Yamaha Rx-V663 - kein Signal auf Subwoofer Pre-Out

+A -A
Autor
Beitrag
snemies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 14:16
Hallo!

Ich habe das im Titel beschriebene Problem. Ich bekomme auf die Sub-Pre-Outs meines Rx-V663 einfach kein Signal. Wenn ich meinen Subwoofer an die Zone-2 Ausgänge anschließe, dann funktioniert er (lässt sich aber nicht über die Lautstärkeregelung des Verstärkers steuern).

Beim Anschluss an den Sub-Pre-Out (und zum Test auch beim Front-Pre-Out) bleibt er stumm. Auch im Test-Modus hört man nichts.

Habt ihr eine Idee / einen Tipp, der das Problem lösen könnte? Front Boxen stehen auf "small" und die Basswiedergabe auf "both".

Besten Dank!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 14:27

Ich bekomme auf die Sub-Pre-Outs meines Rx-V663 einfach kein Signal.
und weiter
Wenn ich meinen Subwoofer an die Zone-2 Ausgänge anschließe, dann funktioniert er
Kann es sein, dass du einen passiven Sub hast??
snemies
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 14:37
Hi.

Vielen Dank für die Antwort!
Der Sub ist aktiv. Dieser kommt von einem 2.1 System (Edifier S530d). Die Zone-2 Ausgänge sind ja auch nur vorverstärkte Chinch Ausgänge, die an einen Verstärker angeschlossen werden müssen. Da es da funktioniert, kann es eigentlich (nach meiner Vorstellung) nicht am Sub liegen, oder?

Weitere Ideen?

Danke und beste Grüße!
erddees
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 14:54

Die Zone-2 Ausgänge sind ja auch nur vorverstärkte Chinch Ausgänge,
Ah, so, ich dachte schon die LS-Klemmen.

Da es ein 2.1=Stereosystem ist, sollte der Wiedergabemodus auch Stereo lauten. LFE-out auf "Both" stellen und darauf achten, dass nicht PURE DIRECT eingeschaltet ist, dann wird neben der Klangsektion auch die Subwooferausgabe abgeschaltet. Stereosignale als "2 channel stereo" ausgeben, dann spielt der SW auch mit.
snemies
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 15:11
hmm... Das hatte ich eigentlich alles so eingestellt gehabt. Ich versuche später vielleicht einfach ein komplettes Zurückstellen des Receivers auf Werkseinstellungen und dann einen weiteren Test.
snemies
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 23:51
Hi,

habe nun den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingestellt. Leider keine Besserung. Der Subwoofer bleibt immernoch stumm, wenn ich ihn an den Sub-Pre-Out anschließe und spielt, wenn ich ihn am Rec-Out angeschlossen habe. Einstellungen alle so, wie beschrieben.

Ist das Signal auf dem Sub-Pre-Out das gleiche wie auf dem Rec-Out nur ohne die hohen Frequenzen? Oder ist das beim Rec-Out irgendwie anders verstärkt oder so?

Habe nun ein wenig das Gefühl, dass die Sub-Pre-Outs nicht funktionieren (was allerdings sehr seltsam wäre). Kann ich diese irgendwie testen, ohne dass ich einen Sub angeschlossen habe? Einen weiteren Sub zum Testen habe ich leider nicht.

Besten Dank nochmals!
erddees
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2011, 10:05

Kann ich diese irgendwie testen,
Klemm’ mal die Satelliten ab und steck nur den SW in die SW-out des AVR. Jetzt sollte zumindest ein "Grummeln" wahrzunehmen sein. Wenn das leise ist, ist das ein Frage der Lautstärkenregelung. Wenn gar nichts kommt, solltest du noch einmal alle Einstellungen im Setup des AVR überprüfen. Ich denke, da liegt der Fehler.
snemies
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2011, 16:15
Hey,

leider bin ich immernoch nicht weiter gekommen. Der Subwoofer wird definitiv momentan nicht angesteuert über die Sub-Pre-Outs. Auch kein Grummeln (bei Abklemmen der Lausprecher) ist zu hören. Habe auch im Menü die SW-Lautstärke am RX-V663 ganz hochgestellt. Trotzdem wird er nicht angesprochen.

Ich weiß leider nicht, was es außer defekten Sub-Pre-Outs sein kann, wüsste aber auch nicht, warum gerade diese defekt sein sollten.

Hast du / Habt ihr noch irgendeinen Tipp zu einem möglichen Fehler?

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx-v473 pre out kein Signal (subwoofer ausgang)
storm0101 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 661 kein Pre-Out Signal
masterflo12 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V663 - beim Vorspulen kein Signal
Le_X am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  2 Beiträge
Kein Signal am Subwooferausgang [Yamaha RX-V365]
toschi am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  4 Beiträge
Yamaha - RX-V773 - Front-Pre-Out Problem
djOli88 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
Einstellungshilfe: Yamaha RX V663
action_jackson am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V773 PRE OUT Pegel
KlaRa54 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V450, Pre-Out nachrüsten ?
Dennis50300 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V663 - W1: Out of Phase
Fernsehstuhl am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V663 Soundprogramme klingen schrecklich
der_Martin am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Edifier

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.931 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSirRonBird
  • Gesamtzahl an Themen1.376.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.226.091