Yamaha RX-V2600 schaltet sich ab

+A -A
Autor
Beitrag
Reinhard_Rabenstein_
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2025, 11:01
Hallo, ich habe seit vielen Jahren den Yamaha RX-V2600 im Betrieb. Angeschlossen ist eine Cabasse Anlage 5-1. Zusätzlich laufen noch 2 Lautsprecher in der Küche. Über Fernbedienung kann ich auch noch 2 Lautsprecher auf der Terrasse zuschalten. Seit einiger Zeit fällt nach unterschiedlichen Zeiten die Anlage komplett aus. Das kann nach einem Tag passieren oder auch nach 5 Minuten. Wenn ich die Anlage einschalte, kann es passieren, dass zwei kurze Klicks (einschalten und sofort wieder ausschalten) vom Yamaha hörbar sind. Der Yamaha geht garnicht an. Das kann ein paar mal passieren. Beim weiteren Einschaltversuch geht der Yamaha wieder an und alles läuft stundenlang ohne Probleme.
Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass ein Kondensator C4 (22nF, 630 Volt, Typ MKP) auf der Netzteil-Platine defekt sein kann. Meine Frage: Passen die von mir beschriebenen Symptome zum möglichen Defekt des Kodensators C4. Wäre toll, wenn ich einen Tip bekommen könnte von euch.
Vielen Dank
Reinhard Rabenstein
HawkAngel
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2025, 11:15
Wie sind denn die zusätzlichen Lautsprecher angeschlossen? Sind die alle verkabelt und wenn ja, hast du mal versucht einzelne Lautsprecher abzuklemmen, um einen Kurzschluss oder dergleichen in einem der anderen Lautsprecher und der dazugehörigen Verkabelung auszuschließen? Gerade bei verkabelten Outdoorlautsprechern sind Feuchtigkeit und Korrosion kein Fremdwort.

So würde ich jedenfalls vorgehen und so kenne ich es auch bei der Fehleranalyse. Erstmal mit Minimalausstattung anfangen und dann langsam wieder steigern...
Reinhard_Rabenstein_
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2025, 14:17
Die Lautsprecher in der Küche sind an den beiden Backlautsprechern angeschlossen. Die Lautsprecher im Wintergarten sind getrennt an einem anderen Ausgang des Receivers angeschlossen. Diese Lautsprecher sind selten aktiv. Wenn ich diese Lautsprecher über eine zusätzliche Fernbedienung einschalte, laufen sie perfekt. Ich kann die Lautsprecher mal abklemmen und schauen, ob sich etwas ändert
Reinhard_Rabenstein_
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2025, 19:53
Ich habe die Lautsprecher auf der Terrasse abgeklemmt. Ergebnis: Ein Tag lief der Receiver, bevor er am zweiten Tag nach relativ kurzer Zeit ausfiel. Anschließend lies er sich nicht mehr einschalten. Man hörte 2 Klicks und nichts passierte. Nach 15 Minuten wieder probiert und er lief dann den ganzen Tag.
Kann ein Experte mir sagen, dass das vorher beschriebene C4-Kondensator Problem auf der Netzteil Platine eventuell das Problem ist. Für einen Tip bin ich dankbar.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.402 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedTongsijam
  • Gesamtzahl an Themen1.562.728
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.807.848

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen