Yamaha RX V 377 an Samsung GQ55Q7FN

+A -A
Autor
Beitrag
ratzec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2018, 22:40
Hallo!
Möchte hier nach Hilfe zu folgendem Problem suchen:
Bin gerade dabei, mein neues (Vor) - Weihnachtsgeschenk auszuprobieren. Es handelt sich um einen Samsung QLED TV GQ55Q7FN. Dessen Ton, möchte ich über meinen (alten) Yama RX V 377 mit angeschlossenem Bose Accoustimas System wiedergeben. Dies hat alles vorher über einen Technisat Digit ISIO S und Philips TV funktioniert. Nun nutze ich den Technisat Receiver nicht mehr und gehe mit den zwei SAT- Kabeln direkt in den Fernseher (nutze also den integrierten Empfänger). Das HDMI - Kabel habe ich beim Fernseher (One Connect Box) an HDMI 4 (ARC), wie beschrieben, angeschlossen. Ich bekomme aber, wenn ich als Quelle HDMI 4 wähle, kein Bild und kein Ton.
Wo könnte der Fehler liegen?
Danke für Eure Anregungen.

Gruß ratzec
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2018, 19:21
Hallo,
ich habe den gleichen Fernseher als 65 Zoll. Wenn ich die Quelle auswähle, dann zeigt er gar nicht "HDMI 4" an, sondern TV, oder hast du HDMI4 bei AVR ausgewählt? Die angeschlossenen Geräte erkennt der Samsung meistens, jedenfalls meinen RX-A3050, der so angezeigt wird. Wie gesagt muss du aber TV auswählen. Und im Yamaha-Menü gibt es evtl. auch noch die Option "ARC", die aktiviert werden muss.


Im Samsung-Menü kannst du auch auswählen, ob der TV-Ton über die eingebauten Lautsprecher oder über HDMI ausgegeben werden soll. Wenn du aber kein TV-Bild hast, dann ist der gewählte Eingang nicht korrekt.

Grüße, Roland
ratzec
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2018, 11:33
Hallo!

Sorry für die späte reaktion auf die Rückmeldung (war gestern noch unterwegs). Habe ja, wie schon erwähnt, bei der Quellenauswahl die Möglichkeit zwischen TV und RX V 377. Dieser wurde erkannt und ist an der One Connect Box an HDMI 4 (ARC) angeschlossen. Wenn ich aber jetzt als Quelle RX V 377 anwähle, bleibt das Bild schwarz und es ist kein Ton vorhanden. Bei Quelle TV läuft alles über den TV und ist logischerweise vorhanden. Ich bin mir nur nicht sicher, welchen Eingang ich am RX V 377 wählen muß. In der Anleitung steht, das ein Fernsher über den ersten Anschluß (HDMI out) angeschlossen wird. Warum eigentlich HDMI out - es ist doch dann ein Eigangssignal, oder? Ich glaube es handelt sich irgendwo um einen Einstellungsfehler, finde ihn aber nicht., bzw. weiß nicht, wo ich sinnvollerweise anfangen soll. Im RX V 377 können ja auch noch HDMI Einstellungen getätigt werden.
Zuerst mal wäre mir wichtig den Anschlß des HDMI- Kabels eindeutig festzulegen: In der One Connect Box in HDMI 4 (ARC) und im RX V 377 in HDMI out - richtig??
Dann als Quelle im Fernseher nicht TV, sondern den RX V 377 wählen?
Welche Quelle muß dann eigentlich im RX V 377 gewählt werden?

Gruß ratzec
luedo1
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2018, 13:17
Hallo raztec,
den RX-V als Quelle wählst du nur dann, wenn ein Gerät über den Fernseher Bild und Ton ausgeben soll, der an den RX-V angeschlossen ist, z.B. ein Blu-Ray Player. Im RX-V dann eben Blu-Ray als Quelle wählen.

Wenn du TV schauen möchtest, muss auch TV gewählt werden. Früher war der SAT-Receiver wohl am RX-V angeschlossen und hat das Bild an den TV weitergegeben, das ist ja nun nicht mehr so. Wenn jetzt aber noch der TV-Ton an den RX-V gehen soll, dann über den "HDMI Out" vom RX-V mit Kennzeichnung "ARC". Dieser funktioniert in zwei Richtungen: Bild + Ton von externen Quellen am RX-V werden dann an den Fernseher weitergegeben oder bei TV der TV-Ton vom Fernseher an den RX-V, es ist also Ausgang und Eingang zugleich. Es muss aber im TV und im RX-V auch ARC aktiviert sein. In der Regel ist TV-Wiedergabe auf Scene 2 vorprogrammiert, das müsstest du also wählen. Hoffe das hilft jetzt.

Grüße, Roland
ratzec
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2018, 14:07
...danke Roland zunächst mal für die Ausführungen. Mit dem Anschluß des Technisat war es tatsächlich so --> hat auch wunderbar geklappt.
Die Problematik mit dem RX- V 377 als Quelle war mir so nicht klar. Wenn ich aber TV als Quelle wähle, muß der Fernseher doch wissen, das er den Ton über den RX- V wiedergeben soll ?! Das muß ihm doch irgendwie gesagt werden oder erkennt er dies wenn der RX- V nur eingeschalten ist.An der HDMI out- Buchse des RX- V steht allerdings nicht ARC (er sollte es aber können). Also kann es ja dann nur noch an der Einstellung des RX- V liegen, wenn es am Fernseher nichts einzustellen gibr, außer der Quellenwahl --> TV.
Ich werde Nachmittag dann probieren und berichten.

Gruß ratzec und schönen Nachmittag noch ...!
ratzec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2018, 17:39
Hallo!

Habe nun alles so probiert, leider ohne Erfolg. Kabel wie beschrieben eingesteckt, Quelle TV gewählt, RX- V eigeschalten, Szene 2 gedrückt (TV). Ton wird immer noch über TV wieder gegeben.
Im Setup Tonmenü des Fernseher sind noch 3 Optionen für die Tonausgabe vorhanden.
1. TV- Lautsprecher
2. Audioausgabe/ optisch
3. Lautsprecherliste
Es müßte doch in diesem Menü noch die Option der Tonausgabe üner HDMI oder bzw. extern geben

Hätte da gleich noch einmal ein paar grundsätliche Fragen:
Ich bin dabei durch Technisat Vorzüge etwas "verwöhnt". Wollte deshalb nachfragen, ob dies alles mit dem Sangsung TV auch geht:
1. gibt es eine App, über welche ich von extern auf die Senderliste zugreifen kann um Aufnahmen zu programmieren?
2. Kann ich über den angeschlossenen Verstärker mit Soundsystem, Radiosender über Sat. hören, ohne das der Bildschirm eingeschalten ist?
3. werden Aufnahmen der Privatsender über das HD+ Modul auch in HD aufgenomme, bzw. welche Einschränkungen gibt es bei deisen?


Gruß ratzec
luedo1
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2018, 18:04
Hi,
genau das meinte ich, bei mir im Samsung-Menü erscheint aber als 2. Eintrag „Empfänger (HDMI)“. Evtl. hast du in den Experteneinstellungen etwas nicht aktiviert oder der HDMI des RX-V ist nicht ARC-fähig.
Zu den anderne Fragen: Sat-Radio bei ausgeschaltetem Bildschirm geht m.W. nicht, die anderen Dinge nutze ich nicht.

Grüße, Roland
ratzec
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2018, 13:52
Hallo!

Habe mir jetzt erst einmal einen neuen UHD- Technisat Receiver bestellt, da dieser doch eine bedeutend bessere Bedienung und Komfort bietet.
Der Fernseher ist ja fast unschlagbar in Sachen Bildqualität.
Somit wird es dann die Kombination Samsung GQ55Q7FN & Technisat STR+ werden.
Also wird sich dann auch das Anschlußproblem erledigen (denke ich), da dann alles wie vorher ist.

Schönen (Rest)- Feiertag und einen guten Rutsch

ratzec
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 377 - Rauschen
olwaldi am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 377/Sky Receiver
Reiniman am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 373 an Samsung UE65HU7200
*Jens_Müller* am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 481D - Internetradio
ratzec am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  15 Beiträge
Yahmaha rx-v 377 NEU nach einer stunde kaputt ?
DerNeuling22 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 471 + ARC
gorden19 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  8 Beiträge
yamaha RX V-577
chris8989 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 4
leodruecker am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  23 Beiträge
Yamaha RX V-440
Nenali am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 556
Muppi am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen