Yamaha AV Receiver einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
cali#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 20:08
Hallo Yamaha Liebhaber,
habe eine Frage zu einer Einstellungssache bei den Yamaha AV Receivern (rxv 630 & 795 und weitere).
Bei diesen kann man die Größe der Lautsprecher einstellen:
Habe hinter als Rear Lsp. die Canton Ergo 200 so wie Ergo 603.

Sind diese nun große Lautsprecher oder kleine.
Im vergleich zu meinen Standlautsprecher vorne sind sie ja klein.
Aber im vergleich zu den Lautsprechern wie z.B aus den Canton Movie Paketen usw. sind sie ja wieder groß.

Welche ist da die richtige Einstellung.

Danke für jede Hilfe.
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 23:50
Laut der yamaha anleitung sind boxen AB 16cm durchmesser gross...
roger23
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 23:56
"Gross" oder "Klein" - bei "kleinen" Laustprechern muss der Sub die Arbeit unterhalb der Trennfrequenz komplett alleine machen - da hilft der AVR notfalls nach und filtert. Bei "Grossen" bekommen die auch den ihnen zustehenden Tiefbassanteil - bis hin zur kompletten Arbeit, wenn kein Sub dabei ist.

Empfehlung: Wenn der Sub etwas taugt, die LS auf "Klein" stellen, die Trennfrequenz aber definitiv nicht höher als 100 Hz. Und wenn die LS hinten an der Wand hängen, auch klein.

Oder einfach mal ausprobieren. Im Zweifel hilft hinhören, jede Empfehlung von uns kann wegen Deiner Raumakustik falsch sein...
cali#
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 00:09
@ Roger23
Derzeit läuft noch kein Subwoofer mit.
Wird aber in den nächsten Wochen angeschafft, kann mich nur noch nicht richtig entscheiden.

Testhören müsste ich noch machen.

Was mir gerade einfällt: Die Lautpsrecher Ergo 200 liefen davor mit GLE409 im Stereobetrieb. Vielleicht ist das ja auch ausschlaggebend.
Da haben die Ergos eig. ganz gut mitgespielt.

Werde aber um das Probehören nicht rum kommen.
Danke schon mal für die Info
roger23
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 11:52
Ohne Sub müssen die Fronts definitiv auf Large stehen - egal wie gross sie sind...
cali#
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 15:05
Die vorderen sind schon auf "large"
Nur bei den rears, weiß ich noch nicht genau wie ichs einstellen soll.

THX
boyke
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 15:14

cali# schrieb:
Die vorderen sind schon auf "large"
Nur bei den rears, weiß ich noch nicht genau wie ichs einstellen soll.

THX



Wie es Dir klanglich besser gefällt!
roger23
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 17:17

Nur bei den rears, weiß ich noch nicht genau wie ichs einstellen soll.


Du solltest vielleicht beides ausprobieren. Bei automatischer Einmessung würde ich erwarten, dass die "Dicke" des Basses bei beiden Einstellungen etwa gleich ist - da wäre die Präzision das, worauf ich als erstes achten würde - aber am Ende zählt nur der Gesamteindruck und was Dir besser gefällt.

Rein technisch hängt die Auswahl von so vielen Dingen ab, die man nicht alle nach Papierform bewerten kann...
cali#
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 20:22
OK.
Werde mich am Wochenende mal mit ein paar CD´s/DVD´s ins Wohnzimmer setzen.

Danke schon mal
cali#
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Jan 2010, 01:28
So, wieder da!
Test beendet und rears auf large gestellt.
Klingt doch etwas fülliger von hinten.

Habe jetzt rausgefunden das man die rears erst auf small stellen sollte, wenn sie Frequenzgänge unter 90Hz nicht mehr packen.
Meine gehen von 33-30000Hz, somit sollte das kein Problem sein.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av Receiver Einstellungen
lazyfriday am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  12 Beiträge
Einstellungen AV Receiver RX-A2050
SmellsLIkeMe am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  5 Beiträge
Internetradio Yamaha AV Receiver
Steven-03 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  14 Beiträge
Yamaha AV Receiver Empfehlung
devilsadvocat am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  2 Beiträge
Yamaha 765 - Einstellungen
gery1001 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  13 Beiträge
Hilfe zu Einstellungen Yamaha 473
heidenfips am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  12 Beiträge
AV Receiver RX-V573 Einstellungen / Konfiguration
didihannover am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  8 Beiträge
Einstellung AV-Receiver Yamaha RX-V450
Eintracht_Adler am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Internetprobleme AV Receiver Yamaha RX V775
CV65 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V775 Einstellungen
Bockinator am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen