RXV3800DE automatisch eingestellt (mit Mikro), Fehler W1: Phase falsch

+A -A
Autor
Beitrag
wernho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2021, 18:34
Nachdem ich die Yamaha Lautsprecher NS-P41 endlich aufgestellt hatte, machte ich dann eine Optimierung mittels Mikrofon unter Verwendung des automatischen Setups:
YamahaOptimierungHandbuch
Doch nach der Optimierung habe ich folgenden Fehler erhalten:
YamahaFehlerOptimierung
Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was da schiefgelaufen ist bzw. wo es hakt?
Danke im Voraus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2021, 18:39
Und auf der nächsten Seite (39) steht als erstes:
Wenn eine Warnmeldung erscheint...
Wenn dieses Gerät potentielle Probleme während des automatischen Setup-Vorgangs erkennt, erscheinen Warnmeldungen in der Ergebnis-Anzeige. Siehe Abschnitt „Auto. Setup“ in „Störungsbeseitigung“ auf Seite 132 für eine vollständige Liste der Warnmeldungen und ihrer geeigneten Abhilfemaßnahmen.

Und auf Seite 132 steht:
W1:Phase falsch - Lautsprecherpolarität stimmt nicht.
Diese Meldung kann in Abhängigkeit von den Lautsprechern erscheinen, auch wenn die Lautsprecher richtig angeschlossen sind.
Überprüfen Sie die Lautsprecheranschlüsse auf richtige Polarität (+ oder -)


Wenn die LAutsprecher richtig angeschlossen sind, also + und - nirgendwo vertauscht wurden, kann es sein, dass der Lautsprecher im Raum so "komisch" zum Mikrofon steht, dass diese Meldung kommt.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Nov 2021, 18:40 bearbeitet]
wernho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2021, 18:52
Au weia.
Ich gehe jetzt 10 Minuten in die Ecke und schäme mich. Denn da hätte ich auch draufkommen können.
Sorry und vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
*schäm*

edit:
Muss es erst überprüfen, aber stehen tun sie alle richtig, habe extra auf Empfehlung von Usern hier im Forum alles umgestellt. Somit wird es vermutlich die Polarität sein, das werde ich gleich überprüfen.


[Beitrag von wernho am 10. Nov 2021, 18:54 bearbeitet]
wernho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2021, 19:41
Komisch:
Polarität bei allen überprüft (Speaker und Receiver), da stimmt alles.
Lautsprecher extra ein bisserl höher gestellt, weil nicht ganz gepaßt.
Das Einzige, was jetzt noch sein kann, ist der hintere rechte Lautsprecher. Der steht ev. nicht ganz richtig:
HintererLautsprecherR
Ist es ev. möglich, dass der Probleme macht? Alle anderen haben freies Feld, der ist der einzige, wo ich mir vorstellen kann, dass er Probleme macht.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2021, 19:45
Ja, das kann von der Reflexion auf der glatten Fläche kommen. Wie gesagt, das W1 MUSS kein Fehler sein, es KANN auf eine Verpolung hindeuten.
wernho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2021, 20:32
Danke schön, somit sollte es behoben sein.
Denn ich hoffe, dass trotz des Fehlers alles funktionieren sollte.

Übrigens habe ich Deinen Rat befolgt und habe alles umgestellt. Somit sollte ich tatsächlich nun Sourround-Sound haben.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2021, 10:09


Jetzt nur noch alle Zuspieler so einstellen, dass auch wirklich echter Surround SOund kommt, sprich, alles auf Ausgabe "Bitstream" bzw. DolbyDigital, DTS usw. einstellen, nicht auf "PCM" bzw. Stereo.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Nov 2021, 10:10 bearbeitet]
wernho
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2021, 11:21
Danke, aber ganz so minderbemittelt bin ich eh nicht, das war immer schon so eingestellt.
Aber es ist trotzdem nett von Dir, dass Du mich drauf aufmerksam machst

Nur ist mir eines aufgefallen:
Ist es möglich, dass ohne Dolby Ausstrahlung eines Senders die hinteren (Sourroung) Lautsprecher und der Subwoofer keinen Ton von sich geben?
Oder habe ich mich da geirrt?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2021, 15:30
Ja, dann musst Du ein Surround Programm (z.B. ProLogicII) aktivieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V663 - W1: Out of Phase
Fernsehstuhl am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  10 Beiträge
W1 Fehler Frage beim RX-V2067
achema am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  7 Beiträge
Fehler: Warning --> W-1: Phase
Srock am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V363 "Phase Reversed"
knaller76 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  8 Beiträge
Frage zu RXV3800DE - Audio Ausgang
wernho am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  6 Beiträge
Yamaha rx-a 1060 W1-Fehler bei allen LS
Yuichi am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 465 YAPO bringt Warung W1-PHASE mit Bose Acoustimass 15
Kartamar am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  18 Beiträge
YPAO - Warnung Phase falsch - RX-A1070
multitronic am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  6 Beiträge
W-1 : PHase falsch (RX-V 479)
Zajkarovic96 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  4 Beiträge
Frage zu älterem Receiver (RXV3800DE) wegen Ein- Ausgänge
wernho am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen