Yamaha RX V 481D - Internetradio

+A -A
Autor
Beitrag
ratzec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2019, 11:32
Hallo!
Möchte gern auf o.g. Gerät Internetradio empfangen. Bis vor Kurzem war mir das immer über Satellit (also Radioempfang über Satellit) möglich. Diese Möglichkeit habe ich durch extremen Baumwuchs nun leider nicht mehr. Habe mir aus diesem Grund nun das o.g. Modell zugelegt (vorher RX V 377), welches den Empfang von DAB+ und Internetradio ermöglichen soll. Leider ist die Materie nach dem Anbieterwechsel von Yamaha für mich nun etwas verwirrend. Ich möchte einfach nur nach dem Einschalten des Receivers immer nur den einen bestimmten Sender hören.Wie muß ich im einfachsten Fall vorgehen um bei einschaltendem Receiver immer den gleichen Sender "am Start " zu haben?
Müssen noch irgendwelche Apps installiert werden um Favoriten zu speichern bzw. zu listen?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß ratzec
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2019, 17:13
Hallo raztec,
ich habe den weitgehend baugleichen RX-A550, der hat kein DAB.

Mein Receiver geht nach dem Einschalten immer auf die zuletzt verwendete Quelle. Du wählst also über die NET-Taste das Internetradio, suchst deinen Lieblingssender, markierst diesen als Favorit. Nach Aus- und Einschalten sollte der Sender wieder laufen.

Du kannst während der Wiedergabe des Senders z.B. die Szenetaste "Radio" lange gedrückt halten bis "Set Complete" auftaucht, dann kannst du den Sender mit der Szene-Taste aus dem Standby holen.

Schließlich kannst du den Sender als Favorit in der musiccast App anwählen. Ich meine, das war dann aber eine separate Favoritenliste, die nicht die direkt am Receiver gespeicherten Favoriten darstellt. Aber wie zuvor beschrieben geht es auch ohne App.

Grüße, Roland
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2019, 17:59

ratzec (Beitrag #1) schrieb:
...welches den Empfang von DAB+ und Internetradio ermöglichen soll. ...

Ich hoffe, Du hast Dich vorher kundig gemacht, ob das an Deinem Wohnort klappt. Ich stehe direkt in der Universitätsstadt Göttingen und habe gerade mal 20 Sender, die auch nur mit externer Hausantenne sauber empfangbar sind. Wenn dann die Hälfte Schlager- oder Classic-Sender sind, wird die Auswahl noch knapper, Zimmerantenne schränkt weiter ein...
ratzec
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2019, 19:06
Hallo!
Habe vergessen zu erwähnen, das es Internetradio geht.
Also kann ich den Sender direkt am Receiver wählen bzw. suchen, ohne die Musicast- App?
Ansonsten ginge meine Frage dann schon in Richtung Musicast App.
Diese habe ich mir gerade erst heruntergeladen aber noch nicht eingerichtet. Das wäre ja dann auch mein Problem.
Mir wäre es natürlich lieber, es ginge ohne App.

Gruß ratzec
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2019, 20:11
Du kannst auch ohne MusicCast arbeiten, allerdings ist das deutlich komfortabler.

Internetradio ist auh die deutlich bessere Wahl als DAB.

Und den laufenden Sender (im Internetradio) kann man auch in der Szene abspeichern.


[Beitrag von fplgoe am 22. Okt 2019, 20:12 bearbeitet]
ratzec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2019, 09:57
Hallo!

.... Dank an alle die geholfen haben - habe es hinbekommen.
Was mich jetzt nur noch beschäftigt sind die extremen Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Aktionen (Internet- Radio, TV, DVD usw.) bzw. beim Wechseln dieser.
Auch das bei der Lautstärke jetzt ein negativer (-) dB- Wert angezeigt wird verunsicher mich etwas.

Gruß Michael
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2019, 15:45
Der negative Wert in dB gibt die Lautstärke unterhalb Referenzlautstärker (die eben bei 0dB liegt) an.
ratzec
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2019, 18:16
....ist also kein Indiz für irgendwelche Febler o.ä.
Also - bedenkenlos ??
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2019, 04:50
Was für Fehler? Du meinst die Lautstärkeunterschiede? Die hast Du -mehr oder weniger- bei jedem Gerät. Dafür kannst Du im Quick-Menü bei Bedarf den jeweiligen Pegel um bis zu +/-6dB anpassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Was für Bedenken?
ratzec
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2019, 08:28
Mich hat der negative Wert etwas verunsicher, das ev. etwas falsch verkabelt ist, o.ä.
Bin da nicht so der Hifi- Spezialist. Von den Pegelbegrenzungen weiß ich - werde ich angleichen.
Hatte ja vorher den RX V377 und ich meine da war bei gleichem Anschluß der Geräte kein negativer Lautstärkewert (bin mir aber jetzt auch nicht mehr genau sicher). Das hatte mich halt etwas verwirrt. So das ich dachte, es liegt ein Fehler vor.
Sollte ich mit dem Pegelangleich noch Probleme haben würde ich mich nochmal melden.

Gruß Michael
Mirso
Neuling
#11 erstellt: 25. Okt 2019, 09:13

ratzec (Beitrag #10) schrieb:
Mich hat der negative Wert etwas verunsicher, das ev. etwas falsch verkabelt ist, o.ä.
Gruß Michael


Hi
falls noch aktuell ich hab den selben Receiver, mich hat der negative Wert auch gestört aber den kannst in den Einstellungen ändern.
Dann hast die Anzeige für die Lautstärke in Format "0 bis n" also als positiven Wert.

VG


[Beitrag von Mirso am 25. Okt 2019, 09:15 bearbeitet]
ratzec
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2019, 09:21
...wo?

Danke
Mirso
Neuling
#13 erstellt: 25. Okt 2019, 09:44
Den genauen Einstellpfad kann ich dir erst heute Abend sagen bin gerade nicht daheim.
Aber versuchs erstmal selber es ist nur etwas "versteckt" aber nicht wirklich schwer zu finden.

VG
Mirso
Neuling
#14 erstellt: 25. Okt 2019, 09:53
Ok konnte es es doch jetzt schon finden.
In der Bedienungsanleitung auf S.96 ist es beschrieben.

VG
ratzec
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Okt 2019, 09:58
... --> gefunden --> Danke

Gruß ratzec
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-481D Startkanal festlegen
huijupp am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  14 Beiträge
Yamaha rx-v 473
.gringo am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  5 Beiträge
Internetradio-Problem mit Yamaha rx v 675
sokobauno am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  2 Beiträge
Internetradio mit dem Yamaha RX - V 779
heiner999 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX V771 Internetradio
*olaf*_ am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  14 Beiträge
Internetradio Yamaha RX a810
derschock am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  36 Beiträge
Yamaha RX-A820 - Internetradio
pefe am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  3 Beiträge
Internetradio Yamaha RX-V779
heiner999 am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V673 DLNA / Internetradio
DSRocker am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V673 womit Internetradio?
sly.bide am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen