yamaha rv-a3080, bass und klangprogamme bzw. dsp

+A -A
Autor
Beitrag
Phish
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2022, 12:36
nun ist er da, der yamaha rv–A3080.
eingemessen hab' ich ihn noch nicht, aber er läuft schon.
anschließen ging schnell.
hab' erst 'mal alles zurückgesetzt, weil es ja ein gebrauchtgerät ist.
interessanterweise hatte der alte rv–x3067 schneller zwischen allen modi und geräten umgeschaltet…
das herumspielen mit 9ch–stereo, surround:ai und dts neural:x macht schon spaß.
schwere entscheidung, zwischen surround:ai und dts neural:x — kommt wohl auf den film an; surround:ai wirkt voller und dts neural:x feiner.
der unterschied zum "alten" 7.1 bzw. 7.1.2 ist hörbar — jetzt weiß ich, was "immersiv" bedeutet; sicherlich könnte 7.1.4 oder gar auro noch mehr, aber mir genügt es so.
die alten dolby pliiz modi sind nun weg — da konnte man noch zwischen movie bzw. cinema und music unterscheiden.
weiß noch nicht, ob ich das bedauern soll — gerade bei musik bleibt im grunde nur 9ch stereo, was ich doch als ein wenig sehr schade empfinde.
und versteh' ich langsam, warum manche die cross–upmixing–sperre bedauern.

was mir aufgefallen ist — bei meinem alten rv–x3067 konnte ich angeben, ob das lfe–signal nur auf den sub geleitet wird, oder eben auch (zusätzlich oder statt dessen) auf die front–ls.
bein rv-a3080 finde ich das nicht.
so muss ich zwingend den sub mitlaufen lassen…
was hab' ich wohl übersehen?
bin jedenfalls gespannt auf die einmessung.
ob der 3080 besser klingt als der 3067?
schwer zu sagen.
aber ein gutes gefühl gibt er schon…

was ich auch noch nicht herausgefunden habe — bisher, wenn ich den sat–receiver angemacht habe, gingen auch der avr und der tv an, bzw. wenn ich den avr oder tv ausgemacht habe, ging auch der sat–receiver aus.
bin mir nicht sicher, welche einstellung dazu nötig ist, dass das wieder funktioniert.

any comments?


[Beitrag von Phish am 16. Apr 2022, 12:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2022, 13:09

Phish (Beitrag #1) schrieb:
...bei meinem alten rv–x3067 konnte ich angeben, ob das lfe–signal nur auf den sub geleitet wird, oder eben auch (zusätzlich oder statt dessen) auf die front–ls. ...

Nutzt Du den Sub, geht der LFE auf den Sub-Ausgang, deaktivierst Du ihn (z.B. über den zweiten Lautsprecher-Layer) geht er auf die Fronts.
Phish
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2022, 13:20
danke.
also beim 3080 nur entweder–oder statt sowohl–als–auch beim 3067…
das mit dem zweiten ls–layer hab' ich irgendwie noch nich' so richtig verstanden…


[Beitrag von Phish am 16. Apr 2022, 13:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2022, 13:35
S. 131, LS-Anordnungen (engl. Pattern).

Du kannst die Einmessung auf Anordnung 2 kopieren und dann Änderungen an der Konfig vornehmen. Dann lässt sich (komfortabel über die Scene wählbar) auswählen, welche LS-Anordnung Du nutzen willst. Ich habe bei mir z.B. einen Pattern für 5.1.4 und einen für 7.1.2, den ich -je nach Signal- nutze.

Da könntest Du aber eben auch bei #2 den Sub raus nehmen, dann gehen die LFE-Signale auf die Vollbereichs-Front. Ob das Sinnvoll ist, würde ich bestreiten, aber gehen tut das schon.
Phish
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2022, 13:36
danke — guter tipp!
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2022, 13:49
Phish
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2022, 14:12
woran kann es eigentlich liegen, dass bei der einstellung straight, 2ch stereo oder pure direct nichts zu hören ist?


[Beitrag von Phish am 16. Apr 2022, 14:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2022, 15:15

Phish (Beitrag #3) schrieb:
danke.
also beim 3080 nur entweder–oder statt sowohl–als–auch beim 3067…


Nein.
Auch beim 3067 geht der LFE ausschließlich auf den Sub, sofern vorhanden.
LFE = das .1, das ist ein separater Baßkanal.
Bei Stereo gibt es den nicht, Stereo ist 2.0.

Du meinst sicher Extra-Bass.
Bei Extra-Bass wird der Bass der Fronts sowohl von den Fronts als auch vom Subwoofer wiedergegeben.
Funktioniert nur, wenn die Fronts auf Groß gestellt sind.
Stehen die Fronts auf Klein, wird der Baß der Fronts nur vom Subwoofer wiedergegeben.

Grüße
Roman
Phish
Stammgast
#9 erstellt: 16. Apr 2022, 15:18
ah, okay.
danke.
nun, die nuwave 125 samt atm, vom korsun v8i gesteuert, sollten "groß" genug sein…

aber wieso höre ich nichts bei straight, 2ch stereo oder pure direct?
Passat
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2022, 15:23
Lautsprecher falsch angeschlossen?

Die Fronts gehören an Front.

Grüße
Roman
Phish
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2022, 15:26
danke.
die front-ls sind ja bei musik und film zuhören.
sie sind am korsun angeschlossen, welcher über die pre–outs angesteuert wird.
allerdings kann ich ja bei den modi straight oder pure direct auch nichts aus den anderen ls hören, wenn ich beispielsweise eine sacd abspiele; ebenso wird kein testton auf den front–ls ausgegeben, aber bei allen anderen.
seltsam, das…
Passat
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2022, 15:45
Wie ist das denn angeschlossen?

Richtig ist:
RX-A3080 Front Pre-Out -> Nubert ATM -> Korsun -> nuWave 125.
Lautsprecherklemmen Front am RX-A3080 bleiben leer.

Grüße
Roman
Phish
Stammgast
#13 erstellt: 16. Apr 2022, 15:48
korrekt.
genau so hab' ich's auch gemacht.
Phish
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2022, 11:06
oder werden die kanäle erst freigeschaltet, nachdem man den einmessvorgang durchgeführt hat — dazu bin ich leider noch nicht gekommen…
Passat
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2022, 11:29
Die Front sind immer aktiv und nicht abschaltbar!
Da muß also immer etwas heraus kommen.

Grüße
Roman
Phish
Stammgast
#16 erstellt: 21. Apr 2022, 11:30
hm.
was mach' ich dann falsch…
Passat
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2022, 12:04
Evtl. ist beim Yamaha etwas durcheinnder gekommen.

Ich würde da einfach einmal den Yamaha auf Werkseinstellung zurücksetzen (geht im erweiterten Menü).

Grüße
Roman
Phish
Stammgast
#18 erstellt: 21. Apr 2022, 12:04
danke.
das hatte ich gleich gemacht, als das gerät kam…
Passat
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2022, 12:08
Dann würde ich einmal testen, ob das Problem auch auftritt, wenn du die Lautsprecher direkt am Yamaha anschließt.

Grüße
Roman
Phish
Stammgast
#20 erstellt: 21. Apr 2022, 12:27
danke.

muss ich wohl alles auseinander reißen dafür…
…aber wenn's nich' anders geht, ja…
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 21. Apr 2022, 12:32
Und Du hast sicher die richtigen Buchsen PreOut-Front genutzt?
Phish
Stammgast
#22 erstellt: 21. Apr 2022, 12:34
ganz sicher!!

und es kommt ja sonst auch 'was aus den boxen…
…aber aus keiner bei pure direct usw.…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A3080 Probleme
boris24 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  330 Beiträge
Yamaha RX-A3080
Jam123 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Rx-A3080 Displayfarbe in Bernstein ändern
onkel_mi am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  12 Beiträge
Yamaha RV-V585 / Echos
cruiseboy2003 am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RV-683
Reaper_1980 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  5 Beiträge
Yamaha DSP A5 Bass out
90Serious90 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  3 Beiträge
Zusätzliche Endstufe zum Yamaha RX-A3080
scrutsch am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A3080 - YPAO - rätselhafte Messergebnisse
Egosurfer am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-AZ1 / Yamaha DSP-AZ2
Yamaha_Man am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  15 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen