Yamaha RX A1080 Einrichtung Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
markmor
Gesperrt
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 10:03
Hallo will ihr einen Thread eröffnen da ich gerade etwas in den Seilen hänge , lange Pause gehabt bei den Einstellungen.


Erste Frage Endstufen Zuordnung , ich habe ein 7.1 System , das heißt 2 Front 1 Center , 2 Surround , 2 back surround und einen aktiven subwoofer
Wichtig keine höhenlautsprecher keine Präsenz front oder wie die heißem .
Welches Endstufen Zuordnung muss ich wählen ?
Basic
Oder
7.1 + Zone 1

Zweite Frage
Lautsprecher sind von Nubert und haben 4 Ohm impedanz , nach meiner Recherche hat mein Yamaha 8 Ohm eingestellt , aber
Laut Nubert soll ich trotzdem 8 Ohm eingestellt lassen am Receiver (https://www.nubert.de/downloads/problemloesung-impedanz.pdf) . Stimmt das .. oder soll ich lieber auf 6 Ohm gehen beim Receiver.

Dritte Frage
Parameter Equalizer
:YPAOLinea, natürlich , direct , was ist das beste für mich , schaue viel Heimkino , etwas Musik .

Momentan habe ich auf linea, dachte es ist wichtig wenn alle Boxen gleich klingen nur ist die Frage ist das wichtig wenn ich nur Boxen von Nubert betreibe oder wer da natürlich oder direct also EQ auf aus nicht besser .. oder bin ich gerade voll daneben und linea ist schon richtig ..


[Beitrag von markmor am 03. Jan 2021, 10:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 11:59
Basic ist schon korrekt, es sei denn, Du möchtest noch eine Zone aktiv betreiben.

8 Ohm ist korrekt.

YPAO Linear oder natürlich, das musst Du einfach testen, was Dir besser gefällt, da gibt es kein prinzipielles 'besser' oder 'schlechter'. Bei 'Natürlich' sind die oft leicht überspitzten Höhen aus dem komplett gleichmäßigen Frequenzgang bei 'Linear' etwas bedämpft. Ist aber -wie gesagt- Geschmackssache, hör es Dir an und nutze das, was Dir besser gefällt.

Vergiss nicht, beim Probehören nach dem Einmessen den YPAO-Volume zu aktivieren. So wird der Klang bei leisen Lautstärken auf unser fehlerhaftes menschliches Gehör angepasst.
markmor
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Jan 2021, 13:12
Danke für deine Hilfe

Ich habe jetzt nicht Basic sondern 7.1 + Zone 1
Schlimm ? Kapier irgendwie den Text nicht von Yamaha in der Beschreibung ...
eventuell würde ich mal so einen Lautsprecher kaufen der über Funk geht damit meine Frau Musik hören kann in der Küche , muss ich dann das so lassen mit 7.1+ Zone 1 oder würde das auch über Basic gehen und ich soll auf Basic schalten?
Danke nochmal


[Beitrag von markmor am 03. Jan 2021, 13:15 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2021, 13:48
Wenn Du die Zone nicht nutzt, ist das völlig nebensächlich, bei der Auswahl werden der Zone nur 2 Endstufen zugewiesen, die in der Hauptzone dann als Höhenlautsprechern (wohlgemerkt nur bei gleichzeitiger aktiver Nutzung des Zone) nicht zur Verfügung stehen. In Deinem Falls also völlig belanglos.

Funklautsprecher von Yamaha, oder was separates? Für unabhängige Lautsprecher, sprich mit einem Sendemodul, welches an den Verstärker angeschlossen werden muss, kommen an die Zone 2, allerdings passiv (per 'Cinch') und laufen ohnehin völlig unabhängig von Deiner Lautsprecherkonfiguration.

Yamahas MusicCast-Lautsprecher haben mit der Zonen-Konfiguration noch weniger zu tun, die laufen über eine separate Verbindung.
markmor
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Jan 2021, 14:01

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Wenn Du die Zone nicht nutzt, ist das völlig nebensächlich, bei der Auswahl werden der Zone nur 2 Endstufen zugewiesen, die in der Hauptzone dann als Höhenlautsprechern (wohlgemerkt nur bei gleichzeitiger aktiver Nutzung des Zone) nicht zur Verfügung stehen. In Deinem Falls also völlig belanglos.

Funklautsprecher von Yamaha, oder was separates? Für unabhängige Lautsprecher, sprich mit einem Sendemodul, welches an den Verstärker angeschlossen werden muss, kommen an die Zone 2, allerdings passiv (per 'Cinch') und laufen ohnehin völlig unabhängig von Deiner Lautsprecherkonfiguration.

Yamahas MusicCast-Lautsprecher haben mit der Zonen-Konfiguration noch weniger zu tun, die laufen über eine separate Verbindung.


Also kann ich es lassen oder ändern bringt nicht viel unterschied oder ?.. dann ändere ich auf Basic dann habe ich weniger Fehler quellen oder .
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2021, 17:10
Es bringt Dir keinen Vorteil. Wenn Du etwas an der Konfiguration änderst, musst Du auch ggf. wieder neu einmessen.
markmor
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Jan 2021, 17:30
Also ich habe jetzt nichts negatives mitbekommen hab eine Folge Game of Thrones geschaut das ich auf Basic geschalten habe , kann es aber aber auch wieder auf 7.1+ Zone 1 schalten , ist ja kein großer Akt , wenn du meinst . Verstehe zwar jetzt nicht warum das eine so große Änderung sein soll , schaltet er jetzt doch nicht nur die Zone 1 weg ?...

Habe jetzt auch ein Schema 2 gemacht , das erste Schema kopiert und nur die Surround und die Surround back Lautsprecher um 1db angehoben im Gegensatz zu den Front und dem Center .
Jetzt ist bei Surround AI es defenetiv besser war mir vorher zu frontlastig , die hinteren und seitlichen Töne waren mir zu leise .


[Beitrag von markmor am 03. Jan 2021, 17:34 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2021, 17:32
Du, ich habe meinen Yammi vor anderthalb Jahren Grund konfiguriert, so ganz stecke ich da jetzt auch nicht mehr drin.

Ist doch super, wenn Du zufrieden bist und es klingt.
markmor
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Jan 2021, 19:14
Naja geht mir auch so :-) .

Habt ihr den dynamikumfang auf Maximum oder auf Standard oder Minimum ?
Maximum macht die effeckt lauter oder und die Dialoge leiser ?..

Adaptive dsp Level ein oder aus ?

Cinema dsp 3D Modus ein oder aus ?

Virtuelle Surround speaker ein oder aus ?

Virtuelle Surround back speaker ein oder aus ?

Was soll ich bei meinen, 7.1 System da einstellen ? Momentan ist alles aus
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2021, 19:33
Die Funktion der Dynamikkomprimierung habe ich HIER mal ausführlich erklärt. Das ist in dem Thema zwar ein Audyssey und die Komprimierung heißt dann DynamicVolume und nicht A.DRC wie bei Yamaha, aber prinzipiell ist das exakt die gleiche Funktion.
markmor
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Jan 2021, 19:41

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:
Die Funktion der Dynamikkomprimierung habe ich HIER mal ausführlich erklärt. Das ist in dem Thema zwar ein Audyssey und die Komprimierung heißt dann DynamicVolume und nicht A.DRC wie bei Yamaha, aber prinzipiell ist das exakt die gleiche Funktion.



Ok hab’s gelesen das heißt wenn die Dialoge zu laut und deutlich zu hören sind muss ich was einstellen das die Explosion lauter wird !
Auf Maximum ? Glaub Standard ist die beste Wahl ...

und die andere Geschichte mit Cinema 3d und virtuelle Speaker ? Das hat nichts damit zu tun oder ?

Kann man das dann virtuell hinzufügen und bringt das dann was ? Wird es da Unterschiede geben bei AI , neutral X ?


[Beitrag von markmor am 03. Jan 2021, 19:43 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Jan 2021, 22:20
Im Nubert Forum wurde mir jetzt Maximum empfohlen beim dynamikumfang.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2021, 22:56
Maximum, A.DRC nutze ich eigentlich immer, weil es eben dynamisch nach Lautstärke geregelt wird. Und natürlich YPAO-Volume.

Wenn Deine Dialoge zu laut sind... hast Du an den Dialogeinstellungen was geändert? Dialogpegel sollte dann auf '0' stehen, ansonsten hebt der Yammi die Pegel an.

Virtuelle Speaker kannst Du grundsätzlich vergessen. Das zerstört Dir nur den restlichen Surround und führt zu merkwürdigen Effekten.
markmor
Gesperrt
#14 erstellt: 04. Jan 2021, 00:02

fplgoe (Beitrag #13) schrieb:
Maximum, A.DRC nutze ich eigentlich immer, weil es eben dynamisch nach Lautstärke geregelt wird. Und natürlich YPAO-Volume.

Wenn Deine Dialoge zu laut sind... hast Du an den Dialogeinstellungen was geändert? Dialogpegel sollte dann auf '0' stehen, ansonsten hebt der Yammi die Pegel an.

Virtuelle Speaker kannst Du grundsätzlich vergessen. Das zerstört Dir nur den restlichen Surround und führt zu merkwürdigen Effekten.



Also nochmal für die ganz dummen
Dynamikumfang auf Max
AdAptive dsp ( drc) warum DrC? Einschalten . ( dieses DRC habe ich gar nicht , hab nur DSP)( sehe gerade dieses DRC habe ich nur auf der App, da ist es auf Auto , wo findet man das im Menü?)

Diese virtuellen speaker aus lassen , du weißt aber das ich genau diese speaker habe . Ok also, aus
Schreibe deswegen so weil im anderen Thread hier im Yamaha Forum javacom3003 das schreibt


http://www.hifi-foru...659&postID=1606#1606

Virtuelle Surround back speaker ein oder aus ?ich habe ja welche also muss ich es ja nicht ein schalten oder ?
Warum willst Du sie nicht einschalten? Sorry, aber das ist ein Forum, hier kann keiner Deine räumliche Situation beurteilen. Ich habe sie auch und natürlich aktiviert!



Und Cinema 3 D aus schalten weil ich keine Front höhenlautsprecher und deckenlautsprecher habe oder, und Adaptive dsp Level hat doch auch mit Cinema dsp 3 D zu tun ...


[Beitrag von markmor am 04. Jan 2021, 00:36 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2021, 09:04
Grundsätzlich sind virtuelle Lautsprecher oder Signale Ersatz für nicht vorhandene. Hat man also keine Höhenlautsprecher, kann man z.B. VirtualPresence nutzen. Der Haken ist dabei, dass der Verstärker dann z.B. die Höhensignale auf Front und Backsurround legt, um eben das 'darüber' zu simulieren. Das funktioniert nur sehr schlecht und sorgt dann dafür, dass manchmal Stimmen aus der Front in den Surrounds zu hören sind. War hier auch irgendwo mal ein Thema... 'Hilfe, mein Tagesschausprecher kommt von hinten...' oder so ähnlich.

A.DRC ist die Komprimierung des Yamaha selbst, funktioniert bei jedem Signal und findest Du auf Seite 103 Deiner Anleitung.

Der Dynamikumfang (nur) bei nativen Dolby/DTS-Signalen (das was bei Dir auf Seite 121 steht) ist die Regulierung direkt aus den Metadaten des Tonsignals und ist -ganz wichtig!- nicht abhängig von der Lautstärke. Bei kleiner Lautstärke ist die Komprimierung also genauso hoch zusammengestaucht, wie bei großer Lautstärke. Das klingt dann bei großer Lautstärke wirklich furchtbar. Deshalb ist das auch als Vorgabe im Verstärker auf 'Maximum', also deaktiviert.

Beim integrierten A.DRC hingegen regelt der Yammi die Komprimierung 'intelligent', also bei kleinen Lautstärken relativ hoch, leise Töne werden angehoben, Explosionen werden auf ein Minimum gedämpft. Bei großer Lautstärke (ab -22dB glaube ich) ist sie komplett deaktiviert, also ist die Dynamik dann offen, als wenn A.DRC deaktiviert wäre. Dazwischen regelt sich das Systeme eben fließend, d.h., auf erhöhter Zimmerlautstärke wird eben noch ein wenig in den Spitzen bedämpft. Daher kommt das 'D' im Namen, dynamisch geregelt wird eben die Komprimierung auf die jeweilige Lautstärke angepasst.

Ansonsten sind die Grundeinstellungen, die Yamaha empfiehlt schon optimal. Mit dem Cinema DSP werden die Effektlautsprecher wohl nach genutzter Lautstärke angepasst, aber das habe ich einmal getestet, keinen großen Unterschied wahrgenommen und einfach auf der Grundeinstellung 'an' belassen.


[Beitrag von fplgoe am 04. Jan 2021, 09:05 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#16 erstellt: 04. Jan 2021, 10:49

fplgoe (Beitrag #15) schrieb:
Grundsätzlich sind virtuelle Lautsprecher oder Signale Ersatz für nicht vorhandene. Hat man also keine Höhenlautsprecher, kann man z.B. VirtualPresence nutzen. Der Haken ist dabei, dass der Verstärker dann z.B. die Höhensignale auf Front und Backsurround legt, um eben das 'darüber' zu simulieren. Das funktioniert nur sehr schlecht und sorgt dann dafür, dass manchmal Stimmen aus der Front in den Surrounds zu hören sind. War hier auch irgendwo mal ein Thema... 'Hilfe, mein Tagesschausprecher kommt von hinten...' oder so ähnlich.


Ansonsten sind die Grundeinstellungen, die Yamaha empfiehlt schon optimal. Mit dem Cinema DSP werden die Effektlautsprecher wohl nach genutzter Lautstärke angepasst, aber das habe ich einmal getestet, keinen großen Unterschied wahrgenommen und einfach auf der Grundeinstellung 'an' belassen.


Irgendwie sind deine Grundeinstellungen anders wie meine .
Ich habe Standard Als Grundeinstellung anstatt Maximum
Und sonst war bei mir alles auf aus ..


Könntest du mir jetzt nochmal genau sagen was an was aus ,,,einfach Cinema 3d ein , dynamikumfang auf Maximum,Virtuelle speaker alles aus Lassen , ansonsten keine Ahnung ob das jetzt so stimmt einfach ein zwei Wörter fertig ,deine Erklärung in allen ehren aber ich lese jedes Mal was anders raus und kenne mich nicht mehr aus .
Danke


WICHTIG: Adaptiver DSP Level , den hast noch gar nicht erwähnt.Müsste sonst ein neuen Thread erstellen weil das hier sonst untergeht leider.


[Beitrag von markmor am 04. Jan 2021, 10:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2021, 12:39
Der Dynamikumfang ist im Standard auf 'Maximum' (steht auch so in Deiner Anleitung!)

Ich kann Dir jetzt jetzt nur sagen, was sich bei mir als Standard eingefahren hat:

Also der Dynamikumfang natürlich auf Maximum, YPAO-Volume an, A.DRC an, Virtual-'allesmögliche' aus (was bei mir aber ohnehin nicht sinnvoll ist, da ich ja ein 7.1.4 Setup nutze), Adaptive DSP Level an und im Prinzip andere Einstellungen weitestgehend auf der Standard-Vorgabe von Yamaha.

Wichtig wäre noch -ich weiß nicht ob Du das schon konfiguriert hast- Lautsprecher alle auf 'small' und eine sinnvolle Übergangsfrequenz definiert. Das ist einer der absolut wichtigsten Punkte bei der Konfiguration überhaupt.
markmor
Gesperrt
#18 erstellt: 04. Jan 2021, 13:17
Jetzt kann ich was damit anfangen danke

Habe bis auf die Front alles auf small .
Den Center trenne ich bei 60 die Surround bei 120 und die back Surround auch bei 120 das wurde mir mal vor 2 Jahren im Nubert Forum so empfohlen .

Die Cinema 3d Modus Sache auch einschalten oder


Meine Boxen sind
Front: Nubox 381 4ohm 58-22.000hz

Center : nubox CS411 4 Ohm 62-22.000 HZ

Surround links rechts : Nubox ws 103 95-27.000 HZ wandmontiert

Surround back links rechts : nuline Ws 12 125-22.000 HZ wandmontiert

Subwoofer AW 600 Nuline : 190 Watt Nennleistung/ 240 Watt musikleistung
37-150 Hz
Der ist auf folgendes eingestellt bei mir
Auto on ein
Low cut 30 = Höchstmögliche Lautstärke
Soft Clip ein
Freq sat = 199
Phase 120
Freq sub 199
Volumen 15


Eventuell könnte man die Fronts auch auf klein stellen und mit 60 trennen , daran hat es im Nubert Forum damals am meisten Diskussion gegeben , am Schluss hat Front auf gross gewonnen .


[Beitrag von markmor am 04. Jan 2021, 13:29 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#19 erstellt: 04. Jan 2021, 13:38
Na du hast ja hier auch first class Antworten von fplgoe bekommen. So ausführlich, so geduldig, das ist nicht selbstverständlich.

Front würde ich definitiv auch auf small setzen.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2021, 13:40

markmor (Beitrag #18) schrieb:
Habe bis auf die Front alles auf small . ... Front: Nubox 381 4ohm 58-22.000hz ...

Und warum das? Dass Deine Front lange keinen vollen Frequenzumfang schafft, sagt doch selbst der Nubert persönlich...

Also locker auf 60Hz, sonst belastest Du nur den Verstärker und die Lautsprecher elektrisch mit völlig sinnlosen Frequenzbereichen, die aber nicht hörbar werden.


Low cut 30 = Höchstmögliche Lautstärke

Diese Einstellung bewirkt, dass der Tiefgang etwas eingeschränkt wird. Man tauscht da eben besseren Tiefgang gegen etwas mehr Pegel bei kastrierten unteren Frequenzen. Musst Du selber wissen bzw. ausprobieren.


Freq sat = 199

Das wirkt sich nur auf am Subwoofer angeschlossene Satelliten aus, die Du ja nicht nutzen wirst.


Phase 120

Die Phaseneinstellung ist völlig sinnlos, weil das Einmess-System sie ausgleicht. Sofern das während der Einmessung schon so stand. Nachträglich macht eine Umstellung noch weniger Sinn.

Und -apropos- bei jeder Änderung direkt am Sub muss neu eingemessen werden, weil der Verstärker natürlich nichts von Änderungen am Subwoofer weiß.
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2021, 13:42

Silas_ (Beitrag #19) schrieb:
...So ausführlich, so geduldig, das ist nicht selbstverständlich. ...

Danke
markmor
Gesperrt
#22 erstellt: 04. Jan 2021, 13:51

fplgoe (Beitrag #20) schrieb:

markmor (Beitrag #18) schrieb:
Habe bis auf die Front alles auf small . ... Front: Nubox 381 4ohm 58-22.000hz ...

Und warum das? Dass Deine Front lange keinen vollen Frequenzumfang schafft, sagt doch selbst der Nubert persönlich...

Also locker auf 60Hz, sonst belastest Du nur den Verstärker und die Lautsprecher elektrisch mit völlig sinnlosen Frequenzbereichen, die aber nicht hörbar werden.


Low cut 30 = Höchstmögliche Lautstärke

Diese Einstellung bewirkt, dass der Tiefgang etwas eingeschränkt wird. Man tauscht da eben besseren Tiefgang gegen etwas mehr Pegel bei kastrierten unteren Frequenzen. Musst Du selber wissen bzw. ausprobieren.


Freq sat = 199

Das wirkt sich nur auf am Subwoofer angeschlossene Satelliten aus, die Du ja nicht nutzen wirst.


Phase 120

Die Phaseneinstellung ist völlig sinnlos, weil das Einmess-System sie ausgleicht. Sofern das während der Einmessung schon so stand. Nachträglich macht eine Umstellung noch weniger Sinn.

Und -apropos- bei jeder Änderung direkt am Sub muss neu eingemessen werden, weil der Verstärker natürlich nichts von Änderungen am Subwoofer weiß.



Kann ich noch nachträglich propieren mit den fronts auf klein .

Die Phase war beim einmessen auf 180 gestanden und auf die 120 bin ich wieder gekommen nach langem propieren so wie er steht und daran gibt’s nix zum rumstellen wegen Frau , klingt er so am besten und ist nicht zum orten . Also völlig sinnlos ist es nicht :-) hab mir schon was dabei gedacht , hilft mir ja nix wenn ich ihn auf 180 tue zum Beispiel und dann klingt er halb so gut oder.

Und bedankt habe ich mich glaube schon mehrmals hier im Thread ..ok das es nicht selbstverständlich ist hier im Forum daran kann ich ja nichts dafür, aber du bist eine große Ausnahme das muss ich dir zugestehen DANKE nochmal dafür, ist halt nicht jeder gleich schlau und gleich aufgeschlossen für die Große Thematik, Mühe gebe ich mir auf jedenfall , aber man hat auch noch andere Sachen zu tun und es ist halt nicht Hobby Nummer eins, hoffe der Sache jetzt dankbar genug zu sein :-)
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2021, 14:40
Die Nubox 381 auf Groß ist wirklich Quatsch....
markmor
Gesperrt
#24 erstellt: 04. Jan 2021, 14:55

n5pdimi (Beitrag #23) schrieb:
Die Nubox 381 auf Groß ist wirklich Quatsch....



Ja ist schon geändert , aber bei der Phase ist es wircklich so , eventuell den Low cut auf 20 um den tiefstmöglichen Bass zu bekommen , lautstärke passt eigentlich.
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 04. Jan 2021, 17:36

markmor (Beitrag #24) schrieb:
... eventuell den Low cut auf 20 um den tiefstmöglichen Bass zu bekommen ...

Dann wirkt der LowCut nur noch als Infrasonic-Filter, sprich er dämpft die sehr tiefen Frequenzen, weil diese für einen Bassreflex-Subwoofer sehr kritisch sind.

Er spielt tiefer als bei '30', was für den Filmton schon vorteilhaft wäre.
markmor
Gesperrt
#26 erstellt: 05. Jan 2021, 19:31
Hab’s jetzt mal eingestellt auf Low cut 20 , hab aber noch nicht testen können nur ganz kurz , habe mir eingebildet das es etwas mehr war .
Aber die Phase macht mir mehr Sorgen , ich bilde mir echt ein das bei 120 es besser ist ... auf 180 ist es zwar nur minimal weniger aber doch meine ich etwas zu merken .
Macht mir echt sorgen dein Unsinn Gerede
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 05. Jan 2021, 20:20
Es macht keinen Sinn vor der Einmessung, weil die Einmessung die Phase wieder auf '0' stellt. Alles was Du hinterher machst, weiß der Verstärker natürlich nicht und wirkt sich aus. Ob das jetzt positiv ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Der R.S.C.-Anteil der Einmessung (sofern YPAO damit beim Sub eingegriffen hat) wird dadurch vielleicht gestört.

Keine Ahnung, teste Du das mal in Ruhe aus.
markmor
Gesperrt
#28 erstellt: 06. Jan 2021, 00:35

fplgoe (Beitrag #27) schrieb:
Es macht keinen Sinn vor der Einmessung, weil die Einmessung die Phase wieder auf '0' stellt. Alles was Du hinterher machst, weiß der Verstärker natürlich nicht und wirkt sich aus. Ob das jetzt positiv ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Der R.S.C.-Anteil der Einmessung (sofern YPAO damit beim Sub eingegriffen hat) wird dadurch vielleicht gestört.

Keine Ahnung, teste Du das mal in Ruhe aus. ;)


Was willst du mir damit sagen ?.. das wenn ich vor dem einmessen 180 einstelle das das einmesssystem eh immer auf 0 stellt das würde ja heißen ich muss Phase auf null stellen ?,,
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 06. Jan 2021, 09:32
Ja. Das Einmess-System regelt das über die Laufzeit, vorher gemachte Änderungen werden ohnehin weg geregelt.

Normaler Weise stellt man bei einem Verstärker mit Einmessung nicht an der Phase (am Sub), alles was man hinterher verstellt, greift in die Abstimmung der Einmessung ein.
markmor
Gesperrt
#30 erstellt: 06. Jan 2021, 10:16

fplgoe (Beitrag #29) schrieb:
Ja. Das Einmess-System regelt das über die Laufzeit, vorher gemachte Änderungen werden ohnehin weg geregelt.

Normaler Weise stellt man bei einem Verstärker mit Einmessung nicht an der Phase (am Sub), alles was man hinterher verstellt, greift in die Abstimmung der Einmessung ein.


Also am sub die Phase 0 einstellen und nochmal testen .. ok werde ich mal propieren .

Was haltest du von 60 hz Sinus Ton und einem silverline schallpegelmesssgerät das könnte ich auf die 60 hz einstellen und dann damit propieren wo es am lautersten klingt ?
Auch die Entfernung könnte man doch so regeln ? Von 0 anfangen und dann weiter rauf regeln was weiß ich 4-5 m und schauen wo es am lautersten klingt ..

Beim einmessen hat er mir 3,20m gemessen das hab ich mir auch notiert . Gemessen mit Maßband zum hörplatz bzw, Mikro waren bzw sind es aber 3,90m
Und da er ja wie du sagst mit Phase 0 ein gemessen wird , müsste ja mit Entfernung 3,20m umd phase 0 am sub das beste Ergebnis raus kommen , auch beim messen mit dem schallpegelgerät
fplgoe
Inventar
#31 erstellt: 06. Jan 2021, 10:39
Nach dem Verstellen der Phase musst Du aber neu einmessen, zumindest, wenn sie bei der letzten Einmessung anders stand.

Entfernungen nicht verstellen, die akustische Strecke ist nicht gleich der Wegstrecke.

Und was möchtest Du mit dem Schallpegelmessgerät messen? Der höchste Pegel heißt eher, da wo die Raummode am stärksten poltert, außerdem ist das bei der nächsten Einmessung dann wieder anders.

Wenn Du akustisch mit dem Ergebnis der Einmessung zufrieden bist, brauchst Du im Prinzip nichts mehr großartig zu verändern. Was dann -wenn man unbedingt alles perfekt optimieren will- als nächstes kommt, ist wirklich der Umgang mit REW oder Carma und entsprechendem Messequipment.

Da bin ich aber auch raus, denn wenn man bei Aufstellung der Lautsprecher und bei der Einmessung samt Mikropositionierung alle Fehler ausgeschlossen hat (und bei diesen Punkten passieren die meisten gravierenden Fehler), das Ergebnis stimmig ist, dann fange ich nicht an, mit Laptop und Mikro durch mein Wohnzimmer zu wirbeln.
markmor
Gesperrt
#32 erstellt: 06. Jan 2021, 11:47

fplgoe (Beitrag #31) schrieb:
Nach dem Verstellen der Phase musst Du aber neu einmessen, zumindest, wenn sie bei der letzten Einmessung anders stand.

Entfernungen nicht verstellen, die akustische Strecke ist nicht gleich der Wegstrecke.
. ;)


Nun wenn ich jetzt mit Phase 180 am sub eingemessen habe, und es ist wie du sagst das er es eh auf Null eingemessen hat .
Was ändert sich dann wenn ich jetzt nachträglich auf null gehe ?..
fplgoe
Inventar
#33 erstellt: 06. Jan 2021, 12:01
Dann stimmt die gemessene Laufzeit nicht mehr, denn der Verstärker hat Deine eingestellte 180° natürlich über die Laufzeit auf 0° korrigiert.
markmor
Gesperrt
#34 erstellt: 06. Jan 2021, 12:25
Habe mir die Mühe gemacht heute Nacht und heute Früh drei Scenen zu probieren

Drei mal neu eingemessen

Erste mal gestern Abend

Phase am sub 0 , frisch eingemessen , gespeichert unter Schema 1

Heute früh
Phase am sub 180 , frisch eingemessen , gespeichert unter Schema 2

Schema 1 und 2 verglichen , Schema 2 war besser

Gerade eben nochmal was propiert Schema 1 überschrieben

Und zwar mit Phase am sub 120 , frisch eingemessen , nach dem einmessen die Phase am sub auf 180 .
Und was soll ich sagen Welten besser wie alles bisherige ... wie erklärst du dir das jetzt ?. Was mache ich falsch ..
markmor
Gesperrt
#35 erstellt: 06. Jan 2021, 12:30

fplgoe (Beitrag #33) schrieb:
Dann stimmt die gemessene Laufzeit nicht mehr, denn der Verstärker hat Deine eingestellte 180° natürlich über die Laufzeit auf 0° korrigiert.

Mit Laufzeit meinst du bis wann der Ton ankommt zu mir , das währe wie wenn eine Bombe explodiert und der Schall erst kommen würde wenn schon eine andere ruhigere scene spielen würde , jetzt im übertriebenen Sinne gesagt
fplgoe
Inventar
#36 erstellt: 06. Jan 2021, 12:37
Die Phase stimmt im Zusammenspiel mit den anderen Lautsprechern nicht mehr.
markmor
Gesperrt
#37 erstellt: 06. Jan 2021, 15:32
Tja was soll ich sagen
Und zwar mit Phase am sub 120 , frisch eingemessen , nach dem einmessen die Phase am sub auf 180 .
Und was soll ich sagen Welten besser wie alles bisherige ...
Klingt gut ist gut bleibt gut 😊 ich höre keine Fehler oder sonstiges ... wenn ich wieder auf die 120 eingemessen gehe wird’s schlechter , messe ich mit 180 ist es auch schlechter , mit 0 noch schlechter .
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 06. Jan 2021, 20:08
Dann erfreust Du Dich vermutlich an erzeugten Raummoden.

Aber wenn es Dir gefällt ist doch alles OK...
markmor
Gesperrt
#39 erstellt: 06. Jan 2021, 21:04

fplgoe (Beitrag #38) schrieb:
Dann erfreust Du Dich vermutlich an erzeugten Raummoden.

Aber wenn es Dir gefällt ist doch alles OK... ;)


Keine Ahnung was Raummoden sind , aber die fronts und der sub arbeiten exakt gleich nach meinen gehör .ob am hörplatz oder vor den Boxen , zwischen den sub und fonts , egal wo im Raum , auch eine explosionswelle , wie in Herr der Ringe die Gefährten wo sauron explodiert durch den Raum geht , das geht sauber von vorne nach hinten , erste Sahne , oder Musik , habe da super Bass Titel alles jut

Hab Google gefragt :-)

Raummode (von englisch room mode, dort von lateinisch modus; Plural: Raummoden) ist ein Fachbegriff der Akustik. Er beschreibt Eigenschaften stehender Schallwellen mit einer Eigenfrequenz in geschlossenen Räumen, wobei vor allem die Auswirkung auf den Höreindruck der darin befindlichen Menschen von Interesse ist.

Naja , egal wie egal was , meine Einstellungen müssen in meinen Raum passen und da hilft halt nicht immer mit Fachwissen eine Einstellung vorzunehmen im Endeffekt ist es doch immer der Ware klang im benutzen Raum .


[Beitrag von markmor am 06. Jan 2021, 23:34 bearbeitet]
Nicecc
Stammgast
#40 erstellt: 05. Feb 2021, 13:25
Hallo,

Welche Einstellungen sollte man nutzen oder eher nicht wenn man nach der Einmessung erst einmal nur die Abstände der LS, deren Pegel etc behalten will.
Frequenzänderungen sollen dabei erst einmal aus bleiben im die LS so zu hören wie sie erstmal von Haus aus spielen.

Bg, Chris.
realmadridcf09
Inventar
#41 erstellt: 20. Jan 2023, 18:54
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen ob das Einmessmicro vom rx v 685 das gleiche wie vom rx a 1080 ist? Bzw ob man mit dem Micro vom 685 auch den 1080 einmessen kann?

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A1080
roncky55 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  5 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX-A1080
WJDLMLI am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A1080 Probleme
Sebastian_HIFI am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  4 Beiträge
RX-A1080
Felix2306 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  14 Beiträge
Yamaha RX-A1080 trotz 5.1?
Altobelli69 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  16 Beiträge
Backup/Restore (Yamaha RX-A1080)
Moritz_s am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  8 Beiträge
Yamaha RX A1080 - lauter Knalleffekt
Moppel2009 am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  3 Beiträge
5.1.4 mit Yamaha RX-A1080
DomiFitze am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  6 Beiträge
rx-a1080 Umschaltzeit
Moritz_s am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A1080 oder RX-A2080
gn0778 am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen