Hiiilfe mein Beamer zeigt aufeinmal ein trapezförmiges Bild an ! :/

+A -A
Autor
Beitrag
EndGamer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 23:05
Heyho Heimkinofreunde, bin neu hier, Grund für meine Registrierung war: Endlich Leute zu finden die sich auch für Heimkinos, Soundanlagen usw. interessieren.

Erstmal stell ich mich schnell mal vor:
Heiße Pascal bin 18 Jahre alt, mein größtes Hobby ist mein Heimkino (hoffe das reicht füs's erste)

Undzwar ich habe ein Problem, ich bin vor kurzem umgezogen, habe jetzt ein neues Zimmer und eig. alles neu ausser meinen Beamer, mein "Heimkino" wie ich es früher schon nannte, war im Wohnzimmer, hatte keine Probleme ein recht großes Bild an meine Leinwand zu zaubern, doch jetzt haben wir leider nicht mehr den Platz, so habe ich mir gedacht, mache ich in meinem Zimmer doch mein eigenes Heimkino, das habe ich dann auch durchgezogen, Hintergrundbeleuchtung (alles schaltbar per Fernbedienung (Funk) ), ein neues Soundsystem von Teufel (Impaq 7000) einem Kinosofa mit Getränkehalter und und und, nur leider ist es auch mein Zimmer das heißt, Schrank, Bett und Schreibtisch ließen scih nicht vermeiden. Lange Rede kurzer Sinn, mein Beamer (Epson EH-TW6100W LCD-Projektor) hat leider nicht mehr die Reichweite wie er vorher hatte, also habe ich einen eigenes kleines Schränkchen gebaut, was ich an der Decke montiert habe, wo der Beamer jetzt steht.Da der Beamer dann das Bild erstmal total an die Decke gestrahlt hat, habe ich mir aus Dachlatten eine kleine Stütze gebaut um ihn runter strahlen zu lassen, auf die Leinwand :-) alles schön und gut aber jetzt kommt der Punkt, heute bzw. eben habe ich endlich provesorisch die Boxen montiert, den ersten Film reingeschmissen und zack, ein trapzförmiges Bild :'( ich hab wirklich keinen blassen Schimmer wie ich das jetzt wieder hinkriege, bitte helft mir !

Da ich noch ein junger Bursche bin, habe ich selber leider nicht so viel Ahnung

hier noch ein paar Bilder vom Beamer wie er steht und vom Bild, ist leider nicht soooo gut zu erkennen, da ich keine so gute Cam habe :/

Liebe Grüße
Pascal

Ich hoffe ich kriege Anstworten :/ Danke :)Trapezbild :/Trapezbild :/Trapezbild :/


[Beitrag von EndGamer01 am 21. Jul 2014, 23:09 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2014, 23:19
ich bin jetzt nicht so der Spezialist was Beamer betrifft
ich weiß aber das sich sowas an vielen Geräten einstellen läßt
schon mal die BDA studiert
EndGamer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2014, 23:26
Mhh...

Ich weiß nicht so recht, da der Beamer ja nicht grade steht und nicht häng ist er ja eig. nicht fachmännisch aufgestellt :/

Ich meine auch, dass man das einstellen kann aber ich weiß echt momentan nicht wo :/

LG
Pascal
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2014, 23:55
das Trapez kommt von der Aufstellung
da Beamer aber ost so (oder ähnlich; Deckenmontage) ausgestellt sind kann man es eben ausgleichen.
Schau mal in der BDA nach Trapezabgleich/ausgleich oä.
EndGamer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jul 2014, 23:58
habe es grade versucht, ich kriege das Trapez mit diesen Einstellmöglichkeiten nicht weg :/ hab jetzt ein bisl schiss, das ich irgendwas neu machen muss

LG Pascal

und schonmal Danke
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2014, 01:03
Dein Beamer besitzt leider keinen Lensshift. Du kannst aber die Keystone-Korrektur benutzen. Damit kannst Du maximal 30% Neigung korrigieren. Deine Bilder sagen mir aber, daß Dein Beamer um mehr als 30% geneigt ist. Damit reicht die Korrekturmöglichkeit nicht aus.

Wenn ich ehrlich sein soll: vermeide JEGLICHE (!) Art der Keystone-Korrektur, da diese immer das Bild verschlechtert.
EndGamer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jul 2014, 01:22
okey.... stimmt da war was... s****e aber okey, das heißt das ich einen Beamer brauche, der Lensshift besitzt sonst kann ich das nicht ausgleich oder?

Hatte aber noch eine Frage, darf ich den Beamer überhaupt so schräg stellen?

Ich habe nämlich das Gefühl das er da ziemlich heiß wird :/

Danke schonmal

LG Pascal
EndGamer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jul 2014, 01:28
aber jetzt mal ganz ehrlich ist das schlimm, bzw wie würdet ihr das finden, ich verstehe das nicht, habe grade Shrek 2 auf DVD im Player und der wird in einem anderen Format abgespielt Siehe Bild.
Da sieht man es nicht :/

kann mich mal eben kurz einer aufklären was ich dann eben für ein Format hatte soviel ich weiß ist das ddoch eig. alles 16:9 oder`?

LG Pascal :-)
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2014, 01:34
Im Handbuch steht, wie stark man einen Beamer neigen darf. Das sind meistens nur ca. 5-10%

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Beamer weiter nach unten platzieren
2. Zusätzlich Keystone nutzen

Für eine bestmögliche Bildqualität sollte man Keystone garnicht nutzen.
EndGamer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jul 2014, 02:06
hallo, und Danke :-) aber leider kann ich den Beamer nicht noch mehr nach unten versetzen und Keystone habe ich schon probiert :/

wenn der Beamer in der Position so bleibt geht er dann bald kapput oder leidet in der zeit wo er so steht nur das Bild, bzw wird einwenig schlechter?

LG Pascal :-)
ebi231
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2014, 08:30
Moin,
bei der Projektion von oben, musst Du den Epson auf den Kopf legen und im Menü die Projektion umstellen. Ist die gleiche Angelegenheit wenn Du einen Deckenhalter mit Projektor montierst.
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2014, 08:31
Der Epson EH-TW6100W hat einen Offset von 0,03:1.
Dadurch projiziert er leicht nach oben.
Aus diesem Grund solltest Du ihn auf den "Rücken" legen, wenn er oben in einem Regal genutzt wird.
Besser ist es, ihn an "verkehrt herum" an das darüber liegende Regalbrett zu schrauben.

Allein dadurch wird die Bildgeometrie besser.
EndGamer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jul 2014, 19:10
Guten Abend alle zusammen, bin grade von der Arbeit wieder gekommen und habe direkt wieder eine Frage, kann ich den Beamer einfach auf den rücken stellen?

LG Pascal
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2014, 19:14

EndGamer01 (Beitrag #13) schrieb:
kann ich den Beamer einfach auf den rücken stellen?


Ja.
EndGamer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Jul 2014, 20:25
aber nur mit einer Deckenmontage, die habe ich grade eben ausprobiert, aber leider passt diese nicht in das untere Fach, wenn ich den Beamer unter dem regal aufhänge, dann ist er viel zu nah am Sofa, aber wie ist es denn jetzt wenn ich den Beamer so schräg stehen lasse (also das er so nach unten beamt) ist das schädlich für den Beamer weil er ja so heiß wird, oder ginge das auch wenn ich einen kleinen Lüfter bzw. Ventilatordaneben stelle um die hitze Stauung einwenig zu verringern?

Liebe Grüße pascal :-)
Digitangel
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jul 2014, 20:52
Das wird so nix.
Häng den Beamer an ein Brett so dass die Objektivmitte genau auf Höhe der oberen Bildkante ist . Dann strahlt erschräg nach unten ohne elektronische Korrektur. Den Kasten rundum würde ich tunlichst verschwinden lassen.
EndGamer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Jul 2014, 21:24
mhmm... okey, dann muss ich wohl meinen Stolz abbauen, aber reicht es denn wenn ich nur das untere Fach ganz weg mache und den Beamer an den Boden, von dem oberen Fach hänge oder ginge das auch nicht?

LG Pascal Hauser
Cogan_bc
Inventar
#18 erstellt: 22. Jul 2014, 21:50
sollte passen
Bild stimmt und er bekommt genug Luft zum kühlen
EndGamer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Jul 2014, 21:54
okey, dann muss ich morgen mal schauen, danke erstmal, ihr seit echt die einzigen die mir bei sowas helfen können, da ich keinen persönlichen Freund habe bzw. Bekannte die davon auch nur den Hauch einer Ahnung haben...

DANKE
Cogan_bc
Inventar
#20 erstellt: 22. Jul 2014, 22:02

da ich keinen persönlichen Freund habe bzw. Bekannte die davon auch nur den Hauch einer Ahnung haben...


Du umgibst Dich mit den falschen Leuten
EndGamer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Jul 2014, 22:28
Haha, ja was will man machen

Also nochmal zum Bild, habe grade die Gummirutschunterlage weggemacht und siehe da der Beamer passt genau rein aaaber halt nur provesorisch, sonst kommt man ja garnicht mehr an die Knöpfe :O das Bild ist grade kein Trapez in Sich ich hoffe ich habe es auch wirklich nicht übersehen, hier 3 Bilder zu dem Bild jetzt nicht die schönsten (von der Leiter mim Handy geschossen) aber eig. doch janz jut

Liebe Grüße Pascal

10559219_703151353066547_1962639847_n10559251_703151376399878_680774881_n10565983_703151359733213_1342962402_n


[Beitrag von EndGamer01 am 22. Jul 2014, 22:29 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#22 erstellt: 22. Jul 2014, 22:32
na geht doch
jetzt noch die Kiste weg damit er Luft bekommt und gut
EndGamer01
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Jul 2014, 00:57
mhh... ja mal schauen habe irgendwie Schiss das zu machen, habe grade mein perfektes Bild hingekriegt
zwar einwenig provesorisch aber fürs erste super.

LG Pascal
ebi231
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2014, 08:05
Nimm doch einfach das mittlere Brett aus Deinem Regal, bohr ein paar Löcher von oben rein und verschraube den Epson von unten daran. Anschließend schiebst Du das Brett wieder in Dein Regal - voila...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzdistanz-Beamer - Bild an Fensterscheibe projizieren
cgee am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  5 Beiträge
Mein erster Beamer ein Reinfall!
Blaudorsch am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  43 Beiträge
Weitwinkel Beamer
tom83/ am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Mein 1. Beamer
badcpi am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Beamer
Alp.traum am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  18 Beiträge
Beamer
20fingers am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand für max. 2.000 (mit Bild)
Mega84 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  13 Beiträge
Beamer 4k Beamer bis 1300?
Hartos66 am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  16 Beiträge
Welchen Beamer im Wohnzimmer mit Cinegrey 5D LW
masked__rider am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  3 Beiträge
Beamer Bildschirmgröße
suudiya am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen