Probleme mit RX-A3080 und Oppo UDP-203 bei Audio only Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
softdown3
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2020, 11:45
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meinem brandneu angeschafften RX-A3080 und einem Oppo UDP-203 bei der Wiedergabe von CDs oder SACDs ohne den TV einzuschalten. Pure Audio Modus sowohl am Yamaha als auch am Oppo brachten keine Abhilfe.

Fehlerbild: Die Tonwiedergabe bricht abrupt ab, am Oppo läuft der Track jedoch weiter. Nach einigen Sekunden ist der Ton wieder da.
Mir fällt zudem auf, dass der rote HDMI-Indikator links im Display des AVR auch bei Airplay oder Netradio-Wiedergabe immer wieder blinkt. Vielleicht hat dies hiermit zu tun, d.h. mit einem ständigen erneuten HDMI-Handshake oder ähnlichem.

Gefühlt läuft die Wiedergabe stabiler, wenn ich den Sony Bravia TV einschalte und somit auch das Bild des Oppo angezeigt habe.

Doch es wird noch kurioser: Gestern bekam ich unvermittelt Besuch, weshalb ich die Wiedergabe im Oppo pausiert habe und den Sony TV abgeschaltet habe. Nach ca. 15 Minuten erschraken wir, weil die Wiedergabe plötzlich fortgesetzt wurde. Hier fiel mir auch auf, dass der Apple TV 4K eingeschaltet war, der ebenfalls direkt mit dem AVR an AV2 verbunden ist. Kann es sein, dass dieser vielleicht negativ auf das Setup einwirkt?

=> Die Wiedergabe von UHD Blurays am Oppo (durch Yamaha auf Sony TV geschleift) funktioniert ohne auch nur das geringste Problem.

Setup: Sony Bravia KD55AG9 TV, dort führt der Yamaha ARC Out in den ARC Input des TVs. So war auch im Yamaha Handbuch das perfekte Setup beschrieben. Am Oppo ist der Main Out mit dem AV1 des Yamaha verbunden.

eARC war am Sony zunächst aktiviert, habe es nun deaktiviert, falls da auch was bei ausgeschaltetem TV gesendet wird. Brachte keine Abhilfe.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich am Yamaha noch eine Einstellung vornehmen muss...allerdings ist exakt dieses Fehlerbild auch bei folgender Verkabelung mit meinem altehrwürdigen RX-V3800 aufgetreten:
Oppo direkt am Sony TV mit Main Out. Audio only out ging in den RX-V3800 hinein.

Habt ihr eine Idee?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2020, 17:16
Hast Du einfach mal die HDMI-Ausgänge deaktiviert? Nicht dass da ein Handshake des TV dazwischenfunkt.
softdown3
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2020, 13:38
Das habe ich inzwischen einmal getestet. Scheint für die 1. CD zu funktionieren, aber Entwarnung möchte ich noch nicht geben. Ich teste heute und morgen mal weiter. Ein Handshake des TVs erscheint am wahrscheinlichsten, wenn ich daran denke, dass in beiden Systemen alt und neu der TV verbunden war. Neu ist er mit dem HDMI Out des AVR verbunden. Alt war er mit dem Main Out des Oppo direkt verbunden.

Frage vorab: Angenommen das hilft, kann ich dann auf einer Szenentaste des Yamaha einprogrammieren:
1) Wähle AV1 als Quelle
2) Schalte alle HDMI Outs auf Off
3) Optional: Aktiviere Pure Direct am Yamaha

Ich bin noch ganz neu mit dem Yamaha RX-A3080 und mit der Anleitung noch nicht ganz durch. Vielleicht weiß es ja jemand auswendig, ob das geht.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2020, 15:28
Ja. In den Scenen lassen sich keine Makros erstellen, aber es lassen sich praktisch die gegenwärtigen Einstellungen speichern und wieder aufrufen.

Du stellst also alles so ein, wie Du willst und legst es hinterher -wie beim Senderspeicher im Radio- mit einem langen Druck auf die gewünschte Szenetaste ab. Das kannst Du eben mit 8 verschiedenen Einstellungen machen. Bei Bedarf lassen sich im Aufruf der Speicher auch einzelne Funktionen abwählen, also dass z.B. beim die Lautstärke nicht verändert wird, oder irgendeine andere Eigenschaft, die nicht angefasst werden soll, egal wie sie beim Speicher der Szene stand.


[Beitrag von fplgoe am 05. Dez 2020, 15:29 bearbeitet]
softdown3
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2020, 15:06
Danke für die Info zu den Szenen, das werde ich direkt einmal ausprobieren.

=> Die Deaktivierung der beiden HDMI-Outs scheint das Problem übrigens behoben zu haben. Ich habe seitdem keine Aussetzer mehr bei der Wiedergabe von nur-Audio-Material über den Oppo.

Herzlichen Dank an das Forum!
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2020, 15:31
Da ist vermutlich einfach wieder mal so ein nerviger 'Ping' des TV Schuld, weil der Handshake bei der Wiedergabe dazwischenquatscht und das HDCP jedes mal bis zur Klärung der angeschlossenen Geräte jegliche Ausgabe verbietet. Sch*** Technik...

Gern geschehen...
softdown3
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2020, 10:04
Ja, vermutlich....

Manchmal sind diese Kopierschutz-Maßnahmen einfach nur kontraproduktiv.

Aber ich bin vorerst happy und hoffe, dass nun Ruhe ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CX-A5100 an OPPO UDP-203
BassXs am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A3080 Probleme
boris24 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  330 Beiträge
YAMAHA RX A 2070 und OPPO 203
Thomas_2009 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  3 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Dumpfes Knallgeräusch RX-A3080
luedo1 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  7 Beiträge
RX-A3080 gekauft
chipito am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  94 Beiträge
RX-A3080 - Schalplatten digitalisieren
tris85 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A3080
Jam123 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
RX A3080 mit Panasonic DPUB9004
#heimkinofan# am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  4 Beiträge
RX-A3080 Webradio, eigene Sender
real_skydiver# am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen