Yamaha RXA hdmi Steuerung geht nur in eine Richtung

+A -A
Autor
Beitrag
nladas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 18:00
Hallo an alle,

Ich weiß die hdmi Steuerung ist irgendwie ein Problemkind, ich versuche trotzdem eine Antwort zu finden.
Mein szenario soll sein : Apple TV 4 k weckt Receiver( 1070) und Fernseher auf. Gehe ich am Apple TV in den Ruhestand soll alles ausgehen.
K
Alle Steuerungen sind aktiviert und das „aus“ Szenario Funktioniert. Nur das einschalten will einfach nicht klappen. Es geht nur der Tv mit an. Der Receiver bleibt aus. Obwohl das Befehl ja durch den Receiver zum TV muss. Es muss eigentlich an einer Einstellung am Receiver liegen. Jemand ne Idee ?
Grüße

Update

Wenn ich das Apple TV aufwecke blinkt das rote Standby Licht am Receiver einige mal aber er springt nicht an. Er erhält also ein Signal vom atv aber schaltet sich selbst nicht ein.

Update 2

Wenn der hdmi link am tv ausgeschaltet ist. Wird der avr vom Apple TV eingeschaltet. Sonst nicht


[Beitrag von nladas am 26. Apr 2019, 21:02 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Apr 2019, 23:32
Hallo


Wenn ich das Apple TV aufwecke blinkt das rote Standby Licht am Receiver einige mal

Das mehrfache Blinken der LED bedeutet, dass der HDMI-Eingang an dem das AppleTV hängt auf Standby Durchleitung geschaltet wird.


Wenn der hdmi link am tv ausgeschaltet ist. Wird der avr vom Apple TV eingeschaltet. Sonst nicht

Das Apple TV schaltet per HDMI-CEC offensichtlich nur den TV ein, wenn es in der Lage ist diesen zu erkennen.
Unpraktisch, aber fairerweise muss man dazu sagen dass Geräte wie AppleTV, Chromecast, FireTV, usw. von den Herstellern bekannterweise
für den direkten Betrieb am TV ausgelegt und programmiert werden. Oft funktioniert es zwar auch bei Anschluss an einen AVR ohne Probleme,
eine Garantie gibts dafür aber nicht.

Die wenigen Einstellungen für HDMI-CEC im Yamaha-AVR kenne ich auswendig. Da gibts nicht viel was das Problem evtl. beheben könnte.
Ich würde testweise "Standby Durchleitung." ausschalten (BDA S.131), das erscheint mir noch am erfolgversprechendesten.
acsbarro
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2019, 11:24
Hallo liebe Yamaha Freunde,
an meinem Yamaha RX-V777 habe ich zwei Empfänger angeschlossen.
Zum einen den Samsung TV und den Epson EH-TW9200W.
Ich habe folgendes Problem: beim BD oder DVD schauen, kommt es nach ca. 90min zu einer Unterbrechung. Kein Bild und kein Ton für ca. 3s. Dann läuft es alles weiter die nächsten ca. 2min und der Vorgang wiederholt sich. Danach läuft alles super weiter.
Es ist definitiv kein HDMI Kabel Problem (unzählige Kabel schon ausprobiert).
Letzt endlich konnte ich den Fehler auf den TV schieben, denn wenn ich den HDMI Kabel vom TV trenne, dann läuft alles ohne jegliche Unterbrechungen immer weiter. Die zwei TV Vorgänger machten auch das Gleiche (zusammen ein Sony und zwei Samsung- jetzt ist ein Samsung dran).
Ich habe alles Mögliche im Setup ausgeschaltet. Bis auf die HDMI CEC. Ich möchte schon gerne, dass der Receiver mit dem TV zusammen angehen.
Welche Komponente kann für diese Unterbrechungen sorgen?
Hat Jemand von Euch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2019, 19:03
Wenn Du die Ausgänge manuell einzeln aktivierst, hast Du das Problem auch nicht?
acsbarro
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2019, 20:17
Das Problem besteht immer, egal wie ich die Ausgänge schalte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXA 1080 Eingänge
Bali20 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RXA kein Ton
Greenman_XX am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  3 Beiträge
Yamaha RXA 1050 9.1 anschließen?
kaya438 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  2 Beiträge
Yamaha rxa 870 4k
JackCarver am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RXA 850 Frage
Brusco am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  30 Beiträge
Yamaha rxa 2070 mehrplatmessung einzelplatzmessung
U2willow am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V685 HDMI Steuerung
Trizep am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
HDMI-Steuerung durch Yamaha geblockt?
jeti79 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer 2.1 Yamaha RXA 3080
Rolma66 am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  22 Beiträge
RX-V479 & HDMI-Steuerung
Papaga15 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen