Musiccast Yamaha RX-A1070 + WX-030 finden Synology DS215J nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
DennisBln82
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2019, 11:50
Hallo Forianer und Experten.

Nachdem ich nun einiges ausprobiert habe und auch einiges im Forum + Goolge gelesen habe, bin ich kein bißchen schlauer.

Ich hatte an beiden Geräten RX-A1070 und WX-030 immer Zugang zu meinem NAS Laufwerk und konnte Musik etc, streamen.
Die IPs aller Geräte im Netzwerk sind seit jeher vom Router statisch zugewiesen. Die Geräte werden auch im Router angezeigt.
Im NAS Laufwerk sind alle möglichen 192.168.xxx. (Netzwerkadressen) freigegeben, damit auch alle Geräte im Netzwerk zugreifen können.

Nun habe ich aber bereits seit längerem kein Zugriff über Musiccast auf das NAS sowie auf das Internetradio ("Zugriffsfehler").
Der 1070 hat aber zu beidem Zugang, da ich am Gerät direkt per TV-Bildschirm beides anwählen kann.

Nur in der Musiccast-App habe ich, auch nach div. Neuinstallationen, keinen Zugriff. Für die WX-030 tödlich, da ich diese ja nur per Musiccast ansteuere.

Ich vermute, daß es nur an der Musiccast-App liegen kann. Hat jemand eine Idee ?

Auf hilfe hoffende Grüße:

Dennis

NACHTRAG:
Wenn ich eine angelegte Playlist (Dateien liegen auf dem NAS) öffne, wird diese auch abgespielt, jedoch sagt er bei "Server" und "Netradio" in der Mussiccast-App weiterhin "Zugriffsfehler"...


Verbindungen:
RX-A1070 per LAN
WX-030 per WLAN
NAS per LAN


[Beitrag von DennisBln82 am 11. Okt 2019, 11:56 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2019, 13:11
Hallo Dennis,
hast du irgendwas an deinem WLAN geändert, z.B. Repeater umgesteckt? Ich hatte anfangs auch das Problem, obwohl alle Receiver bei mir per LAN verkabelt sind. Die Steuerbefehle sind aber - sofern man nicht am Receiver direkt bedient - vom LAN des Smartphones abhängig. Ich habe das mit Repeatern gelöst, die direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind und so als Bridge ein stärkeres Signal haben.

Falls das nicht der Fall ist, dann probiere dein Smartphone mal in der Nähe des Routers aus bzw. wo der Empfang am stärksten ist.
Und den 030 mal probeweise mit LAN verbinden (nehme an, der läuft derzeit über WLAN?).

Letzte Möglichkeit, die mir einfällt: musiccast app löschen und neu installieren. Viel Erfolg!
Roland
DennisBln82
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2019, 15:38
Hallo nochmal.

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage älter, aber weiterhin aktuell.

WX-030 = alles i.O.

Ich hatte nichts verändert. Weder am LAN, noch sonstiges. Die App habe ich bereits mehrfach deinstalliert (inkl. Cache etc) und neu eingerichtet.

RX-A weiterhin Problem mit der Musiccast App.
Per direkte Steuerung (auf dem TV angezeigt) findet er I-Radio + NAS, aber über die App nicht. "Zugriffsfehler"

Das komische: Wähle ich per App eine Playlist (Musik liegt auf dem NAS) aus, wird diese wiedergegeben. Auch wenn ich den Receiver per Fernbedienung auf I-Radio umstelle, spielt er den letzten Internetsender einwandfrei ab.
Das heißt, der RX hat Internetzugang. Nur die App kommuniziert anscheinend nicht sauber.

Den Support habe ich bereits am 26.10. angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Hat hier noch jemand eine Lösung ?

Gruß Dennis
quizzz
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2019, 11:34
Schau mal im Synology Protokoll nach "Fehlern".

Ich verstehe nicht ganz was das heisst: "kein Zugriff über MusicCast auf das NAS". Schliesslich ist die MusicCast App ja nur eine Remote Steuerung der MusicCast fähigen Geräte im WLAN/LAN. Mit dieser App wählst du eines dieser Geräte aus, dann die Quelle usw. Die App selbs greift nicht auf das NAS zu, oder?


[Beitrag von quizzz am 06. Nov 2019, 21:27 bearbeitet]
Maxberlin999
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 12:36
Hallo allerseits,
habe mich nun auch etwas länger mit dem Thema rumgeschlagen und hier im Forum einige hilfreiche Anregungen erhalten.

Bei mir traten die Probleme nach Wechsel des Routers auf, der natürlich einige Änderungen im Netzwerk mit sich brachte. Letztlich lag es an folgendem in der Synology:

1) Medienserver öffnen
2) DMA-Kompatibilität
3) Ich hatte das Häkchen bei "Zugriff für neu eingerichtet uPnP/DLNA Geräte einschränken" gesetzt -> Damit hatten diese nach dem Routerwechsel keinen Zugriff mehr
4) Unter "Geräteliste" entsprechend anpassen
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2021, 12:54
Danke für den Tip. Das Häkchen war bei meiner Synology zwar jetzt nicht gesetzt, aber gut von dieser Einstellung zu wissen.
Maxberlin999
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2021, 13:51
Ja, meine paranoiden Berechtigungseinstellungen fallen mir immer wieder auf die Füße
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2021, 14:13
Manchmal reicht ja schon ein Update aus und irgendwelche ungünstigen Grundeinstellungen werden wieder gesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V679 mit WX 030
AlphaZero am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  2 Beiträge
WX-030 als Rear an RX-S601D?
nicht_registriert am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast WX-010 einschalten
uwolf am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  7 Beiträge
RX-A820 und Musiccast
Guitsch am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX A1070 Supwooferproblem
hornetpete am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  12 Beiträge
Yamaha Musiccast RX-V481 und Deezer?
bastianp01 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
MusicCast WX-051 nicht mehr erkennbar
wolvos am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A1070: Funklautsprecher anschliessen
singel am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  4 Beiträge
AV Probleme Yamaha RX-A1070
wolftec am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V581 Musiccast einrichten
bea66 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen