RX-A3020 leider kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Kasermandl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2019, 21:20
Liebe Community!

Ich weiß ich bin leider nicht der einzige mit diesem Problem!

Mein Receiver (nun 7 gute Jahre alt) liefert nach dem Einschalten keinen Ton mehr! Habe hier im Forum gelesen dass dies eventuell Transistoren oder das HDMI Board sein könnten!

Wollte Fragen: gibt es eine Methode wie ich den Fehler irgendwie genau bestimmen kann?

Danke
Kasermandl
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2019, 22:25
Hallo

Was hast du bisher schon unternommen?
Verkabelung prüfen, Gerät ein paar Minuten von Stromnetz trennen, Reset auf Standardeinstellungen, .... ?
Kasermandl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2019, 02:23
Hallo Private!

Danke für dein Interesse. Habe Verkabelung überprüft, Recovery durchgeführt, neues Update Raufgespielt - alles ohne Erfolg!
Früher haben sich die Lautsprecher nach einiger Zeit zugeschaltet - doch nun bleiben sie leider stumm😢. Auf Werkseinstellungen habe ich es noch nicht zurückgestellt dies mach ich zum absoluten Schluss!


Grüsse
Kasermandl
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2019, 03:09
Naja, da wirst du um eine Reparatur oder eine Neuanschaffung kaum rumkommen.
Wenn du einen Hobby-Bastler mit guten Kenntnissen bei HiFi-Geräten oder eine günstige Werkstatt an der Hand hast, lohnt sich - in Relation zum Zeitwert - auch bei einen 7 Jahre alten AVR eine Instandsetzung oft noch.


[Beitrag von Private_Investigation am 16. Feb 2019, 03:10 bearbeitet]
Kasermandl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2019, 11:22
Habe nun den wieder mal gewartet wie lange das es dauert bis die Boxen Sound liefern. Heute ca 1 Stunde!!! Und wenn er läuft dann läuft er auch ganz normal!!

Also ganz defekt ist er nicht aber was kann da defekt sein?
Jemand eine Idee?


Thx
Kasermandl
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2019, 12:55
Erst dauert es wenige Minuten, dann wird der Zeitraum immer länger.
Typisches Fehlerbild wenn ein Bauteil langsam "stirbt". In kaltem Zustand ist der elektr. Kontakt unterbrochen, durch die Erwärmung (und Ausdehnung) schliesst er sich nach einiger Zeit. Irgendwann geht gar nichts mehr.
Meistens ist die Ursache ein bzw. mehrere defekte Kondensator(en) oder ein defektes Relais. Manchmal sind feine Risse auf einer Platine die Ursache.
kobold58
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2019, 13:42
Das gleiche Problem hatte ich vor 10 Jahren mit enem Sany-AVR. Die Reparatur hätte sich nicht gelohnt. Ich würde auf ein neues Teil gucken.
Kasermandl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2019, 16:58
Dann habe ich die Lösung - schalte die Kiste nicht mehr aus 😉
Kasermandl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2019, 10:19
Da ich seit über einer Woche auf eine Antwort vom Yamaha Support warte (und das geht mir gegen den Strich)- wird es wohl nun ein Denon werden AVR-X4500 - und dann läuft hoffentlich wieder alles!

Danke
Kasermandl
Heji
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2019, 11:24
Ist bei Yamaha extremer mies geworden, warte immer noch auf eine Antwort von vor 6 Monaten haha
Kasermandl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2019, 12:58
Dann macht es ja Sinn noch etwas zu warten 😂😂😂😂 6 Monate ist nicht schlecht 😜

Da fällt mir die Entscheidung gleich leichter!
Kasermandl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2019, 20:26
Zur Info habe heute ein E-Mail vom Support erhalten darin wurde mir vorgeschlagen ein Reset zu machen (Anleitung wurde mitgeteilt) also Reset durchgeführt leider ohne Erfolg!
uffi33
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Feb 2023, 14:33
Hallo Community,

habe seit kurzer Zeit das gleiche Problem.
Nach einschalten des Verstärkers kommt kein Ton. Anfangs war der Zeitraum relativ kurz.
Jetzt dauert es bis zu 10 Minuten (teilweise länger), bis der Ton kommt.
Zwischendrin gibt´s böse Störgeräusche in Form eines lauten Knackens über das gesamte Frequenzspektrum,
sodass die Nachbarn fast aus dem Bett fallen.
Wirklich eine Lösung wurde hier ja nicht vorgeschlagen.
Also noch mal die Frage:
Kondensator taub (was ich vermute) oder doch was anderes???
Für konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar.

LG - Ulf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A3020 Problem
UliG am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  3 Beiträge
Panasonic Plasma - Yamaha RX-A3020
upgrader am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  6 Beiträge
Yamaha RX A3020 Update
Balibaer am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  4 Beiträge
Videoeinstellungen beim RX-A3020
DolbyOli am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
YAMAHA RX - A3020 Bildausfälle
Christian_H. am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  7 Beiträge
Stellflaeche RX-A3020
ORO123 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
RX-A3020 / Subwoofer
Supergue am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  6 Beiträge
RX-A3020 vibriert!
marian82 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
RX-A2010 oder RX-A3020?
Schmidrainer am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A3020 Problem Bassansteuerung
stoefra am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen