Yamaha DSP-A595a Surround Sound mit Fire Stick

+A -A
Autor
Beitrag
Fleckenfurz23
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2018, 20:12
Hallo zusammen,
Google konnte mir leider noch nicht eindeutig helfen, aber vielleicht findet sich hier jemand, der mir helfen kann.
Ich habe das Problem, dass ich über den Fire Stick und meinen Yamaha Receiver keinen Surround Sound bekomme.
Meine Ausstattung:
TV: Samsung LE40C650
Receiver: Yamaha DSP-A595a
Amazon Fire Stick 2nd Generation

Der Fire Stick ist an den Fernseher per HDMI angeschlossen. Der Receiver ist über ein optisches Kabel an den Fernseher angeschlossen. Wenn ich aber über den Fire Stick Dolby Digital + aktivieren, dann zeigt mir z.B. Die Netflix auch die 5.1 Spur an, es kommt aber kein Ton raus. Mache ich DD+ aus, dann wird mir die Tonspur nicht mehr angezeigt, aber dementsprechend kommt auch nur Stereoton.
Ich habe auch schon ein Testvideo von Dolby per USB Stick an den Fernseher angeschaut, hier hat Surround Sound funktioniert.

Ich habe in diversen Foren nachgelesen, dass Samsung Fernseher auch nur Dolby Ton weitergibt, wenn bspw. Ein BluRay player von Samsung angeschlossen ist und darüber etwas abgespielt wird. Deshalb war meine Idee den Fire Stick an einen „Splitter“ anzuschließen, sodass die Tonspur extrahiert wird und über ein optisches Kabel direkt an den Receiver weitergegeben wird.
Könnte das funktionieren?
Wenn ja, kann jemand so einen Splitter empfehlen, der mit dem Firestick funktioniert?
Wenn nein, was kann ich tun, damit der Ton richtig rauskommt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Beratung!
Euch allen einen schönen Abend!
inliner-es
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2018, 15:50
Das Problem wird mit Dolby Digital+ zu tun haben. Diese Variante von Dolby Digital kann dein Yamaha nicht verarbeiten. Am einfachsten und besten wäre es, den Yamaha gegen ein aktuelleres Modell auszutauschen und dann den FireTV-Stick direkt per HDMI an den neuen Yamaha anzuschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V475 kein 5.1 surround Sound
RokkoVega am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
AVR zu TV kein Surround Sound mehr
zyman am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha DSP
lindlar am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
Amazon Fire TV- Stick verfälscht Farben
Rollisan am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
Fire TV Stick 2020 / Yamaha RX-V465 -> immer Straight
ekilla am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  5 Beiträge
Yamaha DSP Decoder
chris0086 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge
Yamaha DSP A1 Surround Modus defekt
The_Oracle am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  2 Beiträge
Fire TV 2. Generation am Yamaha Receiver
leonkam am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  25 Beiträge
Kindle Fire Stick kompatibel mir RX-V773?
Judoka am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-AZ1 / Yamaha DSP-AZ2
Yamaha_Man am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen