Beamer-Jungfrau benötigt Kaufberatung (<1300€)

+A -A
Autor
Beitrag
doopie
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2013, 16:45
Hallo!

Bin frisch in meine erste Wohnung eingezogen und möchte mir endlich auch den Traum eines kleinen Heimkinos erfüllen.

Desto mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mich jemand beim Kauf beraten kann.

Ich werde den Beamer zum Filme in FullHD schauen und ab und zu auch zum PS3 spielen, benutzen.

Den Raum kann ich mit Gardinen relativ gut abdunkeln. Werde das Heimkino aber sowieso fast nur abends benutzen. -> 2000 ANSI sollten reichen?

Die Entfernung zur Wand ist 5,30m. Sitzentfernung ist gleich.

Die Wohnung ist Altbau, also ca. 4m hohe Decken. Deswegen würde ich den Beamer am liebsten an der Wand über dem Sofa befestigen.

3D ist mir ziemlich egal, kann natürlich nicht schaden, aber würde den Kauf nicht davon abhängig machen...


Welche Beamer sollte ich mir anschauen?

Hatte mir den BenQ W1070 angeschaut, aber wegen des DLP muss die Leinwand mindestens 353cm Diagonale haben. Das ist ganz schön groß und solch eine Leinwand wird auch ganz schön teuer (die Ebaydinger hören bei 16:9 bei ungefähr 300cm Diagonale auf).

Daraufhin habe ich mir den Epson EH TW5910 angeschaut. Bei der Entfernung kann er sogar auf nur 250cm projizieren.

Allerdings verstehe ich nicht wie das ohne Lensshift funktioniert. Auf welcher Höhe muss ich den Beamer anbringen?


Mein Budget liegt bei max. 1300€
Golfer110
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2013, 19:40
Bist du sicher mit 3m Diagonalen? Normal werden Leinwände in der Breite angegeben
Für richtiges Kinofeeling wär das auch nicht zu groß bei deinem Sitzabstand.

DLP machen auch nicht immer das gleich große Bild. Da gibt es auch von Beamer zu Beamer unterschiede DLP ist nur die Technik, wie das Bild auf die Leinwand kommt.


[Beitrag von Golfer110 am 24. Sep 2013, 19:42 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2013, 20:27
Schau dir den Optoma HD 131x an; bei deinem Abstand kannst du auf ca. 280-300 cm Breite projizieren.
doopie
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 21:49

Golfer110 (Beitrag #2) schrieb:
Bist du sicher mit 3m Diagonalen? Normal werden Leinwände in der Breite angegeben
Für richtiges Kinofeeling wär das auch nicht zu groß bei deinem Sitzabstand.

Oops, klar, ich meinte die Breite


Golfer110 (Beitrag #2) schrieb:

DLP machen auch nicht immer das gleich große Bild. Da gibt es auch von Beamer zu Beamer unterschiede DLP ist nur die Technik, wie das Bild auf die Leinwand kommt.


Ah dachte, das hängt zusammen, weil zwei DLP Projektoren, die ich überprüft hatte, bei der Distanz große Projektionsflächen brauchten.


Digitangel (Beitrag #3) schrieb:
Schau dir den Optoma HD 131x an; bei deinem Abstand kannst du auf ca. 280-300 cm Breite projizieren.


Danke für den Tipp. Gibt es denn sonst irgendwelche gravierenden Unterschiede zum Epson EH TW5910?

Noch eine Frage: Auf welcher Höhe sollte die Leinwand positioniert sein? Habe mal vorher nachgemessen, Augenhöhe, wenn ich aufm Sofa sitze, ist ungefähr 90-100cm vom Boden.
Golfer110
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2013, 22:57
Epson ist ein LCD, der Optoma ein DLP.
Zum Zocken sind die DLP etwas besser, weil die Schaltzeiten kürzer sind.

Leinwandhöhe ist m.M.n. Geschmackssache. Ich schau lieber zu tief als zu hoch. Probier es einfach mit einer Tischdecke o.ä. aus. So siehst du auch die Bildbreite, die dir am besten zusagt.
Digitangel
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2013, 14:16
Wenn dir Bildqualität wichtig ist dann ergibt sich die obere Leinwandkante aus der Höhe der Projektionslinse (wenn kein Lens-Shift vorhanden).
Wenn beispielsweise Mitte Beamer-Objektiv auf 200cm ist, der Offset bei dem Projektionsabstand 20 cm beträgt, dann ergibt sich die Höhe für die Bildoberkante von 180 cm.
In der Regel sind die Heimkinogeräte so eingestellt dass sie in vernünftigem Maße bei normal hoher Decke nach schräg unten projizieren (außer der angegebene Epson TW5910; bei dem ist Objektivmitte = Höhe Leinwandoberkante).
Das Ganze kannst du mit diversen Projektionsrechneren für jeden Beamer individuell durchspielen oder anhand der Herstellerangaben selber ausrechnen und skizzieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Beamer fürs Wohnzimmer (1000-1300?)
dooz am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  33 Beiträge
Jungfrau meets Beamer - Einsteiger needs help!
BundesBen am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  12 Beiträge
Beamer 4k Beamer bis 1300?
Hartos66 am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  16 Beiträge
Beamer bis 1300? gesucht !
Cutiepwn am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  18 Beiträge
Beamer bis 1300 Euro
Hifi-Theodor am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  11 Beiträge
Kaufberatung Beamer
funecke am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
4K Beamer bis 1300 Euro
Saussente03 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  5 Beiträge
Suche 4K Beamer bis 1300?
Solano am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  15 Beiträge
Kaufberatung Beamer bis 1200?
Grosse89 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  4 Beiträge
3D Beamer Kaufberatung
Ceri am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen