Smartphone wohl von Virus befallen - wie gefahrlos (ohne USB) flashen?

+A -A
Autor
Beitrag
Speed_Demon
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2016, 10:08
Habe ein dringendes Problem: Leider habe ich wohl (möglicherweise) einen Virus (Spyware) auf meinem älteren Samsung S3... GPS schaltete sich selbstständig ein, erhielt selbst nach Werksreset sofort eine SMS aus der Antarktis (+67...) usw.
Nach dem 2. Werksreset erhielt ich diese SMS zwar nicht mehr und das GPS ging bisher nicht mehr selbständig an, aber es ist mir zu riskant, mich darauf zu verlassen. Außerdem werde ich natürlich eine neu beantragte SIM-Karte einsetzen.

Jedenfalls wollte ich nun das Handy flashen (ist soweit ich weiß die einzige sichere Möglichkeit, den Schädiling loszuwerden). Allerdings kann man ja per USB dann auch den Rechner infizieren. Daher frage ich mich: Wie kann ich diesen Flash nun gefahrlos durchführen?

Würde mich über zeitnahe Hilfe sehr freuen. Danke.

P.S.: Ich hatte übrigens keine sonderlich verdächtige Software darauf. Online habe ich gelesen, dass das Senden einer SMS ausreicht, um ein Handy zu infizieren. Könnte das Handy dann gleich wieder infiziert werden und wie könnte ich mich dagegen schützen? Die SMS von der Nummer +67... schrieb auch irgendwas von wegen Nutzerdaten und war wahrscheinlich so ein Verursacher.
Speed_Demon
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2016, 09:38
Hat jemand eine Idee? Oder könnte ich den PC beim Verbinden schützen, so dass er nicht infiziert werden kann?
Speed_Demon
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2016, 12:25
Schade. Hat jemand einen Tipp, was ich sonst in dieser Situation machen könnte? Danke...
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2016, 12:57

Hat jemand eine Idee? Oder könnte ich den PC beim Verbinden schützen, so dass er nicht infiziert werden kann?


Eine gute Anti-Virensoftware sollte das im Griff haben (So lange alles aktuell ist) und vorerst die USB-Ports überprüfen und dann die angeschlossenen Geräte und deren Daten als sicher/unsicher einstufen (Evtl. selber in den Einstellungen einstellen). Das von dir erwähnte Virus sollte mittlerweile auch etwas älter sein, und daher in jeder Virendatenbank vorhanden sein.

Als erstes würde ich mir aber eine AVS auf das Smartphone laden und scannen...

Einen kompletten Reset des Phones, was eigentlich auch der Flash macht, würde hier auch den Übeltäter löschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smartphone-Wechsel
Radsportler am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  5 Beiträge
Günstigstes Smartphone mit USB OTG Support
-=Firefly=- am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Handy oder Smartphone
ops75 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  11 Beiträge
LG Smartphone
Schnoesel am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  3 Beiträge
Neues Smartphone als Player
der_benni am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  109 Beiträge
Musik Smartphone max. 300?
edm² am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  17 Beiträge
Bestes Musik-Smartphone?
Hifi-Junkey am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  144 Beiträge
Telefonieren Ubahn Smartphone
JuKa am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  2 Beiträge
suche neues Smartphone
zaimen am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  17 Beiträge
Bestes Foto Smartphone.
siegiw am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709