Scene-Tasten bei Yamaha AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
maximus.2005
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2010, 20:38
Hallo,
ich habe mir den Receiver RX-V565 gekauft und alle anderen Komponenten (DVD, Media-Box, SAT-Receiver) über HDMI angeschlossen.

Kann mir bitte jemand die Scene-Tasten erklären?

Ich habe verstanden das ich hierüber einen Eingang (z.B. HDMI2) und ein Klangfeld (z.B. Movie-Standard) fest verknüpfen kann.
Aber weiter hinten in der Bedienungsanleitung steht, dass ich über die Scene-Tasten eine andere Komponente steuern können soll.
Was meinen die mit steuern, die FB des Receivers hat doch nicht alle Funktionen z. B. meines SAT-Receivers?!?

Was mich verunsichert ist das diese Scene-tasten überall angepriesen werden. Was soll denn aber der große Nutzen sein?

Danke für eure Unterstützung,
maximus.2005
clintyx
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 00:31
Hallo,

mit den Scene Tasten machst Du eigentlich nichts anderes, als Deine verschiedenen Eingänge mit den angeschlossenen Geräten zu belegen.
Z.B. HDMI 1 = Blu Ray

nach etwas längerem drücken der Scene taste und der wahl des Eingangs wird dieser gespeichert.
Dann hast Du über die taste Blu ray auch gleich den richtigen Eingang gewählt.
Klangfelder werden nicht fest abgespeichert.

Gruss
C.
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 02:11
Es sind einfach 4 Favoriten-Tasten, bei der Surround-Modus und Eingang fest eingestellt ist.

Beispiel:
Auf Taste 1 ist die HDMI1 gewählt (natürlich auch HDMI-Out) und "Straight" als Surround-Modus, um zb einen Blu-ray-Player anzusteuern.

Auf Taste 2 ist ein CD-Player über den jeweiligen OptIn eingerichtet und als "Surround"-Modus fest Stereo (oder gar PureDirect) eingestellt, also ohne ProLogic nur die beiden Frontboxen.

Auf Taste 3 ist das Radio, allerdings 7ch Stereo, so daß alle LS ein Stereosignal ausgeben, auch hinten.

Auf Taste 4 ist der Sat-Receiver über CoaxIn angeschlossen und ich meine man kann auch ein DSP fest einstellen, zB SciFi. Aber da ich mit diesen ganzen DSP sehr sehr wenig mache, kann ich es nicht genau sagen. Evtl geht wirklich nur Surround Decode / Straight / 7ch Enhancer / PureDirect ohne DSP.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Ich finde es jedenfalls sehr praktisch, denn so kann ich mit 1 Tastendruck alles richtig machen, was man auch einem Technik-Laien klar machen, was man drücken muß, um Ton zu bekommen.
maximus.2005
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2010, 11:32
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es jetzt verstanden.

An der Scene-Taste "TV" habe ich nun meinen SAT-Reiver und das Klangfeld "Straight" hinterlegt.

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 673 Scene Tasten
Menneman am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 471 Scene Tasten
rapomatic am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  11 Beiträge
Yamaha Scene Funktion?
WhichMan am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  8 Beiträge
Yamaha Scene
habakus11 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  5 Beiträge
Yamaha AV Receiver einstellungen
cali# am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  10 Beiträge
Scene Plus - Szene für Playstation 3
BluCall am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  3 Beiträge
Yamaha AV-Receiver mit PS4
schmali3 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  5 Beiträge
Grundkonfiguration Yamaha; Input? Scene?
Ungeheuer am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei AV Receiver Yamaha RX-V565!
Davey80 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Network bei yamaha av receiver rx-v371?
WIIKEND am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 28 )
  • Neuestes MitgliedBarni_43
  • Gesamtzahl an Themen1.376.352
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.215.052