Yamaha RX-V685

+A -A
Autor
Beitrag
Magnifex100
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Apr 2019, 18:46
Ich habe eine Unity Media Connect Box..
Magnifex100
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Apr 2019, 18:59
Das ist seltsam, In der Liste der mit der Connect Box verbundenen Geräte taucht der Receiver nicht auf!?
In der Netzwerk-Information des Receivers steht aber, daß eine Drahtlosverbimdung besteht + IP Adresse + MAC Adresse..
Magnifex100
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Apr 2019, 19:04
Sorry, nach Refresh taucht er doch auf, mit Gerätename ,unknown‘. Merkwürdig ist, daß das Gerät in der Connect Box mit der korrekten IP-Adresse angezeigt wird (also die, welche ich in der Netzwerkinformation sehe), aber mit einer völlig anderen MAC-Adresse. ist da viell icht das Problem? MFG
Magnifex100
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 21. Apr 2019, 19:12
Als Netzwerkname ist ‚Yamaha‘ eingerichtet, erscheInt aber unter ‚unknown‘..
Fuchs#14
Inventar
#55 erstellt: 21. Apr 2019, 19:30
Nimm den Yamaha mal aus dem Netz und richte die Verbindung neu ein
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 21. Apr 2019, 21:33
Vermutlich hat das Wlan-Modul im Yamaha-AVR eine eigene MAC-Adresse. Solange im Router kein MAC-Filter eingeschaltet ist sollte
das kein Problem sein.
Ansonsten kenne ich mich mit der UM Connect Box leider nicht aus. Bin zwar auch bei UM, habe aber durch die Telefon-Komfort-Option
Gott sei dank eine FritzBox 6490 Cable.
Magnifex100
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 21. Apr 2019, 22:06
Ich habe jetzt mal wie empfohlen neu eingerichtet und das ganze einfach über die WPS Taste. Jetzt hat er auch die richtige MAC Adresse drin. Allerdings erscheint der Receiver immernoch unter ‚unknown‘ und am Problem, daß er in ITunes nicht erkannt wird, hat sich nix geändert. Mir ist noch aufgefallen, daß main iPad mit dem Router über 5Ghz kommuniziert, der Receiver aber über 2.4GHz. Sollte das ein Problem sein?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 21. Apr 2019, 22:33
Wenn der Wlan-Name (SSID) bei 2.4GHz und 5GHz absolut identisch ist können die Geräte untereinander kommunizieren.
Der Router entscheidet dann einfach nur welche Verbindung für welchen Client stabiler bzw. schneller ist.
Zumindest ist das der übliche Standard bei Dualband-Routern, wie gesagt die Connect Box kenne ich nicht im Detail.

Kannst ja aber einfach ausprobieren ob hier die Ursache deiner Probleme liegt -> Testweise 5GHz im Router abschalten, damit
sich alle Clients über 2,4Ghz verbinden müssen.
Fuchs#14
Inventar
#59 erstellt: 21. Apr 2019, 23:58
weder die SSID noch das Fequenzband haben da Einfluss drauf, entweder er ist in deinem Netz oder nicht. Mach doch mal ein Ping auf die IP des Yamaha
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 22. Apr 2019, 01:07
Natürlich hat die SSID bei Band Steering einen Einfluss. Kann man bei AVM nachlesen: Klick
Die Frage welche offen bleibt ist, ob die "alte" Connect Box überhaupt Band Steering beherrscht. Ich finde dazu nichts.
Falls nicht hilft nur eines der beiden Frequenzbänder auszuschalten, damit sich AVR und iPhone nicht in verschiedenen Netzwerken befinden.
Fuchs#14
Inventar
#61 erstellt: 22. Apr 2019, 07:15
Die connect box ist zwar nicht alt, kann aber kein Band steering. Aber es ist egal wie die SSID lautet solange man im gleichen Netzwerk ist.
Magnifex100
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 22. Apr 2019, 09:58
Ich habe jetzt mal den Yamaha per LAN angeschlossen. Hat allerdings nichts geändert, der Receiver erscheint im Router mit der richtigen MAC und IP Adresse, weiterhin unter ‚unknown‘ und erscheint weiterhin nicht für Airplay. Ansonsten funktioniert alles und ich kann den Receiver über die Musiccast-App steuern - die läuft ja auch über WLAN. Von daher scheint das einzig ein Problem mit Airplay zu sein.

Bei der Gelegenheit nochmal herzlichen Dank an die Benutzer, welche hier über Ostern Support leisten!
Fuchs#14
Inventar
#63 erstellt: 22. Apr 2019, 10:36
Ich hab keinen iKram, zu Airplay kann ich nichts sagen....
std67
Inventar
#64 erstellt: 22. Apr 2019, 11:27
Ich weiß ja wie gesagt nicht welche Software du auf dem iPhone hast.
Beide von mir beschriebenen Wege ausprobiert?
Mister_henkie14
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 02. Mai 2019, 09:13
Hast du das Problem jetzt gelöst bekommen?

Dein vorgehen um auf Airplay zu gelangen kann ich nicht ganz nachvollziehen, allerdings habe ich manchmal selbst Probleme bei meiner kleinen Musiccast 20. Diese wird hin und wieder auch nicht als Airplaygerät gelistet.
Um das jetzt nocheinmal zu klären! Airplay funktioniert selbstverständlich nur über Wlan, da hat dich dein Händler ja ordentlich verwirrt.
Um im aktuellen IOS 12.2 auf Airplay zuzugreifen musst du eigentlich nur in der Musikapp oder bspw. Napster auf das Airplaylogo drücken. Eigentlich muss man nix wischen oder ähnlich. Außer du verbindest es direkt über den Startscreen.

Beste Grüße
Maxwell72
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 10. Mai 2019, 16:47
Hallo zusammen !
Hab gerade meinen RX-v685 angeschlossen un bin begeistert
Lasse gerade über Panasonic DP-UB 824 die Bohemian Rhapsody laufen, einfach klasse.
Hab eine Frage an euch:
In der Receiver Anzeige wird mein Blu Ray Player angezeigt(HDMI 1 angeschlossen), und nicht das Tonformat , kann man das ändern ?
Würde mir lieber das Tonformat anzeigen lassen.
Vielen dank im voraus

Edit:
Hat sich erledigt hab mir die ganze Bedienungsanleitung runtergeladen und auch den Info Knopf an der Frontblende entdeckt.(schade dass es die Taste auf der Fernbedienung nicht gibt )


[Beitrag von Maxwell72 am 10. Mai 2019, 18:14 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#67 erstellt: 14. Mai 2019, 13:31
Gibt es eine Info Funktion auf der FB, wo angezeigt wird welches Tonformat zugespielt wird, 5.1 etc. Möchte es am TV-Bildschirm sehen.

Bei meinem 2016 Modell geht das umständlich übers Menü mit Signalinfo.
Wenn "ja", vielleicht kann ja wer einen Screenshot posten.


[Beitrag von Koloss78 am 14. Mai 2019, 13:34 bearbeitet]
Markus23
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 14. Mai 2019, 21:35
Hi,

hab den V685 auch recht neu :-)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du ne OnScreen-Info des Soundformats.
Man kann in den Einstellungen folgendes machen:

- Setup aufrufen
- System auswählen
- Remote Key auswählen
- Program Key auf -> „Assign 8“ stellen
- Fertig

Nun kannste mit:

- Programm runter auf der FB nen einfaches OSD aufrufen, dass auch das Soundformat (PCM, DTS, DD, DD+) angezeigt wird.
- erneutes Drücken der Programm runter Taste blendet das OSD wieder aus.

Reicht Dir das, oder wolltest Du was anderes ?
Koloss78
Inventar
#69 erstellt: 15. Mai 2019, 09:57
Ja, super! Danke für die Antwort.

Edit: Laut Yamaha kann man mit Ende Mai mit dem eARC Update rechnen.


[Beitrag von Koloss78 am 15. Mai 2019, 11:58 bearbeitet]
*SB*
Neuling
#70 erstellt: 27. Jul 2019, 16:18
Hallo allerseits !

Seit einigen Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines RX-V685. Bin schwer begeistert, aber nachdem ich bisher nur einen alten und ganz einfachen Sony Stereo-Receiver mein eigen nannte, bin ich auch noch auf der Suche nach Antworten

Folgendes habe ich weder online noch in der Bedienungsanleitung finden können:
Ich nutze gerne Apps, meine Frau lieber nicht, also bedienen wir den Receiver über die Yamaha App (ich) und die Fernbedienung (sie).
Gibt es eine Möglichkeit, die Szenen zwischen App und Receiver zu synchronisieren? So dass meine Frau die Szenen, die ich in der App erstellt/verändert/umbenannt habe, auch über die Fernbedienung genauso nutzen kann? Und dass ich zukünftige Änderungen nicht jedes Mal am Receiver nochmal machen muss?

Danke!

Stephan

Edit: Habe es selbst rausgefunden (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege), anscheinend läuft die Synchronisation nur in eine Richtung, nämlich vom Receiver zur App. Durch Reset der Szenen in der App zieht diese sich die Einstellungen inkl. Name vom Receiver. Namen ändern ist am Receiver viel umständlicher als in der App, aber so oft macht man das ja auch nicht...


[Beitrag von *SB* am 28. Jul 2019, 03:09 bearbeitet]
Maur
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 13. Aug 2019, 13:32
Bin eigentlich mit meinem, damals nicht günstigem RX-V1600 klanglich zufrieden, aber die Technik entwickelt sich weiter und einige Funktionen fehlen mir. Evtl. kann mir ein Besitzer des RX-V685 einige Fragen beantworten.

- Ist der RX-V685 klanglich ebenbürtig? Die ganzen DSP-Programme nutze ich nicht, sind also zweitrangig.
- Kann ich an einen HDMI-Eingang einen Chromecast stecken und dann Netflix in DD5.1 hören (habe ein 5.1. System und mehr wird es auch nicht)
- TV wird über Sat geschaut. Kann das Signal des Sat-Receivers auch ohne den AV-Receiver einzuschalten genutzt werden? Also Fernsehen ohne den Verstärker zu nutzen?
- Wie funktioniert es, wenn ich Musik vom Handy (MP3-Sammlung oder Spotify) hören möchte? Einfach am Handy die Musik starten und dann als Ausgabegerät den Yamaha wählen? Der Verstärker schaltet sich dann selbstständig an?
- Der neue Yamaha loggt sich ja ins Wlan ein. Wie reagiert das Gerät, wenn sich das Wlan nachts ausschaltet? Loggt sich der Receiver automatisch wieder ein? Oder schaltet sich der Receiver komplett ab und Wlan und Bluetooth ist aus solange das Gerät aus ist?
- Die Scene-Tasten dienen doch dazu bestimmte, sich wiederholden Aktionen zu vereinfachen (z.B. Schalte Receiver ein, schalte auf HDMI1, wähle best. Lautstärke usw.). Kann das nicht eine Harmony-FB auch?

Eigentlich schade, dass es kein Update meines alten Receivers gibt um Netflix in 5.1 schauen zu können und um Musik zum Receiver streamen zu können. Die Bluetooth Receiver, die ich an den Receiver anschließe, sind allesamt viel zu leise.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 13. Aug 2019, 16:31
Wie wäre es mit mehr Eigeninitative?
BDA runterladen und durchlesen beantwortet alle deine Fragen: https://de.yamaha.co...-V685_om_G_De_D0.pdf
Der RX-V685 hat im Vergleich zum uralten RX-V1600 soviele neue Funktionen, dass du ohne Lektüre der BDA sowieso nicht klarkommst.
fplgoe
Inventar
#73 erstellt: 13. Aug 2019, 17:21

Maur (Beitrag #71) schrieb:
...Eigentlich schade, dass es kein Update meines alten Receivers gibt um Netflix in 5.1 schauen zu können und um Musik zum Receiver streamen zu können. ...

War das jetzt ernst gemeint? Was für ein 'Update' erwartest Du für ein 13 Jahre altes Gerät? Soll Yamaha einen neuen Receiver hinter Deinen Lautstärkeregler schrauben?

Außerdem sollte auch ein 5.1 per Netflix kein Problem sein, denn ein Zuspieler mit entsprechendem App gibt -neben dem DD+- auch den Core in konventionellem DD5.1 aus, welchen auch der alte Yammi nutzen kann.

Ansonsten ist da nichts, was man updaten könnte. Das ist, als wenn man per Update des Motorsteuergerätes aus einem eben 13 Jahre alten Auto versucht, einen neuen Hybrid-Motor, Spurassistenten, selbstständigem Einparksystem und als Bonus noch das Panoramaglasdach einbauen zu wollen...


[Beitrag von fplgoe am 13. Aug 2019, 17:22 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 13. Aug 2019, 17:35

Außerdem sollte auch ein 5.1 per Netflix kein Problem sein

Doch, bei einem Chromecast als Netflix-Empfänger ist es ein Problem.
Der uralte RX-V1600 akzeptiert an den HDMI-Eingängen Mehrkanalton nur als LPCM, der Chromecast gibt aber Bitstream aus.


Soll Yamaha einen neuen Receiver hinter Deinen Lautstärkeregler schrauben?

Der war gut .... und zutreffend.


[Beitrag von Private_Investigation am 13. Aug 2019, 17:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#75 erstellt: 13. Aug 2019, 17:54

Private_Investigation (Beitrag #74) schrieb:
...Der uralte RX-V1600 akzeptiert an den HDMI-Eingängen Mehrkanalton nur als LPCM, ...

Wenn er DVD-tauglich ist, was er zweifelsohne sein sollte, muss er auch konventionellen DD/DTS verarbeiten können. Und in der Anleitung auf Seite 101 steht, dass er DD/DTS Bitstream -z.B. von DVD-Video- verarbeiten kann.
Maur
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 13. Aug 2019, 18:43
Oops, Wespennest :), hilft mir aber trotzdem.
Zur Erklärung...
Mein treuer Begleiter macht seit langem klaglos seinen Dienst. Meistens nur als Stereoverstärker und gelegentlich eine DVD in Surround. Mit Zunahme der Streamingangebote (Musik und Film/Serien) wurden die CD´s und DVD´s auf den Dachboden verbannt. Musik gibt es jetzt via MP3 (320Kbs) und Filme/Serien online. Als TV dient ein ebenfalls betagter, aber vom Bild guter Pioneer-Plasma. Habe versucht meine Musik über den Yammi abzuspielen. Erst per Klinke zum Receiver (unpraktisch) dann per Bluetooth, was aber sehr leise ist (ja, Lautstärke am Handy ist voll aufgedreht und der Receiver dann auch fast). Die Bluetoothempfänger haben scheinbar nicht genügend Ausangsleistung. Da mein TV kein Smart-TV ist, hängt eine Android-TV am Receiver (HDMI an TV, Ton über SPDIF an Yammi). Wenn die Datei als MKV vorliegt, dann kommt auch DD5.1 oder DTS am Receiver an. Nur blöd, dass die Box zwar eine Netflix-App hat, der Ton aber nur Stereo ist, weil Netflix dies so möchte. So kam eins zum anderen und irgendwo habe ich gelesen, dass es jetzt DD+ gibt, was mein Yammi nicht mehr kann. Habe mich ewig nicht mit der Materie befasst, lief ja auch alles.
Und bezgl. Update. meine ich nicht, dass Yamaha alte Receiver immer auf neuestem Stand hält. Die wären ja blöd. Ich wollte das mit Zusatzgeräten realisieren ähnlich wie die TV-Box, die aus meinem TV eine Smart-TV macht.
Die BA habe ich quergelesen. Aber da steht nicht drin, ob der Verstärker sich selbständig wieder ins Netzwerk einloggt wenn das Wlan aus war. Bei der Scene-Funktion ist mir aufgefallen, dass ich eine bestimmte Lautstärke nur bei Zone 2 abspeichern kann nicht aber in der Hauptzone.
fplgoe
Inventar
#77 erstellt: 13. Aug 2019, 18:55
Dann ist der einzige Engpass, weshalb Du Netflix nur im Stereo bekommst, das App Deines Android-Kästchens.

Im Angebot ein Amazon-Stick (ca. 25€) und schon hast Du 5.1-Ton (eben den DD 5.1-Core des DD+) auch für Netflix und ggf. Amazon Video.


[Beitrag von fplgoe am 13. Aug 2019, 18:56 bearbeitet]
Maur
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 13. Aug 2019, 19:09
Weil meine Box das nicht kann, kommt ja ein Chromecast2 zum Einsatz. Der gibt aber auch kein DD5.1 aus (obwohl er das können soll) weil angeblich mein alter Yammi kein DD+ kann und der Chromecast, bzw. die Netflix App das erkennt und nur Stereo anbietet. Habe es auch schon mit einer dazwischengeschalteten Box versucht, die aus dem HDMI-Kabel den Ton per SPDIF ausgibt. Hat aber auch nichts gebracht.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 13. Aug 2019, 20:45

Bei der Scene-Funktion ist mir aufgefallen, dass ich eine bestimmte Lautstärke nur bei Zone 2 abspeichern kann nicht aber in der Hauptzone.

Siehe BDA S.112: Lautstärke -> Hauptlautstärke
Da der 685 über Scene Plus verfügt ist es möglich für jede Scene eine individuelle Hauptlautstärke abzuspeichern.
hdtv4me
Stammgast
#80 erstellt: 31. Okt 2019, 13:05
Ich habe mal eine Frage an die RX-V 685 Besitzer.. Ist es richtig das man die Eingangsquelle nicht per Fernbedienung wechseln kann sondern nur per App auf dem Smartphone oder Tablet ? Habe ich bei Amazon in den Kommentaren zu diesem Receiver gelesen. Oder kann man das doch per Fernbedienung? Ich möchte nur die Fernbedienung benutzen.
n5pdimi
Inventar
#81 erstellt: 31. Okt 2019, 13:13
Dafür ist die Taste < Input > in der oberen Mitte der FB zuständig....

https://www.hifitest...maha-rx-v685_17531/2


[Beitrag von n5pdimi am 31. Okt 2019, 13:13 bearbeitet]
hdtv4me
Stammgast
#82 erstellt: 31. Okt 2019, 13:22
Super , ich danke dir. Ich habe den Receiver gestern geliefert bekommen, aber noch nicht aufgebaut.
Caranthir
Stammgast
#83 erstellt: 07. Dez 2019, 22:14
Habe mein Heimkino auf 4K aufgerüstet und damit auch vom RXV-767 auf RX-V685. Der 767 hat im Display immer schön das aktuelle Tonformat im Klartext angezeigt also z.B, "DTS HD-Master" oder "Dolby TrueHD". Beim 685 bekomme ich das mit der Info-Taste am Gerät aber nicht hin, es wird immer nur eine "Kurzform" wie "DD THD" mit Dolby-Symbol oder "DD ATM" bei Dolby Atmos angezeigt. Witzigerweise ist auf der Verpackung ein Bild des Receivers der im Display "Dolby Atmos" anzeigt. Was mache ich falsch?
elia77
Stammgast
#84 erstellt: 21. Feb 2020, 10:12
Hallo,
in der Bda wird unter maximale Leistungsaufnahme und Leistungsaufnahme unterschieden, welcher Wert ist denn der richtige wenn ich wissen will wie stark das Netzteil ist?
fplgoe
Inventar
#85 erstellt: 21. Feb 2020, 16:39
Gehe mal eher von den 300W aus, die maximale Leistungsaufnahme wird eher nur sehr kurzzeitig bei Impulsspitzen aufgenommen werden.
elia77
Stammgast
#86 erstellt: 21. Feb 2020, 17:07
Dann wäre der Denon avr x1600 ja deutlich stärker oder?

Weisst du auch ob das Dynamic volume vom Denon mehr taugt bzw besser ist wie das Pendant vom Yamaha?


[Beitrag von elia77 am 21. Feb 2020, 17:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#87 erstellt: 21. Feb 2020, 19:45

elia77 (Beitrag #86) schrieb:
Dann wäre der Denon avr x1600 ja deutlich stärker oder? ...
Wie kommst Du darauf und welche Größenordnung macht Dein 'deutlich' aus?


elia77 (Beitrag #86) schrieb:
...Weisst du auch ob das Dynamic volume vom Denon mehr taugt bzw besser ist wie das Pendant vom Yamaha?
Ich hatte beides, im Onkyo ein Audyssey, in den letzten Yamahas das YPAO.

Das Audyssey greift etwas beherzter ein und ist per Referenzlevel noch regelbar, das ist natürlich ein kleiner Vorteil des DynamicVolume's. Das YPAO ist da etwas zaghafter, ich würde schätzen etwa so, als wenn Du bei einem Audyssey mit dem Referenzlevel -10dB arbeitest. Man kann mit beidem aber gut arbeiten, wenn man sich daran gewöhnt hat. Prinzipiell finde ich von der Arbeitsweise Yamahas A-DRC noch etwas besser als Audysseys DynamicVolume. Aber das ist sicher Geschmackssache.
elia77
Stammgast
#88 erstellt: 21. Feb 2020, 20:33
Weil der Denon ein Netzteil mit 430w hat, also steht so in der Bda
winne2
Inventar
#89 erstellt: 21. Feb 2020, 22:24
halt mal die Hand über den Denon, dann weißt du, wo die Leistung im wahrsten Sinne des Wortes "verbraten" wird....
fplgoe
Inventar
#90 erstellt: 22. Feb 2020, 10:14

elia77 (Beitrag #88) schrieb:
Weil der Denon ein Netzteil mit 430w hat, also steht so in der Bda

Vieleicht ist Dir mal aufgefallen, dass jeder Hersteller die Leistung auf etwas andere Art und Weise angibt. Das betrifft nicht nur die Differenzen bei der Kanalleistung, sondern auch bei der Leistungsaufnahme. Und selbst wenn der Denon jetzt 130W mehr aufnimmt, sagt das nichts über den Wirkungsgrad und Aufbau des Netzteiles aus. 'Winne' hat es ja schon angedeutet.

Und selbst, wenn die ca. 30% Leistung sogar auf den Endstufen ankäme: Für die gehörte doppelte Lautstärke brauchst Du die zehnfache abgegebene Leistung. Seinen Verstärker also nur danach auszuwählen heißt dann wohl, dass einem alle anderen Produkteigenschaften egal sind. Und gerade diese Eigenschaften sind es aber, die den Klang hörbar beeinflussen, im Gegensatz zur Leistung.
elia77
Stammgast
#91 erstellt: 22. Feb 2020, 10:48
ok verstehe, danke
Namor_Noditz
Inventar
#92 erstellt: 05. Jan 2021, 16:17
Ich habe ein Problen mit meinem RX-V685.
Netzwerk und Bluetooth sind ohne Funktion und im Setup-Menü ist alles ausgegraut.
Yamaha Netz
Netzwerk Standby steht auf "Ein".

Hat jemand eine Idee? Gibt es wo eine Einstellung oder einen Schalter der das Netzwerk komplett deaktiviert?

Ich hätte in Erinnerung dass das Netzwerk schon funktioniert hatte.

Sehe gerade das die Firmware-Version leer ist !?? Hat das letzte FW-Update nicht funktioniert?
Yamaha FW

Ich mache mal ein Update auf 1.80 über USB.
Namor_Noditz
Inventar
#93 erstellt: 05. Jan 2021, 16:44
Klappt nicht.
<Backup> startet nicht und nach dem Aktivieren von <Update> starte der AVR neu nach 1min wird "unknown" angezeigt.

Mir fällt nur noch ein <INIT> auszuwählen, dann müsste ich aber alles neu einstellen :(. Und ob das hilft weiss ich auch nicht.
ms303
Stammgast
#94 erstellt: 05. Jan 2021, 17:06
Hallo Leute,

ich habe da eine Frage zu meinem 685, weil mir gestern Abend da was aufgefallen ist:

Ich habe seit letzter Woche ein 5.1.2 Set-Up mit Deckenlautsprechern konfiguriert als Front Presence auf "Lichter Höhe", also kurz vor dem Sofa an der Decke montiert.

Alles soweit chic...

Wenn ich jetzt z. B. auf Disney+ z. B. Doctor Strange gucke, dann kommt auf "Auto" auch Sound von oben.

Schalte ich aber auf Neural X, dann verschwinden die Front Presence auf dem Display und es ist auch nichts zu hören.

Ich nehme an, dass es sich hier um die Cross-Upmixer-Sperre handelt, richtig?

Und wenn das stimmt, dann würde es doch bedeuten, dass ich z. B. mit einem Denon 4700 dieses "Problem" nicht mehr habe, oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


[Beitrag von ms303 am 05. Jan 2021, 17:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#95 erstellt: 05. Jan 2021, 17:17

Namor_Noditz (Beitrag #93) schrieb:
...

Sicherung machen und Werksreset probieren (beides im Advanced Menü) .
n5pdimi
Inventar
#96 erstellt: 05. Jan 2021, 17:17

ms303 (Beitrag #94) schrieb:

Schalte ich aber auf Neural X, dann verschwinden die Front Presence auf dem Display und es ist auch nichts zu hören.

Ich nehme an, dass es sich hier um die Cross-Upmixer-Sperre handelt, richtig?

Und wenn das stimmt, dann würde es doch bedeuten, dass ich z. B. mit einem Denon 4700 dieses "Problem" nicht mehr habe, oder?



Korrekt, so lange, bis DENON die Sperre auch wieder schaltet....
Nutze DDSurr, auch wenn Neural:X besser funktioniert. Ist halt leider so bei Yamaha.
Namor_Noditz
Inventar
#97 erstellt: 05. Jan 2021, 18:05

fplgoe (Beitrag #95) schrieb:

Namor_Noditz (Beitrag #93) schrieb:
...

Sicherung machen und Werksreset probieren (beides im Advanced Menü) .

USB-Stick leuchtet nicht mal wenn er m AVR angesteckt ist. Somit kein Backup möglich.
Werde alles fotografieren und INIT probieren.
ms303
Stammgast
#98 erstellt: 05. Jan 2021, 18:09
@n5pdimi

Warum sollte Denon das tun (wollen)?

So, wie ich das gelesen habe, hat doch die EU Kommission entschieden, dass die Sperre nicht rechtens ist und seit dem gibt es doch die Funktion wieder (leider nur bei Yamaha nicht).

Denon hat doch sogar die Sperre per Update bei älteren Geräten beseitigt.


[Beitrag von ms303 am 05. Jan 2021, 18:12 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#99 erstellt: 05. Jan 2021, 18:15
Ja, vielleicht besinnt sich Yamaha ja noch, oder DENON bekommt doch noch Druck von Dolby...
ms303
Stammgast
#100 erstellt: 05. Jan 2021, 18:59
Naja, mal schauen...

Auf jeden Fall wollte ich eigentlich meinen 685 nach einem Jahr schon wieder ausmustern bzw. etwas aufrüsten.

Da ich relativ viel gutes über Surround AI gelesen hatte, sollte es eigentlich ein 2080 oder vielleicht sogar ein 3080 werden.

Dann habe ich das gestern mit der Sperre bemerkt, die ja auch bei der Aventage-Serie greift.

Und ehrlich gesagt, kaufe ich doch 2021 kein Gerät mehr, dass die Sperre noch hat, finde ich nicht wirklich akzeptabel.

Und wann die neuen großen bei Yamaha kommen, wissen die doch selbst nicht, von der Optik mal abgesehen...

Zudem ist ein schwarzer AV-Receiver für mich eh ein No Go.

Schade, wäre gerne bei Yamaha geblieben, aber so wird es dann vermutlich bald doch ein Denon,
Namor_Noditz
Inventar
#101 erstellt: 06. Jan 2021, 13:01

Namor_Noditz (Beitrag #97) schrieb:

fplgoe (Beitrag #95) schrieb:

Namor_Noditz (Beitrag #93) schrieb:
...

Sicherung machen und Werksreset probieren (beides im Advanced Menü) .

USB-Stick leuchtet nicht mal wenn er m AVR angesteckt ist. Somit kein Backup möglich.
Werde alles fotografieren und INIT probieren.

INIT über das Advanced Menü behebt das Problem nicht.
Alles Settings sind auf Default aber
- Fireware-Version: ---
- USB: ohne Funktion => keine FW-Update möglich
- Netzwerk ohne Funktion

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Firmware aufzuspielen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V685 keine gute HiFi Einstellung möglich
thernus am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
yamaha rx-v685
tomtom0466 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V685
mekkiandy am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 Frage
einfall* am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
SCENE-Einstellungen für TV in RX-V685?
rsbrux am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  4 Beiträge
Scene rx-v685 Musik TV getrennt
g-dopt am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V685
PukyS am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 Frequenzbänder
KlipschKino am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  6 Beiträge
RX-V685 mit antimode 8033 einmessen
flushing73 am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  3 Beiträge
RX-V685 Speichern von Scenes ohne Fernbedienung
Algi am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972