HDMI-Out bei Yamaha RX-V579

+A -A
Autor
Beitrag
user999999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2024, 16:03
Hallo!

Mein genannter AV-Receiver aus dem Jahr 2016 scheint zu zicken
nachdem wir unser Wohnzimmer umgestaltet haben und ich die Technik ab- und neu aufgebaut habe, bekomme ich via HDMI-Out vom Yamaha auf HDMI4-ARC am TV kein Bild mehr, Kabel habe ich mehrere getestet, immer bleibts schwarz.

habe noch xbox series X und Nintendo-Switch auf HDMI1 und HDMI2 am Yamaha, natürlich auch schwarz.
nur wenn ich die beiden Konsolen direkt per HDMI an den TV anschliesse, habe ich ein Bild und nur der Ton kommt vom Yamaha-Soundsystem - natürlich auch nur solange bis sich dasselbe wegen "Inaktivität" ausschaltet [dann greift CEC ein und meldet "TV-Lautsprecher ein"]

aja, am Yamaha leuchtet das rote "HDMI out" am Display nicht, zeigt ja an ob ein Signal aus- und eingeht - demnach scheint der Ausgang wohl komplett tot zu sein? was meint ihr?

wenn ja, komme ich zum nächsten Thema, ein Rep wird ungefähr wieviel kosten?
ich liebäugle nämlich mit einer Soundbar und denke das macht dann überhaupt keinen Sinn...

Danke schon mal im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2024, 16:18
Du kannst höchstens mal am TV einen anderen Eingang versuchen. Hast Du das HDMi Kabel im stromlosen Zustand aller Geräte gesteckt?
Falls es wirklich das HDMI Board ist, dürfte eine Reparatur den Wert des Gerätes deutlich überschreiten.
user999999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2024, 16:27
Danke, das hab ich tatsächlich noch nicht versucht, werd ich gleich checken!
edit: hat leider auch nichts gebracht :-/

nein, meist während des Betriebs um-/eingesteckt...

das befürchte ich nämlich auch das eine Rep keinen Sinn mehr macht.


[Beitrag von user999999 am 06. Feb 2024, 17:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2024, 18:04
Ja, das kannst Du rückwirkend nicht mehr heilen, jetzt weißt Du was du nicht mehr machst und warum es im Eimer ist.
luedo1
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2024, 18:50

user999999 (Beitrag #3) schrieb:
Danke, das hab ich tatsächlich noch nicht versucht, werd ich gleich checken!
edit: hat leider auch nichts gebracht :-/

nein, meist während des Betriebs um-/eingesteckt...

das befürchte ich nämlich auch das eine Rep keinen Sinn mehr macht.

Bliebe noch als Letztes der übliche Tipp "Werksreset" (INIT ALL), bevor du das Ding entsorgst...
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2024, 19:23
Neben Werksreset gibt es auch noch den Diagnosemodus. Dieser kann manchmal noch helfen, wenn selbst der Werksreset nichts bringt.
luedo1
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2024, 20:57

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #6) schrieb:
Neben Werksreset gibt es auch noch den Diagnosemodus. Dieser kann manchmal noch helfen, wenn selbst der Werksreset nichts bringt.

musst du ihm (und mir gern auch, hab mal davon gehört) nur noch erklären, wie das geht, weil Werksreset ja in BDA steht :-)
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2024, 21:37

luedo1 (Beitrag #7) schrieb:

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #6) schrieb:
Neben Werksreset gibt es auch noch den Diagnosemodus. Dieser kann manchmal noch helfen, wenn selbst der Werksreset nichts bringt.

musst du ihm (und mir gern auch, hab mal davon gehört) nur noch erklären, wie das geht, weil Werksreset ja in BDA steht :-)


Ich war über diese Seite https://xdec.de/reparatur-yamaha-rx-v483-dc-prt-000-fehler/ darauf gestoßen als mein Yamaha auch mal nicht mehr anging und ein Werksreset ebenfalls nicht half. Ich musste auch nicht mal etwas fixen; das reine Versetzen in den Diagnosemodus hatte scheinbar irgendwas behoben.
user999999
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2024, 19:14
Danke für eure Antworten!

nach zigmal ein-/um-/ab-/an- und was weiss ich -stecken hab ichs wieder zum Laufen gebracht, fragt mich bitte nicht was ich gemacht habe.
d.h., es klappt zu 99% - den die xbox series x die am Yamaha auf HDMI1 hängt, wird zwar kurz erkannt [links oben ploppt kurz die Auflösung 3840x2160 auf], aber das Bild bleibt danach dunkel.

kurioserweise erst seit heute wieder, nachdem es 2 Tage lang einwandfrei geklappt hat ... bin noch nicht dazu gekommen einen anderen HDMI-Eingang zu verwenden. die Nintendo Switch auf HDMI2 klappt jedenfalls tadellos.
eventuell auch das HDMI-Kabel der xbox kaputt? ist das originals von Microsoft, werd bei der nächsten Gelegenheit ein anderes testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Out am Rx-V579?
hans1956 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V473 HDMI Out
chrisde5 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V579 nach Kurzschluss Tot?
Marflo82 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  20 Beiträge
RX-V479, RX-V579 oder R-N602
Mike_Driver am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
RX-V685 HDMI Out
Matz71 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  16 Beiträge
Update-Probleme beim RX-V579
xcommy am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V473 Audio-out und hdmi
Ralf10000 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v677 HDMI OUT deaktivieren
pmc am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V661 HDMI
Crypdos am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
YAMAHA RX V567 HDMI OUT PROBLEM
hartmanj am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen