Alexa Musiccast Eingang per Sprache auswählen geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Mueschlie1
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2019, 14:41
Hallo,

ich habe seit heute einen Amazon Echo an meinen Yamaha RX-V685 angekoppelt.
Dieser wird nun als "lautsprecher" in der Alexa App geführt und ich kann ihn per Sprachsteuerung an und ausschalten, lauter und leiser machen und meine Amazon Musik über den Receiver abspielen. Dabei schaltet der Reveiver auf den Eigang "Alexa".... soweit so einfach... dabei muss ich nichtmal den umständlichen ... Alexa (sag musiccast) im Wohnzimmer .... Ansatz verwenden. Als etwas anderes als als Lautsprecher bekomme ich das ding nicht eingebunden, deswegen gehe ich mal davon aus dass das soweit erstmal normal ist?!?

Jetzt kann man laut Dokumentation der Musiccast steuerung eigentlich auch per Sprachwahl den Eingang am Receiver ändern. Das geht aber bei mir garnicht..
Die anegblichen Befehle:
"Alexa, Eingang HDMI 1 im Wohnzimmer." oder
"Alexa, sag MusicCast stelle Eingang auf HDMI 1 im Wohnzimmer."
gehen jedenfalls beide nicht. Mein Receiver heißt Wohnzimmer. Sollte also gehen, aber Ich bekomme die Antwort "ich bin mir leider nicht sicher!"

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was ich falschmache... Ich würde gerne per sprachbefehl das Internetradio auswählen und den Favoriten 1 spielen. Das soll laut Musiccast eigentlich gehen. Aber bei mir scheitert es schon bei der Eingangsauswahl.
Mueschlie1
Neuling
#2 erstellt: 13. Dez 2019, 14:56
Habs schon selber rausgefunden!

Entgegen der Angabe auf der Yamaha Seite geht das nicht mit dem MusicCast Smart Home Skill, man benötigt auch den MusicCast Skill. Dann geht es zumindes mit der umständlichen ... sag Musiccast.... erweiterung.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alexa und Musiccast
Matthiasotto am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  99 Beiträge
Alexa und AVR Musiccast einbinden?
GGusarov am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  13 Beiträge
RX-V4A - TV-Eingang über Alexa starten
DeHaBo am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  3 Beiträge
Alexa Sprachsteuerung, Wechsel zu Eingang Bluetooth geht nicht
Hobeditz am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-S601 per Bluetooth mit Alexa Echo Dot verbinden
OnMyEars am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  6 Beiträge
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  77 Beiträge
Musiccast Deezer
Querlicht am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  5 Beiträge
Musiccast
columbo1979a am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
Musiccast für rx a1080
Moritz_s am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 685 HDMI Eingang auswählen
Ludi2000 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen