Midi an PC per USB oder Gameport?

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2015, 11:03
Hi zusammen,
ich möchte ein altes Digitalpiano (Roland ep9) mit dem PC verbinden.
Vorhanden ist ein Midi-Kabel mit Anschluss für den Gameport.
Nun hat mein PC keinen Gameport.
Somit bräuchte ich entweder ein Midi/USB-Kabel oder ich müsste eine alte Soundkarte mit Gameport einbauen.
Hat eine Alternative Vorteile/Nachteile gegenüber der anderen?

Danke schon mal
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2015, 08:07
Gameport war damals eine (nicht standardisierte) Zwischenlösung für die alten PCs, die, etwa im Gegensatz zu einem Atari ST, nicht über eine MIDI-Schnittstelle verfügten und MIDI-Karten (für "IBM-PC") waren selten und teuer.

Heute weiß kaum noch jemand was Gameport überhaupt war/ist.

Vergiß den Gameport und kaufe einen simplen USB/MIDI Adapter. Funktioniert bei mir problemlos


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Apr 2015, 08:08 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2015, 16:52
danke
Wenn ich direkt eine weitere Frage anschließen dürfte:
des EP-9 ist ja ein ziemlich altes Teil.
Keine Hammermechanik etc., die Tasten sind zwar halbgewichtet, fühlen sich aber eher wie Orgeltasten an udn nicht wie echte Klaviertasten.
Die Anschlagdymanik ist auch recht "überschaubar, d.h., ich glaube, sie hat nur 3 oder 4 Stufen.
Polyphonie ist 32-stimmig, verglichen mit neueren Digital-Pianos also eher unterdurchschnittlich.
Was mich jetzt interessiert: wenn ich das EP9 lediglich als Masterkeyboard und den PC zur Tonerzeugung verwenden würde, könnte ich dann eine feiner abgestufte Anschlagdymanik und höherstimmige Polyphonie erreichen?
Oder werden diese Parameter durch das Keyboard bestimmt und begrenzt?

danke schon mal
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2015, 17:11
Schau mal hier rein:

http://media.rolandus.com/manuals/EP-9_OM.pdf

Im Abschnitt MIDI (ziemlich weit unten) steht was geht und was nicht
bernnbaer
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2015, 17:35
huch, das ging ja schnell
danke dafür

Leider kann ich mit den Angaben nicht so viel anfangen, sind für mich eher böhmische Dörfer.

Bei "Velocity" steht, dass "v=1-127" übermittelt und erkannt werden.
Ich würde das jetzt so interpretieren, dass man bei der Anschlagdymanik tatsächlich bis zu 127 Stufen erreichen könnte. (Was allerdings in der Praxis wohl eher keine Bedeutung hätte, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man seine Fingerkraft/Tastendruck tatsächlich so extremst fein einteilen kann...)
Das ist nun allerdings nur meine Interpretation/Vermutung. Falls sie doch richtig sein sollte, würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass tatsächlich so ein feinfühliger Sensor eingebaut wäre...

Bezüglich der Polyphonie konnte ich leider nichts erkennen, aus dem ich zumindest eine Interpretation herleiten könnte...

Midi ist für mich halt doch Neuland, kenne mich da gar nicht aus.
Von daher weiß ich, wie gesagt, halt auch nicht, in welchem Umfang die jeweiligen Parameter vom Keyboard bestimmt und beschränkt werden...
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2015, 21:20
Anschließen und ausprobieren.

Da siehst Du viel eher was geht als wir das hier theoretisch erläutern könnten.

Wenn Du magst kannst Du Dir ja noch Midi-Lektüre beschaffen. Aber so tief ins Eingemachte wirst Du vermutlich gar nicht einsteigen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SX-KN701 - Midi zu USB
Garnele am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  2 Beiträge
Alten MIDI controller gefunden - wie Ton abspielen?
braino am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  2 Beiträge
?midi keyboard kaufberatung, habe vorauswahl
technik_noop am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  5 Beiträge
Sowas wie Midi-Keyboard aber mit Sounderzeugung?
xpecidy am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  3 Beiträge
USB-Midi-Keyboard vs. prof. altes Entertain-Keyboard für Musikproduktion - Fragen
M.B.H. am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  3 Beiträge
Wie kriege ich aus meinem Masterkeyboard Töne übern Laptop raus?
T._Kreischwurst am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  2 Beiträge
Masterkeyboard mit guter Tastatur für 300?
juLIUs_ am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  4 Beiträge
Erweiterte Tastatur für Keyboards/Synthesizer
loplott am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Schnittstelle von E-Piano zu Bluetooth Kopfhörern gesucht
Baloothebeer am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  4 Beiträge
bestes Song- Lern- Keyboard mit Import Funktion
newb3 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen