RX-V685 (5.1) PCM statt DTS bei DTS-HD MA 7.1 Ton

+A -A
Autor
Beitrag
kl1psch
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2021, 13:25
Erstmal danke dafür, dass es dieses Forum gibt. Ich hatte mir schon öfters diverse Threads hier durchgelesen und einige brachten auch die Erlösung!
Nun bin ich nicht drumherum gekommen und habe mich extra wegen dem unlösbaren Problemchen hier angemeldet, in der Hoffnung, dass hier jemand helfen kann.

Ich spiele eine Testdatei via Plex mit DTS-HD MA 7.1 Ton ab und bekomme am Receiver nur PCM angezeigt und der Ton klingt auch nicht angemessen. Kurzzeitig zeigt er auch DTS an, ändert es dann jedoch ruckartig auf PCM.

Ich besitze folgende Hardware
TV: Sony KD-65XF8505 (mit Android-TV neuste Firmware)
AVR: Yamaha RX-V685

Lautsprecher-Setup: 5.1

Anschluss: HDMI (ARC) und zusätzlich via Toslink, da irgendwie DTS und DD nicht über ARC funktionierte.

Hat hier jemand die Lösung oder weiß was ich noch ausprobieren kann?

DTS und DD läuft meines Erachtens über Toslink, da ja über (ARC) es nicht richtig funktioniert, was eigentlich auch nicht sein kann..

Beste Grüße und danke für die Aufmerksamkeit
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2021, 13:32
Du hast also Plex auf dem Android TV inmstalliert uind spielst es darüber ab?
Also erstmal grundsätzlich: DTS HD Master funktioniert sowieso weder über optisch noch über ARC. Das ginge nur über eARC. PCM 5.1 überigens auch nicht. PCM geht über genannte Schnittstellen eh nur Stereo. Das wird das sein, was Du bekommst.
Für mich ein zu erwartendes Ergebenis, mit Plex auf Android habe ich aber selbst keine Erfahrungen.
Jetzt spiele doch die Datei bitte mal über den Built In Mediaplayer des SONY ab und berichte was dann passiert.
Ich vermute, DTS-HD oder DolbyTrue HD wirst Du nicht über Abspielen am TV bekommen, egal was Du installierst und benutzt.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Dez 2021, 13:34 bearbeitet]
kl1psch
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2021, 13:52
Alles klar, dann hat es sich ja schon geklärt! BESTEN DANK!

Lösung - Ich benötige also dafür eARC fähige Geräte.

folgender Link zeigt die Problematik auch noch mal deutlich auf

https://video-kabel.de/blog/hdmi-arc-und-hdmi-earc/

Danke und einen guten Start ins Wochenende

edit: ja, auf dem TV läuft Android und darauf ist Plex installiert.


[Beitrag von kl1psch am 03. Dez 2021, 13:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2021, 14:03
Nein! Auch das wird Dein Problem nicht lösen! Plex, KODI, was auch immer: am Ende spielst Du die Datei auf der HArdware des SONY TV ab. Der Unterstützt das gewünschte Format einfach nicht (wie alle anderen TVs übrigens auch nicht!).
Ich denke, Du wirst um den KAuf eine externen Mediaplayers, welchen Du dann direkt per HDMI an den AVR anschließen musst, nicht herumkommen.
kl1psch
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2021, 15:09
Okay, ich probiere es mal aus und gebe Rückmeldung. Ich denke, dass der TV das Signal unterstützt, meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Ein externes Gerät wäre natürlich auch eine Lösung. Welches würdest du empfehlen, im Bezug auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Warum ist eARC keine Lösung? Laut der von mir genannten Website steht, dass eARC das Signal übermittelt.

Ganz lieben Dank für deine aufschlussreichen Antworten!!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2021, 15:30
Dass der eARC das Signal überträgt, bedeutet ja noch lange nicht, dass der TV mit dem Tonformat umgehen kann.
Ich hab mal gesucht bei SONY: Dein TV kann DolbyDigital, DolbyDigital+ und DTS. Mir ist kein TV Gerät bekannt, dessen Mediaplayer mit HD Tonmformaten umgehen kann.
Mediaplayer: Kommt drauf an, was der können soll. Gibt es hier einen extra Forumsbereich für.
kl1psch
Neuling
#7 erstellt: 03. Dez 2021, 19:06
Ich hatte ja bereits das ganze im zweiten Post als Lösung dargestellt. Da hatte ich wohl vergessen mitzuteilen, dass ich für die eARC-Geschichte mir dann eARC fähige Technik zulegen würde. Das heißt dann einen neuen TV der eARC bietet und einen AVR der eARC unterstützt.

Mit der Methode einen externen Player wie Nvidia Shield, Beelink usw. (sind Geräte die mir bekannt sind), zu benutzen, wusste ich bisher nicht. Da schaue ich mal in den gewissen Bereich hier im Forum!

Anderenfalls werde ich einfach schauen, dass ich nur DD und DTS als maximum nutze. Das wäre auch eine Lösung, bis man sich mal neue Gerätschaften zulegt.

Falls du noch irgendeine Idee haben solltest, nur her damit

Mega DANKE!!!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2021, 19:21
Der 685 müsste doch eARC haben? Anyway, das löst ja wie schon gesagt Dein Problem nicht. Und dass DTS und DD bei Dir nicht über ARC kommen, ist zu 99% eine falsche EInstellung.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2021, 20:29
Für den 685er ist per Firmwareupdate -wie für die restliche 2018er Serie aufwärts- eARC nachgereicht worden.

Die Player in TV-Geräten sind bestenfalls Notlösungen, wie auch die interne Weiterleitung zwischen den verschiedenen Schnittstellen. Dazu kommt, dass eARC auf fast allen Geräten noch immer wieder Probleme macht und keine wirkliche Lösung ist.

Ich sehe da auch externe Zuspieler am Yammi als einzige Lösung, da etwas Kompatibilität (und Unabhängigkeit vom TV) rein zu bringen.

Allerdings halte ich mich da mit den Hardwareempfehlungen zurück, ich habe hier auch einiges Gefummel mit meinem Zidoo Z10 Pro hinter mir, bis alles einigermaßen lief. Da gibt es hier auch passende Forenbereiche zu.
kl1psch
Neuling
#10 erstellt: 20. Dez 2021, 13:45
@fplgoe danke für die info! das ist ja echt gut zu wissen, dass eARC bei dem Gerät nachgeliefert wurde!! das neuste update ist auf jeden fall drauf.

ich hab mir jetzt folgendes gerät zugelegt: nvidia shield tv pro (2019) für 174,99€ kostenloser Versand und all die besagten probleme sind weg. die gechwindigkeit des geräts ist einfach top - merkt man vorallem beim vor oder zurückspulen auch bei 4k inhalten - top!

frohe weihnachten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V671 DTS HD
hobbit0815 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  5 Beiträge
RX-V667 - DTS-HD 7.1 Problem
Wankster am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
DTS zu DTS neural X
LD75 am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
RX-V683: DTS HD MA Wiedergabe in Stereo?
Captain_Obvious am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  9 Beiträge
PCM statt dTS - Yamaha RX-V671 und Sony BDP-S480
Flocky2011 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  6 Beiträge
RX-V771 HD Ton
KnutN am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
RX-V2067 und DTS-HD Ton!
Schucki1 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  12 Beiträge
RX-V473 PCM 5.1 Ps3 PCM 7.1
Celica231278 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  5 Beiträge
rx-v365 kein dts ton
ole211 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Bekomme kein DTS HD Ton mehr nur noch DTS
Mikewolf am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen