Neue iOS App für Yamaha AV mit Apple Watch und Mac Support

+A -A
Autor
Beitrag
remus_c
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2019, 23:05
Hi!

Mein Name ist Remus Lazar, ich bin Informatiker und iOS Entwickler.

Ich habe eine App programmiert (Apple only, sorry..), primär um meinen Yamaha AV Receiver mit der Apple Watch zu steuern.

Hier erst mal ein Paar Infos über die App:

https://remuslazar.github.io/YamahaVolume/

TestFlight

Wer von euch die App (kostenlos, unverbindlich, anonym) testen möchte, ist gerne eingeladen dies über den folgenden Link zu tun:

https://testflight.apple.com/join/28liyH6t

Für die Installation wird die offizielle TestFlight App von Apple benötigt - wer das noch nicht kennt erfährt alles notwendige über den o.g. Link.

Wer mich kontaktieren möchte: entweder hier im Forum, gerne auch PM - oder aber über die Feedbackfunktion von TestFlight.

tl;dr

Mein Use-Case sieht aktuell so aus:

- Yamaha Receiver über HDMI mit Apple TV verbunden
- Apple TV spielt Musik ab, lokal (also nicht über AirPlay), die Steuerung (Start/Stop, nächstes Lied etc.) funktioniert über die Apple Music App gemeinsam (die ganze Familie kann dies tun, nächstes Lied, Pause etc.)

Ich benutze hier die Apple Watch für die Steuerung. Was mit der Apple Watch jedoch vorher nicht ging:

- Lautstärke
- AV Receiver Power on/off
- Umschalten auf „HDMI1“

Genau diese 3 Funktionen implementiert aktuell die App. Allerdings sind hier noch Erweiterungen geplant, z.B. Radio-Steuerung etc., hierzu gerne Feedback!

Vielen Dank und euch allen einen guten Rutsch!

Remus.
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2020, 18:23
Hallo Remus, cooler Ansatz!
Ich habs nicht mit Smartwatches, drum bin ich primär raus, aber ich hab ein paar Anregungen für weitere Funktionen:
- Einschlaffunktion (ja, die hat die MC App auch, aber die Lautstärke muss man sich ja immer über ne Scene setzen)
- Wecker (ja, die MC20+50 haben einen hyperbeschissenen Wecker implementiert, aber der ist, wie gesagt ...): ich träume von einem so flexiblen Wecker, wie Smartphones ihn heutzutage haben,also mehrere, für bestimmte Tage programmierbar usw. Ich werde mir so einen jetzt dann mal mit nem Raspi4+MC basteln, weil die Freunde von Yamaha dazu scheinbar nicht willens sind.
remus_c
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 13:23
@Apollo30, vielen Dank für die Anregungen! Klingt interessant, was du schreibst. Ich wäre jetzt auf Anhieb nicht drauf gekommen, dass diese Weckfunktion überhaupt jem. nutzt ;-)
Apollo30
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 21:47
doch, weil der Sound halt viel besser ist im Vergleich zu meinem 20 Jahren alten UKW Radiowecker
und ich kann mir vorstellen, beim Wecken sukzessive weitere Boxen hinzuzuschalten
t=0: Schlafzimmer
t=20: Küche hinzu

Während der Woche nen Radiosender, damit man bissl mitbekommt, was auf der Welt über Nacht passiert ist, am Wochenende ggf. einfach nur Musik, also ein anderer Sender.
Maddino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2020, 12:08
Hi Remus,

coole Sache! Eine "Mini-Fernbedienung" (vorwiegend natürlich Lautstärke) für die Watch hab ich mir schon lange gewünscht. Wird umgehend getestet. Wenn mir etwas auffällt, gebe ich natürlich Bescheid.

Gruß,
Maddino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2020, 00:44
Fehler: Die App gibt (sowohl auf dem iPhone, als auch auf der Watch) immer 1.5 als Lautstärke vor. Bei mir bedeutet das, dass es, auch wenn ich auf - klicke, die Lautstärke sofort extrem stark angehoben wird (normal ca. bei -25 bis -30). Als ich auf dem iPhone einen deutlich niedrigeren Wert auswählen wollte, sprang sie wieder auf 1.5 zurück.

Die App sollte den aktuell beim Receiver eingestellten Wert auslesen und übernehmen.
Apollo30
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2020, 20:50
Arbeitest du, bzw. deine App mittels gesendeter http Kommandos (http://192.168.178.30/YamahaExtendedControl/v1/main/setVolume?volume=10
)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha iOS App | Subwooferanpassung
Bookutus am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
Yamaha APP MAC Filter
sigurt1 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  3 Beiträge
Yamaha AV Controller App
marster86 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge
AV Controller App und Apple Music Playliste
Wolli63 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  3 Beiträge
Yamaha AV Controller app Fragen
danielbierstedt am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  19 Beiträge
Musiccast App mit iOS 14.5 "kaputt"?
_rainer_ am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  3 Beiträge
Yamaha Support
rolox am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  19 Beiträge
Yamaha Support
MJH am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V773 keine Steuerung mit AV Controller APP
Franky1973 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  8 Beiträge
Yamaha rx v3067 app av controller
rot_dragon am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen