RX-A870 kein Signal an Pre-Out

+A -A
Autor
Beitrag
Jonni1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2019, 17:13
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit den Pre-Outs meines RX-A870.

Im Detail:
Angeschlossen habe ich ein 5.1.2 System mit Front Presence Lautsprechern. Irgendwann kam mir dann die Idee einen Kanal meiner Funklautsprecher (ich brauch nur einen hin und wieder in der Garage / Werkstatt) angeschlossen an Zone 2 am o.g. A/V Receiver als Surround Back an dem entsprechen Pre-Out Kanal zu betreiben. Der in Zone 2 angeschlossene funktioniert einwandfrei und auch der Wechsel L<>R und umgekehrt brachte keinen Erfolg, die beiden Funklautsprecher funktionieren einwandfrei. Nur an den Pre-Out Anschlüssen kommt kein Signal, habe auch schon andere Anschlüsse probiert. Kein Testton, nichts, stumm wie ein Fisch.
Wie ich hier im Forum bereits mehrfach gelesen habe, sollten die Lautsprecherklemmen und die Pre-Outs doch das selbe Signal ausgeben. Und versehentlich abschalten oder so kann man die ja auch nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter, hab ich was übersehen? Bitte um Ratschläge.

Gruß Hans
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2019, 17:28
Hast Du dem AVR auch mitgeteilt, dass jetzt was an den Surround Back angeschlossen ist? Also sprich eingemessen? Du hast ja auf ein 7.1.2 Setup gewechselt. Kann der 870 das überhaupt verwalten, also Surround Back und Presence Lautsprecher gleichzeitig?
Jonni1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2019, 19:01
Eingemessen hab ich, dabei gibt der hintere LS keinen Ton von sich.


Kann der 870 das überhaupt verwalten, also Surround Back und Presence Lautsprecher gleichzeitig?


Gute Frage:
Die BDA gibt dazu auf Seite 28 folgenden Hinweis:
Wenn Sie neun Lautsprecher zur Verfügung haben, können Sie sowohl Surround-Lautsprecher als auch vordere Präsenzlautsprecher verwenden. In diesem Fall wechselt das Gerät automatisch die zu verwendenden Lautsprecher je nach Eingangssignal und CIMEMA DSP.

Was heißt das jetzt genau? Und warum wird der LS an der Pre-Out Buchse nicht erkannt? Einmessen sollte er doch, oder???
Ich weiß schon das Gerät hat nur 7 Endstufen, die in meinem Fall alle belegt sind. Darum der Gedanke mit den Pre-Outs.

Gruß Hans
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2019, 19:40
Schau mal auf Seite 117. So wie ich das sehe, kann der 870 nur entweder ein 5.1.2 oder ein 7.1 bedienen bzw. verarbeiten, unabhängig von den Endstufen.
normalo
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2019, 11:20

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Schau mal auf Seite 117. So wie ich das sehe, kann der 870 nur entweder ein 5.1.2 oder ein 7.1 bedienen bzw. verarbeiten, unabhängig von den Endstufen.

Ich denke dass das der entscheidende Hinweis ist. Wahrscheinlich ist bei der Endstufenzuordnung Basic einsgestellt. Ich glaube, das muss auf 7.1 + 1Zone umgestellt werden. Dann sollten alle 7 Kanäle auch am Pre-Out ausgegeben werden.


[Beitrag von normalo am 15. Dez 2019, 11:21 bearbeitet]
Jonni1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2019, 21:26

normalo (Beitrag #5) schrieb:
Ich denke dass das der entscheidende Hinweis ist. Wahrscheinlich ist bei der Endstufenzuordnung Basic einsgestellt. Ich glaube, das muss auf 7.1 + 1Zone umgestellt werden. Dann sollten alle 7 Kanäle auch am Pre-Out ausgegeben werden.


Stimmt, es ist Basic eingestellt. Aber auch bei 7.1. + 1 Zone kommt nix bei den Back Surround Pre Outs heraus.
Es ist sogar so, dass mit der Endstufenzuordnung "Basic" der/die hinteren Back Surround auch manuell ausgewählt werden können....nur kommt eben kein Ton raus....nicht mal der Testton.

Gruß Hans
Passat
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2019, 21:53

Jonni1 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn Sie neun Lautsprecher zur Verfügung haben, können Sie sowohl Surround-Lautsprecher als auch vordere Präsenzlautsprecher verwenden. In diesem Fall wechselt das Gerät automatisch die zu verwendenden Lautsprecher je nach Eingangssignal und CIMEMA DSP.

Was heißt das jetzt genau?


Das heißt, das maximal 7 Lautsprecher aktiv sind und je nach DSP entweder die Presence oder die Surround Back.
Bei nativem 7.1-Programm hast du 7.1. Bei nativem 5.1 hast du 5.1 bei Straight und 7.1 bei z.B. Neo:6 und 5.1.2 bei aktivem DSP (z.B. Hall, Church, etc. )

Das Gerät ist ein 7.1-Gerät und kann nur maximal 7 Lautsprecher gleichzeitig ansteuern, egal, ob die an den Lautsprecherklemmen angeschlossen sind oder per Pre-Out.

Für 9 Lautsprecher gleichzeitig musst du zum RX-A20xx oder RX-A30xx greifen.

Grüße
Roman
Jonni1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2019, 22:20
Ok, danke für die Antwort. Schade hätte ich von einem Yamaha in dieser Preisklasse eigentlich schon erwartet.
Somit ist zwischen dem RX-V5xx, RX-V6xx, RX-A6xx, RX-A7xx, RX-A8xx und RX-A10xx bezüglich der Kanäle praktisch kein Unterschied.

Trotzdem hat mir der fehlende Testton keine Ruhe gelassen, und ich glaube die Ursache gefunden zu haben.
Ich hab mir die Kompaktanlage von meinem Junior geholt und mit dieser das Signal der hinteren Surround Pre-Outs abgegriffen und siehe da - Testton aus allen 9 LS. Puuh, ich dachte schon das da was defekt ist.

Kann es sein das es was mit den u.a. Daten zu tun hat, und meine Sendeeinheit der Funklautsprecher nur mit dem Signal der Zone 2 Outs klar kommt?

Auszug aus den Technischen Daten der BDA:
Ausgangspegel / Ausgangsimpedanz PRE OUT
Surround hinten 1V / 1,6kΩ
Zone 2 out 470mV / 1,7Ω

Gruß Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A870 kein Lipsync
dvbnick am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Rx-V663 - kein Signal auf Subwoofer Pre-Out
snemies am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 661 kein Pre-Out Signal
masterflo12 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  4 Beiträge
RX-A870 und Netflix
NeonlichtKW am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V685 Pre Out
Magnifex100 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  17 Beiträge
Yamaha rx-v473 pre out kein Signal (subwoofer ausgang)
storm0101 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  5 Beiträge
RX-A870 Frage
usei am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
HDMI 1+2 out an Yamaha A870
tatsu am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  8 Beiträge
A870 vs. RX-685
jazznova am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha rx v781 gegen rx a870
FloSX16V am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen