Problem: AVENTAGE Receiver & Glasfaser HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
_demo_hifi_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2019, 11:41
Hallo,

ich verwende neuerdings ein Glasfaser HDMI Kabel (15m LinkinPerk 2.0) an einem AVR RX-A3070.
https://www.amazon.d...04_s00?ie=UTF8&psc=1

Am HDMI-OUT1 hängt ein LG TV.
Am HDMI-OUT2 (hinter dem Glasfaser Kabel) hängt ein Epson Beamer.

Wenn ich jetzt irgend eine Eingangsquelle wähle und NICHT über OUT2 schaue, blinkt alle paar Sekunden das Rote HDMI Out 2 Symbol und das Bild-/Tonsignal geht kurz weg.

Mit einem normalen HDMI Kabel habe ich das Problem nicht.

Anscheinend meldet dieses oder all diese Glasfaser Kabel irgendwas trotz ausgeschaltetem Beamer an den AVR.

Mich würde interessieren, ob ihr auch solche Erfahrungen mit Glasfaser Kabeln gemacht habt?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2019, 11:47
Jupp. Das ist wohl so. Gabs hier schon 2-3 Leute die das auch bestätigen, ich kenne das bei mir auch so. Auch unabhängig vom AVR Hersteller.
Erklärungsversuch: das Kabel ist ja quasi aktiv, sobald es angesprochen wird. Jetzt passiert das am AVR und damit nur auf einer Seite, die andere Seite meldet aber nix vernünftiges Zurück. Der AVR denkt also, da ist was dran an dem Out, und versucht ständig neu zu Synchen, kriegt aber keien Daten zurück, weil der Beamer ja aus ist. Bei mir ist das so, dass anscheinend bei drücken von 1x HDMI Out1 (direkter befehl auf der Logitech FB) dieser nur zugeschaltet wird, wenn vorher HDMi Out2 aktiv war, also irgendwie doch HDMI Out 1+2 aktiv. Wenn ich dann nochmal bewusst HDMI Out1 wähle, ist die Syncherei weg.
Fazit: scheint bei den aktiven Hybrid Kabeln wohl so zu sein...

Nachtrag: bei mir Ugreen 10m Hybrid Kabel, die anderen Rückmeldungen waren Ugreen und Atzebe, scheint also Bauartbedingt.


[Beitrag von n5pdimi am 06. Okt 2019, 11:48 bearbeitet]
_demo_hifi_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2019, 12:12
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Dann kann ich jetzt doch nochmal drüber nachdenken, ob ich das Kabel behalte. Ansonsten funktioniert dieses nämlich super. Mit dem normalen hatte ich auf 12,5m die Aussetzer während des "Filmerlebnisses".

Es reicht übrigens dass das Kabel im Beamer steckt. Selbst wenn ich das Stromkabel am Beamer entferne blinkt die Anzeige am Receiver. Erst das ausstecken des HDMI-Kabels am Beamer (oder natürlich am AVR) stoppt den Sync-Versuch.

Mein Workaround ist derzeit den OUT2 auf Zone 2 zu konfigurieren. Ist etwas weniger nervig als jedes Mal den HDMI Out zu drücken oder gar das Kabel raus zu ziehen. ... lässt sich evtl. auch auf die Scene Tasten programmieren.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2019, 12:37
ich hatte auch mla ein Oelbach Black Matrix für 180.- EUR probiert. Fazit. 1080p - geht, 4K - nur graues Kriseln. Bin dann zum Ugreen zurück, das funzt wenisgenst zuverlässig 4K@60HDR.
Von der Ausstöpsellösung würde ich Dir abraten, das ist nicht gut für die ports, und wenn Saft drauf ist auch nicht für das HDMi Board. Lieber programmierbare FB und ggf. den Befehl HDMI Out X/Y 2x gesendet. Über Scene müsste man das aber auch hinkriegen. Ist ja nix anderes als so eine Kombi Aktion auf der Logitech.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Garantieverlängerung für Aventage-Geräte
Passat am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Yamaha Aventage "Musikprozessor"
Damp am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  6 Beiträge
Aventage vs RX-V
Nietsnelees am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  34 Beiträge
Yamaha Aventage - Antimode
Downforce am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  2 Beiträge
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Kann Aventage-Serie Gapless-Wiedergabe?
Meyersen am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  33 Beiträge
Lohnt sich Yamaha ohne Aventage?
letsgoo am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  7 Beiträge
Aventage RX-A2080 in Verbindung mit Samsung TV
almkicker22 am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen