Yamaha RX-S602 schaltet sich alle 2 Stunden automatisch an

+A -A
Autor
Beitrag
Reno_Raines
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2020, 18:14
Hallo zusammen,

wie im Betreff beschrieben schaltet sich mein Yamaha alle 2 Stunden von selbst kurz ein und dann nach nicht mal einer Minute wieder aus.

Ich habe dazu diesen Thread gefunden und gelesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-4504.html

Dort ist das Problem der Samsung TV gewesen der eine Senderliste aktualisiert hat ohne das der TV anging, dies hat aber dann über HDMI-CEC den Yamaha immer eingeschaltet.

Nun habe ich aber einen Sony (2016 Android Modell KD94) und ich habe alles was mit Sat TV zu tun hat ausgeschaltet und auch im Yamaha selbst habe ich nichts gefunden wo etwas steht. Dennoch geht die Kiste alle 2 Stunden an obwohl weder LAN noch Wifi an dem Yamaha aktiviert sind.

Verbunden mit dem AVR sind nur der TV, ein UHD Player und mein PC über HDMI, als Boxensystem kommt ein Teufel LT4 zum Einsatz (Baujahr 2019).

Einer eine Idee was ich noch tun kann damit das aufhört? Weil das kann doch auf Dauer nicht Gesund für das Gerät sein oder?

Gruß
Reno
winne2
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2020, 18:50
schalte mal überall HDMI-CEC aus.... erstes Ergebnis hast du dann in 2 Stunden
Archie1a
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2020, 10:34
Hallo Reno,
besteht dein Problem immer noch? Ich habe seit kurzem das gleiche Gerät, es schaltet sich ebenfalls häufig automatisch ein, ohne dass weitere Geräte aktiv geworden sind.
Selbst wenn ich das sehe und per Fb ausschalte, ist es gestern passiert, dass das Gerät ein oder zwei Minuten später sich eigenständig wieder einschaltet. Die zweite manuelle Abschaltung hielt dann durch. Das Yamaha-Gerät schaltet sich offenbar zur vollen Stunde ein, warum auch immer. Auch nach einer Abschaltung des TV-Gerätes schaltet der AV-Receiver zwar ab, aber gelegentlich kurz danach wieder ein, meistens danach aber auch wieder selbst aus.
Diese Störungen habe ich bis zum AV-Receiver-Wechsel mit dem vorherigen System Yamaha RX-V467 bei gleicher Geräte-Konstellation nicht gehabt.
Angeschlossen sind:
- UHD-Player Panasonic DP-UB420
- Sky Q-Receiver
- TechniSat Receiver Digicorder Isio C
- Philips-UHD-TV 55 PUK 7150/12

Wenn der TechniSat-Receiver z. B. die Programminformationen täglich im Standby-Betrieb aktualisiert, schaltet der AV-Receiver nicht an!
Die ersten beiden Geräte werden von mir oftmals per Funksignal manuell vom Stromnetz getrennt, da diese nicht täglich benutzt werden. Alle Geräte sind mit dem hauseigenen Windows10-Netzwerk per Kabel verbunden.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?

Gruß
Archie1a
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 11:56
Du kannst Du erst mal testen, ob sich das Gerät auch ohne jeglichen Verbindungen zu anderen Gerätschaften (die passiven Lautsprecher bzw. Sub mal außen vor) selbständig macht.

Zuerst ohne LAN/WLAN/BT und die HDMI-Eingänge. Dann die HDMI-Geräte einzeln angesteckt und dann die anderen genutzten (Funk-)Verbindungen aktiviert.

Dann müsste sich doch recht einfach der Schuldige finden lassen.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2020, 13:16
Ich tippe auf den TV als Verursacher.
Der wird wohl alle 2 Stunden seinen EPG aktualisieren wollen und dann schaltet er über CEC auch den Yamaha mit ein.
So etwas ist schlicht schlampige Programmierung der Firmware des TVs, findet man aber häufiger auch bei anderen Marken.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V775 schaltet sich automatisch AN
Stefan-82- am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  22 Beiträge
Yamaha RX-S602 - Nachfolger?
UltimaEffec7 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  15 Beiträge
RX-V483 schaltet sich nachts automatisch ein
Ali@s am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V767 schaltet sich automatisch aus
habakus11 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  7 Beiträge
Yamaha RX-S602, RX-V485, RX-V585
chriss_12345 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX-S602 Schutzschaltung zurücksetzen
Sauron110877 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  2 Beiträge
RX-V485 vs RX-S602
ralle_h am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  6 Beiträge
Eingang schaltet automatisch (Yamaha rx-v777)
en-trust am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Receiver schaltet automatisch ab
magü am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  6 Beiträge
Yamaha RX-S602 - Eingangs Menü ist verstellt
czczcz am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen