Alexa und AVR Musiccast einbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
GGusarov
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2020, 23:01
ich suche eine Anleitung, wie man bei einem Yamaha AVR ein Amazon Echo einbinden kann. Meine Versuche mit Echo 8 und RX-A880 sind bisher fehlgeschlagen. Wer kann helfen?
siggi_s.
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2020, 10:01
Bin bei meinem neuen V6A auch erst verzweifelt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie ich das hinbekommen habe, aber du brauchst erstmal die Alexa App und die Musiccast App auf dem Smartphone oder Tablet. Bei Alexa braucht's den Musiccast Skil. Über die Musiccast App muss man eine Konto bei Yamaha für Musiccast erstellen und am Receiver im Netzwerkmenü die Musiccast Link Kopplung auf ein stellen. Irgendwann kommt dann auch die Aufforderung, am Receiver die Connect Taste zu drücken. Was man wann genau machen muss, kann ich jetzt im Nachhinein nicht mehr genau sagen. Irgendwann ging es dann ...
NoCigar
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2020, 12:33
@Siggi: Was für Sprachbefehle nutzt du da so?
siggi_s.
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2020, 12:40
Ich habe dem Receiver und dem Raum den Namen "Wohnzimmer" gegeben. Habe noch nicht viel getestet, aber "Alexa, spiele im Wohnzimmer Musik von Eric Clapton" funktioniert z.B. einwandfrei, der Receiver schaltet sich dabei auch ein oder auf Alexa um. Ach "Alexa, leiser" etc. funktioniert. Mal schauen, was ich noch herausfinde...


[Beitrag von siggi_s. am 16. Okt 2020, 12:42 bearbeitet]
GGusarov
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2020, 13:13
Besten Dank siggi_s.! Den RX-V6A habe ich auch seit gut einer Woche, aber noch nicht benutzt. Ich versuche es nach Deiner Anleitung und werde nach dem WE berichten und möglichst auch die genauen Schritte aufzeichnen.
NoCigar
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2020, 16:20
ah cool, und wo ist eingestellt, was Musiccast für eine Quelle nimmt? Welche Möglichkeiten hat man da?

Muss ich evtl. auch mal testen, auch wenn ich noch keinen richtigen Echo habe, aber evtl. geht auch was mit Alexa app oder Fire TV etc.
siggi_s.
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2020, 17:18
Hier gibt es eine kleine Übersicht über die Befehle: https://de.yamaha.co...siccast/command.html
Da gibt es auch eine Setupanleitung, wonach ich weitgehend gegangen bin.
Noch was gefunden: Klick


[Beitrag von siggi_s. am 16. Okt 2020, 17:21 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2020, 14:12
Echt super Danke, hab vom Prime Day nen günstiges fire tablet und mit alexa skills ist das echt nice
King_Nothing_
Neuling
#9 erstellt: 12. Sep 2021, 20:57
Hi Leute

habe meinen Receiver RX V4A mit Alexa verbunden. Soweit funktioniert alles auch prima nur eine Sache nervt mich gewaltig

Sobald ich "Alexa" sage, um einen Befehl ausführen zu lassen, schaltet sich die Tonwiedergabe des Verstärkers aus (wahrscheinlich damit Alexa mich versteht) ... Soweit kein Problem, jedoch schaltet sich der Ton erst wieder mach ca. 30 Sekunden wieder ein.

Jemand eine Idee, wie man die Länge dieser Stummschaltung einstellen bzw. komplett abschalten kann?

Danke!
King_Nothing_
Neuling
#10 erstellt: 21. Sep 2021, 22:05
Falls es jemanden interessiert... Hier die Lösung:

https://www.bose.at/...bar_700/article.html

Es werden nur Wiedergabegeräte stummgeschaltet, um mit Alexa zu sprechen, welche in der selben Gruppe wie das Echo Gerät sind.
In meinem Fall waren der Echo Dot 3rd Gen und der Verstärker (als Lautsprecher) in der selben Gruppe "Wohnzimmer". Nachdem ich den Verstärker aus der Gruppe raus genommen habe, wird er auch nicht mehr stummgeschaltet.

Leider kann selbst der Support von Yamaha nicht erklären, weshalb dieses Phänomen (siehe vorheriger Post) zu Stande kommt 🤷
NoCigar
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2021, 13:32
Ja bei mir ist das auch so, in der Küche ein Echo Show und 2x Musiccast 20 in derselben Gruppe.

Hat halt auch Vorteile mit derselben Gruppe, man kann zum Beispiel einfach sagen "Alexa spiel Rock" und dann macht er das auf den Musiccast Speakern.

Tatsächlich ist es auch so, dass die Musik auf stumm geht, wenn der Echo was zurücksagt, aber sofort danach geht es weiter, ohne merkliche Verzögerung.

Hat evtl. was mit dem Gerät zu tun. Evtl ist der AVR langsamer, aber 30sek ist schon heftig, evtl. kommt da mal noch nen FW Upgrade oder so, die Modelle sind ja noch sehr neu.
King_Nothing_
Neuling
#12 erstellt: 22. Sep 2021, 15:55
Man braucht die Geräte nicht zwangsläufig in der selben Gruppe wie die Alexa Geräte um damit Inhalte in bestimmten Gruppen wiedergeben zu können. Es reicht auch aus, das Ausgabegerät als bevorzugtes Ausgabegerät für diese Gruppe festzulegen. Z.B. bei mir Gruppe Wohnzimmer mit bevorzugtem Lautsprecher/Verstärker RX V4A.

Also "Alexa Radio an" (ggf. Mit Zusatz "im Wohnzimmer") spielt auf dem bevorzugten Ausgabegerät das mit Wohnzimmer verknüpft ist TuneIn Radio

Gruppenzugehörigkeit ist halt praktisch, wenn du alles mit einem Befehl an- oder ausschalten willst z.b.


[Beitrag von King_Nothing_ am 22. Sep 2021, 15:58 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2021, 15:08
Stimmt das Setting gibt es ja auch noch genau

30 Sekunden würde mich aber auf jeden Fall auch nerven, normal erscheint mir das nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alexa und Musiccast
Matthiasotto am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  99 Beiträge
Teufel Airy-Kopfhörer in Yamaha Musiccast einbinden
Schrödertim am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  10 Beiträge
RX-V6A MusicCast einbinden funktioniert nicht
Sunbank am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  11 Beiträge
Yamaha AVR und Musiccast
olli_e78 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  4 Beiträge
Musiccast für rx a1080
Moritz_s am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  4 Beiträge
Musiccast - AVR Quellen Seperat streamen?
#flo89# am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  8 Beiträge
Alexa Musiccast Eingang per Sprache auswählen geht nicht
Mueschlie1 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  2 Beiträge
RX-A820 und Musiccast
Guitsch am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  77 Beiträge
Musiccast
columbo1979a am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen