Körperschallwandler am Subwoofer-Ausgang des Receivers?

+A -A
Autor
Beitrag
FLX90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2020, 13:34
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Heimkino etwas erweitern.

Ich habe ein nuBox-5.0-System (683, 413, 383) und liebäugelte schon mit einem AW-993. Da hätten allerdings meine Frau und evtl. die Nachbarn nicht mehr mitgespielt.

Ich las mich also in die Thematik Körperschallwandler ein und viel immer mehr Gefallen daran.
Anfangs tat ich es noch als unnötige Spielerei ab. Aber u. a. diese Seite belehrte mich eines Besseren: https://www.heimkino-praxis.com/bass-shaker-koerperschallwandler/
Hier ein paar Zitate:

  • Atomic Blonde – Der ganze Film ist ein riesen Spaß. Besonders schön: als gegen Ende eine unliebsame Person überfahren wird, hat man das Gefühl, mit im Auto zu sitzen.
  • Baby Driver – Sehr interessant für genaues Timing: Schüsse und Musik spielen oft synchron, ein umwerfender Effekt.
  • Ready Player One – Das Rennen zu Beginn des Films haut dich weg. Beim Endkampf wird es stellenweise fast zu viel.
  • James Bond 007: Spectre – Die Anfangsszene hat alles zu bieten, was Bass Shaker können müssen: exaktes Timing beim Beat der Musik, gewaltige Bässe beim Einsturz des Hauses, anhaltende Vibrationen beim Kampf im Helikopter.


Mein Entschluss war gefasst vier Reckhorn BS-200i an meiner Couch zu befestigen.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Derzeit laufen alle Lautsprecher ohne Trennfrequenz und der LFE-Kanal wird nur auf die beiden Fronts gemixt.
Ich möchte nun NUR den LFE-Kanal der Filme über die Körperschallwandler wiedergeben, der LFE-Kanal soll aber weiterhin auf die Fronts gemixt werden.
Ich habe zwei Subwoofer-Ausgänge an meinem Receiver (Yamaha RX-A1070).
1. Kann ich dort die Körperschallwandler anschließen? In der Bedienungsanleitung wird dem Subwoofer-Ausgang gar keine Nennausgangsleistung zugeordnet, wahrscheinlich weil Subwoofer immer aktiv sind. Bringt dieser Anschluss überhaupt genug Leistung?
Wenn ja, 2. Macht es Sinn 2 Körperschallwandler pro Subwoofer-Ausgang anzuschließen, um die Leistung des Receivers besser zu verteilen?
Und 3. Wie muss der Receiver eingestellt werden, um nur den LFE am Subwoofer-Ausgang auszugeben und diesen gleichzeitig auf die Fronts zu mixen?

Viele Grüße
Felix
winne2
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2020, 13:48
in der BDA wird keine Leistungsangabe zu den Sub Outs gemacht, weil sie keine haben, das sind Vorverstärkerausgänge. Ohne Endstufe geht da nix.

Wenn du dir eh schon Reckhorns holen willst, auf der Seite von Reckhorn gibt es auch gleich passende Endstufen
DEKRA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jul 2020, 14:25
Spar dir das Geld für so ein „Spielzeug“, wenn dann richtig

Earthquake Q10B


[Beitrag von DEKRA am 26. Jul 2020, 14:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2020, 15:37

FLX90 (Beitrag #1) schrieb:
...Derzeit laufen alle Lautsprecher ohne Trennfrequenz und der LFE-Kanal wird nur auf die beiden Fronts gemixt.
Ich möchte nun NUR den LFE-Kanal der Filme über die Körperschallwandler wiedergeben, der LFE-Kanal soll aber weiterhin auf die Fronts gemixt werden. ...

Das geht so nicht. Du wirst wohl als Signal dann auch Dein Stereosignal aus dem Vorverstärkerausgang für die Front-Signale ziehen müssen. Dazu muss der Verstärker für Deine Körperschallwandler einen Tiefpass enthalten.
FLX90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2020, 16:38

DEKRA (Beitrag #3) schrieb:
Spar dir das Geld für so ein „Spielzeug“, wenn dann richtig
Earthquake Q10B

Das ist ja mal so geil ...
Also eigentlich wollte ich nicht noch mal viel Geld in das Heimkino stecken, aber das muss ich echt haben
Hättest Du mir das mal nicht gezeigt

Es macht allerdings für mich keinen Sinn, wenn ich nicht den LFE-Kanal verwenden kann ohne ihn von den Fronts nehmen zu müssen.



fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Das geht so nicht. Du wirst wohl als Signal dann auch Dein Stereosignal aus dem Vorverstärkerausgang für die Front-Signale ziehen müssen. Dazu muss der Verstärker für Deine Körperschallwandler einen Tiefpass enthalten.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit? Auch wenn ich gewillt bin einige 100 Euro nur dafür zu investieren den LFE rauszuziehen ohne ihn von den Fronts zu nehmen?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2020, 16:42
Wo ist denn das Problem? Ob die Körperschallwandler ihren Tiefton nun aus dem LFE-Ausgang oder (tiefpassgefiltert) aus den Fronts bekommen, weil Du den LFE da ohnehin ausgeben lässt...
FLX90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2020, 17:04
Weil die Fronts u. U. auch tiefe Frequenzen bekommen, die aber nicht im LFE abgebildet werden.

Ich könnte doch das HDMI-Signal splitten. Dann geht ein HDMI-Signal wie gewohnt in den Receiver und das zweite in einen HDMI Analog Surround Decoder von dem ich wiederum nur den LFE für den separaten Subwoofer-Versträker abgreife, der dann die Körperschallwanbdler betreibt?
burkm
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2020, 17:25
Wenn der Subwoofer Ausgang von einem Einmesssystem vorverzerrt betrieben wird, weil man dort auch einen Subwoofer angeschlossen hat, dann wird es insofern problematisch, weil man eigentlich für den Betrieb eines Körperschallwandlers wie z.B. einen Q10B ein einigermaßen "lineares" Signal braucht.
So funktioniert das meist nur mit einem DBA, das hier als "Black Box" eigenständig linearisiert wurde und das vom AVR gelieferte Subwoofer-Signal weitgehend linear sein dürfte...


[Beitrag von burkm am 26. Jul 2020, 18:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2020, 17:45

FLX90 (Beitrag #7) schrieb:
Weil die Fronts u. U. auch tiefe Frequenzen bekommen, die aber nicht im LFE abgebildet werden. ...

Und wenn vorn links ein Auto auf ein anderes fährt und es einen dumpfen Knall gibt, den der Toningenieur dummer Weise aber verpennt hat, auf den LFE zu legen möchtest Du ihn nicht 'spüren'? Die Abmischungen sind da ähnlich unterschiedlich kompetent, wie bei den Atmos-Signalen.

Mit dem Stereo-Ausgang und einem entsprechend tief angesetzten LPF bist Du da deutlich unabhängiger aufgestellt. Aber natürlich ist das Deine Entscheidung.

Extern per HDMI Splitter-Wandler-etc., hättest Du keinerlei Abhängigkeit zur Heimkino-Lautsärke. Du müsstest dann jedes Mal von Hand anpassen. Und die Laufzeiten, die bei der Verarbeitung im AVR entstehen, bzw. bewusst hinzugefügt werden (Stichwort Laufzeitkorrektur) würden Dir einen sehr deutlichen Strich durch die Synchronität machen.

Ansonsten geht das von der technischen Wegstrecke prinzipiell.
FLX90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2020, 16:07
Okay, also mein Plan ist nun etwas ausgereift.

Folgende Komponenten wollte ich bestellen:



Unsicher bin ich mir noch beim Verstärker.
Ich möchte drei Körperschallwandler betreiben und brauche daher den PA-Verstärker. Die normalen Subwoofer-Verstärker haben wohl Probleme mit einer ungeraden Anzahl (Stichwort Impedanz).
Nun möchte ich aber nicht drei Kabel quer durch den Raum zum Verstärker legen.
Kann ich den Verstärker unter der Couch befestigen? Oder würde die Vibration den Verstärker beschädigen?

Ich habe ein ganz normales Ecksofa (so in der Art).
Mit den drei kleinen Wandlern möchte ich eine möglichst gleichmäßige Vibration erzeugen. Oder sollte ich lieber einen großen Wandler unter das mittlere Sitzelement packen?

Für das Lautstärkeproblem habe ich noch keine Lösung ...


[Beitrag von FLX90 am 27. Jul 2020, 16:20 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2020, 19:31
Das der Audio-Extractor über den Toslink nur konventionelles Dolby Digital und DTS, sowie PCM Stereo unterstützt, hast Du im Blick? Je nachdem, was und von welchem Gerät Du zuspielst, muss z.B. HD-Ton dann zwingend einen 'alten' Corestream enthalten, ansonsten kommt auf dem Extractor gar nichts heraus.
FLX90
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2020, 12:45
Oh, stimmt.
Das habe ich überlesen.

PCM wird ausgegeben.
Das Teil kann das wohl.
Leider nur gebraucht.

Aber danke für den Hinweis.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2020, 12:53
Du verstehst nicht ganz, über Toslink geht nur DD/DTS 5.1 und PCM 2.0.

Kein 7.1, kein PCM >2.0 und kein HD-Tonformat.

Auch der gebrauchte wird das 7.1 (etc.) nur über die analogen Ausgänge weitergeben, nicht über den Toslink.


...wandelt digital Audio in analog Audio bis 7.1CH + digital Out über Toslink (2CH, AC3, DTS)


[Beitrag von fplgoe am 28. Jul 2020, 12:56 bearbeitet]
FLX90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jul 2020, 13:03
Toslink nutze ich nicht.
Also HDMI kommt rein und 5.1 Cinch raus.
Das war der Plan.


[Beitrag von FLX90 am 28. Jul 2020, 13:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2020, 13:14
Und wo genau möchtest Du den Delay erzeugen? Du bist Dir schon im Klaren darüber, dass Dein Delayer ein digitales Audiosignal erwartet und ausgibt, kein analoges 'Subwoofer' Signal.
FLX90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jul 2020, 13:17
Okay, das habe ich nicht gesehen.
Nur den Cinch-Anschluss am Delayer.

Dann weiß ich auch nicht weiter ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Rxa2050: zweiter Sub Ausgang ?
newsaddict am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V683 Subwoofer ausgang unterschiedliche Leistung
tobi513 am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  5 Beiträge
Steuerung dex AV-Receivers mit FireTV
magura99 am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Zwei Subwoofer am RX-V3067
CHL am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  5 Beiträge
RX-V667 subwoofer Ausgang funtkioniert nicht
fanello123 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  9 Beiträge
Zwei Subwoofer an einem Sub-Ausgang?
schmappel am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v473 pre out kein Signal (subwoofer ausgang)
storm0101 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  5 Beiträge
A4A - Phono Ausgang rauscht & brummt
Malefiz69 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
RX-A1010 erkennt keinen Subwoofer !
MaddinB am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  14 Beiträge
Netzwerk Logdatei des AV-Receivers Yamaha RX-V673 auslesen?
achtuhr am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen