RX-A1070 - Panasonic TV - ARC unzuverlässig

+A -A
Autor
Beitrag
multitronic
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2021, 10:03
Hallo,

kurze Frage an die Runde bevor ich mich zu lange mit meinem Problem aufhalte.

Ich betreibe seit jeher meinen AVR ganz klassisch als Zentrale aller Wiedergabequellen. Sprich, mein TV ist tatsächlich nur ein Bildschirm. Alle Signalquellen (SAT Receiver, BD-Spieler, XBOX was weiß der Geier) stecken im Yamaha, und dieser gibt Ton und Bild weiter.

Nun, da sich abzeichnet, dass wir demnächst tatsächlich Glasfaser im Haus aktiviert bekommen denke ich über ein Streaming Abo nach (irgendwas von Netflix über Prime, noch keine Ahnung, egal) und da würde es sich ja anbieten, dieses über die jeweilige App des TVs zu empfangen.

Ich habe also gestern mal getestet. Das HDMI Kabel zwischen AVR und TV am Panasonic in HDMI 2 (der kann ARC) und im Yamaha ARC aktiviert. Zunächst positiv überrascht. Spiele ich im TV über eine SD Karte einen Content ab, wird der Ton tatsächlich an den AVR zurückgegeben und über meine Lautsprecher abgespielt. Das war ja einfach, dachte ich

Problem: Später merkte ich, dass nun die klassische Wiedergabe meiner "normalen" Quellen ab und an stumm bleibt. Also wähle ich beispielsweise SZENE 2 (VU Box), so blieb diese stumm. ARC im Yamaha deaktivert, Ton wieder da. Ne Stunde später nochmal getestet, (ohne was zu ändern), da funktionierte es es reibungslos.

Später nutzte ich also die XBOX (SZENE 4; mit Ton; alles wunderbar) und wechselte mal kurz auf SZENE 3 (PC) um was nachzuschauen --> wieder kein Ton. ARC deaktiviert, Ton da.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich lese hier ja oft von Problemen mit ARC. Lohnt hier der Zeitaufwand bzgl. Fehlersuche oder ist das Ganze je nach verwendeter Komponenten unzuverlässig und i.a.R. der Mühe nicht wert?

Danke!
rcstorch
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2021, 22:55
Hallo,

was steht denn auf dem Display Deines AVR, wenn Du eine andere Quelle einschaltest? Für ARC muss ja zwingend bei beiden Geräten HDMI-CEC aktiviert sein. Meine Vermutung ist, dass dadurch der AVR immer auf den TV-Eingang für ARC schaltet, egal, was für eine Quelle Du wählst. Du müsstest dann am AVR den enstprechenden HDMI-Eingang von Hand nochmal anwählen.
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 00:05
Passiert das auch wenn du die HDMI Eingänge über ihre Nummer ansprichst und nicht über die "Scene" Knöpfe? Denn so wie ich die Anleitung https://de.yamaha.co...A1070_om_G_De_A0.pdf Seite 114 verstehe können die Szenen auch HDMI Steuersignale auslösen, u.A.:

"Ruft eine ausgewählte Szene auf und startet deren Wiedergabe auf einem externen Gerät, das über HDMI am Gerät angeschlossen ist. (SCENE-Wiedergabekopplung)"

Eventuell sorgt das für das beschriebene Verhalten.
multitronic
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2021, 11:38
Hallo.

Danke für die Antworten!

Also, die Display Anzeigen sind stimmig. Wird am TV ein Content abgespielt (welcher via ARC zurück an den AVR gegeben wird), so erscheint im Display AUDIO1. Der Ton wurde bisher (teste ja erst seit 2 Tagen) dann auch immer korrekt abgespielt.

Beende ich die Wiedergabe am TV erscheint im Display auch wieder die korrekte (ursprüngliche) Quelle (also AUDIO1 wird wieder verlassen).

Die Quellen nicht über ihre SZENE Tasten aufzurufen sondern direkt über deren Eingangstasten habe ich noch nicht getestet (erst jetzt gelesen).

Gestern Abend funktionierte alles (ohne Änderungen allerdings) reibungslos. Mir fiel nur auf, dass es teilweise sehr lange (~10-15sek) dauert, bis nach einem SZENEN Wechsel Ton kommt. Nicht immer, aber sporadisch. Zusammenhänge konnte ich aufgrund der kurzen Testphase noch nicht erkennen.

Grundsätzliche Frage: Wie ist das bei ARC überhaupt reglementiert. Wenn ich am TV einen Content abspiele, sprich es wird ein Ton Signal via ARC an den AVR zurückgesendet, ... was passiert dann überhaupt wenn ich am AVR zwischen meinen Quellen umschalte? Dominiert/Überstimmt das eingehende ARC Signal meine Quellen-Auswahl (und es wird immer wieder AUDIO1 eingestellt) oder könnte ich die Quelle vorgeben auch wenn vom TV ein Audiosignal kommt? Kann ich a) erst heute Abend testen und b) wüsste ich gern, wie das von der Theorie her eintreten sollte. Anders gefragt: Wenn ein über ARC eingehendes Audiosignal den AVR dazu anleitet, auf Eingang AUDIO1 umzuschalten (was er auch tut), kann ich dann über Quellenauswahl dazwischen funken oder wird dann immer das TV Signal ausgegeben?

Eine letzte Frage, deren Antwort ich bereits vermute: Lässt sich dieser ganze Automatismus nicht abschalten? Also dass der AVR selbst auf AUDIO1 umschaltet. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich am TV einen Content abspiele, am AVR manuell die Quelle AUDIO1 anzuwählen. Macht man bei jeder anderen Quelle ja auch. Ich vermute die sporadischen Aussetzer liegen an irgendwelchen Handshake-Automatismus-Aktivitäten zwischen den Geräten, die ich eigentlich nicht brauche ... Die Antwort lautet vermutlich nein, wenn dann per Toslink optisch. Vermutlich bis auf weiteres auch akzeptabel, da ohnehin (noch) keine ATMOS und HD Tonformate von den Streamingdienstanbieter angeboten werden (?). Das funktioniert ja nicht via optischen Kabel (?).

Danke!


[Beitrag von multitronic am 24. Feb 2021, 11:42 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2021, 12:39

multitronic (Beitrag #4) schrieb:
Wenn ein über ARC eingehendes Audiosignal den AVR dazu anleitet, auf Eingang AUDIO1 umzuschalten (was er auch tut), kann ich dann über Quellenauswahl dazwischen funken oder wird dann immer das TV Signal ausgegeben?

Ja, sollte funktionieren, so ist es jedenfalls bei mir.

multitronic (Beitrag #4) schrieb:

Eine letzte Frage, deren Antwort ich bereits vermute: Lässt sich dieser ganze Automatismus nicht abschalten? Also dass der AVR selbst auf AUDIO1 umschaltet. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich am TV einen Content abspiele, am AVR manuell die Quelle AUDIO1 anzuwählen.

Das "Problem" hier heißt halt HDMI-CEC, das für ARC bei beiden Geräten aktiviert sein muss, da es sonst nicht funktioniert. Es gibt leider nur sehr wenige Geräte, die hier eine differenziertere Einstellung zulassen, wie z.B. Linux-SAT-Reciever (z.B. Vu+), bei denen Du mehrere Einstellmöglichkeiten für CEC hast, unter anderem, ob die Quelle sich aktiv melden soll oder nicht.
Bei den TVs und auch den AVRs gibt es meist nur die Möglichkeit die Steuersignale zu akivieren und evtl. noch, ob die Geräte ein- und ausgeschlatet werden sollen. Das war es dann aber auch schon mit der Differenzierung.
Von daher wird dies wohl nicht möglich sein.
multitronic
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2021, 13:12

rcstorch (Beitrag #5) schrieb:

multitronic (Beitrag #4) schrieb:
Wenn ein über ARC eingehendes Audiosignal den AVR dazu anleitet, auf Eingang AUDIO1 umzuschalten (was er auch tut), kann ich dann über Quellenauswahl dazwischen funken oder wird dann immer das TV Signal ausgegeben?

Ja, sollte funktionieren, so ist es jedenfalls bei mir.


Eine Oder-Frage mit Ja beantworten ist etwas verwirrend ... Was genau funktioniert bei dir? Der TV dominiert mit seinem ARC Signal oder kannst du durch Wechseln der Quelle "dazwischen funken"?

Danke für deine Ausführungen. Hinsichtlich CEC hast du Recht, am TV kann ich es nur ein/aus schalten und noch angeben, ob Quellgeräte ein/ausschalten sollen wenn sie sich erkennen. Genauso wie du es schreibst.
rcstorch
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2021, 13:15

multitronic (Beitrag #6) schrieb:

Eine Oder-Frage mit Ja beantworten ist etwas verwirrend ... Was genau funktioniert bei dir? Der TV dominiert mit seinem ARC Signal oder kannst du durch Wechseln der Quelle "dazwischen funken"?

Sorry, ja, ich kann "dazwischen funken".
multitronic
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2021, 01:02
Also, ich konnte das Problem etwas eingrenzen, vermute aber, dass es hierfür keine Lösung gibt.

Schalte ich zuerst den TV an und danach den Yamaha, funktioniert alles reibungslos (zumindest mein Eindruck).

Ihr ahnt es, tausche ich diese Reihenfolge, also starte ich den TV nach dem Yamaha oder schalte ich den TV zwischendurch mal aus und wieder an,funktioniert es nicht. Dann bleiben ALLE Quellen stumm. Also sobald der Yamaha das Zuschalten des TVs "bemerkt", ab dann bleiben alle Quellen stumm. Im Display des Yamaha werden die korrekten Quellen angezeigt, aber alle Lautsprechersymbole sind ausgeblendet. Es erfolgt also keine Tonausgabe an die Lautsprecher. Man kann dann nur den Yamaha in Standby schalten und wieder anschalten. Das pure Umschalten der Quellen bringt nichts.

Das Ganze scheitert noch nicht einmal an ARC. Das oben genannte Verhalten passiert auch, wenn ich ARC auf AUS stelle. Sobald im SETUP die HDMI-Einstellung auf EIN gesetzt wird, erfolgt dieses Problem.

Sinnlos.

Ich habe jetzt die HDMI-Einstellung wieder auf AUS. Somit geben alle Quellen Ton aus, egal welche Einschaltreihenfolge mir beliebt. Zu meiner Verwunderung kann ich trotzdem den Panasonic-UHD-Player über den TV mit der TV Fernbedienung steuern. Der Player steht im Schrank, wird also nicht über IR erreicht und somit ist dies wichtig. Verstehe ich auch nicht wirklich warum das funktioniert wenn man HDMI-Einstellung auf AUS schaltet. Aber gut so.

Ich habe nun noch ein Toslink Kabel zwischen TV und Yamaha, um bei TV Content (Streaming Apps) das Tonsignal an den Yamaha weiterzuleiten. Am Yamaha stelle ich dann halt manuell auf den Toslink-Eingang um. Zunächst reicht mir das. Mit den Einschränkungen, dass Toslink keine unkomprimierten Tonformate übertragen kann, kann man aktuell wohl gut leben. Meines Wissens streamen die App Anbieter derartige Formate nicht (?).

Trotzdem ärgerlich, dass derartige Probleme auftauchen.


[Beitrag von multitronic am 25. Feb 2021, 01:10 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2021, 10:58
Ärgerlich in der Tat. Bei meinem Yamaha RX-S602 tritt dieses Verhalten so nicht auf. Es kommt zwar auch dazu, dass ich auf eine HDMI-Quelle am AVR schalte und erstmal keinen Ton habe, weil durch das CEC automatisch auf den ARC-Kanal geschaltet wird. Wenn ich dann aber die HDMI-Quelle nochmals per Hand wähle, habe ich Ton und es wird dann auch nicht mehr zurück auf ARC geschaltet. Die Einschaltreihenfolge spielt dabei keine Rolle.

multitronic (Beitrag #8) schrieb:
Meines Wissens streamen die App Anbieter derartige Formate nicht (?).

Kenne zumindest keinen Streamindienst, der DD TrueHD oder DTS HD Master überträgt. Die übertragen alle max. DD+.
multitronic
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2021, 14:35
Ok danke für deine Unterstützung.

Generell vermute ich hier, dass das bei Yamaha schlampig umgesetzt ist (CEC).

Ein Beispiel für die Aussage, auch wenn mir dieser Sachverhalt zu Gute kommt:

Es lässt sich zu jeder SZENE Taste parametrieren, ob die Wiedergabekopplung über HDMI Steuersignale genutzt werden soll oder nicht. Das mache ich mir zu Nutze, um meinen UHD Player im Schrank über die TV Fernbedienung (also im Ergebnis über HDMI Steuersignale) zu bedienen.

Gemäß BDA dürfte das gar nicht funktionieren, denn:

"Um die Wiedergabe eines mit HDMI-Steuerung kompatiblen Gerätes über die SCENE-Wiedergabekopplung zu steuern, müssen Sie "HDMI-Einstellung" im Menü "SETUP" auf "EIN" stellen und das Setup für die HDMI-Steuerungskopplung durchführen."

Stimmt nicht. Aus den hier beschriebenen Gründen muss ich die "HDMI-Einstellung" im "Setup" auf "Aus" stellen (sonst habe ich dir thematisierten Tonprobleme) und kann trotzdem den Player via HDMI steuern (bedienen). Also irgendwie ist das Ganze fehlerbehaftet (lieblos) umgesetzt.


[Beitrag von multitronic am 25. Feb 2021, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A1070 optischen Eingang zuordnen
Majo74 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  4 Beiträge
AV Probleme Yamaha RX-A1070
wolftec am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  13 Beiträge
Yamaha RX A1070 Supwooferproblem
hornetpete am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  12 Beiträge
Fragen zum RX-A1070
The_Clown am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  37 Beiträge
RX-A1070 Firmware 2.85
multitronic am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  23 Beiträge
RX-A880 oder RX-A1070
tinfo am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  3 Beiträge
TV-Bild über ARC mit Yamaha RX-V775 + Panasonic TV
Robin2106 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  9 Beiträge
Probleme mit ARC und Panasonic TV
der-nordmann am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  17 Beiträge
Tonaussetzer über ARC Verbindung mit Panasonic TV
thymallus am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  51 Beiträge
R-N803D vs. RX-A1070
stoffgiraffe am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen