Kl. Heimkino. Problem mit RBE. Acer/Optoma/BenQ

+A -A
Autor
Beitrag
Eric666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2015, 20:59
Seid gegrüßt!
Nachdem ich schon wochenlang hier mitlese und einige meiner ursprünglichen Entscheidungen revidieren konnte, habe ich mich nun doch dazu entschlossen, mich hier anzumelden und Eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Meine Frau und ich haben uns entschlossen, einen Raum für ein kleines Heimkino zu räumen. Es soll nicht der schönste Raum geopfert werden, aber er würde uns genügen. Der Raum ist 3,06m auf 3,80m. Es würde natürlich Sinn machen, das Bild auf die 3,06m Wand zu werfen, ist aber aus praktischen Gründen (Fenster/Tür) nicht zu machen bzw. nicht erwünscht.

Ursprünglich war folgendes geplant:

BenQ W1070+
Teufel Columa 300 MK2
Denon X3000
Rahmenleinwand 100"

Nach intensiver Lektüre und den Empfehlungen hier, sah der Plan vor dem heutigen Tag so aus:

BenQ W1070+
Wharfedale Crystal 3 5.0
Denon AVR X1100
Rahmenleinwand

Jetzt haben wir es heute endlich geschafft, einmal in einen Vorführraum zu gehen bei einem Händler. Uns war wichtig zu sehen, ob wir den RBE erkennen. Leider hatte der Händler keinen BenQ, nur den Acer 95 (wohl den 9500 oder 9501). Er hat dann "The Dark Knight" angeworfen, Anfangssequenz. Was dann passierte, hat mich echt umgehauen. Es war ein echtes Blitzlichtfestival, ob in ruhigen oder schnellen Szenen. Das Bild war top, aber sonst....
Meine Frau hat das zum Glück auch so empfunden, sonst hätte ich das nicht geglaubt. Das wundert mich, weil sie sonst überhaupt nicht empfindlich ist.
Danach hat er uns den Epson TW9200 vorgeführt. Das Bild war auch toll, wobei mir das andere irgendwie klarer vorkam. Aber 3D war mit der Zwischenberechnung echt ein Hammer. Und keine bunten Blitze!!
Er hat uns auch ein gutes Angebot für den Epson gemacht. Aber bei der Entfernung zur Leinwand, wird mir das Bild zu klein, 70"-80". Da lohnt sich der Umbau nicht. Und preislich wollten wir auch nicht soviel investieren.

Völlig enttäuscht sind wir dann noch zum Saturn, in der Hoffnung, dort den BenQ zu sehen. Aber Pustekuchen. Naja, dafür konnten wir den Optoma HD26 sehen. Und siehe da, kein Geblitze, kein RBE sichtbar. Wir haben uns echt gewundert, wie kann das sein???

Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen, wo ich den BenQ im Großaum Köln/Bonn +100km in Augenschein nehmen kann?

Und kann jemand sagen, ob es sein kann, dass der Acer extrem ist und der Optoma extrem gut? Und ob ich meine Hoffnung auf den BenQ doch noch nicht aufgeben muss?

Es wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen kann, soweit es möglich. Ich weiß ja, dass das immer subjektiv ist.

Gruß
Eric
Eric666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 06:55
Ach ja,
inwieweit sind denn hierzu Videos auf Youtube aussagekräftig?

Gruß
Eric
Phantom1
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 07:00

Eric666 (Beitrag #1) schrieb:

Völlig enttäuscht sind wir dann noch zum Saturn, in der Hoffnung, dort den BenQ zu sehen. Aber Pustekuchen. Naja, dafür konnten wir den Optoma HD26 sehen. Und siehe da, kein Geblitze, kein RBE sichtbar. Wir haben uns echt gewundert, wie kann das sein???

und im Saturn war exakt die gleiche raumhelligkeit (restlicht) und exakt das gleiche Filmmaterial "The Dark Night" mit genau der gleiche TestSzene? nur unter gleichen Bedingungen kann man RBE zwischen 2 Beamern vergleichen.


[Beitrag von Phantom1 am 15. Jan 2015, 07:32 bearbeitet]
Eric666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 08:31
Nein, leider nicht. Dort war es so, wie ein Vorführraum im Saturn halt aussieht. Eine große, offene Seite und 2 andere Beamer, die noch gelaufen sind. Und das Material war auch ein anderes.
Deshalb bin ich ja so verunsichert.
Beim Acer hat der Vorführer allerdings das Licht angemacht um zu verdeutlichen, dass der RBE schwächer wird, umso mehr Licht einfällt. Trotzdem ist es mir dort ganz deutlich aufgefallen.
Beim Optoma in hellerer Umgebung ist es mir aber nicht aufgefallen, trotz weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund. Auch wenn die Vorraussetzungen nur ähnlich waren, war der Unterschied doch gravierend.
Wahrscheinlich hilft wirklich nur, den Beamer zu bestellen und auszuprobieren. Vielleicht wohnt aber auch jemand hier im Raum Köln/Bonn/Westerwald mit einem BenQ und kann mich "erleuchten"?

Gruß
Eric


[Beitrag von Eric666 am 15. Jan 2015, 08:32 bearbeitet]
Eric666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2015, 08:44
So, kleines Update:

Gestern konnte ich endlich den BenQ W1070+ im Vorführraum begutachten. Noch dazu im direkten Vergleich zum Epson TW9200. War in Aachen und muss sagen, dass ich vom Service dort hellauf begeistert bin. Tolle und ausführliche Beratung und der BenQ wurde extra für mich bestellt. Ein toller Service!! Leider konnte ich 3D nicht anschauen, da ansonsten nur LCD Beamer vorhanden sind und damit keine passenden Brillen. Soweit ich aber hier gelesen habe, soll das Bild unzweifelhaft gut sein in 3D.

Erstmal muss ich sagen, dass der Beamer in seinen Aufstellmöglichkeiten doch sehr unflexibel ist. Der musste schon wirklich nah ran an die ca. 150" Leinwand. Auch der Lensshift war nicht der Rede wert. Das Menü lässt jetzt nicht viele Einstellmöglichkeiten zu. Nun gut, das Bild trotzdem einigermaßen angepasst. Zuspieler war eine PS4. Zuerst in "Pacific Rim" reingeschaut und ich muss sagen, dass Bild war knackig scharf, farbenfroh und vom RBE keine Spur. Ob helle Szenen, dunkle Szenen, schnelle Szenen...nix. Aber uns ist bei den Kameraschwenks direkt das leichte Ruckeln aufgefallen. Daraufhin wollte der Kollege diekt im Menü nach der Zwischenbildberechnung suchen. Man hat gemerkt, er ist eigentlich eine andere Preisklasse gewohnt

Wichtig war mir aber erstmal der RBE. Daraufhin haben wir Casino Royal geschaut, Eröffnungssequenz in S/W. Auch hier kein RBE. Wenn ich mich wirklich angestrengt darauf konzentriert habe, konnte ich etwas davon beim Blinzeln erahnen. Aber es war nicht wirklich störend. Kein Vergleich zu dem schrottigen Acer. Auch das Bild war viel besser, wenn ich das mit dem zeitlichen Abstand in Erinnerung habe.

Also gut, kein RBE, guter Kontrast und leichte Ruckler. Nun wurde der Epson angeworfen. "Spiderman", immer jede Szene im direkten Vergleich. Ein Schwenk über die Masken. Auch hier die Ruckler und Unschärfe. Zwischenbildberechnung auf hoch und die Kamera gleitet perfekt, das Bild ist ruhig, klar und scharf. Meine Güte, welch ein Unterschied. Überhaupt, die Schärfe/Tiefe mit der Zwischenbildberechnung und die Ruhe bei den Schwenks...Wahnsinn! Obwohl ich mich noch an den allgemeinen Look gewöhnen musste. Ich hatte da schon im Kino beim "Hobbit" so meine Probleme. Aber die Vorteile überwiegen da total.
Da hatte der BenQ wirklich keine Chance.

Dann zum Kontrast. Ein Standbild. Eine Brücke mit vielen Lichtern unter einem Sternenhimmel, dunkle Nacht. Sah beim BenQ wirklich gut aus, keine Frage. Dann abgedeckt und der Epson kam. Wow, da sind ja noch viel mehr Sterne gewesen und es war wirklich Nacht!! Zurück zum BenQ? Das Bild hat ja einen leichten Grünstich und die Nacht ist auch eher gräulich?? Kann doch nicht sein. Aber nach einigem Hin und Her musste ich feststellen, dass dem wirklich so war. Der Unterschied war sehr deutlich. In der gleichen Szene noch den Sony HW55 gesehen und es kamen noch etwas mehr Sterne raus, aber der Unterschied zum Epson war nicht so groß. Aber da ich keinen Sony wollte, haben wir das direkt gelassen. Alle Beamer übrigens "out of the box" und im Cinema-Modus, also ein fairer Vergleich.

Zum Schluß noch 3D mit dem Epson. "Lichtmond/Mondlicht" und "Sammy". Ohne Zwischenbildberechnung ein Ruckelfest und mit einfach fantastisch. Kein Vergleich zum Kino, für mich perfekt. Da gibt es nix zu meckern.

Fazit:
Ich bin froh, dass ich den BenQ jetzt sehen konnte. Es ist ein guter Beamer, macht ein tolles Bild. Das Lüftergeräusch fand ich persönlich nicht störend, auch bei abgeschaltetem Ton nicht. Von einem "Fön" kann jedenfalls nicht die Rede sein. Wenn man mal Service und Staubproblem außen vor lässt (kann ich nicht beurteilen), bekommt man einen tollen Beamer für kleines Geld.

Allerdings ist es schwierig, wenn man den Epson im Vergleich dazu sieht. Das ist eine andere Welt. Der Kontrast und der Schwarzwert und nicht zuletzt die Zwischenbildberechnung, da bist Du definitiv "versaut"!
Hätte ich einfach den BenQ bestellt und keinen anderen gesehen, hätte ich sicher gesagt: "Wow, ein tolles Ding, reicht mir völlig". Das ist so, als würdest Du einem Passat/Golf Kombi Probe fahren und danach einen A6. Beide toll, aber der A6 ist dann doch eine andere Klasse.

Jetzt muss ich weitergrübeln, was ich will. Der einzige Vorteil vom BenQ ist der, dass ich bei meinem Raum 120" anstatt 100"/110" machen könnte. Und natürlich der Preis. Der BenQ kostet ein Drittel vom Epson. Mal schauen, aber da der A6 schon im Hof steht befürchte ich....vielleicht aber auch nicht....

Schwierig!
Phantom1
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2015, 11:46

Eric666 (Beitrag #5) schrieb:
Aber uns ist bei den Kameraschwenks direkt das leichte Ruckeln aufgefallen. Daraufhin wollte der Kollege diekt im Menü nach der Zwischenbildberechnung suchen. Man hat gemerkt, er ist eigentlich eine andere Preisklasse gewohnt

mit leichtes ruckeln meinst du das normale 24p, so wie es im kino ist oder? so sollte es zumindest beim w1070(+) sein. Obwohl es beim w1070(+) scheinbar auch geräte gibt die mehr als andere w1070(+) ruckeln...


Eric666 (Beitrag #5) schrieb:

Alle Beamer übrigens "out of the box" und im Cinema-Modus, also ein fairer Vergleich.

das ist kein fairer vergleich, man sollte beide beamer vorher bestmöglich einstellen.

Zb kannst du beim w1070 noch so einiges rausholen, da ist zb eine saudämliche rauschunterdrückung aktiviert die man unbedingt deaktivieren sollte (sonst gehen viele details verloren). Den leichten grünstich kann man leicht beheben und auch der gammawert sieht bei 2.2 besser aus als bei 2.4 (man sieht dann auch mehr sterne ). Den schärferegler sollte man auch überprüfen (8 oder 9 ist optimal).


Eric666 (Beitrag #5) schrieb:

Allerdings ist es schwierig, wenn man den Epson im Vergleich dazu sieht. Das ist eine andere Welt. Der Kontrast und der Schwarzwert und nicht zuletzt die Zwischenbildberechnung, da bist Du definitiv "versaut"!

das der Epson den deutlich besseren schwarzwert hat ist kein wunder, das kann dir jeder hier im forum bestätigen... aber vergleich doch mal den epson mit einem lcos/dila beamer zb von JVC, dann sieht die sache anders aus, dann hat der epson den deutlich schlechteren schwarzwert Aber ansonsten hast du schon recht, die größte schwäche beim w1070(+) ist der schwarzwert im 2d modus. Die stärken des w1070(+) liegen vorallem im 3D bereich, da hat der epson kein chance.

Die Zwischenbildberechnung (FI) ist letzendlich geschmackssache... manche mögen das andere nicht. Ich zb finde eine FI wirklich grausam, die ganzen Bildartefakte die dadurch entstehen sind einfach nicht auszuhalten. Klar gibt es da auch unterschiedlich gute FI's, aber selbst die beste FI macht viele viele Bildartefakte. Und falls jemand auch beim w1070(+) eine FI haben möchte braucht nur einen pc mit aktueller amd grafikkarte, da ist nämlich eine FI im grafiktreiber kostenlos enthalten.
Eric666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2015, 12:21
Moin Phantom,

besten Dank für Deine Infos und Einschätzungen.
Ich ringe ja wirklich mit mir. Der BenQ hat mir ja auch gut gefallen, keine Frage. Ich hatte mir auch vorher gesagt, dass ich den nehme, sollte mich der RBE nicht stören....

Aber Du hast sicher recht, man hätte beide fairerweise ordentlich einstellen sollen. Wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der BenQ schon ab Werk sehr gute Einstellungen hat?

Gut, sagen wir mal, dass der Schwarzwert etwas optimiert und der Gründstich etwas eliminiert werden kann. Bleibt immer noch das Ruckeln. Das ist mir schon sofort aufgefallen, ohne den Epson gesehen zu habe . Ob es so ist, wie im Kino, kann ich Dir jetzt gar nicht sagen. War länger nicht mehr. Hab es jedenfalls nicht negativ in Erinnerung. Wenn dem so ist, werde ich mich vielleicht auch beim BenQ dran gewöhnen!?! Aber was ist denn mit z.B. Fußball (SKY-HD)? Der Beamer wird den Fernseher komplett ersetzen. Da wird das Ruckeln doch bestimmt unerträglich sein, oder? Schön wäre der BenQ mit Zwischenbildberechnung. Ich glaube, der W1500 hat das doch, oder? Aber den gibt es leider nicht mehr...

Und in 3D soll der echt noch besser sein als der Epson? Das kann ich ja fast nicht glauben, wäre aber natürlich toll.

Du beeinflusst meine Entscheidung leicht zum BenQ hin...
Phantom1
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2015, 14:38

Eric666 (Beitrag #7) schrieb:
Wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der BenQ schon ab Werk sehr gute Einstellungen hat?

ich hab ja noch den alten Benq W1070 (also ohne +) und der hat auch einen leichten grünstich von anfang an gehabt, kann man aber ganz gut korrigieren.

Den anti-rauschfilter sollte man unbedingt deaktivieren, der zerstört details und erzeugt leichtes schmieren im bild. Der steht in der voreinstellung auf 7 von 15. Aus wäre 0.


Eric666 (Beitrag #7) schrieb:

Gut, sagen wir mal, dass der Schwarzwert etwas optimiert und der Gründstich etwas eliminiert werden kann.

naja den Schwarzwert wirst du nicht optimieren können, es sei denn du baust dir so eine kleine blende aus pappe direkt vor das objektiv, aber wunder darf man davon auch nicht erwarten. Der tipp mit dem gamma wert verbessert den Schwarzwert nicht, man sieht dadurch aber mehr dunkle details. Der voreingestellte wert von 2.4 finde ich zu hoch. Was man auch nicht unbedingt nutzen sollte ist der smarteco modus (voreinstellung), besser den sparmodus in 2D und der normale modus in 3D. Den besten schwarzwert erhälst du im sparmodus.


Eric666 (Beitrag #7) schrieb:

Bleibt immer noch das Ruckeln. Das ist mir schon sofort aufgefallen, ohne den Epson gesehen zu habe . Ob es so ist, wie im Kino, kann ich Dir jetzt gar nicht sagen.

ob der w1070+ auch so ein ruckelbug wie "manche" w1070 haben weiß ich nicht. Im optimal sollte es normales 24p sein.


Eric666 (Beitrag #7) schrieb:
Aber was ist denn mit z.B. Fußball (SKY-HD)? Der Beamer wird den Fernseher komplett ersetzen.

bei fussball wäre ein FI im vorteil, das stimmt. Die benq modelle mit FI haben jedoch viele bugs, da sollte man aufpassen bzw auf modelle mit aktueller firmware bestehen.


Eric666 (Beitrag #7) schrieb:
Und in 3D soll der echt noch besser sein als der Epson? Das kann ich ja fast nicht glauben, wäre aber natürlich toll.

der Epson shuttert nur mit maximal 120hz im 3D Mods, also 60hz pro auge. Man sieht also noch leichtes flimmern. Der Benq ist dagegen flimmerfrei mit 144hz (72hz pro auge). Das macht sich besonders bei längeren 3d filmen bemerkbar. Der Epson ist außerdem ghostinganfällig in 3D, der benq dagegen komplett ghostingfrei (bei jedem 3d film).


[Beitrag von Phantom1 am 31. Jan 2015, 14:40 bearbeitet]
Eric666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2015, 15:21
Danke Dir nochmals.

Klar, dass der Schwarzwert nicht optimal wird, aber wenn Details besser zur Geltung kommen, ist ja auch schon was gewonnen.

Und alles andere hört sich jetzt auch nicht unbedingt negativ an. Wie gesagt, man muss da immer die Differenz beim Preis berücksichtigen.

Zwei Fragen hätte ich noch:

Ist Fußball denn gut schaubar mit dem BenQ oder nur so lala?

Macht eine professionelle Kalibrierung Sinn beim BenQ (ISFccc)?
Phantom1
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2015, 16:41

Eric666 (Beitrag #9) schrieb:

Ist Fußball denn gut schaubar mit dem BenQ oder nur so lala?

da fragste den falschen ^^ einmal musste ich fussball anschauen und das sah eigentlich ganz gut auf den w1070 aus. Fussball läuft ja immer mit 50fps im gegensatz zu bluray filmen mit 24fps, ist also sowieso schon flüssiger. Eine FI macht das Bild trotzdem noch flüssiger was bei den kameraschwenks von vorteil ist. Falls du ein normalen TV hast schalte doch einfach mal die FI aus, dann siehste wie Fussball ohne FI aussieht.


Eric666 (Beitrag #9) schrieb:

Macht eine professionelle Kalibrierung Sinn beim BenQ (ISFccc)?

ist eigentlich nicht nötig...
Andreas1311
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2015, 23:11
Andere Frage : komme auch aus Aachen. Wo kann man denn den 9200er in Aachen anschauen ?

Danke !
Matzinger_P3D
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2015, 23:22
Direkt in Aachen nicht aber in der Umgebung gibt es mehrere Fachhändler klick mich
Eric666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2015, 00:01
Moin Andreas,

kein Problem in Aachen. Ist im Gewerbegebiet Würselen. Keine Ahnung, ob ich hier den Link posten darf, aber es ist auf jeden Fall heimkinoandmore in Würselen. Ist ein absolut netter Kontakt, sehr geduldig und bemüht. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Gruß
Matzinger_P3D
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2015, 00:04
Natürlich kannst du hier den Link posten, hätte ich auch gemacht wenn ich es gewusst hätte
Eric666
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2015, 00:07

OK

www.heimkinoandmore.de

Wohl ehemals in Hückelhoven beheimatet.

Gruß
Matzinger_P3D
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2015, 00:20
Düsseldorf ist ja auch nicht weit entfernt, dort lohnt sich ein Besuch bei Perfect-Cinema
Eric666
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Feb 2015, 00:50
Stimmt. Und da könnte man sich vielleicht mal den Optoma HD50 anschauen. Jedenfalls machen die Werbung dafür.
Aber sind für mich wieder 100km. Jaja, das Landleben...😄
Matzinger_P3D
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2015, 01:02
100 km ist doch keine Entfernung, das Opfer solltest du bringen
Perfect-Cinema kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung sehr empfehlen
Eric666
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Feb 2015, 01:08
Habe auch kein Problem damit, Ausflüge in die Zivilisation zu machen. Nach Aachen waren es auch 125km. Zum Glück fahr ich auf Gas, das macht den ganzen Spaß erträglich. Wenn ich mir wirklich den Optoma noch anschauen sollte, wäre das vielleicht eine Option.
Eric666
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Feb 2015, 21:37
So, nachdem die Fertigstellung des Heimkinos in die (vorerst, erweitern kann man ja immer) finale Phase geht und die letzten Komponenten bestellt sind, wollte ich fragen, ob ihr mir noch den einen oder anderen Tip geben könnt, was die Anbringung von Beamer/Leinwand betrifft. Der BenQ W1070+ kommt mit einer MyWall unter die Decke und die 100" Rahmenleinwand gegenüber. Habe ja schon gelesen, dass man erst den Beamer aufhängt und dann die Leinwand. Würde jetzt bei beiden den Abstand zur dritten Wand abmessen, damit die Linse in der Mitte der Leinwand ist. In der Hoffnung, dass alle Wände gerade sind...
Gibt es noch Sachen zu beachten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma, BenQ oder doch Acer?
trixer84 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  9 Beiträge
Neuer Kurzdistanz Beamer Optoma Benq oder Acer?
elimar2014 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  12 Beiträge
Upgrade vom Acer 5360BD zu Optoma HD300
Huminator am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  5 Beiträge
Beamerkauf Hilfe Optoma oder Acer?
Kappe85 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  11 Beiträge
Optoma UHD 300X, Acer V6810 oder BenQ W2700?
mrmann am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  7 Beiträge
BenQ W1070 oder Optoma GT750
nesquik80 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  14 Beiträge
Benq oder Optoma
Crusher21 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Acer H9501BD vs. Benq W1300 vs. Optoma HD25LV
captaincomic am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  4 Beiträge
Epson vs Acer vs benq
Rookie^^ am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung Beamer Acer VS Optoma
Tovo80 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen