RX-A2080 Dialogpegel und automatisches Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Andi74NRW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2022, 07:53
Hallo an alle,
ich habe 2 Fragen zu meinem RX-A2080 Receiver.

1) Es gibt ja die Funktion, den Dialogpegel zu erhöhen, wenn man die Sprache etwas schlechter versteht. Wenn man hier die Einstellung geändert hat, kann man das nicht irgendwie speichern? Oder muß ich jedesmal den Dialogpegel manuell ändern? Kann man das eventuell einem Soundprogramm zuordnen?

2) Ich habe das Problem, dass sich meistens die PS4, manchmal auch der BluRay-Player einschaltet, wenn ich Netflix oder Youtube am Fernseher beende. Auch wenn ich den Fernseher ausschalte und youtube oder Netflix noch nicht beendet sind, geht eines der beiden Geräte an und starten den Fernseher neu.
Ich habe die Vermutung, dass dies am Receiver liegt, denn aufgetreten ist es erst, als ich Szenen erstellt habe und dort das automatische Starten von den entsprechenden Geräten eingestellt habe.
Ich habe es schon raus genommen, dass sich die Geräte bei einer Szenenwahl selbst einschalten. Aber das Phänomen bekomme ich einfach nicht weg.

Ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben, was ich da machen kann.

Grüße, Andreas
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2022, 09:43
Der Dialogpegel sollte eigentlich mit in einer Scene abgespeichert werden können, musst Du mal ausprobieren.

Für das Ein-/Ausschalten ist die Scene-Konfiguration nicht verantwortlich, sondern lediglich die CEC ('Hdmi-Control') Funktion. Auch wird die Scene nicht automatisch ausgelöst (wenn Du z.B. eine genutzte Quelle beendest), sondern nur, wenn Du die Szene per Taste anwählst.
Andi74NRW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2022, 09:52
Das mit dem Speichern in der Szene muß ich nochmal ausprobieren.

Mit dem automatisch einschalten einer Szene ist es bei mir jedoch so, dass genau dies leider auftritt. Zumindest ist es so, dass ich Szene 1 wähle, was bei mir so belegt ist, dass ich z.B. Netflix schauen kann. Hier ist es also so belegt, dass als Zuspieler der Fernseher dient. Beende ich Netflix, springt automatisch die PS4 an und es wird auf den Eingang für die PS4 geswitcht. Ganz blöd ist dieses Verhalten, wenn ich den Fernseher abschalte, wodurch dann auch der Receiver ausgeht. Dann springt die PS4 oder der BluRay-Player an und der Fernseher schaltet sich wieder ein, was natürlich unschön, aber vor allem nicht gut für den Fernseher ist.

Wie gesagt, aufgetreten ist dies erst, nachdem ich die Scenen gespeichert habe. Kann dies an der CEC-Funktion liegen, oder müsste ich da die Lösung eher beim Fernseher oder der PS4 bzw. dem BluRay-Player suchen?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2022, 10:04
Nochmal, die Scene ist dafür nicht verantwortlich. Da wird nur ein Betriebszustand abgelegt, der mit Deinem Abruf wieder hergestellt wird, diese Scene verändert nichts bei nachfolgenden Betriebsabläufen.

Wenn da etwas automatisch passiert, dann möglicher Weise, weil z.B. beim Abschalten des TV-Signales der Verstärker automatisch auf den letzten Eingang zurückschaltet und dieser dann das zuspielende Gerät per CEC 'anpingt'.

Leider lassen sich diese CEC-Funktionen nur sehr selten im Detail konfigurieren.
Andi74NRW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2022, 12:29
In der Scene wird aber auch der Eingang festgelegt. Wenn ich also eine Scene umschalte, ändert sich auch der zugewiesene Eingang.

Was aber nicht erklärt, wieso sich Geräte einschalten, wenn ich Netflix beende.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2022, 12:37
Natürlich wird da auch der gespeicherte Eingang gewählt, genauso, als wenn Du den Eingang manuell anwählst. Trotzdem wird die Scene nicht von selbst aktiviert, sondern eher der zuletzt gewählte Eingang, wenn sich der TV als 'Kunde' abmeldet.
Andi74NRW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2022, 12:43
Hier liegt ja aber das komische. Wenn ich doch Netflix, oder auch Youtube schaue, dann ist der letzte "Kunde" der Fernseher. Wieso schaltet dann beim Beenden von den Apps die PS4 an und schaltet dann auch auf den Eingang um?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2022, 14:02
Wenn Du den TV ausschaltest (das ist ja nicht mal ein 'echter' Eingang, sondern nur der Audiorückkanal aus dem TV), dann wird eben der letzte HDMI-Eingang gewählt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dialogpegel
Bellaris am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  7 Beiträge
RX-A2080
Hase1951 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  3 Beiträge
RX-A2080 mit 5.1.
noko141 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  40 Beiträge
6.1 an RX-A2080?
guw am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A2080 Lautsprechereinmessung
Kanzler68 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX a2080
Sven16071982 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  12 Beiträge
Eingangseinstellungen beim RX-A2080
Zwergkralle am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX-A2080
Panamaha am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V1500 automatisches einschalten bei einem Signal?
Scooter-Ben am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 2067 automatisches Einschalten über Component
*bigwig* am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen