euphony-audio zu empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
BjoernMZ
Inventar
#1 erstellt: 09. Aug 2019, 03:44
Hallo😊

Bin jetzt bei meiner Musikserver Suche, die nur wenige überteuerte Früchte trug, über das hier gestolpert...

https://euphony-audio.com

Ein audio-optimiertes Linux OS, welches auf Bootssd ausgeliefert wird, für 250Euro...Im Vergleich zu Fertiggeräten für 2500 Euro mit Cortex CPU sicher die günstigere Softwarealternative...Ich wollte mich jetzt nicht groß ins Linux reinarbeiten...von daher bin ich bereit für ein Fertigeres Produkt wie dieses OS..

Dazu dachte ich an diesen MiniPC, der wirkt sehr hochwertig und besser als die OEM Box von Euphony
Der wird sogar mit vorinstaliertem "Ubuntu Discodingo" ausgeliefert..Das Teil mit Ubuntu und HQ Player könnte auch eine Idee sein, aber sicher weniger Bedienungsfreundlich, soll sich nicht so sehr nach Computer anfühlen sondern eher nach Player.

hier der MiniPC

https://www.cirrus7....5-media-edition.html

Die Config sollte doch so laufen oder? DA wird auch extern gewandelt...

Ich freue mich auch eure Meinung bzw Tipps zb besseres Netzteil wirklich nötig für den Klang? zb Keces P3?


[Beitrag von BjoernMZ am 09. Aug 2019, 03:45 bearbeitet]
tux.
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2019, 19:09
Ich finde Linux deutlich zu anstrengend und bei "Ubuntu" (bekannt für seine Sicherheitsprobleme) rollen sich bei mir zwanzig Nägel hoch ...

Was für Funktionen/"Workflows" brauchst du denn?
BjoernMZ
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2019, 22:29
Hallo, erstmal danke für deine Antwort...Wichtig wäre mir ein USB Ausgang für den externen Wandler, mindestens DSD256 soll er nativ beherrschen...I2S Ausgang müsste ich am Wandler erst nachrüsten lassen. Aber USB sollte wohl auch ok sein. Appsteuerung über Mobilgeräte wollte ich wegen Wlan vermeiden. Aber da hab ich kein Gerät gefunden...Der Cocktailaudiokram ist mir zu überladen und dafür viel zu schwach mit der CPU..befürchte ich mal😉
Aktuell nutze ich Foobar mit Plugins auf nem alten Notebook.
Bin von Windows für Audio nicht so überzeugt, auch mit Asio..Mit dem HQPlayer würde mein Vertrauen an Win auch nicht so sehr steigen.Obwohl ich schon immer Win PC User bin.
Ich würde den server nicht mal gross ins Internet hängen...Hab die Musik lieber zu haus gespeichert.

mir gehts also nur um die Kernfunktion und das es sich eher wie ein Gerät anfühlt und nicht wie ein PC.

Hab mit dem Euphony Vertreter für Deutschland telefoniert,auf ssd wirds wohl nichtmehr ausgeliefert..er will mir ein Angebot machen für ein komplettes Gerät. Wobei ich den MiniPC von Cirrus7 schon geiler finde,als der von Euphony...mal schauen was er verlangt für das Teil.

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 09. Aug 2019, 23:51 bearbeitet]
tux.
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2019, 00:20
Neben Windows und Linux gibt es ja noch eine ganze Latte an anderen Systemen...

Für das, was du vorhast, würde ein ausrangierter PC (kostjanix) durchaus was taugen. Von Linux würde ich da schon wegen des Darmkrebses PulseAudio die Finger lassen. Windows mit einem vernünftigen DAC ist schon nicht die schlechteste Wahl - oder ggf. FreeBSD? Und dahinter eine Medienstreamsoftware deiner Wahl, ich empfehle gern mpd.
BjoernMZ
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2019, 11:22
Das hört sich interessant an aber auch nach viel Config😆.Das System kannte ich noch garnicht...
Mein Gedanke war ja Gerät hinstellen,Musik drauf ziehen und Geniessen. Meine Hoffnung bei Euphony war ja das es direkt läuft, max 30min Einrichtzeit. 1000 Euro ist so mein Limit,das sind in meiner Rechnung 500Euro zugekaufte Hardware und 500 Euro Arbeit, mehr räume ich einem Hersteller da nicht ein.
Wenn eine Firma ihren DSP, CPU bzw das Board selbst entwickeln würde, können die auch mehr verlangen aber der aktuelle Servermarkt sieht da anders aus.Ok die meisten haben noch einen DAC eingebaut..aber wenn ich bei einem 2000Euro Gerät noch die bunten Klinkenstecker der Soundkarte sehe denke ich " wow, das bekomme ich auch bei Mindfactory"😂
Werde mir die Tage deinen Tip mit dem freeBSD und Mpd genauer anschauen....kann auch sein das ich nach der nächsten LS Bauetappe mehr nerv habe das Serversystem komplett selbst zu kombinieren. Ich denke mal die LS werden noch ein Jahr brauchen😆und 3 sind schon rum..

vielen dank für die Hilfe,LG
tux.
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2019, 19:54
Bei weiteren Fragen helfe ich gern.
BjoernMZ
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2019, 22:36
Danke, das ist gut zu wissen😉

Zum glück ist alles auf Softwareebene entweder Free oder es gibt Trials zum testen...

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook als Musikserver unter Windows 98 mit Android steuern ?
Platten-Spieler am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  11 Beiträge
Die besten Audio-Apps für Android (u.a. Neutron Music Player)
mucci am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  72 Beiträge
Android. was ist das?
ToshiBAAAAHH!! am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  7 Beiträge
USB-Audio und Android OTG (USB Audio Recorder PRO)
Kempy am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  8 Beiträge
Equalizer für IOS für ALLE Apps ( Spotify )
DonPaddo am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  5 Beiträge
Cambridge Audio Stream Magic App Review
Regade am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  4 Beiträge
Bubble UPnP Chromecast Audio
KarstenL am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  5 Beiträge
Suche iPad-App. zum Verwalten von Filmen
panderl am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge
IOS Audio Timeshift
jani23mm am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  2 Beiträge
APPS für Medienwiedergabe über netzwerk via Tablet auf TV
2ich2 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255