Yamaha RX-A Reihe und Multiroom - Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Earthlings
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2019, 16:06
Hallo Leute,

ich verzweifele hier langsam weil ich absolut überfordert bin hier die richtigen Anschlüsse bzw. Konfiguration her zu stellen. Ich hoffe einer von euch kann mir hier helfen der sich mit den Dingern intensiv beschäftigt hat. Ich habe die Anleitung X Mal gelesen, aber werde bei einigen Dingen einfach nicht schlau. Und umklemmen ist auch äußerst schwierig, da die ganze Anlage in einem Lowboard untergebracht ist und man da halt nur schwerlichst rankommt.

Primär Ziel: Toller Stereo Sound in allen Zonen und Bereichen
Sekundär Ziel: Surround

---------------------
Ich habe eine Penthouse Wohnung, d.h. der Bereich Wohn- Esszimmer auf Etage 1 und Büro auf Etage 2 ist offen.

Hier stehen:

Yamaha RX-A 3070
2 mal Yamaha MX-830 Endstufen

Lautsprecher:

1 Paar Canton RCL (Main Speaker)
1 Paar Canton inwall (direkt über den RCL in der Wand als Front Presence)
1 Paar Canton Karat 980 im Essbereich
1 Paar Canon Ergo 920 DC im Büro
1 Paar Canton Plus XXL als Rear
1 Paar JBL Control auf dem Balkon

Dazu kommt noch das Schlafzimmer mit einem Yamaha RXV und 2 LS, sowie Bad mit der Musiccast WX10.

------------

Bisher hatte ich es so angeschlossen (RX-A 2060 den ich jetzt aktuell gegen den 3070 getauscht habe), dass die RCL und die Karat 980 an einer MX hingen und die am Front preout.

Die zweite MX hatte die Ergo im Büro und die JBL auf dem Balkon auf Zone1 und der RXV im Schlafzimmer hing an Zone 2. Die inwall und XXL am RXA direkt angeschlossen auf front presence bzw. rear surround.

Das Ganze hat soweit zwar funktioniert, war aber alles andere als toll. Surround Feeling hatte ich absolut Null. 9 Channel Stereo klang ok bei Zimmerlautstärke, aber die Welt war es nicht.

Im Prinzip hätte ich es mir so gewünscht, dass die RCL und die Karat sowie die Ergos im Büro alleine laufen. Für Hifi halt eben, das was man jeden Tag am meisten hört. Da bestand das Problem, dass sich die XXL und die Inwall nie deaktivieren ließen. Für Surround beim Filme schauen habe ich natürlich die Karat an der MX830 deaktiviert (Speakers A/B/C). Die Ergo's im Büro an Zone 1 habe ich quasi auch nie laufen, da man hier dann entweder in den Party Modus wechseln muss (und der klingt übel, ich nehme an weil alles im 2 channel Stereo läuft inkl. Effektspeaker). Oder aber man muss ständig die Lautstärke der Zone 1 anpassen, was auch nicht praxistauglich ist.



Pure Direkt klang immer am Besten mit Abstand, aber leider geht das Netradio, airplay, mutliroom usw. nicht.

Daher meine Frage an die Experten. Wie würdet ihr den Kram anschließen und einstellen?

Vielen Dank schonmal im Voraus


[Beitrag von Earthlings am 01. Jun 2019, 16:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2019, 15:28
Der RX-A3070 kann 4 Zonen, die 4. Zone allerdings nur per HDMI.

Wenn du die Zonen unabhängig nutzen willst, musst du das auch entsprechend konfigurieren.
Die richtige Konfiguration in deinem Fall heißt "7.2[ext.Front] + 1Zone", siehe Seite 35 der Anleitung.
"7.2[ext.Front] + 2Zone" geht nicht, da diese Konfiguration keine Presence unterstützt.

Die erste MX kommt an den Front Pre-Out, die Zone-Lautsprecher an Extra SP 2.
Die zweite MX kommt an den Zone 3 Pre-Out.

Nehmen wir an, Essbereich ist Zone 2 und Büro ist Zone 3.
Dann werden:
- die RC-L an die erste MX angeschlossen
- die Karat 980 an Extra SP 2
- die inwall an Extra SP 1
- die XXL an Surround
- die Ergo 920 an die zweite MX
- die Control ebenfalls an die zweite MX

Wohnzimmer, Büro, Esszimmer kannst du nun unabhängig voneinander laufen lassen.
Also nur Musik im Büro hören oder nur Musik im Esszimmer.
Du kannst auch z.B. im Esszimmr CD hören und gleichzeitig im Büro Radio hören.
Mit den Zonen 2 und 3 geht folgendes:
- lassen sich getrennt voneinander ein- und ausschalten
- lassen sich getrennt in der Lautstärke regeln
- jede Zone hat einen separaten Sleep-Timer
- jede Zone hat 4 Scene-Speicher
- Bässe und Höhen pro Zone getrennt einstellbar
- Balance in Zone 2 und 3 einstellbar
- Extra Bass getrennt für jede Zone einschaltbar
- Enhancer getrennt für jede Zone einschaltbar
- Verzögerung zur Hauptzone für Zone 2 und 3 einstellbar

Der Partymodus schaltet alle Zonen zusammen, so das die sich gemeinsam bedienen (Lautstärke und Eingangsquelle) lassen.

Um Büro und Balkon getrennt zu schalten musst du die Lautsprecher A/B an der zweiten MX nutzen.

Über den zweiten HDMI-Ausgang des 3070 kannst du auch in einen HDMI-Eingang des AVRs im Schlafzimmer gehen.
Dabei ist aber zu berücksichtigen, das da nur Signale ausgegeben werden, die per HDMI in den 3070 rein gehen.

Und bei Zone 3 ist zu berücksichtigen, das dort keine Signale ausgegeben werden, die per HDMI in den 3070 rein gehen (außer im Partymodus).

Grüße
Roman
Earthlings
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jun 2019, 00:42
Roman, saucool!

Erst Mal echt vielen vielen Dank für deine Antwort und die Mühe!

Tatsächlich allerdings, und da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt (sorry an der Stelle), möchte ich primär Büro Ess- und Wohnzimmer gemeinsam nutzen. Die meiste Zeit höre ich halt Musik, und da die Räume offen sind sollte halt logischerweise auch dementsprechend aus allen Lautsprechern Musik kommen. Ausgenommen natürlich die XXL und die Inwall, die sollten ja eigentlich nur im Surroundmode bei Movie Abend dazu kommen.

Im Prinzip also wie als wenn ich ganz normal meine CX/MX 830 hätte, und würde da halt eben an Speakers A/B/C die LS (RCL/Karat/Ergo) anschließen. Wenn ich laut höre würde ich die Ergo's halt einfach wegschalten am Speaker C. Im Büro hört man ja eh nie laut ;-)

Balkon und Schlafzimmer dann halt eben per Zone zuschaltbar, bzw. andere Quelle drauf legen je nachdem.

Wäre so etwas auch irgendwie sinnvoll möglich einstellbar bzw. anschließbar?



LG
Marc


[Beitrag von Earthlings am 04. Jun 2019, 00:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2019, 01:01
Das geht auch mit der Konfiguration, die ich vorgeschlagen habe.
Dann einfach bei der zweiten MX nur Speaker A wählen und dann den Partymodus aktivieren.
Dann spielen alle 3 Zonen syncron die gleiche Quelle.

Wenn du nicht willst, das beim Partymodus die Presence und Surround mitspielen, dann lege für die Hauptzone eine zweite Lautsprecherkonfiguration an (der RX-A3070 kann 2 speichern!), bei der Presence und Surround als "nicht vorhanden" konfiguriert sind.
Diese 2 Konfigurationen kannst du auch auf jeweils eine Scene speichern, dann musst du zum Umstellen nicht immer ins Menü.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Jun 2019, 01:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2700 und Multiroom
CaiBo am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A 2010
marco1707 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A 2010
bacherle am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  11 Beiträge
Multiroom / Zonen mit RX-A3010/20
Bananenkrümmer am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  16 Beiträge
Yamaha RX-A 1040 /2040
marco1707 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX A 860
Miichaa69 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A 3050
AnsiG am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
mrgfink am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
Traudl0345 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX A 3030
blacky4711 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen