Ein kurzer Erfahrungsbericht: Wechsel vom RX-A3020 zum RX-A3080

+A -A
Autor
Beitrag
MJH
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2018, 16:22
Hier meine fünf Zehnerle zum Wechsel RX-A3020 zum RX-A3080:

Eigentlich wollte ich den treuen RX-A3020 gar nicht mehr hergeben, weil er für meine Ohren in allen Anwendungsfällen perfekt klingt und viele Jahre gute Dienste geleistet hat, aber die HDMI-Eingänge mit 4K/30 Hz haben mir immer öfter zugerufen: „Lass uns endlich in Rente gehen!“

Und weil auch HDMI-Eingänge nur Menschen sind, folgte ich dieser Aufforderung dann doch - und auch klaglos. Zudem, die Vorstellung mit Music Cast endlich mal Lautsprecherkabelloses Surround ums Sofa herumschwirren zu lassen, trug verstärkt dazu bei, meine immer wieder aufflammenden Skrupel in Sachen „Brauchst Du den wirklich ...?“ im hintersten Kellereck einzuwecken. In der Hoffnung, dass sie dort von niemanden mehr aufgeweckt werden ...

Also sehenden Auges ins Auto gehüpft, zum Händler des blinden Vertrauens gedüst, den Receiver und zwei Music Cast 20er fast ohne Wimpernzucken gegen schlanke 2450 Euro eingetauscht (Yamahas Cashback-Aktion eingerechnet), daheim ausgepackt (nein, kein Unboxing-Video ...), ins Rack gewuchtet, Impedanz eingestellt, WLAN via IPhone Sharing mit einem Klick verbunden, Zuspieler, Fernseher und Boxen angeschlossen, Basic-HDMI-Kabel eines prominenten Online-Händlers gegen hochwertige Kabel ausgetauscht (die billigen haben tatsächlich keine stabile Verbindung von den Zuspielern hinbekommen, hätte ich nicht erwartet, dass die so krass failen), die beiden Music Cast 20 als Surround-Päärchen via App eingerichtet, Alexa einen Korb gegeben, System auf Basis 5.1 eingemessen, Lebkuchen und Kaffee, Chips und Cola, sowie Haribo und Orangensaftschorle auf dem Couchtisch verbaut, eingeschaltet und ... alles lief!

Alles lief.
War mir selber nicht klar, wie das passieren konnte? Gab ˋs noch nie, bisher immer Heckmeck und jetzt das!

Obwohl ...
Die drei Yamaha Apps (für iOS, Andoid kommt mir nicht ins Haus) sind ausgezeichnet, helfen bei Einrichten und beim Betrieb, dabei ersetzt und übertrifft die „AV Controller“ App die Fernbedienung in vielerlei Hinsicht.
Jene ist übrigens sehr gut. Ich habe auch noch die vom 3020, die mehr Tasten und ein kleines Display hat, allerdings auch wuchtiger und schwerer ist. Mit ein bisschen Handbuch lesen kann man aus der neuen Fernbedienung alles rausholen, was man braucht. Ich vermisse gar nix, wie schon anderswo erwähnt ersetzen die „Scene“-Tasten die Tasten für die Direktanwahl der Quelle, wenn man das will. Die Beleuchtung ist außerdem super, kein Vergleich zur alten. Die bemängelten Kanten zwischen Ober- und Unterbauteil der FB kann man - wenn man an ihnen mit etwas Druck gezielt reibt - spüren, bei normalen Gebrauch in meinen Händen aber kein Thema. Die Tasten gehen voll in Ordnung, der Druckpunkt ist gut, der Kunststoff hochwertig, sehr gut zu reinigen, das Handling ist wohl trotzdem Geschmackssache. Wer sie nicht mag, nimmt die App. Die hat keine physischen Tasten :-) und bietet alles was man braucht - vom Setup abgesehen - und noch viel mehr.

Habe dreimal eingemessen, danach passte das Lautsprecher Setup, lediglich der Sub war etwas zu dominant, das war schnell manuell korrigiert. Wenn das Auto-Setup nicht gefällt kann mit der „AV-Controller“ App an einigen Stellen nachkorrigieren und u.a. den gewählten Surround Effekt mittels graphischer Animation mit dem Finger links-rechts und hinten-vorne verschieben und so anpassen. Ein Top Feature.

Zuspieler sind PS4, Amazon FireTV Box, Apple TV, Humax Sat Receiver und ein Panasonic UHD Player, sowie über WLAN Spotify und Apple Music auf einem iPad. Auch hier ist die App grandios, z.B. kann Spotify in der App direkt als Quelle gewählt und aus der App heraus geöffnet werden. Ausgeprochen komfortabel.
Alle Geräte lassen sich problemlos über HDMI/CEC in der Kette Fernseher-Receiver-Zuspieler steuern (wenn man die richtigen Kabel hat ...)

Habe ich was vergessen? Ach ja, der Klang.
Wie schon der des 3020 für meine Ohren perfekt. Der ESS 384 kHz / 32-bit SABRE PRO Premier DAC™ ES9026PRO legt nochmal ne Schippe drauf, Höhen kommen glasklar und frisch, Bässe superknackig und die Mitten geschmeidig.
Von zu wenig Bass oder fehlenden Höhen kann nicht die Rede sein, beide Werte kann man (wenn man will) iin allen Setups bis zum Hörsturz hochregeln, auch wenn die Dali Ikon2 MK2 als Fronts und die Music Cast 20 als Rears, die gerade im Einsatz sind, mit Sicherheit nicht alles abbilden können, was der Receiver drauf hat (nein, der Keller ist voll mit Einweckgläsern, keine neuen Boxen ...nächstes Jahr vielleicht ... oder so ...).
Ein anderer Forist hatte Probleme mit den Höhen, am Receiver liegt das garantiert nicht, ich finde gerade die Yamahas haben hier typischerweise ihre Stärken.

Und dann war da noch Surround AI: Für Filme für mich eine Art Befreiung, das System erkennt, wann Dialoge geprochen werden und wann Surroundeffekte oder Musik im akkustischen Vordergrund stehen und passt so die Ausgabe an den Lautsprechern an. Es lernt weiter dazu und verbessert sich so im Sinne von Machine Learning.
Ursprünglich war ich skeptisch (...mal wieder ein neuer Aufguß heißer Vertriebslyrik ohne operative Wirkung), mittlerweile für mich ein Game Changer. Niemals waren die Dialoge klarer, niemals war der Surroundeffekt bestechender, alles in Echtzeit. Kein Film mehr ohne. Man kann sich übrigens während eines Films optional auch über eine Grafik die jeweiligen Anpassungen anzeigen lassen, das visualisiert wie perfekt das System arbeitet.

Trotzdem: Nix ist so subjektiv wie die verschwurbelten Gänge in einem Paar Hörmuscheln, es ist eine Binsenweisheit, das Probehören viele sinnfreie Gemetzel in Foren vermeiden kann.

Den Musikbetrieb habe ich angetestet und feiere schon, intensiver teste ich die nächsten Tage und werde dann ein kurzes Update liefern.
Zum Testen verwende ich aktuell (Album - Titel - Interpret):
HiFi Serious - Nothing - A
Let me talk - Faces (Remastered) - Earth, Wind and Fire
Weather to fly - Weather to fly - The Swingle Sisters
Grebfruit 2 - Grebchestra - Benny Greb
Medicine Music - Common Threads - Bobby McFerrin
Dig - Miss Riddle - Boz Scags
Bathtub - Bathtub - Jacob Collier

Unterm Strich:
Eigentlich wollte ich keine Jubel-Arie singen, habe auch keine irgendwie geartete Geschäftsbeziehung mit YAMAHA und gehöre auch nicht zu den Leuten, die im Theater besonders laut applaudieren, nur weil sie sich die teuersten Karten für die erste Reihe gekauft haben und das auf diesem Wege zum Ausdruck bringen wollen. Allerdings habe ich bisher keinen Kritikpunkt oder gar einen Dealbreaker gefunden. Angefangen von der Verarbeitung, über den Klang bis zu der Software samt Apps: Für mich ein Traumgerät. Und das wollte ich hiermit auch kundtun, vielleicht hilft der Bericht dem ein oder anderen Unschlüssigen mal ein Ohr oder zwei zu riskieren.
Außerdem hatte ich anderswo einige Entäuschungsprognosen ohne Erfahrungswert gelesen bzw. Gejammer auf höchstem Niveau veortet, dem wollte ich mal was entgegensetzen.

Und so bleibt mir noch Euch, Ihr geduldigen Leser, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, Gesundheit und Erfolg auf allen Pfaden zu wünschen, bleibt keimfrei und spart nie an HDMI-Kabeln :-)
MJH
Testius
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2018, 20:22
Schön geschrieben

Viel Spaß weiterhin mit Deinem neuen Spielzeug
Passat
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2018, 16:37
Die AV Controller App unterstützt auch den alten 3020.

Und sogar noch ältere Yamahas mit Netzwerk.

Grüße
Roman
MJH
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2018, 17:34
@Testius
Danke fürs Lob. Ich dachte, es schadet nichts, den vielen harten Fakten, die im Forum zu finden sind, mal eine eher phänomenologische Betrachtung entgegenzusetzen

@Roman
Danke für den Hinweis, als langjähriger 3020er Fan habe ich die AV-Controller App auch ausgiebig genutzt. Allerdings hat sie dort weniger Funktionen, so fehlt die Möglichkeit, per Finger auf dem Tablet oder Smartphone über die App-Grafik das Schallfeld zu verändern.

Mal noch was anderes:
Seit wann fehlt bei der Serie eigentlich der analoge 5.1 Cinch-Eingang? Der 3020 hatte den noch und jetzt muss ich mal sehen, was ich mit meinem guten alten Sony DVP-NS900V SACD-Player mache? Wenn ich mich richtig erinnere gibt er 5.1 nur über analog 5.1 aus, auch wenn er einen optischen Ausgang hat, der aber wegen Kopierschutz nicht alle Formate 5.1 ausgibt.

Grüße
MJH
QE.2
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2018, 17:42
Also das wäre mir neu, das der optische Ausgang Probleme wegen Kopierschutz macht. Bei HDMI, ja, aber bei opt. 5.1?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2018, 18:02
SACD wird nur analog ausgegeben.
DSD kann technisch bedingt nicht über optisch/koax ausgegeben werden.

DD und DTS gehen dagegen problemlos über optisch/koax.

Der analoge 5.1/7.1-Eingang ist übrigens mit dem 2015er Jahrgang entfallen.
Die letzten Geräte damit waren also die RX-Axx40.
Ausnahme davon ist nur die Vorstufe.
Da hat selbst die aktuelle CX-A5200 noch einen analogen 5.1/7.1-Eingang.

Grüße
Roman
MJH
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2018, 18:54
Danke für die Antwort, Roman.
So wie´s ausschaut, kommen mir die SACDs dann über den Receiver nicht zu Ohren, oder gibt es irgendeinen Trick, die quasi über irgend ein System vorzuentcoden und dann über einen digitalen Eingang des 3080 einzuspeisen?

Im anderen Fall, müsste ich ja eine eigene Umgebung mit Player, Verstärker und Boxen für die SACDs aufbauen
Passat
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2018, 21:14
Oder einfach den Player tauschen gegen etwas Modernes.
Dann gibts auch Blu-ray, HD-Ton etc. und SACD geht auch.
DSD lässt sich nämlich per HDMI digital übertragen.
Selbst mein Yamaha BD-A1010 von 2011 kann das schon.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Dez 2018, 21:14 bearbeitet]
apfelkuchen2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jan 2019, 15:05
@mjh
ja, wirklich schöner Bericht, kann dir in vielen Dingen zustimmen, bin ein Exoten-Umsteiger, vormals Primäre, dann Cambridge Audio und nun Yamaha. Noch nie so eine entspannte Einrichtung gehabt, für mich das absolute Plus: Die Szenen in Verbindung mit meiner Harmony, ein Traum! Auch AI finde ich als Umsteiger sensationell, passt bei Filmen eigentlich immer. Für mich ist der 3080 ein sehr schönes, unkompliziertes Teil, das trotzdem noch den Raum zum spielen und probieren lässt...
MJH
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2019, 01:46
@Roman

In Sachen SACD Mulrichannel: Habe mir jetzt mal einen Sony UBP-X700 geholt, Firmware aktualisiert, ihn nur über HDMI mit dem 3080 verbunden (High Speed Kabel, 18 Ghz) , SACD Multichannel über DSD aktiviert, Auflösung des Bildsignals auf Auto (zur Vermeidung von Problemen bei zu geringer Auflösung, kommt auch als 4K an) und eine Multi-Channel SACD probiert.

Auf dem Info Display des UBP-X700 steht auch brav DSD Multi 2,8MHz/1Bit, das 3080 LCD zeigt abwechselnd DSD und Dsur an und... die hinteren Lautsprecher bleiben stumm.

In der Ton-Info Anzeige des 3080 wird auch gezeigt, dass das Eingangssignal 5.1 ist, das Ausgangssignal aber nur 3.1.

Zweite SACD probiert, gleiches Ergebnis.

Daraufhin mal alle halbwegs sinnvollen Kombinationen der Player- und Receivereinstellungen probiert, von PCM Signal Ausgabe auf dem Player bis Pure Direct oder Straight Verarbeitung auf dem Receiver - keine Änderung.

Hast Du oder ein anderer Forist noch eine Idee, was ich noch tun könnte?
Ist mir echt ein Rätsel, warum die Surround Lautsprecher bei SACDs nicht laufen. Bei Blurays laufen sie problemlos in 5.1.

Grüße
MJH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoeinstellungen beim RX-A3020
DolbyOli am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
YAMAHA RX - A3020 Bildausfälle
Christian_H. am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  7 Beiträge
Dumpfes Knallgeräusch RX-A3080
luedo1 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  7 Beiträge
RX-A3020 Problem
UliG am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  3 Beiträge
RX-A3020 vibriert!
marian82 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
RX-A3020 / Subwoofer
Supergue am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX A3020 Update
Balibaer am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  4 Beiträge
Stellflaeche RX-A3020
ORO123 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen