RX-A2080 DTS-HD Master nutzen - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
pointe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2021, 13:58
Hallo,

ich habe mir im vergangenen Jahre den RX-A2080 von Yamaha gegönnt.

Für die Wiedergabe von Filmen nutze ich Nvidia Shield TV.
Dort habe ich die Einstellungen so gewählt, dass auf meinem alten Onkyo Receiver DTS-HD Wiedergabe möglich war (Passthrough, ...).

Wo kann ich beim Yamaha einstellen, dass er nicht die AI wiedergäbe nutzt, sondern auch das DTS-HD Signal wiedergibt.

Lieben Gruß aus Hamburg

Peter
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2021, 16:10
Hi Peter,
einfach die AI-Taste drücken und damit ausschalten. Im Menu Ton findest du auch die Info, welches Signal anliegt.

Grüße, Roland
pointe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2021, 16:44
AI ausschalten hatte ich auch schon probiert.
Unter Einstellungen (Setup) > Ton > Information wird DTS angezeigt obwohl der Film DTS-MA ist.

Bei einem DTS Demo Film wird dann auch DTS:X MA unter den Informationen angezeigt.
Nur auf dem Display des RX-A2080 steht nur "SUR. DECODE".
Muss ich da noch etwas einstellen?
Bei mehrfachem betätigen der "SUR. DECODE" Taste auf der Fernbedienung kommt:
Auto, Dsur, Neural:X, Neo:6 Cinema, Neo:6 Music

Schon mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Tipps.

Bisher hatte ich den RX-A2080mfast nur über eine Logitech Elite oder auf dem iPad gesteuert.

Lieben Gruß

Peter
luedo1
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2021, 17:14
Keine Ahnung, was der Unterschied bei den DTS-Anzeigen ist, aber wenn "Surround" im Display steht, dann hast du den Upmixer eingeschaltet (wobei ich dachte, Dsur geht nicht über DTS). Dazu die Straight-Taste drücken, dann müsste DTS im Display stehen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2021, 17:17
Durch drücken der "Info" Taste unter der Klappe stellt sich das Display um. Was ist denn das genau für ein DTS Demo Film? Ein Druck auf die "Straight" taste sollte auf jeden Fall nur den zugespielten COdec spielen.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2021, 17:26
Straight schaltet vieles ab aber nicht alles. Es werden dann aber die Kanäle 1:1 (soweit möglich bzw. physikalisch vorhanden) dekodiert und an die LS weiter gegeben.
Es bleiben aber einige "Klangbeeinflussungen" aktiv, bzw. man kann sie auch zu Straight noch dazu schalten. Z.B. die Loudness (YPAO Volume) ist auch bei Straight aktiv wenn man sie auf On stellt. Auch Extra Bass lässt sich noch einschalten.
Andererseits kann man zwar weiterhin den Wert für Dialog-Lift ändern aber es ändert sich nichts bei der Ausgabe (zumindest bei den älteren Modellen ist dieser "Bug" vorhanden).

wenn man es "ganz ohne was" haben möchte, dann muss man auf "Pure Direct" schalten. Dann ist eigentlich nur noch die Laufzeit Korrektur (also die Entfernungseinstellung) aktiv (neben der Pegel Anpassung für Kanäle und Eingänge).
aber auch hier natürlich nichts ohne Ausnahmen (die nichtmal im Handbuch beschrieben sind). Bei reiner Stereo Zuspielung und Pure-Direct ist die LZK NICHT aktiv, nur bei Mehrkanal ... außer es handelt sich um ein DSD (SACD) Signal, dann ist die LZK auch bei Mehrkanal und PD deakiviert.
pointe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2021, 17:31
Ich hatte nicht gehofft so schnell wieder an DTS usw zu kommen.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!!

Der Info Knopt unter der Klappe bringt nun auch die DTS Anzeige auf das Display ;-)

DTS
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2021, 17:33
Du bist nicht der erste, der daran "verzwiefelt. Steht aber in der Anleitung (wenn man danach sucht)...
Das ist natürlich nur die ANzeige, DTS hattest Du auch vorher.
pointe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2021, 17:37
Und unter „Pure Direct“ ist sogar das recht helle Display aus.

Bei meinem alten Onkyo konnte ich das noch dimmen - scheinbar hier aber nicht möglich.
Oder hat dafür auch noch jemand einen Tipp?
pointe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2021, 17:38
Ich hatte heute extra noch mal in der Anleitung nach DTS Einstellungen gesucht.
Aber scheinbar war ich wohl zu blind dafür.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2021, 17:52
bei den 80er Modellen (ich hänge noch bei einer veralteten CX-A5100) soll man das Display sogar im normalen Modus ganz aus schalten können, oder war das erst bei den ganz neuen Geräten?
egal, unter:
OnScreen -> Setup -> Function -> DsiplaySet -> Dimmer(Front Display)
kann man die Helligkeit in 5 (0 ... -4) oder eben 6 Stufen (inkl. off) einstellen.

da das so extrem tief verschachtelt ist und sich auch leider nicht mit einer Scene verknüpfen lässt, habe ich mir dafür "Tricks" gebaut.
Erstmal kann meine FHEM Hausautomatisierung den Yamaha per API steuern, darüber lässt sich recht einfach die Helligkeit ändern und man kann das halt auch automatisieren, z.B. abhängig davon ob der Beamer läuft oder nicht, welche Lampen eingeschaltet sind, ob es Tag oder Nacht ist usw. usf.
man kann sich das aber z.B. mit einer Harmony und entsprechenden Tools auch auf Tasten legen.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2021, 01:22
Das Display ganz ausschalten geht erst bei den 2020/21-Modellen.
Bei den älteren Modellen kann man es nur dimmen.

Straight heißt nur "DSP aus", "Upmixer aus", mehr nicht.
Direct heißt PEQ und Einmessung aus
Pure Direct heißt Straight + Direct + Display aus + alle sonstigen Effektschaltungen etc. aus.
Und auch bis auf wenige Ausnahmen auch LZK aus.

Einzig die Pegeleinstellung der Lautsprecher bleibt aktiv, da das einfach als Pegeloffset im Lautstärkereglechip geregelt wird.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2021, 05:00
Immer wieder erschreckend, dass jemand, der sich in den 'vergangenen Jahren' dieses Gerät gekauft hat, weder mit der Anleitung, noch mit der grundlegenden Bedienung klar kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V473 + PS3 DTS-HD Master Stimmen zu leise
tauchmaniac am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
RX-A2080
Hase1951 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V475 + Avatar dts-HD Master Audio
hydraulikB am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  9 Beiträge
RX-V671 DTS HD
hobbit0815 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1900 kein DTS/HD Master via HDMI
Firefox1 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge
Yamaha 473 | DTS HD Master spdif?
antonm4 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  21 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX-A2080
Panamaha am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  18 Beiträge
6.1 an RX-A2080?
guw am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  2 Beiträge
RX-A2080 mit 5.1.
noko141 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  40 Beiträge
Yamaha RX a2080
Sven16071982 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen