Acer H9501BD oder BenQ W1500

+A -A
Autor
Beitrag
Elessar78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2013, 12:16
Ich kann mich nicht enthscheiden zwischen diesen beiden Geräten. Oder soll's vielleicht doch ein ganz anderer werden? Bin offen für Vorschläge.

Wichtig ist mir eine gute Zwischenbildberechnung in 3D ohne Ruckler oder Schlieren. Jemand schrieb der BenQ macht keine Zwischenbildberechnung in 3D, stimmt das? Dann würde er aus dem Rennen fallen. Natürlich soll er auch ein gutes, scharfes Bild, mit kräftigen Farben, liefern und entsprechend lichtstark (für 3D) soll er auch sein. Beim Acer missfällt mir ein wenig, dass er nach wie vor kein Darkchip 3 und tripple flash hat. Andererseits, bringt das wirklich was? Die haben sich schon was dabei gedacht, es beim Darkchip 2 zu belassen. Übrigens, was wurde überhaupt überarbeitet beim Nachfolger? Auf die schnelle sehe ich keinen Unterschied zu dem H9500BD. Auf der anderen Seite macht der BenQ ein größeres Bild bei gleichem Abstand zur Leinwand. Mein Zimmer ist nicht so groß (3,5m x 3,5m), trotzdem würde ich mir ein großes Bild wünschen. Der Acer schaft gerade mal 2m (Breite) bei 3m Abstand laut beamershop (wobei 2m sooo wenig gar nicht sind - zur Not rücke ich halt das Sofa etwas näher heran; allerdings sind 2m die max Breite bei dem Abstand, um diese zu erreichen muss man bestimmt zoom anwenden und das kostet Bildqualität, nicht wahr? - kenne mich noch nicht so gut aus).

Bitte helft mir weiter!


[Beitrag von Elessar78 am 20. Jul 2013, 13:32 bearbeitet]
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jul 2013, 12:47
Man kann im Moment nur auf die wenigen Testberichte verweisen. Vom Acer gibt es sogar nur genau einen (aber etliche vom Vorgänger). Beide Geräte sind noch nicht richtig verfügbar. Ich würde einfach noch ein wenig warten bis es Erfahrungsberichte von echten Seriengeräten gibt. Aufgrund des Tests tendiere ich persönlich im Moment zum Acer.

Aber für mich steht der Throw Ratio immer an Stelle #1 der Auswahl. Was nützt eine fantastische Bildqualität, wenn das Gerät die geforderte Bildbreite aus dem geforderten Projektionsabstand nicht kann?

Gruß
Siggi
Golfer110
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2013, 13:32
Die 2m Bildbreite klingt erstmal viel, wird aber i.d.R. schnell langweilig und man will mehr. Ist dann der Beamer schon an seiner Grenze, wirds teuer.
Elessar78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2013, 13:43
Naja, Größe ist relativ. Deine Leinwand hat 3m (Breite?), wie weit sitzt du von ihr entfernt?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jul 2013, 13:46
Bei 3m Betrachtungsabstand würde ich nicht wesentlich über 2m Leinwandbreite hinausgehen, aber das ist mein Geschmack.

Du musst Dir zunächst die Frage stellen, welche Leinwandbreite bei welchem Betrachtungsabstand für Dich optimal ist. Das ist wirklich eine Geschmacksfrage, so wie es Menschen gibt, die es mögen, im Kino in der ersten Reihe zu sitzen und andere, die das hassen. Je nach Ergebnis bleibt dann ggf. nur der Benq in Deiner Auswahl übrig.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 20. Jul 2013, 13:48 bearbeitet]
Elessar78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2013, 13:55
Ich sitze gerne im vorderen Drittel im Kino. Aber wie gesagt, ich kann auch den Sitzplatz im Zimmer anpassen. Ein großes Bild ist SEHR WICHTIG, was nützt es mir aber, wenn mir das Bild nicht gefällt. Eine gute Stelle um noch mal auf die Frage zurückzukommen: kann der BenQ W1500 Zwischenbildberechnung in 3D? Das sollte doch mittlerweile bekannt sein...


[Beitrag von Elessar78 am 20. Jul 2013, 13:55 bearbeitet]
Golfer110
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2013, 17:01

Elessar78 (Beitrag #4) schrieb:
Naja, Größe ist relativ. Deine Leinwand hat 3m (Breite?), wie weit sitzt du von ihr entfernt?

Sind zwischen 3,5m und 4m.
Hatte vorher eine 2,3m Leinwand. War toll, aber mit der Umstellung auf passiv-3D kam auch gleich die 3m Leinwand.
Hab das auch probiert mit näher sitzen, aber so 2m vor der Leinwand sitzen ist irgendwie auch nix. Keine Ahnung warum.

Kannst du das nicht irgendwie simulieren mit der Größe? Mit Klebeband oder so. Dann kannst du ja mal 2m und 2,5m probieren wie das ausschaut.

Mit der FI im 3D-Modus glaub ich eher nicht. Wird immer nur von 2D gesprochen.


[Beitrag von Golfer110 am 20. Jul 2013, 17:06 bearbeitet]
Elessar78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jul 2013, 21:11
Unser George Lucas meinte in einem anderen Forum zum W1500:


Die Frame Interpolation lässt sich in 3D nicht nutzen, weil aufgrund der 144 Hz-Technik sowohl das Farbrad als auch die DLPs bereits am Limit sind.


Er hatte ihn getestet, wird wohl so sein. Tja, dann bleibt mir nur noch der Acer. Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jul 2013, 15:58

Elessar78 (Beitrag #8) schrieb:
Er hatte ihn getestet, wird wohl so sein.

Das Farbrad und DLP Chip haben mit der FI nichts zu tun. Es könnte aber in der Tat sein, dass der Videoprozessor Chip, der die Frameinterpolation ausführt, ggf. nicht in der Lage ist, die Daten mit 144Hz anliefern zu können. Ob das wirklich der Grund ist oder ob schlicht ein Stück Firmware im Vorserienmodell fehlte, darüber können wir jetzt trefflich spekulieren.

Gruß
Siggi
Elessar78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2013, 11:39
Da keine Alternativen genannt werden nehme ich an es gibt keine (zumindest in dieser Preisklasse)?
NeoTV-Tester
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jul 2013, 14:01
Naja, es gibt ja immer noch die (anscheinend baugleichen, bis auf die Farbe) Optoma HD33/HD300X.
DC2 mit FI auch in 3D.

Von der Qualität her wohl eine Stufe unter den beiden im Titel erwähnten Beamern einzuordnen, aber was soll's, viele die diese Beamer haben sind zufrieden. Und der HD300X ist sehr günstig, wenn man mit der Farbe "Schwarz" leben kann.
Sollte deshalb nicht unerwähnt bleiben.

Ein Nachfolgemodell mit FI hat Optoma immer noch nicht angekündigt, was bei mir die Spekulation, dass DC3 mit FI anscheinend Probleme bereitet, zusätzlich nährt.

Ich glaube, man sollte noch ein paar Monate abwarten, solange bis genügend echte Besitzer der neuen Beamer ihre Erfahrungen gepostet haben, sodass man sich einen objektiven Eindruck verschaffen kann.
Zumal es in der ersten Zeit immer wieder FW-Updates geben kann, die die eine oder andere negative Eigenschaft des Beamers zwar verbessern, aber für so ein Update muss der Beamer eingeschickt werden... das ist verdammt umständlich.

Besitzer eines Benq W1070 können davon ein Lied singen ;-)

Zum W1500: Kraine hatte ihn ja auch getestet, aber im Gegensatz zu George Lucas hat er geschrieben, dass die FI auch in 3D vorhanden wäre (wenn ich die grässliche Google-Übersetzung richtig interpretiert habe).


[Beitrag von NeoTV-Tester am 29. Jul 2013, 15:31 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jul 2013, 08:25
Das stimmt, FI kann Aktiv sein fur 2D und 3D, aber im vergleich zum ACER H9500 oder H9501BD, BenQ FI ist der schlästest und bringt zu viel Bewegung Artefakten.


[Beitrag von kraine am 30. Jul 2013, 08:30 bearbeitet]
Elessar78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jul 2013, 08:59
Danke, dass du dich hier meldest. Falls du noch weiterliest: wie ist die FI beim Optoma HD33/HD300X (der komischerweise auf der Optoma Homepage gar nicht aufgeführt wird)?

Warum gibt es nicht den "perfekten" Beamer? Entweder kleineres Bild (Acer, Optoma) oder schlechte FI (BenQ)...


[Beitrag von Elessar78 am 30. Jul 2013, 09:09 bearbeitet]
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jul 2013, 09:15

Elessar78 (Beitrag #13) schrieb:
Entweder kleineres Bild (Acer, Optoma) oder schlechte FI (BenQ)... :(

Nicht das Bild ist zu klein, Dein Raum ist es.
Bei mir scheidet der Benq aus, da ich ihn sonst mitten im Raum positionieren müsste. Aber dort liegen die Kabel nicht. Selbst wenn man die Kabel neu verlegen würde wäre eine unauffällige Integration in den Wohnraum ist auf der Position in der Mitte kaum möglich.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 30. Jul 2013, 09:17 bearbeitet]
Elessar78
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jul 2013, 09:24
Kannst du das etwas mehr erläutern? Warum muss ausgerechnet der BenQ in die Mitte? Alle DLPs haben doch minimalen lensshift, soweit ich Laie weiß.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Jul 2013, 09:47
Das ist mein Problem, da mein Raum 6m lang. Würde ich ihn am Ende des Raums positionieren, bräuchte ich min. eine 3,5m Leinwand. Da meine Leinwand nicht so breit ist, müsste der Beamer mehr in Richtung Raummitte positioniert werden, da dann das Bild kleiner wird.

Nebenbei: Die meisten DLPs der Einstiegsklasse haben keinen Lens Shift. Eine Ausnahme ist nur der Benq W1070. Das hat aber nichts mit dem Throw Ratio zu tun, um den es bei der Bildgröße geht.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 30. Jul 2013, 09:51 bearbeitet]
Elessar78
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jul 2013, 10:14
Ach so. Ich dachte du sprachst vom schiefen Projizieren (daher lensshift), warum auch immer.
NeoTV-Tester
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jul 2013, 13:09

Elessar78 (Beitrag #13) schrieb:
wie ist die FI beim Optoma HD33/HD300X (der komischerweise auf der Optoma Homepage gar nicht aufgeführt wird)?


Doch, ist er:
http://www.optoma.de...ertainment&PC=HD300X

Wundere dich nicht über die angeblich 200 Lumen geringere Lichtleistung gegenüber dem HD33.
Beide Beamer haben dieselbe Lampe verbaut.
Das gehört wohl unter die Kategorie "Marketing", die den HD33 höherwertiger aussehen lassen soll. Optoma erhebt für die Farbe "Weiss" ja auch einen heftigen Aufpreis

Dasselbe gilt übrigens auch für die Modelle HD131X/HD25, nur hat Optoma hier von einer unterschiedlichen Lumenangabe abgesehen


[Beitrag von NeoTV-Tester am 30. Jul 2013, 13:34 bearbeitet]
Elessar78
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jul 2013, 13:34
Hmm... ich war auf einer englischen Seite...

Naja, egal.
ROB87_87
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Nov 2013, 14:13
Und welcher ist es nun geworden.. ich suche auch in dem Bereich und stehe vor der Gleichen entscheidung...
Elessar78
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Nov 2013, 18:43
Der BenQ W1400, der baugleich sein soll mit dem W1500, nur ohne WHDMI. Hauptsächlich weil er beim gleichen Abstand das größere Bild macht und günstiger ist er auch.

Ist schon nicht schlecht, das Teil, insbesondere 3D ist toll, allerdings habe ich riesige Probleme mit dem FI, nachzulesen in dem Forumsthread zum W1400.


[Beitrag von Elessar78 am 14. Nov 2013, 18:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer H9501BD oder Acer H9505BD
Dolphon am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  3 Beiträge
Acer H9501BD vs Optoma HD83
spawnb am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  48 Beiträge
Kaufberatung: Acer H9501BD vs. Benq W1300 vs. Optoma HD25LV
captaincomic am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  4 Beiträge
Acer H9501BD oder doch einen anderen
MunichLion am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  60 Beiträge
Benq W1500 oder Epson EH-TH6100w
chmu78 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  6 Beiträge
Beamer Entscheidung Epson Panasonic Acer Benq
ThorstenAniceto am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  11 Beiträge
Acer H5360BD oder Benq W700
^Flyer^ am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  7 Beiträge
BenQ W700 oder Acer H5360BD
japijap am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  4 Beiträge
Optoma, BenQ oder doch Acer?
trixer84 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung Acer, Viewsonic oder Benq?
Mounty81 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen