Kein Bild mit RX V6A

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Obvious
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: Gestern, 15:23
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe seit gestern einen RX V6A als Ersatz für meinen RX V683. Verkabelung habe ich 1:1 übernommen, trotzdem will es nicht funktionieren.

Folgendes Setup: an HDMI1 steckt ein FireTV-Stick, an HDMI2 ein Mediencenter PC, am HDMI OUT ist ein Samsung UE48J5150AS Fernseher angeschlossen (dort geht das Kabel an HDMI1). Ein älteres Gerät, kann "nur" Full HD. Ton macht ein 5.1 Teufel Boxenset. Fernseher und Receiver werden über eine Steckdose mit Schalter ein- und ausgeschaltet.

Nachdem ich gestern die alle Kabel gesteckt habe, kam kein Bild. Fernseher meldet "Kein Signal an HDMI1".
Ich habe alles doppelt und dreifach geprüft: kein Bild.
Die Yamaha Einrichtungs-App genutzt: kein Bild.
Firmware-Update gemacht: kein Bild.

Irgendwann habe ich mich dann auf der Setup-Webseite des Geräts umgesehen (192.168.178.79/setup), dort den HDMI Audio Output on OFF auf ON gestellt: plötzlich ein Bild mit Ton. Große Freude.

Es lief dann auch prima, um 23:35 Uhr noch Dinner for one geschaut, alles super.

Heute mittag dann wieder "Kein Signal an HDMI1". Warum? Was kann der Grund sein? Alle anderen Einstellungen auf der Setup-Webseite habe ich nicht angerührt.

[EDIT] Eine probehalber angeschlossene FireTV Box hat genau das gleiche Ergebnis: kein Bild. Meine Vermutung erhärtet sich, das es anscheinend ein grundlegendes Problem in der Kommunikation Receiver <--> TV gibt.

Ich bin ziemlich frustriert und wäre für hilfreiche Tips echt dankbar.

Viele Grüße
der Captain


[Beitrag von Captain_Obvious am 01. Jan 2026, 15:41 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#2 erstellt: Gestern, 15:41
Steht der AVR aus versehen auf HDMI-Videoformat 8K -Modus ?

Auszug aus der BDA :je nach verbundenem Gerät oder HDMI-Kabel, kann Video eventuell nicht richtig angezeigt werden. Stellen Sie in diesem Fall ein anderes Format ein.

einfach mal die 3 Modi durchschalten ob es Modus 1 oder 2 sein muss


[Beitrag von Horst3 am 01. Jan 2026, 15:44 bearbeitet]
Captain_Obvious
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: Gestern, 16:22

Horst3 (Beitrag #2) schrieb:
Steht der AVR aus versehen auf HDMI-Videoformat 8K -Modus ?

einfach mal die 3 Modi durchschalten ob es Modus 1 oder 2 sein muss


Danke für deine Antwort.

Nein, der steht auf 4K Modus 1.

So, getestet: HDMI1 auf 4K Mode 2 umgestellt, über die Webseite einen Reboot gemacht --> kein Bild. Gibt es noch eine Stelle, an der man das anpassen kann? Ich würde ja ein Bild hochladen, aber irgendwie will das auch nicht funktionieren.

Kann das HDMI-Kabel ein Problem sein?

VG
der Captain
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: Gestern, 16:42
Hast Du mal ein Werksreset (S. 263 Deiner Anleitung) probiert? Ich wüsste zwar nicht unbedingt, was so schlimm verstellt sein kann, dass gar kein Bild mehr kommt, aber einen Versuch wäre es dennoch wert.
Captain_Obvious
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: Gestern, 16:59

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Hast Du mal ein Werksreset (S. 263 Deiner Anleitung) probiert? Ich wüsste zwar nicht unbedingt, was so schlimm verstellt sein kann, dass gar kein Bild mehr kommt, aber einen Versuch wäre es dennoch wert.


Danke für deine Antwort.

Ich habe den gestern aus dem Karton genommen und angeschlossen. Da kann nichts verstellt sein. Es funktionierte bis auf das kurze Intermezzo gar nicht. Das ist das, was mich am meisten verwirrt: es hat funktioniert und jetzt ist wieder alles weg.

Noch mal die Frage: könnte ein High Speed HDMI Kabel helfen?

Aber weil es ja schlimmer nicht werden kann, probiere ich mal den Werksreset.

VG
der Captain
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#6 erstellt: Gestern, 17:28
HDMI-Kabel zicken gerne mal. Das gegen irgendein anderes zu tauschen, kann auch schon helfen. Muss nichts besonderes sein, hauptsache neu.
Captain_Obvious
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: Gestern, 18:25
So, neue Erkennisse...

Der Werksreset hat nichts gebracht.

Aber mir ist etwas aufgefallen: in der Musiccast-App, die ich danach neu einrichten musste, stand als Eingänge u.a. HDMI1 und HDMI2. Als ich in der App auf die HDMI2 getippt habe änderte sich der Name zu Integrated gfx, was richtig ist, da dort ein PC angeschlossen ist. Und es gab ein Bild. Einen Linux-Loginbildschirm nur, aber immerhin.
Für HDMI1, wo der FireTV Stick angeschlossen ist, ist nichts dergleichen passiert. Da steht immer noch HDMI1. Das war schon mal anders, als es gestern ein Bild gab stand da FireTV.

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, wollte es aber erwähnen.

VG
der Captain
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: Gestern, 19:07
Das ist dann wohl langsam der Moment, wo Du Kontakt zu Deinem Händler aufnehmen solltest. Jetzt lässt sich das Gerät vielleicht noch 1:1 gegen ein neues austauschen, wenn es erst ein paar Wochen bei Dir steht, wird es vermutlich eher zur Reparatur eingesandt.
Captain_Obvious
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: Gestern, 19:54

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:
Das ist dann wohl langsam der Moment, wo Du Kontakt zu Deinem Händler aufnehmen solltest. Jetzt lässt sich das Gerät vielleicht noch 1:1 gegen ein neues austauschen, wenn es erst ein paar Wochen bei Dir steht, wird es vermutlich eher zur Reparatur eingesandt.


Sieht so aus.

Ein bißchen Zeit ist aber noch. Vorgestern bestellt, gestern geliefert. Wenn coolblue bei der Reklamation ähnlich leistungsfähig ist, wäre das schön

Ich habe einen zweiten Fernseher angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis. Kein Bild. FireTV-Stick direkt in den Fernseher --> Bild.

2026 macht sich direkt richtig beliebt...

VG
der Captain


[Beitrag von Captain_Obvious am 01. Jan 2026, 19:55 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#10 erstellt: Gestern, 20:48
ich frag nun nochmal was , aber nicht erschlagen

Du hast am AVR auch die richtige Quelle angewählt HDMI1/Movie ?

was passiert denn wenn Du den Stick z.B. in HDMI3 steckst und entsprechend Game auswählst ?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: Gestern, 20:51
Bekommst Du das Setup Menü des Yamaha auf den TV? Hast Du einfach mal das Kabel getauscht? Wie lang ist das KAbel ztum TV?
Stalingrad
Inventar
#12 erstellt: Gestern, 21:02
Mach erst mal alle Geräte (TV, AVR und alle Zuspieler) gleichzeitig für ein paar Minuten stromlos. Richtig Stecker oder Sicherung raus. Wenn es danach nicht funktioniert, kannst Du immer noch weiter suchen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.563 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKeithalbus
  • Gesamtzahl an Themen1.563.209
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.819.058

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen