Officebeamer fürs Heimkino geeignet ?

+A -A
Autor
Beitrag
ATC
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 21:30
Moin,


Ich möchte in die Beamerwelt einsteigen und habe
so gar keinen echten Plan.
Ich erlaube mir hiermit mal meine Gedanken und
Gegebenheiten vorzustellen.
In erster Linie geht es darum in einem separaten
Raum, der eigentlich komplett auf Stereo
Musikhören ausgerichtet ist,
zu ergänzen um diverse Musik DVDs oder
BluRays nun mit Bild zu unterstützen,
seltener wird auch mal ein Film geschaut werden,
aber 3-D ist im Moment gar kein Thema für mich.
Zwei Sachen sind in etwa vorgegeben,
eine celexon ultramobil pro mit 2m Breite ist
vorhandeneffektiv 194cm weiße Breite,
dazu der Abstand des Beamers,
welcher bei ca. 430-450cm liegen wird.
Eine breitere Leinwand ist weder gewünscht noch
wirklich nötig,
auch ein kürzerer Beamerabstand würde mich beim
sonstigen Hören von Musik stören,
weshalb ich da nichts rütteln möchte.
Der Beamer sollte an /auf eine Deckenhalterung,
die Bildmitte liegt also deutlich darunter,
schätze mal 100cm,
so wie ich es verstehe ist dann eine Korrektur
horiz.? nötig,
das sollte der Beamer dann natürlich mitbringen.

Zugespielt wird über HDMI von einem Laptop,
der Ton wird dann kabellos vom Laptop an die
Anlage übertragen.

Durch den Beamabstand und Bildbreite lande ich bei
meinen Recherchen immer bei diversen Office
Beamern, keine Ahnung ob ich auch solche verwenden
könnte.

Der Beamer sollte eine lange Lampenzeit
mitbringen, 4000h aufwärts sollten es schon sein,

und dann noch was Wichtiges, der Preis,
der Beamer sollte eigentlich maximal 750€ incl. einer
Deckenhalterung sein.

Bei meinen laienhaften Recherchen bin ich beim Epson EB 955w hängengeblieben,
zwar ein Officebeamer so wie ich es verstehe, aber kann ich den deswegen hierzu nicht verwenden?
Er macht wohl bei 440cm Abstand noch meine 2m Bildbreite möglich, auch deshalb fiel er mir auf.
Was macht der Beamer jetzt, es ist ja das Format 16:10 in der Beschreibung angegeben, wenn ich 16:9 oder 4:3 DVDs abspiele?

Bitte um eure Hilfe, auch wenn es um so etwas banales geht was mein Anliegen betrifft.

Gruß
ebi231
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 11:13
Moin,
natürlich kannst Du auch einen Officebeamer für Deine Zwecke einsetzen. Die Unterschiede zu einem heimkinooptimierten Projektor liegen in der Regel:
- im geänderten Farbrad (bei DLP)
- dadurch MEHR Helligkeit aber SCHLECHTERE Farben und MEHR RBE (Geblitze)
- schlechterer Kontrast
- höhere Lautstärke.

Bei einem max. Budget von 750,- kommen dann auch nur DLP-Föhns (recht laut, daher der Begriff) in Frage. Die Optimierung für Businessanwendungen führt dann zu den o.g. Nachteilen - für große, helle Bilder sind die Teile gut, teilweise bei brauchbaren Farben. Einen kompletten Blockbuster würde ich mir persönlich damit nicht antun.
Beamer4U
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2014, 00:48
EBI 231 hat recht.
Bei hellen Szenen fällt der Office Beamer nicht besonders unangenehm zu einem Heimkino Beamer auf.
Ich würde Dir empfehlen als Kompromiß lieber einen Einsteiger Heimkino Bemaer zu nehmen. Diese Modelle sind ordentlich hell.
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2014, 01:48
Danke schonmal für eure Antworten,
ich lese und lese und es kommen immer neue (hoffentlich richtige) Erkenntnisse hinzu.

Da ich ja den Ton beim Musikhören über den Laptop zur Anlage schicke habe ich bei LCD einen zu großen zeitlichen Versatz, habe ich das richtig verstanden?
Natürlich soll auch mal ein "BlockBuster" geschaut werden, Office da zu hell eher störend?(Raum ist sowieso eher dunkel bzw. kann komplett abgedunkelt werden)
Ein einfacher Heimkinobeamer in meinem Preisbereich kommt mit dem angedachten 4,5m Projektionsabstand zu 2m Leinwandbreite nicht zurecht,
da gibt es anscheinend kein Gerät.

Nun habe ich nochmal einige Möglichkeiten durchgespielt,
ich werde mir einen Hocker bauen welcher in ca. 3m Abstand vor die Leinwand kommt aus welchem ich herausprojezieren will,
wird dann "überbaut" und dient somit auch als Fußablage beim Hören/Sehen.

Bin dann im Moment beim Optoma HD 131xe hängengeblieben, ist leiser als der Benq 1070 laut Herstellerangabe und sollte doch passen,
was meint ihr dazu?

Gruß
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 01:33

meridianfan01 (Beitrag #4) schrieb:
Ein einfacher Heimkinobeamer in meinem Preisbereich kommt mit dem angedachten 4,5m Projektionsabstand zu 2m Leinwandbreite nicht zurecht,

Der Benq W1300 liefert immerhin schon 2,16m bei 4,5m Abstand.

Gruß
Siggi
ebi231
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2014, 10:11

meridianfan01 (Beitrag #4) schrieb:


Bin dann im Moment beim Optoma HD 131xe hängengeblieben, ist leiser als der Benq 1070 laut Herstellerangabe und sollte doch passen,
was meint ihr dazu?

Gruß


Einfach mal im Optoma-Thread dazu lesen. Die beiden Geräte haben unterschiedliche
- Brennweiten
- Farben (Benq definitiv besser)
- Helligkeiten (Optoma eine ganze Ecke heller)
- vergleichbare 'Lautstärken'.

Der Optoma ist für 3D richtig gut - in 2D möcchte ich persönlich mir das Bild nicht antun (RBE, mauer Kontrast, Dithering). Ich gehe aber davon aus, dass Du als Neuling das Bild ganz anders siehst als ich - für einige Monate sollte Dich das neue Großbild erstmal zufriedenstellen können. Danach kannst Du dann aufrüsten (X35, HW50, TW9200 und Co.)
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Feb 2014, 14:36

SiggiUA (Beitrag #5) schrieb:

meridianfan01 (Beitrag #4) schrieb:
Ein einfacher Heimkinobeamer in meinem Preisbereich kommt mit dem angedachten 4,5m Projektionsabstand zu 2m Leinwandbreite nicht zurecht,

Der Benq W1300 liefert immerhin schon 2,16m bei 4,5m Abstand.

Gruß
Siggi


Wäre dann ca. 4m bei 194cm Leinwandbreite,
das wäre zwar gerade noch so zu verkraften aber definitiv über 200€ zu teuer.
Trotzdem danke.


ebi231 (Beitrag #6) schrieb:
für einige Monate sollte Dich das neue Großbild erstmal zufriedenstellen können. Danach kannst Du dann aufrüsten (X35, HW50, TW9200 und Co.) :D


DAS wird garantiert nicht passieren,
mein Hauptaugenmerk liegt auf der Musikwiedergabe,
Filme, vllt einer pro Woche

Gruß
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Feb 2014, 15:22
Moin,

kurze Rückmeldung , vllt interessiert es ja jemanden,
der Optoma 131xe läuft nun bei mir,
liefert ein zufriedenstellendes Bild , den Auslieferungszustand muß man nat. korrigieren.

Doch lauter als gedacht,
hatte ich aber befürchtet und in meine "Konstruktion" mit einbezogen,
mit basotect wird Schlimmeres vermieden, so ist das für mich ertragbar.
(Spielt aus einem selbstgebauten Hocker, nach vorne offen, sonst innen mit Basotect verkleidet.)

An der Decke montiert wäre es mir deutlich zu laut.

Gruß
ebi231
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2014, 10:34

meridianfan01 (Beitrag #8) schrieb:
Moin,

kurze Rückmeldung , vllt interessiert es ja jemanden,
der Optoma 131xe läuft nun bei mir,
liefert ein zufriedenstellendes Bild , den Auslieferungszustand muß man nat. korrigieren.

An der Decke montiert wäre es mir deutlich zu laut.

Gruß


Na dann - Glückwunsch. Ein 'zufriedenstellendes' Bild ist ja genau was ich vermutet hatte... - und dass der Optoma ein Föhn ist, hatte ich mehr oder weniger auch erwähnt...
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Feb 2014, 20:01

ebi231 (Beitrag #9) schrieb:

Na dann - Glückwunsch. Ein \'zufriedenstellendes\' Bild ist ja genau was ich vermutet hatte... - und dass der Optoma ein Föhn ist, hatte ich mehr oder weniger auch erwähnt...




Richtig,

leider hattest du auch keine bessere Alternative zu dem Preis erwähnt


[Beitrag von ATC am 24. Feb 2014, 20:02 bearbeitet]
Golfer110
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2014, 21:49
Weil in der Preisklasse alle mehr oder weniger gleich laut sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung/Empfehlung fürs Heimkino
phil-argon am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung Beamer fürs Heimkino
Earl1846 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  9 Beiträge
Neuer Projektor fürs Heimkino gesucht
Alf-72 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  4 Beiträge
Neuer 3D beamer fürs heimkino
!Fred! am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  9 Beiträge
Beamer fürs Heimkino: 3m Bildschirmdiagonale, außerdem: Leinwand
Stephan902 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  21 Beiträge
Welcher hochwertige Beamer fürs Wohnzimmer (Heimkino & Fußball)?
urmedina am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  6 Beiträge
Beamer Full HD/3D & Leindwand fürs Heimkino
Damian1992 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  4 Beiträge
Suche ein Beamer fürs Heimkino(ps4)
giu-it88 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  8 Beiträge
Passender Beamer fürs Heimkino bis 1500?
yabo0407 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  17 Beiträge
Suche Beamer fürs Heimkino max 2000?
schmoki am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen