Beamer + Leinwand (Budget 1500 EUR) Neuanschaffung

+A -A
Autor
Beitrag
HennessyCola
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 15:21
Hallo Zusammen,

ich werde in eine neue Wohnung ziehen und möchte dort im Wohnzimmer ein kleines Heimkino einrichten und bräuchte hierzu Hilfe in Bezug auf den Beamer und die entsprechende Leinwand. Bin in Sachen Beamer und Leinwand kompletter Neuling und habe mich hier in diversen Foren eingelesen. Habe mir auch einige Rezessionen auf Amazon durchgelesen, jedoch gibt es immer wieder Rezessionen die mich zweifeln lassen ob der Beamer das richtige ist. (Beispiel:. Epson EH-TW6100 LCD-Projektor )
Wichtig wäre für mich zu wissen, in wie weit Spezifikationen wie der Kontrast und Lumen Zahl sich auf die Auswahl der Leinwand niederschlagen bzw. welcher Kontrast- und Lumenwert minimum sein sollten.

Des Weiteren wäre für mich das Thema Wireless Bildübertragen interessant. Die Frage für mich hierzu ist ob eine entsprechend gute Internetverbindung notwendig ist?

Folgende Eckdaten liegen zu Grunde:

Raum: 4,33 m Länge x 2,80 m breite der zu nutzenden Wand
Fenster liegen gegenüber der für die Leinwand zu nutzenden Wand
Der Raum kann komplett abgedunkelt werden, jedoch wäre ein Film oder Fernsehschauen ohne geschlossene Rollladen wünschenswert (Mir ist klar, das hier das Bild nicht mehr perfekt sein kann)

Sonstiger Setup:
AV Receiver: Denon AVR X1100
Xbox One
Peaq TV 55 Zoll
Teufel System THX 4
Internetverbindung 16.000 DSL

Der Beamer soll an der Decke befestigt werden. Mein Budget für Beamer und Leinwand liegen bei ca. 1.500/1.600 EUR. Eine passende Leinwand welche ebenfalls an der Decke montiert werden soll, wäre ebenfalls notwendig und sollte bestenfalls im Budget enthalten sein.

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von HennessyCola am 09. Feb 2015, 15:34 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 17:09
1. Internetgeschwindigkeit hat nichts mit deinem internen Netz zu tun.
2. Ich stehe vor'm selben Problem und werde mir wahrscheinlich 2 verschiedene Beamer den 6100 und den Benq W1070 vobei kommen lassen.
leon136
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Feb 2015, 01:31

Wichtig wäre für mich zu wissen, in wie weit Spezifikationen wie der Kontrast und Lumen Zahl sich auf die Auswahl der Leinwand niederschlagen bzw. welcher Kontrast- und Lumenwert minimum sein sollten.


Die Kontrastangaben vieler Hersteller sind immer sehr optimistische Marketingangaben, beim Epson 40000:1 das wäre ein sehr guter D-ILA in einem
optimalen Raum Zum Vergleich ein Sony HW55 erreicht nativ ohne Blende ca. 6000:1.
2300 Lumen im lauten High-Modus mit "falschen" Farben, also eimal halbieren und für die Kalibrierung noch mal 20% abziehen dann wird es ungefähr passen. Den Epson gibt es auch in der WHDMI Variante, aber dann ist dein Budget fast ausgereizt und es bleibt nicht`s mehr für die Leinwand.
Für die Leinwand würde ich mal bei Visivo KLICK schauen, erträgliche Preise bei guter Qualität.

mfg leon
Eric666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2015, 01:52
Kannst Du sagen, wie die preislich so liegen mit ihren Leinwänden. Suche noch eine 110" Rahmenleinwand, werde mich aber sicher nicht da registrieren, nur um den Preis zu erfahren.
leon136
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Feb 2015, 02:09

werde mich aber sicher nicht da registrieren

- geht schnell und tut nicht weh alles ohne Verpflichtung
Bei Deinem Budget würde ich die Leinwand (Rahmen) selber bauen, ist nicht schwer und mit 250 Öken bist du mit durch.

Eine passende Leinwand welche ebenfalls an der Decke montiert werden soll, wäre ebenfalls notwendig und sollte bestenfalls im Budget enthalten sein.
Eine Rahmenleinwand hängt man aber nicht an die Decke

mfg leon
Eric666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2015, 08:41
Schade. Ich dachte, Du hättest da mehr Infos. Wollte in der Tat nicht soviel für die Leinwand ausgeben. Werde wohl für 400,- die von Elite Screens nehmen. Das Basteln beschränkt sich dann auf die Maskierung und die Anbringung an die Wand (klappbar).
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2015, 14:56
Servus,

freilich funktioniert eine klappbare Rahmenleinwand.

Das ist mit einem leichten Keilrahmen und einem Leinwandtuch selbst für weniger als 400,00 EURO machbar.
Keilrahmen können konfektioniert für kleines Geld erworben werden, desgleichen gute Leinwandtücher.
Zusammenbauen muss man selbst, was mit geringem handwerklichen Geschick ohne Mühe gelingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer+Leinwand max. 1500?
OlafTV am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
Beamer plus Leinwand max 1500 EUR
Larry7575 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  36 Beiträge
Kaufberatung Beamer+Leinwand bis 1500 EUR
prophet82 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Beamer und Leinwand Budget 1500? möglich?
elchupacabre am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand 1500?
peterschwarz am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer und Leinwand für 1500?
KevinFisch am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  18 Beiträge
Beamer + Leinwand Budget= offen
carlito123 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  6 Beiträge
Beamer <1500?
Nüppes am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  8 Beiträge
Beamer/Leinwand&Sound <1500? - Umsetzung möglich?
TinyTV am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  18 Beiträge
Beamer Neuanschaffung bis ca. 1000?
firefighter2407 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen