RX-V685 - Netflix-Ton über Center-Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
mavo0013
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2019, 13:16
Hallo zusammen,

nach fast 20 (!!!) Jahren mit meinem RX-V520 bin ich nun umgestiegen auf einen RX-V685. War irgendwie ein Spontankauf - so richtig den großen Mehrwert sehe/höre ich noch nicht. Mal sehn ob ich ihn behalte. In jedem Falle habe ich ein Problem - hat das noch jemand?:

Wenn ich z.B. bei Netflix eine alte Serie abspiele (z.B. Star Trek Voyager, oder diverse ältere Kinderserien), dann wird die Sprache nur über Front L/R wiedergegeben, aber nicht über den Center. Ist vermutlich vom Signal her richtig, aber der alte Yamaha konnte mit irgendeinem Surroundprogramm die Sprache auf den Center zaubern. Das stört mich doch sehr, muss ich sagen. Habe kein Programm gefunden, mit dem ich das lösen könnte. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
-rowo-
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2019, 14:02
Ich habe den 683. Vermutlich läuft der Tonmodus bei Dir auf 'straight' oder 'pure direct'. Du kannst verschiedene Klangprogramme (welche dann auch alte Stereoquellen auf x.1 hochrechnen) wählen. Steht in der deutschen Bedienungsanleitung ab Seite 45.

Viel Spaß!
mavo0013
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2019, 16:23
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Pure direct und straight waren beide aus, daran lag es also nicht. Schade - mein Problem besteht weiterhin In der Anleitung werde ich nicht fündig - bei meinem alten Receiver gab es da explizit Programme, die alte Stereoquellen auf "Surround" hochrechnen Hier schaffe ich das nicht, auch nicht mit anderen Surround-Decodern (Neo etc.).

Gibt es noch Ideen? Das ist echt zum Verzweifeln. Seh mich schon alles wieder zurückbauen

Nachtrag: Ein einziges Programm gibt es, wo Sprache auf dem Center kommt - ein Musik-Programm. 7-Channel-Stereo (wobei ich keine 7 Kanäle habe)... strange das alles...


[Beitrag von mavo0013 am 22. Dez 2019, 16:30 bearbeitet]
mavo0013
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2019, 16:37
Ich verdächtige inzwischen den FireTV 4k Stick... Vorher hatte ich nen alten FireTV dran... der Wechsel geschah gleichzeitg...Werde berichten...
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2019, 16:43
Leider lieferst Du hier keinerlei Infomationen, anhand derer man das Problem analysieren kann. Natürlich hat auch der 685 diverseste Soundfeldprogramme, mit denen man das verteilen kann. 7 Ch Stereo ist dabei natürlich das denkbar ungeeignetste, weil es einfach ein gleichmäßiges Stereosignal auf alle LS verteilt.
Interessant wäre:
- was für ein Setup ist vorhanden?
- welche Geräte sind vorhanden und sind wie und womit mit dem AVR verbunden?
- was ist in den Geräten eingestellt bzgl. Tonausagbe?
- wurde der AVR überhaupt korrekt eingemessen?
- was zeigt das Display des Yamaha an?
- was kommt für eine Signalinfo im Setup Menü?
mavo0013
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2019, 19:09
Setup:
- RX-V685, FireTV 4K Stick direkt per HDMI dran
- RX per HDMI zu TV
- FireTV: Aktuell steht er auf "Dolby Digital". Werd gleich mal Stereo probieren, aber das ist natürlich nicht sinnig.
- AVR wurde korrekt eingemessen. Sehe auch nicht den Zusammenhang mit meinem Problem? Wie oben erwähnt gehen neue Produktionen mit DD 5.1 (oder auch der Sat-Receiver mit 2.0 ) problemlos
- Display des Yamaha zeigt natürlich FireTV (weil ich HDMI2 so benannt habe, und da steckt der Stick drin)
- Signalinfo ist genau das seltsame, was mich auf PRoblem am Stick kommen lässt - dort steht auch bei den alten Serien "DD 5.1" - das sollte da nicht ausgegeben werden. Evt. ein Bug im FireTV:

https://www.amazonfo...l-two-channel?page=1

Klar macht 7Ch Stereo keinen Sinn, ist aber das einzige mit Sprache auf dem Center...

Edit: Strange - sogar wenn ich den Stick auf "stereo" stelle, zeigt das OSD des Yamaha 5.1 an. Vermutlich schau ich bei der Ausgabe und nicht bei der Eingabe...


[Beitrag von mavo0013 am 22. Dez 2019, 19:39 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2019, 20:23
Vermutlich, weil der Fire Tv immer irgendwas zu DolbyDigital 5.1 hochrechnet. Und wenn da die Sprache halt nicht in den Centerkanal einkodiert ist, bekommt der Yamaha das einfach so geleifert, kann er ja nicht wissen. Da ich kein solch einTeil 8Fire Tv) besitze, was gibt es denn noch für Einstellmöglichkieten außer "DolbyDigital"?
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2019, 21:04
Bei Stereo-Quellen musst du einen Upmixer verwenden, ich nehme gerne Neo 6 music. Dann kommen Dialoge aus dem Center. Auf der FB ist das die Taste Sur,Decode,da kannst du alles durchschalten.
mavo0013
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2019, 21:11
Danke Euch. Ja, super seltsam mit dem FireTV Stick - ich habe ihn sogar auf "nur stereo" gestellt, anscheinend ist ihm das egal und er gibt trotzdem 5.1 aus...

Neo hab ich gefunden und probiert, aus besagtem Grund aber keine Änderung. Ich hänge mal meine alte Bxi dran, schau mer mal...
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2019, 21:14
Vielleicht den Stick mal resetten.
mavo0013
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2019, 02:11
Gleiches Problem wird hier beschrieben:
http://www.hifi-foru...d=11483&postID=10#10

Bin wohl nicht allein
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2019, 10:26
Poste hier doch bitte mal ein Bild des Info-Menüs, wenn Du angeblich Mehrkanalton statt Stereo (also 2.0) aus dem FireTV bekommst. Wenn das ein 2.0 ist, lässt es sich auch per DSU/Neural:x auf ein mehrkanaliges Signal aufarbeiten.


[Beitrag von fplgoe am 23. Dez 2019, 10:36 bearbeitet]
mavo0013
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2019, 12:45
Voila: Einmal Settings des FireTV Sticks, einmal das was der Yamaha anzeigt

Fire TV Settings

IMG_2853

Habe beim FireTV die FW gecheckt, nach Setting-Änderung Restarts gemacht. Alles ohne Erfolg. Reset steht noch aus, hab aber wenig Hoffnung
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2019, 13:12
Und das bekommt der Yammi bei Anwahl eines Stereo-Tones in Netflix?

Ich habe -aufgrund der schlechten Audiokomprimierung- den 4k-Stick ja nur noch am PC in Benutzung, ich werden den heute Abend mal wieder umstecken ins Wohnzimmer und schauen, was er bei mir macht...
mavo0013
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Dez 2019, 13:31
Ja... total strange. Als würde die Einstellung im Stick gar nicht wirken...
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2019, 13:46

mavo0013 (Beitrag #15) schrieb:
...Als würde die Einstellung im Stick gar nicht wirken...

Das wäre ja fast auch für mein Problem eine Erklärung, die deaktivierte und trotzdem deutlich hörbare Dynamik-Komprimierung...
mavo0013
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Dez 2019, 13:53
Denkbar... bin sehr gespannt, was Dein Test ergibt!
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2019, 14:10
wie schon einige festgestellt haben (ich auch) liegt es am FTV4K Stick.
er verhuddelt sich manchmal mit Stereosignalen.
wenn man die Toneinstellungen im Stick ändert, kann man in dem Film/Serie einen Upmixer nutzen.
das hält aber zumeist nur bis zum nächsten Fall. Es handelt sich mE um einen Bug....
tritt seit dem letzten Update eher häufiger auf
Lösung wäre zB ein Chromecast, da klappt es zumeist besser.
oder der neue Stick von entertain, scheint auch nicht schlecht zu sein.....
mavo0013
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Dez 2019, 21:15
Sodele, 4k Stick rausgebaut und alte FireTV Box (1. Gen) wieder rein. Siehe da, alles funktioniert wieder wie erwartet. War ja fast klar, dass nicht die Profis von Yamaha sondern die Pfuscher von amazon schuld sind...

Wenn jemand einen Workaround findet für den 4K Stick, oder das generell bestätigen kann was ich beobachte, würde mich das trotzdem freuen. Gibt wenig Alternativen in dem Preisbereich. Chromecast mag ich nicht unbedingt.
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2019, 21:43
Ich hoffe ja die bekommen das mal mit einem Update hin....
quizzz
Stammgast
#21 erstellt: 25. Dez 2019, 10:20
Zur Info...

Ich habe einen recht neuen Fire 4k Stick laufen und mal das Umschalten von "Stereo" auf "Beste Verfügbare" ausprobiert. Funktioniert mit SW Fire OS 6.2.6.8
mavo0013
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Dez 2019, 00:01
Kann ich so nicht bestätigen. Alle Screenshots oben wurden mit eben dieser FW-Version erstellt, funkioniert bei mir also nicht.

Sicher, dass du ebenfalls den 4k-Stick neueste Generation hast? @quizz ?
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2019, 00:21
Es funktioniert ja auch....aber eben nicht dauerhaft...
quizzz
Stammgast
#24 erstellt: 27. Dez 2019, 02:16

mavo0013 (Beitrag #22) schrieb:

Sicher, dass du ebenfalls den 4k-Stick neueste Generation hast? @quizz ?


4 Wochen alt, funktioniert einwandfrei.
mavo0013
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Dez 2019, 02:26
Ok, nochmal genau nachvollzogen:

- Stick Einstellung "bestmöglich"
--> Prime: Alte Serien werden in DD 2.0 ausgegeben, Receiver rechnet hoch. Ok
--> Netflix: Siehe meine Bilder - es wird IMMER DD5.1 ausgegeben. Wo auch immer der Bug liegt - probiert es mal mit Netflix, nicht mit Prime

Änderung der Einstellung auf Stereo oder DD Plus ohne Effekt, Netflix bleibt bei 5.1 - auch Neustarts, App-Restarts etc helfen nicht. Hab den Stick sogar sicherheitshalber mal zurückgesetzt. Total reproduzierbar, kaum vorstellbar dass das bei Euch nicht so ist. Habt Ihr es mit Netflix probiert?
quizzz
Stammgast
#26 erstellt: 27. Dez 2019, 02:50
Bei Amazon und Netflix funktioniert das Umschalten einwandfrei. Extra für dich getestet!
Stereo liefert auch nur Stereo, Bestmöglich liefert DD+

Muss ich jetzt Screenshots hochladen?
mavo0013
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Dez 2019, 17:03
Sehr seltsam. Bei mir funktioniert es definitiv nicht, Stereo bei Netflix liefert eben nicht Stereo. Sehe aber nicht, wo der Unterschied sein könnte? Mein Stick ist ebenfalls ca. 4 Wochen alt. Steht da im Menü was von wegen HW-Revision?
quizzz
Stammgast
#28 erstellt: 27. Dez 2019, 17:56
Tauschen, Amazon ist extrem kulant.
mavo0013
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Dez 2019, 11:58
Probier ich mal - Noch eine Frage: Geht bei Dir auch alles, wenn Du auf Option "bester verfügbarer Sound" stellst? Kriegst Du dann bei sowas wie "Voyager" auf Netflix immer noch Stereo?`Das wäre perfekt. Manuell umstellen wollte ich nicht immer.

Mal sehn, was die Support-Line sagt...
quizzz
Stammgast
#30 erstellt: 28. Dez 2019, 12:33
Voyager / Netflix

Eingang AVR
Format DD+
Kanäle 2.0
mavo0013
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Dez 2019, 13:28
Danke Dir! Echt krass, ich tausche das Gerät jetzt mal via amazon, dann sehn wir weiter. Ich gebe Bescheid...
mavo0013
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Dez 2019, 12:51
Leider auch nach Austausch des FireTV 4k Sticks das gleiche Verhalten.

@quizz: Da muss ein Unterschied in der Konfig bei uns sein.

Steckt Dein Stick auch direkt im Receiver? Du hast ja einen anderen Receiver, denke aber nicht dass da die Ursache liegt. Wäre super wenn das laufen würde, sieht aber eher schlecht aus...


[Beitrag von mavo0013 am 30. Dez 2019, 12:54 bearbeitet]
quizzz
Stammgast
#33 erstellt: 30. Dez 2019, 13:59
Ich bin davon ausgegangen, dass du die Konfigurationen schon durch bist... Statt der automatischen Konfiguration könntest du am Stick den AVR mal manuell auswählen.

Mein Stick steckt im AV3 des Receivers.


[Beitrag von quizzz am 30. Dez 2019, 14:00 bearbeitet]
mavo0013
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Dez 2019, 16:33
Was meinst Du mit "Konfiguration durch"? Ich sehe nicht, was ich am Stick konfigurieren müsste (gleichwohl war ich vermutlich in jedem Untermenü...).

Oder hast Du etwas spezielles eingestellt? Das AVR am Stick konfigurieren dienst ja nur dem Einschalten und Lautstärke steuern.

Wenn Du noch ne Idee hast gerne. Mir fällt nix mehr ein, und ich verliere auch langsam die Lust an diesem buggy Stick...
KarstenL
Inventar
#35 erstellt: 30. Dez 2019, 17:05
könnte es sein, dass ihr aneinander vorbei schreibt?

so wie ich das Problem verstanden habe und es bei mir auch zeitweise auftritt:
bei der netflix Serie Voyager (S01E01 zB) sendet netflix ein Stereosignal, das der FTV nicht richtig erkennt und der FTV nur den FL/FR anspricht und der Center am AVR nicht per Upmixer ansprechbar ist.

Seit ich den FTV auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe, geht es nun wieder.
Vorher ging es schon mal, dass ich in den Toneinstellungen zB von beste auf DD+ umgestellt habe und die Folge neu gestartet habe.

im Moment gibt der FTv Ruhe....

aber wichtig ist @quizzz: kannst du bei einer Stereo Folge per Upmixer deinen AVR dazu bringen den Center zu bedienen? btw helfen da keine screenshots....sondern da muss das Ohr an den Center ran

@mavo0013: könnte es sein das du fremde Apps (zB Kodi) auf dem FTV installiert hast? nach meiner Erfahrung macht das den Betrieb des FTV nicht stabiler.....


[Beitrag von KarstenL am 30. Dez 2019, 17:08 bearbeitet]
mavo0013
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Dez 2019, 17:34
Nein, keine besonderen Apps. Da ist auch nix instabil bei mir - es geht einfach reproduzierbar nicht so, wie ich es erwarten würde.

Und die Screenshots bei mir sind 100% aussagekräftig, weil: Wenn der AVR sagt, dass er 5.1 erhält (und es aber nur eine Stereo-Sendung ist), dann bleibt der Center halt still. Erhält er 2.0, dann passt das mit dem Center dank Surround-Decoder.

Reset hilft nicht, Einstellungen ändern bewirkt nichts (komischerweise). Der AVR erhält immer 5.1 von Netflix.

Bedeutet zu Deiner Aussage: "bei der netflix Serie Voyager (S01E01 zB) sendet netflix ein Stereosignal, das der FTV nicht richtig erkennt und der FTV nur den FL/FR anspricht und der Center am AVR nicht per Upmixer ansprechbar ist."

Netflix sollte sein Stereo-Signal senden (und die FireTV-Box macht das auch), der FireTV Stick aber sendet hier DD 5.1 (immer!, egal welche Einstellung), daher kein Upmixing und ein toter Center.
KarstenL
Inventar
#37 erstellt: 30. Dez 2019, 17:46
ich bin dabei genau bei dir

mein FTV4K liefert seit dem Werksreset jetzt (fragt sich wie lange) wieder bei dieser Folge ein Signal an den AVR das der Upmixer (DolbyMovie) auch an den Center ausgibt. DAS war bei mir zeitweise (wie bei dir) nicht der Fall.

Mit den Screenshots meinte ich quizzz....mE nützt es nichts screenshots einzustellen, da man dort nicht sieht ob der Center läuft, selbst wenn die Anzeige das sagt....man kann es mE nur hören
quizzz
Stammgast
#38 erstellt: 30. Dez 2019, 21:49
@Karsten Der Screenshot Hinweis war ein ironischer Kommentar...

Leute, Leute, habe dann gerade nochmal die Voyager fliegen lassen und... habe 5.1 am AVR Eingang.
Einmal zurück ins Stick Menu auf "Stereo" und wieder zurück auf "Bestmöglich" und... DD+ / 2.0

Keine Ahnung was da los ist!?

Mit Surround AI bekomme ich 5.0.2 und dem Surround Decder 5.1.2..... und ja, ich hatte das Ohr an allen Speakern.

IMG_20191230_193810 (1)

EDIT: Bei 5.1. am Eingang lief der Center auch mit.


[Beitrag von quizzz am 30. Dez 2019, 21:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#39 erstellt: 30. Dez 2019, 22:40

quizzz (Beitrag #38) schrieb:
...
EDIT: Bei 5.1. am Eingang lief der Center auch mit.

War das AI an? Könnte sein, dass es -ähnlich wie im Bereich der Höhenlautsprecher mit Zusatzinfos auf nativen Höhenkanälen- auch auf dem 'falschen' 5.1 zusätzliche Anteile auf den stummen Center mixt.
quizzz
Stammgast
#40 erstellt: 31. Dez 2019, 00:41
"Falsches" 5.1. oder 2.0.... gleiches Verhalten, rechnet hoch.


[Beitrag von quizzz am 31. Dez 2019, 00:54 bearbeitet]
mavo0013
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 31. Dez 2019, 19:15
Surround AI? Was das?
n5pdimi
Inventar
#42 erstellt: 31. Dez 2019, 19:29
Gibts nur bei den Avantage Receivern ab dem 1080
mavo0013
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 01. Jan 2020, 15:07
Ok, interessant. Leider hilft bei mir auch das hin- und herschalten der Audio-Einstellung bei mir nicht Sehe als keine Lösung für mein Problem. Schade...
fplgoe
Inventar
#44 erstellt: 01. Jan 2020, 15:21
Warum schaltest Du denn überhaupt ständig hin und her?

Bei mir steht der Yammi auf nativer Wiedergabe bei Mehrkanalton und bei Stereo wird per Neo/Neural:x aufgepeppt. Einmal gewählt, nutzt der Verstärker bei identischen Eingangssignal doch immer wieder die gleiche Verarbeitung... zumindest mein 3080.
mavo0013
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 01. Jan 2020, 15:25
Ich schalte nicht hin und her. Ich will eigentlich nur "bestmöglich" aktivieren. Was dazu führt, dass der Stick bei Netflix für Stereo-Sendungen halt DD5.1 ausgibt statt 2.0 - hin und herschalten bringt nix, weil es bei mir keine Auswirkung hat, Netflix liefert auf dem Stick IMMER 5.1

Meine alte FireTV Box gibt korrekt aus, was das Ausgangsmaterial hergibt. Beispiel Raumschiff Voyager (siehe auch alles oben): Sollte 2.0 sein, bei mir auf jeder Einstellung 5.1

Denke Du meinst was anderes, oder?
fplgoe
Inventar
#46 erstellt: 01. Jan 2020, 16:10
Ja sorry, ich war gedanklich gerade bei einem völlig anderen Thema.

Stimmt, ich wollte den verhassten 4k-Stick ja diesbezüglich nochmal an meinen Verstärker stecken... wäre ja mal interessant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V685 Ton am Center-Speaker "bricht ein"
splits11 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  5 Beiträge
yamaha rx-v685 Ton angleichen
_speedygonzales_ am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  8 Beiträge
Ton Probleme Spotify RX-V685
g-dopt am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  8 Beiträge
Center bleibt bei Zuspielung über LG OLED an Yamaha RX-V685 stumm
mavo0013 am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  16 Beiträge
Yamaha rx-v685 upmix Dolby Streit
Steven-03 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  13 Beiträge
yamaha rx v685 fehler?
IX81 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V685 Frequenzbänder
KlipschKino am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  6 Beiträge
RX-V685 HDMI Out
Matz71 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V685
PukyS am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 Kaufentscheidung
xatorx am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen