Suche Beamer mit großem Offset

+A -A
Autor
Beitrag
MichaelV85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2013, 19:47
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einem passenden Beamer für mein Wohnzimmer.
Das Problem was ich habe ist das meine "TV Ecke" nur gute drei Meter breit ist.
Links und rechts stehen schon Standboxen. Das bedeutet die Leinwand muss zwischen den Boxen hängen.
Übrig bleiben dann ca. 2m.

Ich würde den Beamer sehr gern so hoch wie möglich hängen, das Bild aber so tief wie möglich haben.
Beim W1070 (welcher mich sehr anspricht) würde das Bild laut Calculator schon 20 cm unter der Decke beginnen, was mir zu hoch ist.

Nun habe ich den W1100 ins Visier genommen weil der das Bild auch ohne Lens Shift schön tief macht.

Könnt ihr zu dem Beamer vielleicht irgendwas sagen? wieso ist er z.B teurer als der W1070, obwohl er kein 3D unterstüzt?
Vielleicht irgendwelche alternativen Vorschläge die dem Bild unten ähnlich sind?

Ich sitze übrigens ca. 3,5 m entfernt. Mein Budget liegt bei ca. 900 €. 3D ist kein Thema, nutze ich schon beim TV nicht.

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Unbenannt
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2013, 20:38
Wenn Du den W1070 unter der Decke montierst, sollte er passen.

Der W1100 ist ein gutes Jahr älter, als der W1070. Es wird dafür in Kürze ein Nachfolger namens W1300 auf dem Markt erscheinen.

Gruß
Siggi
MichaelV85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2013, 21:17
Laut dem Calculator passt es leider nicht. Zum einen würde das Bild deutlich höher sein und zum anderen wäre der W1070 wegen dem kleineren Zoom auch dichter dran.

Das mit dem W1300 werde ich im Auge behalten, vielleicht hat der ja auch einen ähnlich hohen offset.

Sonst noch jemand eine Idee?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2013, 23:19
Vielleicht gibt es ein Missverständnis: Wenn der Beamer unter der Decke hängt, wird er kopfüber montiert. Er strahlt also nach unten. Das passt i.a. sehr gut.

Gruß
Siggi
MichaelV85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 00:06
Das ist schon klar, ich beziehe ich mich hier auf den Calculator von der BenQ Website.

Bei dem W1100 beginnt das Bild demnach bei gleicher Deckenmontage 48 cm unter der Decke.
Bei dem W1070 schon bei 16cm. Mit Lens Shift komme ich vielleicht auf 20 cm.

Bitte korrigiere mich falls ich irgendwas vergesse oder nicht beachte.

Unbenannt1


[Beitrag von MichaelV85 am 22. Sep 2013, 00:07 bearbeitet]
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Sep 2013, 01:49
Beachte, dass die Angaben zum Projektor immer von Objektivmitte gemessen werden. Höhe des Projektors zur Objektivmitte und die Höhe der Deckenhalterung musst Du berücksichtigen. Zusätzlich noch einmal der Offset, der im Bereich von 110-130% liegt, bei Dir also rund 10-30cm.

Wie viel Zentimeter von der Decke beginnt denn die Leinwand?

Gruß
Siggi
MichaelV85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2013, 08:11
Ich habe weder eine Leinwand noch eine Deckenhalterung.
Die Leinwand wird aber aller Voraussicht unter die Decke montiert weil ich sie einfahren lassen will.

Mir ist wichtig das der Beamer so hoch wie nur möglich hängt und so weit weg wie wie möglich.
Beim W1070 muss der Beamer ja definitiv vor der Sitzposition hängen (also mitten im Raum), beim W1100 kann er sogar etwas hinter mir hängen wegen dem größeren Zoom.

Ich bin auch nicht auf den W1100 festgelegt. Aber selbst wenn ich alles mit einrechne was du sagst hängt mir der W1070 immer noch zu weit vorne und das Bild ist immer noch ziemlich hoch.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Sep 2013, 09:08
Der W1070 ist von der Charakteristik her eher ein Kurzdistanzbeamer. Daher muss er im vergleichsweise geringen Abstand zur Leinwand montiert werden. Wenn das nicht passt, solltest Du einen anderen Beamer wählen.

Vom Offset sollte der W1070 aber schon passen. Wird eine Leinwand unter Decke montiert, kann das Bild gut 10cm unter der Decke beginnen, denn viel größer ist das Gehäuse nicht. Aufgrund des Vorspanns hat das Bild noch etwas Flexibilität nach unten. Ich sehe bzgl. des Offsets weniger Probleme als beim W1100. Ein so hoher Offset ist nur bei hohen Räumen vorteilhaft.

Aber letztlich muss es für Dich passen.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 22. Sep 2013, 09:12 bearbeitet]
MichaelV85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2013, 09:13
Ich bin jetzt noch auf den Epson EH-TW 3200 gestoßen. Der liegt zwar etwas über meinem Budget aber das kann ich verkraften wenn der Rest stimmt. Der scheint ja von der Aufstellung überhaupt kein Problem zu sein.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Sep 2013, 09:16
In der Einstiegspreisklasse bietet der Epson mit Abstand die meiste Aufstellungsflexibilität. Aber kein 3D. Du solltest schauen, ob Du die Bildqualität vom Benq nicht als besser empfindest.

Eine Anregung: Warum nimmst Du so eine kleine Leinwand? Der Benq kann durchaus 3m ausleuchten. Schon muss der Beamer weiter nach hinten. Eine Leinwand kann auch vor einem Schrank, Fenster oder Tür montiert werden.

Gruß
Siggi
MichaelV85
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Sep 2013, 10:17
Weil ich der Raum wo die Leinwand hin soll nur gute 3 m breit ist und zwei Standboxen links und rechts stehen, die Leinwand muss praktisch zwischen die Boxen.
Eine schalldurchlässige Leinwand ist leider auch keine Option weil der Sitzabstand dann nur noch 2,5 m betragen würde. Da wäre das Bild dann wohl etwas zu groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD300X Offset?
pyropage am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  13 Beiträge
Beamer mit großem Lens Shift Bereich
quattblau am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  2 Beiträge
"kleines Bild" mit großem Projektionsabstand
lukiang am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  5 Beiträge
Super Bild gesucht. Fallstrick Deckenhöhe/Offset. Help!
Stickromantik am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  18 Beiträge
suche Beamer für Deckenmontage mit SEHR großem vertikalem Shift!
freddif am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  38 Beiträge
[S] Beamer mit möglichst großem Zoom & Lens Shift <1000?!
HalloumiMurakami am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge
Übergangs FHD DLP mit kleinem Offset + evtl.Lens Shift
Bake am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  5 Beiträge
Suche Beamer mit viel Offset/Lens Shift (siehe letzter Post) - Bitte um Hilfe!
raphael771 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  6 Beiträge
Existiert kein Beamer?
Polypropylen am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
Beamer mit wirelss HDMI?
ToaStarr am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen