Auf RX-A1070 Main und Zone2 zusammen Ein-\Ausschalten und TV aus ohne Receiver aus

+A -A
Autor
Beitrag
xlouk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2019, 13:33
1) Habe am RX-A1070 in 7.1 Konfiguration auf den Chinch-Anschlüssen von Zone 2, aktive LS im Bad dran hängen.
Funktioniert soweit aber nervig finde ich, das wenn man den Receiver ganz ausschalten will, Main und Zone 2 gesondert ausschalten muss und beim Einschalten, ebenso immer daran denken muss, Zone 2 wieder zu aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit das Ein- und Ausschalten von Main und Zone 2 miteinander zu koppeln?

Oder bekomme ich sonst woher ein analoges Ausgangssignal mit festem Pegel, dass mit Main ein- und ausgeschaltet wird?

2) Bei meinem alten RX-V2067 konnte ich den Receiver auf Tuner stellen und dann den Fernseher (über HDMI ARC angeschlossen) ausschalten, ohne das der Receiver sich mit ausschaltet.
Das scheint beim RX-A1070 anders zu sein. Der schaltet sich dann ab, was unpraktisch ist. Lässt sich das anders konfigurieren?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2019, 18:18

xlouk (Beitrag #1) schrieb:
...Gibt es eine Möglichkeit das Ein- und Ausschalten von Main und Zone 2 miteinander zu koppeln?
[...]
Oder bekomme ich sonst woher ein analoges Ausgangssignal mit festem Pegel, dass mit Main ein- und ausgeschaltet wird?
[...]
2) Bei meinem alten RX-V2067 konnte ich den Receiver auf Tuner stellen und dann den Fernseher (über HDMI ARC angeschlossen) ausschalten, ohne das der Receiver sich mit ausschaltet. ...

Hast Du den Verstärker schonmal im Partymodus (Anleitung S. 99) laufen lassen? Eigentlich sollte er dann beim Abschalten dann die Zone2 mitnehmen.

Ein analoges Schaltsignal wenn der Verstärker in der Mainzone läuft findest Du über den Trigger-Ausgang (S. 40)

Bezüglich der Abschaltung: da gibt es eine Einstellung im Setup names StandbySync (Anleitung S. 130).


[Beitrag von fplgoe am 11. Apr 2019, 18:18 bearbeitet]
xlouk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2019, 21:13
Besten Dank für die Infos.

Die Einstellung StandbySync habe ich gefunden und auf Aus gestellt.

Den Partymodus habe ich auch genutzt, beim Abschalten geht alles aus aber eben nicht wieder mit an.

Mit analogem Ausgangssignal meinte ich kein Schaltsignal, sondern ein Audiosignal.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2019, 04:52
Eventuell kannst Du -ähnlich wie mit den Scene-Tasten- auch per Taste 'Party-Modus' den AVR wieder komplett einschalten.
xlouk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2019, 22:55
Mit der Party Taste schaltet der Receiver leider nicht ein.
xlouk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2019, 00:40
PreOut Front habe ich ausprobiert aber da kommt kein Signal. Den gibt es vermutlich nur in der BI-Amp Betriebsart.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Apr 2019, 01:06
Hmm, wo ist mein vorheriger Beitrag geblieben?

Nein, mit Bi-Amp hat das nichts zu tun. Bei jedem Yamaha-AVR den ich in den Fingern hatte (und das waren so einige) lag an PreOut Front
immer ein Signal an. Auch bei meinem aktuellen 2080 ist das so.
Ich denke es kam ein zu schwaches Signal für die aktiven Bad-LS raus, weil du in der Hauptzone eine geringe Lautstärke eingestellt hattest.
Die PreOut Front sind nicht fix sondern lautstärkegeregelt. Und an diesem Umstand wirds wohl in der Praxis auch scheitern.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2019, 02:53

xlouk (Beitrag #5) schrieb:
Mit der Party Taste schaltet der Receiver leider nicht ein.

Dann probiere es doch mal in einer Preset abzulegen, wenn der Party aktiv ist, die schaltet den Yammi auf jeden Fall ein.
xlouk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2019, 10:14
Ja, stimmt. Pre Out hat keinen festen Pegel. Eignet sich daher eh nicht.

Im Szenenpreset ist leider der Party Mode nicht dabei. Man kann den Preset nicht sichern, wenn der Party Modus eingeschaltet ist (Not Available wird im Display angezeigt). Hilft aber an einer Stelle weiter, kann den Receiver und Fernseher zukünftig mit einem Tastendruck gemeinsam einschalten.
Im Szenenpreset wird auch Zone 2 nicht mit eingeschaltet, wenn die vorher an war.

Mir ist noch aufgefallen, dass im Party Mode "YPAO Vol." deaktiviert wird und dann werden die Präsenslautsprecher deutlich leiser.

In der AV Controller App gibt es unter Zone die Auswahl alle Zonen Ein und Aus. Das fehlt als Auswahl auf der Fernbedienung.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2019, 10:32

xlouk (Beitrag #9) schrieb:
...Im Szenenpreset wird auch Zone 2 nicht mit eingeschaltet, wenn die vorher an war. ...

Das liegt daran, dass für Zone2 eigene Presets nutzbar sind (zumindest in/ab der xx80er Serie).
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Apr 2019, 10:46
Das fehlt nicht nur als Auswahl auf der FB. Selbst mit einer Logitech Harmony ist es bisher
niemand gelungen mit einem Tastendruck bzw. einerz Aktion beide Zonen einzuschalten.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2019, 10:54

Private_Investigation (Beitrag #11) schrieb:
...
Du meinst jetzt speziell eine Yamaha eigene 'Taste'? Ansonsten... unterstützt Logitech keine Makros? Bei meiner Broadcast RM kann ich beliebig viele separate Tasten zusammen auslösen.


[Beitrag von fplgoe am 13. Apr 2019, 10:54 bearbeitet]
std67
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2019, 10:54
Natürlich
Bei der Harmony sind die Zonen ja zwei Geräte. Und diese steckt man einfach zusammen in eine Aktion.
Oder man hängt den Partymodusbefehl beim Start der Aktion an
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Apr 2019, 11:05
Versuchen, nicht vermuten.
std67
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2019, 11:55
Da ich jetzt nicht Zuhause bin..... warum sollte das nicht gehen?
Wo soll der Unterschied sein wenn ich die Befehle manuell per FB sende?
xlouk
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2019, 13:24
Ein paar Fakten am Rande.
Die Konfiguration ist 5.1.2, nicht 7.1 wie oben angegeben.

Gegenüber dem RX-V2067 hat sich die Leistungsaufnahme verbessert (verringert) von
6 auf 2,5W im Standby mit aktivem Netzwerkanschluss.
Eingeschaltet ging die Leistungsaufnahme ohne Pegel zurück von
70 auf 50W.
Mit lauter Musik auf allen Kanälen sind es etwa 5W mehr. Das Verhältnis von aufgenommener zu abgegebener Leistung ist nicht so günstig aber immerhin besser geworden

Der RX-A1070 ist etwas leichter (14.9 zu 16kg). Hat auch weniger Ausgangsleistung aber die reicht immer noch dicke, wenn man nicht gerade einen Festsaal beschallen will.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2019, 13:24

std67 (Beitrag #15) schrieb:
...Wo soll der Unterschied sein wenn ich die Befehle manuell per FB sende?
In meinem System kann ich auch beliebige Tasten nacheinander und mit genau definiertem Abstand senden lassen. TV an, AVR an, BD-Player an, Deckenlicht kleine Stufe, Szene X anwählen, BD auf Play... etc. Da wäre Zone1 an + PartyModus die kleinste Übung. Aber das geht auch mit der lernfähigen Billig-Fernbedienung im Schlafzimmer, selbst die unterstützt Makros.

Da gibt es jedenfalls jede Menge Lösungen, auch wenn bei Yamaha das vielleicht nicht mit einer Taste geht.


/Edit:
xlouk (Beitrag #16) schrieb:
...Eingeschaltet ging die Leistungsaufnahme ohne Pegel zurück von 70 auf 50W. Mit lauter Musik auf allen Kanälen sind es etwa 5W mehr. ... Hat auch weniger Ausgangsleistung aber die reicht immer noch dicke, wenn man nicht gerade einen Festsaal beschallen will.
Hast Du bei Deinen 50W schon den Eco-Modus aktiviert? Sonst geht er da noch ein wenig herunter. Und ob Dein Empfinden bei 5W mehr wirklich neutral die gleiche Lautstärke widerspiegelt, kannst Du doch nicht exakt vergleichen, oder?

Auch wenn die Geräte sich vielleicht unwesentlich unterscheiden ist der angegebenen Leistung, in der Gesamtleistung wird der neue Yammi vermutlich etwas stabiler sein, einfach, weil heute die Geräte im Gegensatz zu denen vor knapp 10 Jahren einfach noch eher auf mehrkanaligen Betrieb ausgelegt sein werden. Damals war das etwas DSP- oder Prologic z, was nach oben gelegt wird, heute sind es ja im Prinzip vollwertige Kanäle.

Außerdem brauchst Du für eine Verdopplung der gehörten Lautstärke 10x soviel Leistung, dann kannst Du Dir ja mal ausrechnen, wie sich da ein paar Watt mehr oder weniger auswirken. Der 1070 ist da schon ein super Gerät.


[Beitrag von fplgoe am 13. Apr 2019, 13:37 bearbeitet]
xlouk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Apr 2019, 16:28
ECO Modus ist schon eingeschaltet. Der spart 10 W ein (eben ermittelt).

Die 5W bei lauter Musik sind ein Anhaltswert für die mittlere Aufnahmeleistung.
Nehmen wir z.B. von der AUDIOphile Pearls Volume 23, Lied 3, Mama Earth, bei -30 dB Einstellung und 5.1.2 Lautsprechern. Der Song hat einen hohen Grundtonpegel mit wenig Musikpausen. Dann schwankt die aufgenommene Leistung zwischen 53 und 58W, ergibt im Mittel 55,5 W.
Bei der Lautstärke fallen mir nach 10min die Ohren ab und die Nachbarn aufs Dach.
Habe früher schon mal auch Messungen über einen Shuntwiederstand (Strom) direkt am Hauptlautsprecher gemacht und mit einem Oszilloskop Strom und Spannung phasengerecht aufgezeichnet. Selbst die Peaks hatten nicht mehr als 1,5 W Leistungsaufnahme.
Bei den 5 W Aufnahme ist die Verlustleistung vom Gerät mit dabei. An den LS kommt entsprechend weniger an. Zu beschallen sind dabei 27 qm.
Wenn die Lautsprecher nicht gerade einen grottigen Wirkungsgrad haben und man nicht schwerhörig ist, wird das Leistungsthema völlig überbewertet. Man kommt mit sehr wenig aus.

Der RX-A1070 ist ein super Gerät, trotz der geringeren Ausgangsleistung. Laut hifitest ist der unterschied aber doch nicht so groß (bei 5 Kanal an 4 Ohm 122 zu 114 W):
https://www.hifitest...rx-v2067_3259-seite3
https://www.hifitest...x-a1070_14461-seite4
Im 5-Kanalbetrieb an 8 Ohm ist die sogar höher (75 zu 105 W).

Der Umstieg vom RX-V2067 auf den RXA1070 hat sich gelohnt. Bin zufrieden damit.

Angenommen, man hat schon 70 W Ausgangsleistung an einem Kanal und will die doppelte Laustärke hören. Dann bräuchte man 700 W. Die bringt nicht mal der 3070. Für das Bischen was der Lauter ist, sind weder der Preis noch der Aufwand gerechtfertigt. Ok er hat die Winkel- und Höheneinmessung aber ob das was hörbares zustand bringt?
Man stelle sich außerdem mal vor, was mit dem Gehörknöchelchen passiert, wenn auch nur ein Bruchteil dieser Leistung ankommen würde. Das würde unmittelbar in Fetzen gerissen.


[Beitrag von xlouk am 13. Apr 2019, 21:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A1070 optischen Eingang zuordnen
Majo74 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  4 Beiträge
RX-A880 oder RX-A1070
tinfo am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2065 Zone2
Bandsalat, am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
RX-A1070 - Panasonic TV - ARC unzuverlässig
multitronic am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V777 Zone2
Oekomat am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Newbie-Frage zum RX-A1070
Hiwi666 am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  3 Beiträge
Fragen zum RX-A1070
The_Clown am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  37 Beiträge
RX-A1070 Firmware 2.85
multitronic am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  23 Beiträge
RX-V685: Sceneneinstellung: Zone2
schripppe1 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  5 Beiträge
AV Probleme Yamaha RX-A1070
wolftec am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen