Yamaha RX-V579 nach Kurzschluss Tot?

+A -A
Autor
Beitrag
Marflo82
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2019, 20:52
Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Receiver. Nachdem ich beim renovieren leider einen Kurzschluss verursacht habe und die Hauptsicherung raus geflogen ist reagiert mein Receiver nicht mehr bzw. nur halb. (Kurzschluss war nicht an der Dose wo der Receiver angeschlossen ist aber selber Stromkreis)

So nun zur Fehlerbeschreibung.
Wenn ich den Receiver an Strom anschieße, leuchtet das rote Standby Lämpchen wie immer, allerdings wenn ich den dann einschalte, hört man dass er Schaltet, Display zeigt ganz kurz die Begrüßung an und geht dann aus. Ein paar Sekunden später hört man das normale Schalten wie immer aber das war es dann auch. Ich kann ihn per Fernbedienung ausschalten und wieder einschalten aber kein Ton oder keine Anzeige im Display. Auch kann ich wenn er eingeschaltet ist über den Webbrowser auf den Receiver zugreifen. Firmware Update habe ich schon gemacht hat auch wohl geklappt aber weiterhin ist das Display tot und es kommt auch kein Ton wenn ich einen der Eingänge auswähle über die Fernbedienung.

Sicherung habe ich nur eine gefunden und gemessen wo das Stromkabel rein geht.

Wäre schade wenn das Gerät jetzt durch eine dumme Unachtsamkeit den Löffel abgegeben hat.

Marc
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2019, 19:53
Ein Werksreset wäre eine Möglichkeit, ist aber natürlich ohne Display etwas schwierig.

Hast Du den Verstärker schon mal für eine halbe Stunde stromlos gemacht? Das wirkt in manchen hier geschilderten Fällen auch Wunder.

Zieh mal alle Kabel -bis auf das Netzkabel- ab, zeigt er dieses Verhalten dann immer noch?
Marflo82
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2019, 20:43
Ja, war schon über 24 std, Stromlos hat sich leider nichts geändert. Habe den Receiver nach dem er nicht mehr ging komplett abgeschlossen.
Hatte auch schon überlegt wegen dem Reset aber ohne Display doch recht schwer.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2019, 20:54
Geht denn der Ausgang des On Screen Display per HDMI bzw. Composit Video auch nicht mehr, oder ist wirklich nur das Display am Gerät dunkel? Da wäre ein Reset dann ja leicht zu machen.
Marflo82
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2019, 21:24
So habe ich eben getestet, leider geht es nicht. Kann ich über den Webbrowser etwas ausrichten? gibt es da ne Testseite oder so? komme ja mit dem Browser auf das Gerät.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2019, 21:39
Ja, unter "192.168.x.x/setup" kommst Du in das erweiterte Net-Setup, da unter 'Advanced Setup' gibt es einen Punkt namens 'Initialize' >'All'. Das sollte der Werksreset sein.
Marflo82
Neuling
#7 erstellt: 04. Nov 2019, 21:40
Habe die Setup Website aufrufen können, also da kommt nichts von einem Fehler oder so? Gibt es da da evtl. auch eine Hardware Test Website? Könnte auch unter dem Menüpunkt Yamaha-System-Misc-Asdvnced_Setup-Initialize wohl den Receiver neu Initialisieren aber dann würde ich wohl nicht mehr mit dem Webbrowser drauf kommen da er bei mir über W-LAN läuft.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2019, 21:56
Was erwartest Du da zu finden? Fehlerbeschreibung und Reparaturanleitung? Wenn er weiter halbtot bleibt, hilft Dir das NetSetup nix, setzt Du ihn (erfolgreich) zurück und er funktioniert wieder, kannst Du alles erneut einstellen. Wenn nicht, bleibt ohnehin nur die Mülltonne oder kostenpflichtige Reparatur.

Und notfalls per LAN-Kabel an das Gerät zu kommen, falls Du da noch irgendwelche Notwendigkeiten für siehst, ist doch wohl auch nicht das Problem, oder?
Marflo82
Neuling
#9 erstellt: 04. Nov 2019, 22:00
Nein, hätte ja sein können das es noch ein Webinterface gibt wo man Fehler auslesen kann oder ähnliches. Ich Setzte ihn mal zurück muss mir dann aber erst ein Netzwerkkabel besorgen das ich den dann so anschließen kann. Eine Reparaturanleitung würde mir nichts bringen wenn ich den Fehler nicht kenne.
Marflo82
Neuling
#10 erstellt: 04. Nov 2019, 22:10
So zurückgesetzt ist er. Wenn ich ihn jetzt einschalte, kommt ganz Kurz Versions Error. Nach ca. 1 Sekunde verschwindet der Text. Dann steht für ca. 2 Sekunden nur noch das i von Versions Error und dann ist das Display wieder komplett Dunkel. Es kommt nur das Anfangs klicken umschalten geht nicht mehr mit der Fernbedienung da Klackt nichts mehr drin.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2019, 22:12
Du kannst per Tastenkombi und entsprechend vorbereitetem USB-Stick ein Firmwareupdate erzwingen, das würde ich jetzt noch versuchen.

/Edit: LINK

Bzw. Anleitung zum Update


[Beitrag von fplgoe am 04. Nov 2019, 22:18 bearbeitet]
Marflo82
Neuling
#12 erstellt: 04. Nov 2019, 22:30
So Update sollte jetzt Installiert werden, ohne Display leider mühselig. Was mir jetzt aufgefallen ist bis zu Update hat das Display ab und zu mal ein Punkt angezeigt, einen Buchstaben oder mal die Lautstärkenanzeige alles aber immer unwirkürlich also kein Zeitmuster oder so.
Ich warte jetzt mal 20 Miuten und schalte dann den Receiver aus sollte für das Update wohl reichen.
Marflo82
Neuling
#13 erstellt: 04. Nov 2019, 22:58
Hat leider auch nichts gebracht, Steht nach dem Neustart wieder nur für ne Sekunde Versions Error.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2019, 05:53
Dann könntest Du Yamaha vielleicht nochmal anschreiben, falls es sich um einen bekannten Fehler handelt, ansonsten wird es vielleicht Zeit, sich nach einem anderen Gerät umzusehen.
KellerK1nd
Stammgast
#15 erstellt: 11. Nov 2019, 14:21
In deinem Fall klingt es fast so, dass du dir den EEPROM zerschossen hast.
Marflo82
Neuling
#16 erstellt: 20. Nov 2019, 13:56
So Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe.

Habe Yamaha angeschrieben aber das einzige was kam war das ich das Gerät zur Reparatur bringen soll.

Einen Nachfolger habe ich mir auch bestellt schon zur sicherheit ist aber ein Onkyo geworden Model TX-NR686. Hoffe das er genau so Gut ist wie der Yamaha.


KellerK1nd (Beitrag #15) schrieb:
In deinem Fall klingt es fast so, dass du dir den EEPROM zerschossen hast.


Kann man den irgendwie selber wieder Rebooten oder die FW neu aufspielen? Evtl. eine Idee?


[Beitrag von Marflo82 am 20. Nov 2019, 13:57 bearbeitet]
Marflo82
Neuling
#17 erstellt: 20. Nov 2019, 13:59
Ach und was auch Funktioniert ist das Starten mit der Straight Taste das ich in das Andvanced Setup komme. Allerdings ist auch da nach ca. 2 Sekunden das Display aus. Beim durchschalten mit der Programmtaste kann man ab und an mal ein Buchstaben erkennen also nimmt er die Befehle wohl an.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2019, 14:34
Naja, was hat Du erwartet? Dass Yamaha Dir ne detailiete Reparaturanleitung mit Ersatztteiliste schickt anhand Deiner Defektbeschreibung?
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2019, 14:53

Marflo82 (Beitrag #16) schrieb:
...Einen Nachfolger habe ich mir auch bestellt schon zur sicherheit ist aber ein Onkyo geworden Model TX-NR686. Hoffe das er genau so Gut ist wie der Yamaha. ...



Zur 'Sicherheit'??? Und dann kaufst Du Dir einen Onkyooooo????

Also erstens... welcher Sicherheit wegen? Damit der gleiche Fehler nicht wieder auftritt? Das ist wohl ausgeschlossen, oder hast Du hier etwas von einem Serienfehler bei Yamaha gelesen?

Und ausgerechnet einen Onkyo, den Fachmann, was Serienfehler mit dem HDMI-Board angeht und vor allem den Meister der Einsparungen bei Ausstattungsfeatures... Glückwunsch, das war ein Volltreffer...
Marflo82
Neuling
#20 erstellt: 20. Nov 2019, 15:39
Das die mir keine Anleitung Senden ist mir klar aber die hätten ja wenigstens mal was von dem Notfall FW Update sagen können mal als einen kleinen Lösungsvorschlag, und wenn das nicht geht dann halt zur Reparatur.


Und der Onkyo war halt relativ Preisgünstig was die Ausstattung angeht was ich haben wollte. Das zur Sicherheit war drauf bezogen das der Yamaha wohl irreparabel sein wird bzw. wenn nur mit hohen Kosten verbunden. Wegen der Ausstattung kann ich mich nicht beklagen.


[Beitrag von Marflo82 am 20. Nov 2019, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Out bei Yamaha RX-V579
user999999 am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  9 Beiträge
RX-V479, RX-V579 oder R-N602
Mike_Driver am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Audio Out am Rx-V579?
hans1956 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Update-Probleme beim RX-V579
xcommy am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V771 nach Software-Update tot
troccadero am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  4 Beiträge
Manchmal rechter Lautsprecher tot - Yamaha Rx-v663
maeckes am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 367, HDMI OUT Kurzschluss
Amper79 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
YAMAHA RX-V579 kompatibel mit Libratone Zipp Lautsprecher?
svnj.hn_ am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  8 Beiträge
Funktioniert mein RX-V579 für HDR?
BliBlaBlo am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  4 Beiträge
Verstärker reparierbar nach Kurzschluss?
Erik.orte666 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen