Wie Chromecast 3 mit AVR (Yamaha) betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
simplifyyourhifi
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2018, 00:43
Hallo,
ich habe seit gestern einen neuen google Chromecast 3, den ich als Verbindungsglied zwischen meinem google home mini und meiner TV- und Stereoanlage betreiben will. Die Komponenten dieser Anlage (Samsung TV, Panasonic-TV-Receiver/CD-Player/Recorder, Yamaha RX V473-AV-Receiver sowie ein Paar Passivboxen) steuere ich über eine Logitech Harmony 600, um mit einer einzigen Fernbedienung auszukommen.

Mein Ziel ist insbesondere die Möglichekeiten des Streamings von lokalen wie auch online Inhalten sowohl auf den Fernseher wie auch auf den Receiver zu erweitern (insbesondere Spotify, Webradio, etc. auf den AV-Receiver) sowie zu vereinfachen (möglichst teils mit Sprachsteuerung über google home mini). Bluetooth kommt nicht in Frage.

Verbunden ist die Anlage momentan folgendermassen: Panasonic DMR BST 720 (Sat-Receiver/CD-Player/TV-Recorder) über HDMI out zum AV-Receiver (Yamaha RX-V473) an HDMI1, dort vom HDMI Out zum Samsung UE32C6200 an HDMI1. Der Tonausgang des TV ist mit einem optischen Kabel mit dem AV-Receiver am optischen Eingang verbunden.

Ich habe jetzt den Chromecast 3 einmal an einen HDMI-Anschluss am TV angeschlossen, einmal an einen HDMI-Port am AVR. Die gute Nachricht: sowohl Bild als auch Ton wurden aus verschiedenen Quellen (spotify, youtube, lokale Bilder/Videos, Music-Apps, Spiegelung von Smartphone und Desktop-Screen) gut wiedergegeben, auch die grundlegende Steuerung über Sprachbefehle via google home mini (weiter, zurück, lauter, leiser, pausieren, spiele spotify auf "Gerätename", etc. hat funktioniert.

Was nicht funktioniert ist das Zusammenspiel der Komponenten beim Wechsel von verschiedenen Nutzungsarten und das Ein-/Ausschalten: deshalb wäre ich insbesondere für Tipps oder Eure Lösungen für folgende Probleme dankbar:
- Besonders nervig ist, dass ich den AVR separat einschalten muss, er lässt sich weder durch Starten eines Streamings noch über Sprachbefehle aktivieren (auch nicht indirekt über CEC-Ansteuerung des TVs, der sich durch Chromecast oder über Starten von Streaming-Apps aktivieren lässt).
- Der Chromecast aktiviert beim Einschalten immer den HDMI-Eingang am TV, wo er steckt, egal ob ich ihn benutzen möchte oder z.B. nur fernsehen (auf einem anderen HDMI-Eingang). Wie könnte ich dieses initiale Signal unterbinden ohne mit einer Fernbedienung nachsteuern zu müssen).
- Wenn ich z.B. ein Streaming über chromecast beenden möchte und die Anlage z.B. zum Fernsehen ohne CC verwenden möchte, muss ich via Fernbedienung manuell auf den gewünschten Eingang umstellen, da der CC im Inaktivmodus auf dem ursprünglichen HDMI-Eingang bleibt. Irgendeine Idee, wie man das bequem ändern kann (Sprachbefehl, "Ausschalten" des CC, automatisches Zurückspringen auf den Standard-Eingang bei Inaktivität?)
- Egal, ob am TV oder am AVR, der Ton wird nur übertragen, wenn der TV an ist. Gibt es eine Möglichkeit, reine Musik bei ausgeschaltetem TV zu hören?

Wäre spannend zu hören, wie Ihr Eure Komponenten mit Chromecast verbunden habt und welche Erfahrungen/Tipps Ihr habt!

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chromecast - Yamaha RX-V473 - Kein Bild
robi782 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  8 Beiträge
Wie erkenne ich eine FLAC Wiedergabe am Yamaha AVR?
koptrop am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  5 Beiträge
RX-V596RDS und Chromecast
Nickel-Bag am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  8 Beiträge
Endstufe mit Yamaha AVR
KaiOliverKnops1 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  4 Beiträge
Einmessen eines Yamaha AVR !
Vantassel am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  9 Beiträge
Google Chromecast => wo anschließen?
bjoern_krueger am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  3 Beiträge
Chromecast via Yamaha RX-V2067 [Kein Bild]
Jul3s am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V671: Zwei Quellen gleichzeitig betreiben?
ddn2702 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  18 Beiträge
4K-Material via Chromecast am Yamaha RX-V481
buesing_de am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  3 Beiträge
Yamaha AVR und Musiccast
olli_e78 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen