Mein Klavier durch ein digi ersetzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
dominik44
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2012, 22:47
Hallo,

Ich möchte mein kawai k15 Klavier durch ein digitales ersetzten-wegen den typischen Vorteilen.


Ich habe schon verschiedene anspielen können. So richtig entscheiden konnte ich mich nicht. Ich fand das kawai ca 63 schon sehr gut-aber trotz den vielen Technischen Finessen konnte mich das yamaha clp 430 (mit deutlich weniger) genauso überzeugen-es war...mmh definierter(druckpunktsimulation???) und der Klang auch(drahtiger)-aber das Gefühl war bei kawai besser (Rm3 Hammermechanik -merkt man schon-dieser nachschwung).Die Rolands fande ich etwas zu schwammig-gefiel mir jedenfalls weniger-auch wenn das fp -7f ganz oben auf der Liste war.Zusammengefasst sollte ich eventuell zum yamaha clp 440 greifen (Klangmäßig topp und auch Ivorey-touch-auf denen ohne rutscht man schon etwas mehr) oder zum mp 10(hat dann auch Druckpunkt)-es wird immer teurer.Jedoch fühlten sich alle ganz anders an als mein akustisches-Gefühl war nicht schlechter -aber leicht komisch.Was ich noch erstaunlich fand-das ich viel dynamischer Spielen konnte-das hat richtig Spaß gemacht und es Klang auch (mit guten hd) besser als mein Klavier-das war echt toll.

Was meint ihr dazu?
Mich würde noch interessieren welche Tastatur die schwerste ist-einfach weil das die Finger trainiert?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Viele Grüße
Dominik

PS: Ich spiele jetzt mittlerweile 7Jahre (5Jahre Klassik-Pause fast 1,5 Jahre, und jetzt seit 2 Jahren wieder-jedoch nur modernes und nur als Ausläufer mal etwas Klassisches-wichtig und das hab ich nicht getestet Repetitionsverhalten-z.B,,all of me" sollte man ordentlich darauf spielen können-mein Klavier scheint da nicht grad das schnellste zu sein.
gender
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Aug 2012, 18:31
also in sachen tastatur ähnlich zu echtem klavier kann ich nur das kawai mp 9500 empfehlen... (ich weiß gerade nicht, welches das aktuelle aus der Serie ist).
Aber: die 9500er gehen auch ab und zu mal bei Ebay untern Hammer.... da kansnte auch mal nen Schnäppchen schießen.
dominik44
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 10:24
Hallo,

Danke für deine Antwort mir hat das aktuelle mp10 schon sehr gut gefallen-aber ich behalte mein Klavier und nimm die genervten Nachbarn im Kauf.Ein Klavier ist einfach doch viel schöner.

Viele Grüße
Dominik
gender
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2012, 15:49
vlt hast du ja noch irgendwann ein bisschen geld übrig.... und kannst dir parallel zum klavier ein digitales leisten....
so hab ichs auch: so werden die nachbarn nicht immer gequält und man kann auch mal gut nachts üben/spielen ;-)
dominik44
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2012, 09:06
Das ist natürlich die beste Lösung XD-
Ein Kawai es 7 würde dafür sicherlich auch genügen.

Aber jetzt steht erstmal Führerschein und vor allem ein Auto an.

Viele Grüße
Dominik
stephan33
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2012, 15:02
Als Pianist (also nicht Bandspieler etc.) würde ich nur sehr ungern auf ein digitales umsteigen. Sollten die "üblichen Vorteile" die Vermeidung von Geräuschbelästigung und die Midi-fähigkeit betreffen, dann wäre ein echtes Klavier mit Silent-Mechanismus (bei KAWAI: ATX) zu überlegen. Da kannst du dann jederzeit von analg auf digital umschalten, wenn du möchstest, behältst aber immer den klaviertypischen Anschlag. Kann man ja vllt. nachrüsten?


[Beitrag von stephan33 am 11. Okt 2012, 15:03 bearbeitet]
dominik44
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2012, 16:43
Ja das wäre die beste Möglichkeit, nur leider sehr teuer.Da jetzt Führerschein ansteht, hab ich für sowas kein Geld, leider.

Für diejenigen die es interessiert, ich habe jetzt zisch Digitalpianos getestet(auch richtig teure 1500-3000Euro), aber keins von denen konnte mein Klavier wirklich ersetzten, auch wenn manche nahe dran waren(Kawai ca 95-fand ich klasse-aber eben doch kein richtiges Klavier).

Viele Grüße
Dominik


[Beitrag von dominik44 am 15. Okt 2012, 16:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rosenkranz Klavier - Wert abschätzen
achim247365 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  3 Beiträge
Klavier Beratung und Kauf
giessellinor am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  7 Beiträge
gebrauchtes epiano bis 500?
LockyLooke am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  3 Beiträge
ePiano
RamyNili am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung Keyboard/Stage-Piano
ihja am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  5 Beiträge
Welches yamaha p series
Stollen123 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Lied auf Minikeyboard lernen
fRe0 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  4 Beiträge
Akkordeon
DJ_MG am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Masterkeyboard mit guter Tastatur für 300?
juLIUs_ am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  4 Beiträge
Boogie Woogie / Blues / Swing lernen
Koka- am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen