Beamer (bis 1.500€) für Cinemascope und 16:9 bei 5m Abstand?

+A -A
Autor
Beitrag
Las_So
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2015, 16:15
Hallo,

ich brauche mal euere Hilfe.

Ausgangssituation:
Ich bin im Bereich Beamer und Heimkino Anfänger, plane mir nun ein kleines Heimkino einzurichten um dort gelegentlich großformatig Filme und Sportübertragungen schauen zu können.
Das ganze wird sich in einem ausgebauten Keller mit eher wenig Licht (zwei Fenster im Lichtschacht) abspielen.

Ich hatte mir in der ersten Euphorie den BENQ 1070+ bestellt.
Tolles Bild für den Preis. RBE habe ich ein paar Mal gesehen, könnte ich aber gut mit Leben, da ich es wirklich nur in extremen Situationen wahrnehmen. Bisschen laut - aber bei dem Preis...
Trotzdem geht er wohl wieder zurück, denn ich hätte mich vorher wohl mal besser mit meinen Raumverhältnissen und den technischen Spezifikationen der Beamer beschäftigen sollen.

Problem:
Mein Raum ist 5m lang und genauso breit.
Da ich den Beamer nicht an die Decke hängen darf (Holzdecke / Vermieter) und nicht vor mir auf einen Tisch stellen möchte, dachte ich mir den Beamer einfach schön ausgerichtet hinten an die Wand zu hängen oder dort in ein Regal zu stellen.
Aber: Bei einem Abstand von Linse zu Projektionsfläche von sagen wir mal 4,70 m ist das Bild des BENQ 1070+ für mich selbst in der kleinsten Größe schlichtweg zu groß.

Außerdem wollte ich eigentlich eine ca 3m breite 21:9 Leinwand selbst bauen - weil ich vorwiegend Filme sehen werde - und die für die Sportübertragungen dann mit Maskierungen an den Seiten auf 16:9 bei Bedarf zu verkleinern. Also Höhe fix.
Allerdings kann ich das mit den BENQ 1070+ mit eingeschränkten, vertikalen (Schraubenzieher-) Lensshift und dem beschränkten Zoom wohl auch mal schön vergessen.
Schade.

Frage:
Mit welchem Beamer bis 1.500 € kann ich mein Vorhaben realisieren? DLP oder LCD wäre mir erstmal egal.
Automatische Einstellung auf die Leinwand bei Formatwechsel wäre natürlich super, ist aber wohl in der Preisklasse "unüblich".
Ich habe aber auch kein Problem damit den den Formatwechsel manuell am Beamer vorzunehmen, wenn es nicht zu kompliziert und ohne Werkzeug zu bewerkstelligen ist.

Ich bin jetzt über den Epson TW6600 gestolpert. Würde der sich z.B. dafür eignen?
Der Beamer muss auch nicht zwangsweise neu sein.

Irgendwie weiß ich gerade nicht weiter.
Ideen oder Erfahrungen sind daher mehr als willkommen...
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2015, 22:33
Die Sony VPL-HW40 und Panasonic PT-AT6000 können das.
Allerdings liegt der Sony VPL-HW40 über 1500 Euro.

Wenn auch ein Gebrauchtgerät in Frage kommt, wären die JVC DLA-X30 und DLA-X35 gute Alternativen, da diese per Lens-Momory-Funktion auf Knopfdruck die Bildformate wechseln.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Mai 2015, 22:37 bearbeitet]
Las_So
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2015, 13:19
Super. Dankeschön.
Damit kann ich doch schonmal weiterplanen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Beamer Cinemascope
Lucius78 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  9 Beiträge
Cinemascope-Balken ausblenden
Shisher am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Hilfe! Welchen Beamer bis 1.500?
Alpenhans am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  9 Beiträge
Beamer bei 6m Abstand?
HomerJay42 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  3 Beiträge
Welcher Beamer für 21:9 Leinwand
werlechr am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  18 Beiträge
Beamer bis ca. 1.500 EUR
BaNaNaBeck am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
[Beamer] 12 Meter Abstand?
Missionar1984 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  7 Beiträge
Empfehlung Beamer 3D für 1.500,- ?
Devil-HK am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  9 Beiträge
beamer bis 3500 euro
xschakalx am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  9 Beiträge
Welcher Beamer bei 4m Abstand und 3m Bild?
AlphonseBrowne am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen