Endlich der 1. Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
psinferno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2013, 23:15
Hallo zusammen

nach Jahren des Wartens werde ich mir in Kürze meinen ersten Beamer kaufen. Habe mich ein bisschen reingelesen, aber konnte mich noch nicht entscheiden.

Das Zimmer wird nie stockdunkel sein, Restlicht (Strassenlaterne) wird es wohl immer haben. Anwendungsbereich ist TV/Filme (viel Fussball) schauen, 95% in 2D. Beamer mit Lensshift wäre ideal, dazu sollte er nach Möglichkeit nicht allzu laut sein.
Preis bis max. ca. 2'500 Euro

Eine Shortlist ist die:

Epson EH-TW8100
Epson EH-TW9100
Panasonic PT-AH1000E
Panasonic PT-AT6000E

Ist meine Auswahl komplett falsch? Oder was habt ihr mir noch für Tipps? Besten Dank!
Alf-72
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 09:51
Was bedeutet "Das Zimmer wird nie stockdunkel sein, Restlicht (Strassenlaterne) wird es wohl immer haben." genau?
Du hast vermutlich keine Rollläden und keine "dicken" Vorhänge?

Wenn Du wirklich Fußball schauen willst, was ja bekanntlich meist Nachmittags läuft, dann solltest Du schon gut abdunkeln können. Wenn dann die Nachmittagssonne auf Deine Leinwand scheinen sollte, wirst Du keinen Spaß am Fußball haben... außer Deine Mannschaft gewinnt
Und gerade bei Filmen, sollte es so dunkel sein wie möglich.

Am besten Du testest es irgendwie... leih Dir z.B. einen Projektor bei Freunden aus.

Je nach "Geschmack" könntest Du auch noch die aktuellen LCoS Projektoren in Deine engere Wahl mit aufnehmen...
Sony HW50, JVC X35, Mitsubishi HC5

Aber auch hier solltest Du, am besten beim Fachhändler, vergleichen, welche Technik Dir eher zusagt.
psinferno
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 14:27
Richtig, das ist einfach so was wie ein Keller oder Abstellraum, aber halt einfach im zweiten Stock.

Mein Hauptgerät wird der 65“ TV bleiben, den Beamer würde ich hauptsächlich am Abend brauchen. Direkte Sonneneinstrahlung auf die Leinwand hat es nicht. Einfach ein kleines Klappfenster und eine grössere Glasscheibe.
Klar, ein Verdunkeln wäre theoretisch möglich, aber aufgrund der Einrichtung eher mühsam.

Ich war mir gar nicht bewusst, dass das mit der Helligkeit (resp. Dunkelheit) immer noch so ein Thema ist, trotz der z.B. 2400 ANSI Lumen des Epson.

Dann würde vielleicht ein 80“ TV besser passen, leider ist da die Auswahl begrenzt und das Teil noch ziemlich teuer ;-)
Sanjix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 20:17
Das blöde ist einfach, das Prinzipbedingt das Weiß der Leinwand dein dunkelstes Schwarz ist.
Schau dir eine Leinwand unter Sonnenlicht, oder einen sehr hellen Raum an.
Was fällt auf? Diese ist weiß.
Jetzt muss dein Beamer gegen Fremdlicht ankämpfen um ein bisschen Kontrast hinzubekommen, das heißt die beschienene Fläche ist heller, als die unbeschienene Fläche der Leinwand, dein Gehirn gaukelt dir vor, das die unbeschienene Fläche der Leinwand dunkler ist, als die Leinwand eigentlich ist, denn diese ist immer noch weiß.

Wenn du komplett abdunkelst siehst du die Leinwand nicht mehr, da ja alles dunkel ist. In dem Fall ist die unbeschienene Leinwand wirklich "schwarz" und nur so sollte der Beamer betrieben werden.

Wenn du allerdings Nachmittag Fussball schaußt, dann genügt IMHO auch ein Vorhang vor die Fenster und der Kontrast ist immer noch passabel.

mfg
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 21:01
Oder eben eine grau oder gar schwarze Leinwand verwenden.

Gruß
Siggi
psinferno
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 21:36
Besten Dank für all eure Inputs. Bin echt unschlüssig.

Der 80 Zoll TV ist echt teuer, der 70er würde noch so gehen.

Muss mal schauen ob ich irgendwo live Beamer in verschiedenen Situationen anschauen kann
Alf-72
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2013, 22:05
Also wenn ich einen 65" TV besäße, dann würde ich mir sicher keinen 70" TV kaufen... da wären mir die 5" zu teuer

Vielleicht kennst Du ja jemandem im Bekanntenkreis, der einen Projektor besitzt. Dann lass ihn Dir einmal vorführen und versuche ungefähr Deine Raumhelligkeit nachzustellen. Dabei wirst Du schnell merken, dass jedes Fenster, durch das Licht einfällt, ein Fenster zuviel ist

Bei Fußball wird das noch nicht mal so schlimm sein... da kann der Projektor mit guter Lichtleistung ein wenig entgegenwirken... aber bei einem guten Film wirst Du nicht glücklich werden... es fehlt dann jeglicher Kontrast. Die phantastischen Bilder, die ein Projektor bei Zuspielung einer guten BD auf die Leinwand zaubern kann, wirst Du nicht sehen können

Ich will Dich wirklich nicht davon abhalten, aber es wäre schade um das viele Geld, wenn Du danach nicht glücklich wirst.
Also... vorher TESTEN!!!
psinferno
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2013, 22:50
danke, aber testen wird wohl schwer. In meinem Bekanntenkreis haben nicht wirklich viele einen Beamer. Aber bei einem Freund werde ich sicher mal schauen gehen.

Für mich ist einfach schwer abzuschätzen, ob "ihr Freaks" einfach wahnsinnige Ansprüche habt oder ob das Bild dann wirklich dermassen schlecht sein würde.

Ich kann mir eben so eine Art "Lounge" einrichten bei mir in der Wohnung. Der 65" bleibt so oder so, Frau und Kinder brauchen den regelmässig. Also irgend ein zweites Display (TV oder Beamer) brauche ich für meine Rückzugszone ;-)
Golfer110
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2013, 00:47
Die Freaks mit wahnsinnigen Ansprüchen machen ihren Boden, Wände und Decke Schwarz, damit ja kein Rest/Streulicht den Schwarzwert versaut ;-)
AlexRied
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2013, 11:26
Um zwischen größerem Tv oder beamer zu entscheiden ist auch mal wichtig welche maximal Breite du mit der Leinwand erzielen könntest.

Habe gerade gestern bei einem Kunden eine 270cm breite Leinwand vor einem 70Zoll TV installiert, da ist dagegen schon Mäusekino

Gruß Alex
psinferno
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2013, 16:25
über die (gewünschte) Breite hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke, da wäre ich recht flexibel.

Beamer könnte so bis zu 4 Meter von der Leinwand weg platziert werden. Wandhöhe so um di 2.30 Meter, Breite um die 3.5 Meter. Also wohl ziemlich frei.

Aber ist natürlich schon richtig, ein 70 Zoll TV würde dagegen klein aussehen. Aber besser "klein" und ein gutes Bild als gross und nichts erkennbar ;-)
Alf-72
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2013, 20:12

AlexRied (Beitrag #10) schrieb:
Um zwischen größerem Tv oder beamer zu entscheiden ist auch mal wichtig welche maximal Breite du mit der Leinwand erzielen könntest.

Habe gerade gestern bei einem Kunden eine 270cm breite Leinwand vor einem 70Zoll TV installiert, da ist dagegen schon Mäusekino

Gruß Alex

Aber Größe ist nicht alles... was bringt mir eine 270cm breite Leinwand, wenn ich das Bild darauf nicht erkennen kann, weil der Raum zu hell ist

@psinferno
Lass Dir hier von niemandem etwas "aufschwätzen"... schau Dir die Sache an und mach Dir selbst ein Bild. Die Größe ist wirklich beeindruckend... aber genauso ernüchternd kann die Bildqualität sein, wenn die Umgebung nicht passt.
Yellow_Cop
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mai 2013, 12:21
Hi,

ich bin ja auch Beamerneuling und habe hier gelesen was das Zeug hält. Die meisten Dinge hier und die vielen vielen Tipps sind natürlich richtig. Aber nun mein grosses Aber: Für mich als Neuling und Erstbeamerbesitzer sind 90% der vielen Punkte einfach uninteressant, nicht bemerkbar oder jenseits der mich störenden Größe.

Ich möchte hier die Experten nicht in Abrede stellen, aber als Neuling habe ich zumindest ganz andere Ansprüche und vermtl. auch die fehlenden Vergleiche von optimierten HK-Räumen und Highend-Geräten.

So sieht es z.B. bei mir aus:

20130329105306_287554

Was du siehst sind 2/3 meiner "Glasfront". Unter diesen Bedingungen habe ich gestern (bei Sonnenschein, keine direkte Sonneneinstrahlung) Fussballbundesliga geschaut. Das mit einem Epson 5910, alles andere als Highend. Ich war zufrieden. Das Bild war für mich absolut ok.

Ich habe auch schon überlegt auf Grund der vielen Themen die hier zu finden sind, Vorhänge hinter/neben der Leinwand einzusetzen um den Kontrast zu erhöhen oder die Decke anzupinseln um Streulicht zu reduzieren...

Nachdem ich dann abends mit meiner Frau BlueRay geschaut habe, kam ich zum Entschluss: Nöö.. das Bild so wie ich es habe finde ich spitze und alles andere ist mir der Aufwand eigentlich nicht wert.

Also lass dich als Beamerneuling nicht so sehr von den wirklich guten Expertentipps/-meinungen einschüchtern.


[Beitrag von Yellow_Cop am 19. Mai 2013, 12:23 bearbeitet]
Golfer110
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2013, 14:03
Hi,
wenn für dich das Bild i.O. ist, ist doch alles bestens
"Aufrüsten" kann man immer noch, fals irgendwas stören sollte. Da findet sich meist ein Weg.
psinferno
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mai 2013, 14:30
besten Dank für eure Meinungen. Vielleicht "wage" ich es doch, schaue einfach für einen wirklich lichtstarken Beamer. Und wenns dann wirklich schrecklich ist, müsste ich für irgendwelche Vorhänge schauen.
Golfer110
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mai 2013, 15:13
nicht wagen.... machen
Es geht doch nur um ein Fester das kein Rollladen hat oder?
Zur Not schneidest du dir ein Karton zurecht, das du dir beim beamern ins Fester stellst und alles ist perfekt. Wie bescheuert das dann aussieht, ist ja völlig Wurscht. Ist dann eh alles dunkel


[Beitrag von Golfer110 am 19. Mai 2013, 15:17 bearbeitet]
AlexRied
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mai 2013, 17:45
Die meisten Beamer auf deiner Liste sollen ausreichend stark genug sein um dir ein gutes Bild zu liefern.

Gerade die beiden gelisteten Epson haben wir schon so oft im Wohnzimmer verbaut und da ist auch im nicht abgedunkelten Raum noch ein gutes Bild auf der Leinwand.

Gruß Alex
klangsucht1985
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mai 2013, 01:07
Hallo Leute,

ich bin extrem Musikgenießer und hab mich noch nie mit Fernsehern oder Beamern beschäftigt.
Jetzt möchte meine Freundin aber unseren Fernseher aus dem Wohnzimmer übers Bett haben.

Deswegen möchten wir uns jetzt mal einen Beamer kaufen.
Nur hab ich eben gar keinen Plan.

Hab hier ein Gerät gefunden, welches meiner Meinung nach meinen Ansprüchen genügen würde.
Meine Frage wäre nun ob

A: Jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat und was er davon hält?
B: Was er von dem Preis des Angebotes hält?

es geht um den Panasonic PT-AE2000E für 530 Euro ( unverhandelt )

Vielen Dank schon mal!

Hier der Link zu dem Gerät

http://kleinanzeigen...6601-175-6311?ref=wl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer im Bereich 1 - 1.5k
Dozen1 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  12 Beiträge
Mein 1. Beamer
badcpi am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung 1. Beamer (Wohnzimmerbeamer)
felium am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  3 Beiträge
Bitte ! Will endlich 3D auf dem Beamer schauen
Jimbo21 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  9 Beiträge
Beamer und Leinwand für Kellerkino
druranos am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  12 Beiträge
Outdoor- Beamer, Terrassen- Beamer -Kaufberatung-
Black55 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  10 Beiträge
Beamer beratung!
Prediculous am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  4 Beiträge
Endlich soll ein Beamer her für max. 1500?
Leifstyle am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  5 Beiträge
Erster Beamer
Bernman am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  6 Beiträge
Beamer für Hobbyraum
Tomek51 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen