Akkordeon

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_MG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 15:55
Hallo zusammen,

bin schon einige Zeit im Forum unterwegs, allerdings ist das der erste Beitrag in diesem Unterforum;)

Mein Anliegen:
Bin 16 Jahre alt und habe jetzt 4 Jahre Klarinette gelernt, soll heißen das kann ich jetzt einigermaßen...(Laienmusiker)
Vorher hatte ich 2,5 Jahre Klavier gelernt, allerdings ist der Lehrer dann gestorben, und einen anderen wollte ich nicht^^

Jetzt habe ich aber vor umzusteigen auf Akkordeon, weil mir das allgemein besser gefällt...;)

Meine Fragen:

1.Helfen mir meine Vorkenntnisse am Klavier beim lernen (einhändig kann ich so ziemlich alles spielen)?

2.Ist Akkordeon schwieriger als Klarinette oder Klavier?

3.Wie lange muss man ungefähr lernen bis man in einer kleinen Kapelle mitspielen kann (-> unten mehr dazu)?

4.Wieviel Euro darf ein Einsteiger-Akkordeon (mit dem man aber auch in einer kleinen Kapelle mitspielen kann) kosten?
--> evtl. auch gebraucht!


So, oben habe ich ja eine kleine Kapelle erwähnt:

Mein Vater spielt Trompete, ich spiele/spielte Klarinette und mein Onkel spielt Tenorhorn/Posaune. Zusammen haben wir immer bisschen Obergrainer/Bayerisches/Böhimsches gespielt. Zwischendurch auch mit Akkordeonbegleitung. Und da ist uns eben aufgefallen, das mit Akkordeon VIEL VIEL besser klingt.


schonmal danke für die Antworten


DJ_MG
slaytalix
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2011, 13:02
Hallo

diese Bässe sind nicht ganz so einfach bei der linken Hand oder ist zumind. eine Umgewöhnung.

Das C ist etwas erhöht, so daß man dies ertasten kann.

Mein Neffe spielt Akkordeon, er ist 9 & hat ein 48er

Mit 16 kann man auch schon 72er oder 96er spielen

Es gibt diverse Marken, auch Midi Akkordeons

Weltmeister, Hohner, ital. Marken oder Roland.

72er Weltmeister liegt bei ca 1200 €.

Ich finde Klarinette recht schwierig vom Anblasverhalten, extrem bei einer Baßklarinette.

Meine Musik ist es nicht unbedingt mit Oberkrainer. Für mich eigentlich furchtbar.

Ich höre lieber: http://www.youtube.com/watch?v=a7exBRR7UU0

Übrigens mit Keyboard

Saxophon ist ja verwandt & so habe ich nur ein wenig Sax gespielt, die Lehrerin hat aber leider Suizid begangen, war damals recht pfiffig beim Musikverein, eine Andere wollte ich auch nicht

Wer Klarinette spielen kann, für den ist Sax recht einfach, umgekehrt sind die Griffe bei Klarinette viel schwieriger zu lernen


[Beitrag von slaytalix am 11. Dez 2011, 13:17 bearbeitet]
Mr_DnB
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2011, 22:52
Hallo!

Zu deinen Fragen:


1.Helfen mir meine Vorkenntnisse am Klavier beim lernen (einhändig kann ich so ziemlich alles spielen)?


Ja klar helfen die! Ich habe mit 6 Jahren zu spielen begonnen und mit 12 wieder aufgehört. Dann habe ich bis jetzt das Akkordeon nicht mehr angerührt und E-Gitarre gelernt (bin jetzt 18). Ja und als ich letztens wieder einmal spielen wollte, war das Hauptproblem das Zusammenspiel von linker und rechter Hand, zumal der Ton ja nur kommt wenn man zieht, und nicht wenn man rechts eine Taste drückt (so wie bei der Gitarre auch ein Ton kommt wenn man rechts auf die Saiten haut ). Aber wenn man das einmal gelernt hat, ist es sicher nicht schwerer als die Klarinette.

Wenn du schon Gefühl für Tasten hast, bringt dir das sicherlich einen Startvorteil

Frage 3 hängt nur davon ab, wie viel du übst . Ich denke, in 1 bis 3 Jahren solltest du da schon (gescheit) mitspielen können!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkordeon
DAVID81* am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  2 Beiträge
Akkordeon Köhler aus Nachlass
pagefile am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  2 Beiträge
brauche hilfe für akkordeon
-neuling1234- am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  3 Beiträge
Klavier Beratung und Kauf
giessellinor am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  7 Beiträge
Mein Klavier durch ein digi ersetzbar?
dominik44 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  7 Beiträge
Rosenkranz Klavier - Wert abschätzen
achim247365 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  3 Beiträge
ePiano
RamyNili am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  13 Beiträge
gebrauchtes epiano bis 500?
LockyLooke am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Keyboard/Stage-Piano
ihja am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  5 Beiträge
Lied auf Minikeyboard lernen
fRe0 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Top Hersteller in Tasteninstrumente Widget schließen