Atmos ton mit einem 7.1 Heimkino was passiert mit yamaha AI

+A -A
Autor
Beitrag
markmor
Gesperrt
#1 erstellt: 16. Mai 2023, 23:37
wollte mich mal vergewissern

was macht eine 7.1 Anlage mit einen Atmos Ton der 8 Lautsprecher Signale anliegen hat. Verschluckt er diesen Ton einfach oder mischt er ihn einfach woanders hinzu ?

meistens wird es ja die Höhenlautsprecher also die Deckenlautsprecher betreffen dessen Signale er nicht zu ordnen kann weil die ja nicht vorhanden sind bei einer 7.1 Surround Anlage .
Ich denke mal entweder sind die einfach nicht vorhanden oder aber er mischt sie mit den back Lautsprecher mit ein. interessant ist dann was macht die Yamaha AI daraus ?

wer kennt die Lösung ?

und was wer dann besser ein DTSHD 7.1 Ton oder ein TrueHD Atmos Ton für ein Heimkino das 7.1 hat mit keinen Deckenlautsprechern
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2023, 23:44
eine 7.1 Anlage gibt keinen Atmos Ton aus, wie auch ?
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2023, 00:00

was macht eine 7.1 Anlage mit einen Atmos Ton der 8 Lautsprecher Signale anliegen hat. Verschluckt er diesen Ton einfach oder mischt er ihn einfach woanders hinzu ?

Ohne Atmos Setup wird auch kein Atmos ausgegeben sondern nur das zugrunde liegende Tonformat. Also Dolby True HD oder Dolby Digital Plus. Und es geht natürlich nichts verloren, wäre ja schlimm wenn Teile der Tonspur einfach verschwinden.
markmor
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Mai 2023, 00:01
deswegen habe ich aber alle Lautsprecher im betrieb wenn ich die Atmos Tonspur aktiv schalte zeigt mir mein Receiver Atmos an obwohl ich nur eine 7.1 Lautsprecher Paarung angeschlossen habe ich höre nicht viel unterschiede , deswegen meine frage was passiert mit den tönen werden sie einfach ignoriert oder macht die Yamaha AI was und schickt sie einfach wo anders mit


[Beitrag von markmor am 17. Mai 2023, 00:06 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Mai 2023, 00:03

Nemesis200SX (Beitrag #3) schrieb:

was macht eine 7.1 Anlage mit einen Atmos Ton der 8 Lautsprecher Signale anliegen hat. Verschluckt er diesen Ton einfach oder mischt er ihn einfach woanders hinzu ?

Ohne Atmos Setup wird auch kein Atmos ausgegeben sondern nur das zugrunde liegende Tonformat. Also Dolby True HD oder Dolby Digital Plus. Und es geht natürlich nichts verloren, wäre ja schlimm wenn Teile der Tonspur einfach verschwinden.



aber die Töne wo normal bei einem atmos Setup da sind die dann auf die deckenlautsprecher kommen werden wohin geschickt wenn die nicht vorhanden sind =?? nach deiner Info werden sie nirgends hin geschickt . es wird nur die 7.1 anstatt 9.1 draus gemacht also fehlen 2 und macht das die yamaha AI auch oder haut die die 2 Sachen wo anders mit .
ich glaub sogar das Atmos nur 8 Signale hat anstatt 9 .
7 auf die normalen und 1 auf die decke egal wie viele Lautsprecher das sind . aber egal was passiert mit dem einen Signal


[Beitrag von markmor am 17. Mai 2023, 00:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2023, 00:09
es gibt kein 9.1 !! Es wird eben kein Atmos Signal wiedergegeben, basta
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2023, 07:18
Z.B.
7.1.4


7 = Lautsprecher unten
1 = Subwoofer
4 = Kanäle ( LS ) für Sound Decke daa können Deckenlautsprecher oder Aufsatzlautsprecher sein. Ist da nichts angeschlossen gibt es kein Atmos
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2023, 08:21

wenn ich die Atmos Tonspur aktiv schalte zeigt mir mein Receiver Atmos an obwohl ich nur eine 7.1 Lautsprecher Paarung angeschlossen habe


Das sollte eigentlich nicht passieren. Nur um sicher zu gehen unter 7.1 verstehst du die Verwendung von zwei zusätzlichen Back Surround Lautsprechern? Was ist das für ein Receiver?


aber die Töne wo normal bei einem atmos Setup da sind die dann auf die deckenlautsprecher kommen werden wohin geschickt wenn die nicht vorhanden sind =??

Ohne Atmos sind diese Töne dann keine Höhenobjekte mehr sondern normale Töne in der Basistonspur. Wie die dann verteilt werden ist in der Tonspur festgelegt. Das hat der Toningenieur bei der Abmischung gemacht, das macht nicht dein AVR.


[Beitrag von Nemesis200SX am 17. Mai 2023, 08:24 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#9 erstellt: 17. Mai 2023, 09:03

Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:

wenn ich die Atmos Tonspur aktiv schalte zeigt mir mein Receiver Atmos an obwohl ich nur eine 7.1 Lautsprecher Paarung angeschlossen habe


Das sollte eigentlich nicht passieren. Nur um sicher zu gehen unter 7.1 verstehst du die Verwendung von zwei zusätzlichen Back Surround Lautsprechern? Was ist das für ein Receiver?


aber die Töne wo normal bei einem atmos Setup da sind die dann auf die deckenlautsprecher kommen werden wohin geschickt wenn die nicht vorhanden sind =??

Ohne Atmos sind diese Töne dann keine Höhenobjekte mehr sondern normale Töne in der Basistonspur. Wie die dann verteilt werden ist in der Tonspur festgelegt. Das hat der Toningenieur bei der Abmischung gemacht, das macht nicht dein AVR.


Das heißt Ohne Deckenlautsprecher werden die Signale einfach den unteren Kanälen hinzugemischt. das wollte ich wissen Danke und mit Yamaha AI ist auch nichts besonderes ?

Ist wirklich so mit meinen Yamaha RX a 1080 zeigt er mir Atmos an und spielt guten Sound ab bei meiner 7.1 Lautsprecher Aufstellung obwohl ich keine deckenlautsprecher angeschlossen habe .was soll ich machen warum soll ich lügen .


[Beitrag von markmor am 17. Mai 2023, 09:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2023, 09:05
Es gibt manche Zuspieler (z.B. der Apple TV), da steht dann einfach immer ATMOS im Display. Was ist denn die Grundlage für dieses ATMOS, das steht ja auch im Display, also z.B. ATMOS/DD+ oder ATMOS/PCM.
markmor
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Mai 2023, 09:19

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
es gibt kein 9.1 !! Es wird eben kein Atmos Signal wiedergegeben, basta


Nix basta ..
warum zeigt mir mein Yamaha RX a1080 dann Atmos an in der Anzeige ,auch wenn ich nur 7.1 angeschlossen habe .. und keine deckenlautsprecher angeschlossen .
Das er mir kein richtiges Atmos bringt ist klar wie auch , aber er zeigt mir Atmos und bedient alle Lautsprecher und hört sich gut an .

Warum werden dann eigentlich die Receiver immer mit 7.2 oder 9.2 beworben wenn es 7.2.4 heißt
markmor
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Mai 2023, 09:25

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Es gibt manche Zuspieler (z.B. der Apple TV), da steht dann einfach immer ATMOS im Display. Was ist denn die Grundlage für dieses ATMOS, das steht ja auch im Display, also z.B. ATMOS/DD+ oder ATMOS/PCM.

Atmos HD oder TRUEHD , 100% kann ich es aber noch nicht sagen das müsste ich jetzt noch mal nachprüfen aber zu 80% .

Zuspiel sind auf jedenfall mal wie du sagst die Apple TV 4K , und zwei Mediaplayer Nvidia shield pro und zidoo 10 pro werden gefüttert über Festplatte und ein UHD Player mit UHD blurays .
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2023, 09:30
Naja, das kann wie gesagt schon sein, der 1080 kann doch auch schon so ein "pseudo" virtuelles ATMOS über die Front und Surroundspeaker....
markmor
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Mai 2023, 09:38

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Naja, das kann wie gesagt schon sein, der 1080 kann doch auch schon so ein "pseudo" virtuelles ATMOS über die Front und Surroundspeaker....



Ja irgend sowas muss es sein , darum sagte ich ja Nix basta :-) .
Wer cool wenn man das rausbringen würde was da genau passiert und ob der Yamaha AI da noch extra was machen tut oder überhaupt was da dann passiert wenn er Atmos verarbeitet ( zeigt er ja an ) dann muss ja was passieren , er wird ja nicht Atmos anzeigen und die andere Tonspur benutzen .


[Beitrag von markmor am 17. Mai 2023, 09:40 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2023, 09:43

markmor (Beitrag #11) schrieb:


Warum werden dann eigentlich die Receiver immer mit 7.2 oder 9.2 beworben wenn es 7.2.4 heißt

Mit 5,7,9,11 oder 13 werden die intern verbauten Endstufen beworben.

Mit 7.x.2 oder 4 wird die Kanalzahl beworben die der Decoder verarbeiten und bereitstellen kann. Das kann über Internet und externe Endstufen passieren
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2023, 09:51
Also erstmal so zum Verständnis/Erklärung: Dolby ATMOS ist kein eigenständiges Tonformat im eigentlichen Sinne mit diskreten Signalen für alle enthalteten Kanälen, wie bei klassischen 5.1/7.1. Vielmehr setzt ATMOS auf den klassischen kanalbasierten Tonformaten auf und kodiert für manche Signale innerhalb dieser Kanäle (und zwar objektbasiert) Höheninformationen mit ein. Wenn kein ATMOS Setup vorhanden, dann werden diese Informationen einfach nicht ausgwertet und der Ton wird auf dem Kanal ausgegeben, in den er eingebettet ist. Deswegen muss Dein AVR bei einem ATMOS SIgnal auf nix "runterrechnen" und deshalb kann jeder 15 Jahre alte BluRay Player auch eine ATMOS Tonspur zuspielen, obwohl es das damals noch gar nicht gab.
Also wie gesagt, es gibt bei ATMOS keinen diskreten x.x.4 Kanal in gleicher weise wie es eine 5.x.x Kanal gibt, wo klar ist, dieser Ton ist dem Lautsprecher X zugeordnet.
markmor
Gesperrt
#17 erstellt: 17. Mai 2023, 11:20

pegasusmc (Beitrag #15) schrieb:

markmor (Beitrag #11) schrieb:


Warum werden dann eigentlich die Receiver immer mit 7.2 oder 9.2 beworben wenn es 7.2.4 heißt

Mit 5,7,9,11 oder 13 werden die intern verbauten Endstufen beworben.

Mit 7.x.2 oder 4 wird die Kanalzahl beworben die der Decoder verarbeiten und bereitstellen kann. Das kann über Internet und externe Endstufen passieren



danke ok verstanden aber du meintest internen oder, nicht internet :-)
dann kann der a 1080 nur 7.2.0 oder 5.2.2
und der A6A dann 7.2.2 oder 5.2.4
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 17. Mai 2023, 12:00
A6 kann laut Beschreibung 11 Kanäle verarbeiten und 9 davon intern verstärken .2 dann halt über externe Endstufen.
markmor
Gesperrt
#19 erstellt: 17. Mai 2023, 12:13

pegasusmc (Beitrag #18) schrieb:
A6 kann laut Beschreibung 11 Kanäle verarbeiten und 9 davon intern verstärken .2 dann halt über externe Endstufen.

extern will ich nicht wissen , verwirre mich nicht schon wieder . habe also recht sag es halt einfach
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 17. Mai 2023, 12:20

Yamaha AI ist auch nichts besonderes ?

DSP Programme (wozu auch Yamaha AI gehört) arbeiten nur wenn weniger native Kanäle als Lautsprecher gegeben sind (= Upmix). Hier ist es aber genau anders rum, man hat mehr Signale als Lautsprecher, also findet ein Downmix statt und hier sind die Informationen in der Tonspur vorhanden was wohin gelegt werden soll.
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 17. Mai 2023, 12:23
Sag Mal, wenn nur 9 Endstufen eingebaut sind gehen intern auch nur 9 kanäle. Und wie Du das dann aufteilen kannst, kannst Du hoffentlich noch selbst errechnen.
markmor
Gesperrt
#22 erstellt: 17. Mai 2023, 12:37

pegasusmc (Beitrag #21) schrieb:
Sag Mal, wenn nur 9 Endstufen eingebaut sind gehen intern auch nur 9 kanäle. Und wie Du das dann aufteilen kannst, kannst Du hoffentlich noch selbst errechnen.


verwirre nicht unnütz und bleib bitte freundlich . Danke
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 17. Mai 2023, 13:04
So einfach ist das leider beiu der 2018er Serie auch nicht. Der 2080 beispielsweise hat 9 Endstufen, kann also 5.x.4 oder 7.x.2. Auch mit externer zusätzlicher Endstufe kann er aber kein 7.x.4. Das Processing ist nicht eingebaut. Das kann dann erst der 3080.
markmor
Gesperrt
#24 erstellt: 17. Mai 2023, 13:14

n5pdimi (Beitrag #23) schrieb:
So einfach ist das leider beiu der 2018er Serie auch nicht. Der 2080 beispielsweise hat 9 Endstufen, kann also 5.x.4 oder 7.x.2. Auch mit externer zusätzlicher Endstufe kann er aber kein 7.x.4. Das Processing ist nicht eingebaut. Das kann dann erst der 3080.


ja schon kapiert , benötige keinen Receiver mit externen Endstufe Ausbau Möglichkeiten.

wenn dem so ist, wer der 2080 auch ne Möglichkeit für mich .
brauche einen yamaha der 7.2.2 kann das wars .
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 17. Mai 2023, 13:27
Korrekt. Der reicht dann, wenn Du ihn noch bekommst.
markmor
Gesperrt
#26 erstellt: 17. Mai 2023, 16:14
Gebraucht ja , neu nicht mehr , was hat der mal gekostet neu ?


[Beitrag von markmor am 17. Mai 2023, 21:56 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 17. Mai 2023, 16:39
Google kennst du aber oder?
Hayford
Inventar
#28 erstellt: 17. Mai 2023, 16:45

Nemesis200SX (Beitrag #27) schrieb:
Google kennst du aber oder?

Hoffen wir´s
Ansonsten sind wir ja im Forum gerne behilflich
Und bevor einer fragt, UVP heißt Umweltverträglichkeitsprüfungen.


[Beitrag von Hayford am 17. Mai 2023, 16:51 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 17. Mai 2023, 19:38
darum gehts nicht, aber "Yamaha 2080 UVP" in Google einzutippen kann man wohl jedem zumuten. Solche Fragen sind einfach nur pure Faulheit... sollen die anderen für mich arbeiten. Bei so ner Einstellung vergeht mir persönlich ganz schnell die Hilfsbereitschaft.
markmor
Gesperrt
#30 erstellt: 17. Mai 2023, 21:51
mir ging es um den preis am Anfang nicht die letzten beim Media markt 1800€ der war doch bestimmt mal teurer . und Neupreis keine gebrauchten


[Beitrag von markmor am 17. Mai 2023, 21:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 17. Mai 2023, 22:03
Ja das nennt man UVP... und nein der war nie teurer.

Scheinbar waren meine Erwartungen doch zu hoch
markmor
Gesperrt
#32 erstellt: 17. Mai 2023, 23:20
gut das ich dich habe
danke


[Beitrag von hgdo am 24. Mai 2023, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V1500 7.1 Nutzung
Arno-k am 04.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  11 Beiträge
Atmos mit netflix und yamaha
Esmax666 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  50 Beiträge
Dolby Atmos YAMAHA RX-A2050
Jimmine am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  36 Beiträge
Yamaha RXA 1050 9.1 anschließen?
kaya438 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  2 Beiträge
Rx-v683 Dolby Atmos einstellen
SechsEckQuadrat_ am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  65 Beiträge
2070 Kein Atmos im Display
usei am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Klipsch Dolby Atmos mit Yamaha RX A3060
Thomas_hagg am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V777 Dolby Atmos oder alternative
philipp1983 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V6A erkennt Dolby Atmos nicht
Ahgbeatz am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  18 Beiträge
Was taugt Sorround AI
marco1707 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen