Yamaha RX V3800 Einstellung für Bass ohne Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2021, 13:07
Hallo Hifi Forum,
Ich heiße Dennis und bin ziemlich neu im Hifi Bereich.

Ich habe folgendes System weil ich für den TV guten Sound wollte: Yamaha RX V3800, zwei Canton Karat 795 DC, einen Canton Vento 866 und zwei Yamaha NS B 700. Auf einen Subwoofer habe/ möchte ich gerne verzichten da mir der Platz ausgeht und das System auch wenn es gebraucht war schon sehr teuer war.

Die Canton Karat sind nach Infos aus dem Forum mittlerweile wieder gebrückt angeschlossen.
Leider bin ich nach mehrfachem Einmessen, Lesen der Bedienungsanleitung und Umstellen mit keiner Einstellung mit dem Bass zufrieden. Mein vorheriges Sony System war im Vergleich um Welten besser und kostete vor zehn Jahren 200€ neu.

Das Audiosignal bekommt der Receiver über ein HDMI Kabel.
Ich habe die Boxen bereits über meinen Stereo Verstärker getestet, der Bass war sehr stark und hatte richtig Kraft.
Wenn ich die LS "straight" betreibe kommt der Bass etwas stärker raus, jedoch noch lange nicht wie ich es haben möchte. im "movie adventure" fehlt mir der Bass.

Mir wurde geraten in diesem Bereich nachzufragen, welche Einstellungen ich falsch habe um den Bass kräftiger zu bekommen.
Ich hoffe nun hier Informationen zu bekommen ob ich etwas falsch gemacht habe. Oder bekommen die Lautsprecher vom RX V aufgrund seiner Einstellung als 7.1 Verstärker kein starkes Signal?
Einen Subwoofer würde ich nur sehr ungern noch hinzukaufen.
Vielen Dank bereits vorab für jegliche Hilfe
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2021, 13:21
Wenn die Einmessung korrekt durchgelaufen ist, sollte ja auch ein 5.0 System erkannt worden sein. Dann solltest Du noch die beiden Rear auf 'klein' und Übergangsfrequenz konfigurieren, sofern das damals bereits separat (nicht global für alle Lautsprecher) ging.

Wenn ein 7.1 in Deinem Setup eingetragen ist, ist etwas falsch gelaufen.


[Beitrag von fplgoe am 18. Dez 2021, 13:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2021, 14:20
Wie im anderen Thread, stellt sich hier die Fare nach den Bildern vom "Setup". Auch wenn man einmisst, kann man an der X800er Serie meiner Erinnerung nach den Sub auf vorhanden stellen. Deswegen wäre es nach wie vor wichtig, alle Einstellungen bzgl. Boxen zu sehen.
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Dez 2021, 20:32
Frohe Weihnachten zusammen!
Leider habe ich es aufgrund von Krankheit nicht vorher geschafft die Bilder hochzuladen.
Hier sind sie nun, nach der automatischen Einstellung mithilfe des Mikrofons - Für mich nach wie vor interessant, das der Subwoofer beim EQ angezeigt wird obwohl der Bassausgang auf die Front LS umgeleitet wird.
Ich hoffe mit diesen habe ich genug Input des Setups gebracht.
Danke bereits im Voraus für eure Hilfe

IMG_20211224_113641IMG_20211224_113643IMG_20211224_113739IMG_20211224_113743IMG_20211224_113826
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2021, 20:44
Das blanke Ergebnis der EInmessung wäre schon auch interessant, also da wo die einzelnen Lautsprecher mit Größe, Entfernung etc. aufgeführt sind.
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Dez 2021, 01:57
So, anbei die benötigten Daten (wie gesagt, wenn irgendwas besonders wichtig ist gerne sagen) - Bin einfach neu auf dem Gebiet...
Die invertierten Eingänge an den Front LS habe ich mehrfach geprüft - Sie sind richtig gepolt

IMG_20211225_234917IMG_20211225_234925IMG_20211225_234932IMG_20211225_234938IMG_20211225_234943
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2021, 13:39
Danke. Hmm, also wenn ich nur die Messwerte sehe, würde ich eine ziemlich "verkurbelete" Raumakustik vermuten. Aleine die relativ große Absenkung/Anhebung vorne rechts zu hinten links. Und das beide Front Speaker als invertiert angeschlossen (also +/- vertauscht) erkannt werden hast Du gegengecheckt?
Nicht schlagen, aber kannst Du mal Bilder der Aufstellung machen?
Da_kobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Dez 2021, 14:32

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Und das beide Front Speaker als invertiert angeschlossen (also +/- vertauscht) erkannt werden hast Du gegengecheckt?


Ich habe die Phasen bereits mehrfach überprüft, wenn ich mich an den vorhandenen Farben am Verstärker und den LS orientiere ist alles richtig angeschlossen.


n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Hmm, also wenn ich nur die Messwerte sehe, würde ich eine ziemlich "verkurbelete" Raumakustik vermuten. Aleine die relativ große Absenkung/Anhebung vorne rechts zu hinten links.


Ich konnte ja bereits ausschließen das es an der Raumakkustik/ Aufstellung liegt, indem ich einen anderen Verstärker angeschlossen habe. Dieser hatte nur drei Unterschiede: Anschluss nicht über HDMI sondern Cinch, "oldschool" mit Drehregler und keinen Einstellungen in einem Menu und es waren nur die zwei Front LS angeschlossen. Ich hatte es dann mit dem Anschluss nur der Front LS mit dem RX-v3800 ebenfalls probiert aber ohne Erfolg.
Der andere Receiver konnte die LS fast zum Umfallen bringen wenn der Bass einsetzte.
Daher bin ich schlichtweg ratlos, da ich in den Einstellungen nichts finde um den Bass nur halbwegs raus zu bringen.
Die Unterschiede vorne links zu hinten rechts liegen vermutlich daran das sich das Sofa nicht perfekt mittig zu den Boxen steht sondern 20 cm seitlich versetzt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiepen Yamaha RX-V3800
Wolf_1977 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V3800 --> ReceiverManager3800
athlon_1398 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V3800
hifi-joe am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  47 Beiträge
Yamaha RX-V3800
straeter am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V3800 - YPAO-Meßergebnisse.
drap am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  13 Beiträge
Yamaha AV-Receiver RX-V3800
drap am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  22 Beiträge
Yamaha RX - V367 Bass Einstellung
Esuldur666 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Neueste Firmware Yamaha RX-V3800
debebaer am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V3800 Vor-Endstufe
Pexies am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V3800 vs 3076
xschakalx am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen